US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Brisco County Jr.
Wirklich wieder ne tolle Folge. Trotz der immer willkommenen Jaime/Brienne-Szenen fand ich das Geschehen an der Wall mal interessanter als King's Landing. War vielleicht das erste Mal, aber endlich spitzen sich die Dinge mal zu da oben. Die Night's Watch sollte aber wirklich ihre Rekrutierungsmethoden überdenken, so wie die Meuterer da in kürzester Zeit zu Abschaum geworden sind. Und dieser Locke wird vielleicht außer Bran gleich noch Jon umbringen wollen, der ist ja immer noch Neds Sohn. Sicher ist sicher.

Es waren also Littlefinger und Lady Olenna? Huh? Ist das nicht übertrieben kompliziert, mit der Halskette und so? Wieso geht Olenna davon aus, dass ihre Tochter tatsächlich noch ne dritte Chance bekommt? Gibts da keinen Aberglauben oder irgendwo andere Prinzessinnen? Wieso wird jemand so unzuverlässiges wie Littlefinger überhaupt da eingebunden? Das Gift hat sie ja selber in den Weinpokal geworfen, hätte sie es nicht gleich selber mit zur Hochzeit bringen können? So richtig erschließt sich mir das alles noch nicht.
von Extaler
Wer würde sich denn sonst freiwillig melden den ganzen Rest des Lebens sich den Arsch abzufrieren und enthaltsam zu leben? Da ist die Auswahl der Leute nicht groß. Jon Snow hat das ja eher falsch eingeschätzt. (Auch weil bis auf Tyrion keiner deutlich gemacht hat was es heißt den Eid zu schwören) Die waren wohl schon vorher Abschaum, ein paar von denen, die Staffel 1 auf Jon losgehen sind zum Beispiel Vergewaltiger und die Wall war die bessere Alternative für sie als Kastration.

Das mit dem Gift mag auf den ersten Blick umständlich erscheinen, aber es geht ja nicht nur ums töten, sondern auch um das nicht erwischt werden. Wie bei der Mafia sind genug Puffer zwischen den Fußsoldaten und den Oberen. Auch deswegen hat Littlefinger den armen Fool gekillt. Je weniger Menschen wissen desto besser. Der Weg über eine nichtsahnende Sansa ist ziemlich genial. Zumal die Lady so besser an das Gift kommt, wo hätte sie es denn verstecken sollen? Ladies haben keine Taschen. Ja, mir ist bewusst, dass die gute Dame auch Körperöffnungen hat, allerdings macht sich das nicht so gut, wenn man drin rumfischen will bei Tisch. Wenn sie längere Zeit verschwindet zum rausholen fällt es auf.

Wieso ist Littlefinger unzuverlässig? Bisher ist doch eigentlich alles von ihm aufgegangen.
Hochzeiten finden doch dort vor allem statt um Häuser zu vereinen. Da ist dann egal, wer mit wem und wie oft.
von Waterboy
Brisco County Jr. hat geschrieben:
Es waren also Littlefinger und Lady Olenna? Huh? Ist das nicht übertrieben kompliziert, mit der Halskette und so? Wieso geht Olenna davon aus, dass ihre Tochter tatsächlich noch ne dritte Chance bekommt? Gibts da keinen Aberglauben oder irgendwo andere Prinzessinnen?
Na mit allen anderen Königreichen ist man doch verfeindet bzw. nicht gerade grün, da gibt es ja nicht wirklich große Auswahl. Außerdem hat Opi ja schon deutlich gemacht, das er um sein Haus möglichst zu schützen, mit anderen Häusern anbandelt. Warum sollte man also die Tyrells zornig davon ziehen lassen und dann wieder ohne größere Freunde da stehen. Sowas wie Blackwater kann sich ja jederzeit wiederholen.

Tywin hat das ja schon recht gut in 4x03 zusammen gefasst, also er aufzählte, was sich so alles zusammen braut (Wildlinge evtl, Krieg, unruhen im Lande und irgendwo am Arsch der Welt ne Lady mit Drachen).
von Brisco County Jr.
Extaler hat geschrieben:Wer würde sich denn sonst freiwillig melden den ganzen Rest des Lebens sich den Arsch abzufrieren und enthaltsam zu leben? Da ist die Auswahl der Leute nicht groß. Jon Snow hat das ja eher falsch eingeschätzt. (Auch weil bis auf Tyrion keiner deutlich gemacht hat was es heißt den Eid zu schwören) Die waren wohl schon vorher Abschaum, ein paar von denen, die Staffel 1 auf Jon losgehen sind zum Beispiel Vergewaltiger und die Wall war die bessere Alternative für sie als Kastration.
Ja, die Night Watch ist wohl inzwischen nur noch da um Gesindel zu entsorgen. Ich hatte gedacht, dass da noch mehr halbwegs anständige Bastarde und dritte/vierte/x-te Söhne von Adligen hingehen, aber das scheint ja nur noch bei den Führungskräften der Fall zu sein. Zumindest nicht bei den Meuterern da.
Das mit dem Gift mag auf den ersten Blick umständlich erscheinen, aber es geht ja nicht nur ums töten, sondern auch um das nicht erwischt werden. Wie bei der Mafia sind genug Puffer zwischen den Fußsoldaten und den Oberen. Auch deswegen hat Littlefinger den armen Fool gekillt. Je weniger Menschen wissen desto besser. Der Weg über eine nichtsahnende Sansa ist ziemlich genial. Zumal die Lady so besser an das Gift kommt, wo hätte sie es denn verstecken sollen? Ladies haben keine Taschen. Ja, mir ist bewusst, dass die gute Dame auch Körperöffnungen hat, allerdings macht sich das nicht so gut, wenn man drin rumfischen will bei Tisch. Wenn sie längere Zeit verschwindet zum rausholen fällt es auf.
Naja, Olenna hatte da immer ausschweifende Gewänder voller Falten an, dazu Schals und Haube und Ketten. Da wäre locker was gegangen, zur Not der klassische hohle Ring zum Aufklappen. Sie musste das Gift ja sowieso selbst in den Kelch tun, da hätte sie sich die ganze Sansa-Nummer sparen können und es hätten noch weniger davon gewusst. Vor allem nicht Littlefinger. Möglicherweise war er aber der einzige Weg, überhaupt an das Gift zu kommen?
Wieso ist Littlefinger unzuverlässig? Bisher ist doch eigentlich alles von ihm aufgegangen.
Unzuverlässig für alle, die sich mit ihm einlassen. Er hat Ned verraten, jetzt hat er die Lannisters verraten, warum sollte er nicht die Tyrells verraten, wenn ihm danach ist? So jemand muss doch inzwischen den Ruf haben, ein unberechenbarer "free agent" zu sein. Zumindest Ned hat er ja sogar vor sich selbst gewarnt.

Waterboy hat geschrieben:Na mit allen anderen Königreichen ist man doch verfeindet bzw. nicht gerade grün, da gibt es ja nicht wirklich große Auswahl. Außerdem hat Opi ja schon deutlich gemacht, das er um sein Haus möglichst zu schützen, mit anderen Häusern anbandelt. Warum sollte man also die Tyrells zornig davon ziehen lassen und dann wieder ohne größere Freunde da stehen. Sowas wie Blackwater kann sich ja jederzeit wiederholen.
Keine Kandidatinnen vorhanden in Dorne oder dem Vale? Myrcella haben sie ja auch nach Dorne geschickt, so spinnefeind können die Häuser sich ja nun nicht sein. Als Nicht-Leser weiß ich es wirklich nicht. Aber kann gut sein, dass das einfach der Deal war für die Unterstützung im Krieg. Ich hätte mir nur vorstellen können, dass es da langsam Getuschel gibt oder sogar kirchliche Orakel, dass Margaery verflucht ist oder sowas. Der erste Mann von nem Schattenmonster gekillt, der zweite durch ein unbekanntes Gift. Dürfte selbst in Westeros nicht normal sein.
von ultimateslayer
RickyFitts hat geschrieben:
Was die Abweichungen vom Buch angeht kann ich auch nur sagen: FRESSE, Buchleser!
Das ist immer noch GRRM Werk und der ist voll in die Show involviert. Der segnet alle Abweichungen ab oder leiert sie sogar selbst an.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Er hat sogar in einem Interview gesagt, dass er zb von der Cersei/Jaime Rape Scene nichts wusste.
The setting is the same, but neither character is in the same place as in the books, which may be why [producers] played the sept out differently. But that’s just my surmise; we never discussed this scene, to the best of my recollection.
Was glaubst du, dass Martin nichts anderes zutun hat, als jeden Tag den Showrunnern über die Schultern zu schauen? Sicher hat er Einfluss und ist involviert, aber zu behaupten, dass er jede Änderung absegnet ist völlig abstrus.
Rumstänkern ist eine Sache, rumstänkern wenn man sich angebliche Tatsachen aus dem Hintern zieht, wieder eine ganz andere. Ansonsten kann ich nur Wittgenstein beiflichten, deinen infantilen Umgangsformen sind echt nicht notwendig, man kann sich auch anders ausdrücken.
von Waterboy
4x05

tolle Folge

- Die Körnung und die Unterhaltung zwischen Cersei und Margaery war klasse
"He could be the first man who sits on that throne in fifty years to actually deserve it."

- Dani bleibt also erst mal da wo sie ist? Eigentlich logisch das Sie nicht gleich blind in den Krieg stürmt, aber heißt das sie quarkt auch noch die nächsten Staffeln am Arsch der Welt umher ?

- Das neue Zuhause von Sansa sieht ja auch ganz herzlichst aus (Ironie), bin mal gespannt was da noch passiert, denn ihre Tante ist immer noch unheimlich hoch zehn. Naja zumindest scheint klein Robbi nicht mehr an ihrer T-itte zu saugen :D

- der Fight am Ende war klasse, Jon is a bad ass, einfach so durch den Mund :D

treffend dazu das hier :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jojens Hand in Flammen war aber leicht creppy, aber ich find ihn höchst interessant

und ich hätte nicht gedacht das Sie den Spitzel so schnell killen.

und damit ist auch schon Halbzeit, bisher tolle Staffel :) 8)
von ultimateslayer
Waterboy hat geschrieben:
- der Fight am Ende war klasse, Jon is a bad ass, einfach so durch den Mund :D
Diese Sidestory ist ja bekanntlich nicht ausm Buch, deswegen bin ich recht überrascht, dass es ein full-on Battle gab. Normalerweise sind viele der Änderungen ja eher von der budget kürzenden Natur. Hat mir gut gefallen. Der Fight zwischen Jon und Karl war echt cool.
Ja, bisher gefällt mir die Staffel. Aber es ist halt wieder einfach extrem viel Set Up. Ich bin schon neugierig wieviel davon überhaupt noch in den nächsten Folgen ein Pay Off kriegt. Grad bei Tyrion geht zum Beispiel seit 2,3 Wochen gar nichts weiter. Und bei der Dany Storyline hab ich auch das Gefühl als wäre die letzte Szene irgendwie ein Mittelfinger richtung Zuschauer geworden. "Waaas? Ihr wollt mich in Westeros haben? Hmmm... Ja, das klingt natürlich recht cool... Wobei... Nääähhh... Derweil hab ich keinen Bock. Ich bleib mal lieber hier. Ätschibätsch!"
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Der Fight zwischen Jon und Karl war echt cool.
Hat sich das Training für Pompeii also gelohnt.
von ultimateslayer
Wird für Kit Harrington ein schwacher Trost sein.:D
von Holzklotz
ultimateslayer hat geschrieben:
Ja, bisher gefällt mir die Staffel. Aber es ist halt wieder einfach extrem viel Set Up. Ich bin schon neugierig wieviel davon überhaupt noch in den nächsten Folgen ein Pay Off kriegt. Grad bei Tyrion geht zum Beispiel seit 2,3 Wochen gar nichts weiter. Und bei der Dany Storyline hab ich auch das Gefühl als wäre die letzte Szene irgendwie ein Mittelfinger richtung Zuschauer geworden. "Waaas? Ihr wollt mich in Westeros haben? Hmmm... Ja, das klingt natürlich recht cool... Wobei... Nääähhh... Derweil hab ich keinen Bock. Ich bleib mal lieber hier. Ätschibätsch!"
Mit der Fast-Reunion zwischen Bran und Jon gab es zudem noch solch eine Szene, was mir die Folge irgendwie versauert hat. Letzteres war natürlich bedingt durch die Diskrepanz zwischen Buch und Serie, aber nichtsdestotrotz ärgert das schon etwas.

Abgesehen davon war die Folge in Ordnung, riss aber für mich persönlich keine Bäume raus. Wie zuvor schon geäußert, lässt mich die Season ein klein wenig kalt. :?
von Tommy137
Noch kein Kommentar zu der Szene zwischen Littlefinger und Lysa?

So ganz nebenbei wurde da nochmal der ganze Anfang der Serie neu geschrieben :shock:
von Kiddow
Tommy137 hat geschrieben:Noch kein Kommentar zu der Szene zwischen Littlefinger und Lysa?

So ganz nebenbei wurde da nochmal der ganze Anfang der Serie neu geschrieben :shock:
Wie meinst du das? Der Anfang wurde neu geschrieben?

Ich fand Arya ja mal wieder toll. Dass sie da tatsächlich noch den Namen vom Hound sagt, war schon super.
Und ja, Kit Harrington hat mir heute auch sehr gut gefallen. Schade, dass es im Norden immer so kalt ist :lol:
von ultimateslayer
Kiddow hat geschrieben:
Tommy137 hat geschrieben:Noch kein Kommentar zu der Szene zwischen Littlefinger und Lysa?

Wie meinst du das? Der Anfang wurde neu geschrieben?
Naja, Arryns Tod war wortwörtlich der Anfang der Serie und hat alle Geschehnisse in Gang gesetzt. Bisher ging man davon aus, dass die Lannisters dahinter stecken, dass es jetzt Littlefinger war, bringt alles in einen neuen Kontext.
von LittleQ
Das wars also schon wieder. Halbzeit...wie schnell das geht. Das kann doch nicht schon wieder 5 Wochen her sein, dass es los ging. :shock:

- Arya macht mir im Augenblick noch am meisten Freude. Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass sie und Hund irgendwie zueinander finden, auch wenn es für die Game of Thrones Welt wohl unrealistisch erscheint. Als Serienpaar sind die beiden aber einfach genial. Ich frage mich doch intensiv, ob Arya irgendwann doch noch mal jemand aus Braavos findet und Jaqens Angebot noch annehmen kann.

- Sansas Situation? Not improved hat es den Anschein. Schade, dass man Tyrion und sie getrennt hat. Die beiden waren schon ziemlich nice. Ein wenig Leid tut sie mir ja schon.

- Daenerys enttäuscht mich bisher leider schon ein wenig. Nachdem ich schon letzte Staffel das Gefühl hatte, dass sich ihre Geschichte auf dem Fleck bewegt, hat sich bis zur Halbzeit in Season 4 eigentlich nicht viel geändert :? . Etwas erschrocken war ich nach der "Hey, war alles umsonst" Rede und der Ankündigung nochmal von neuem alles abgrasen zu wollen (so hab ich es zumindest verstanden). Ich kann mir nicht helfen, aber so langsam verliere ich an ihrer Geschichte ein bisschen das Interesse, nachdem sie doch so einen tollen Start und eine so geniale Entwicklung von der kleinen süßen Targaryen Schwester zu ihrer jetzigen "Position" hingelegt hat.

- Cersei hatte zwei sehr starke Dialoge in der letzten Episode. Besonders gut gefiel mir die Szene mit Margaery Tyrell. Im ersten Augenblick dachte ich, es gibt wieder einen Bitch fight mit den beiden. Dass sie sich ihr gegenüber so offen gezeigt hat, hat mich überrascht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so bleibt.

Ansonsten ja...hmmm.
Stannis Baratheon und Theon, die man in der Folge gar nicht gesehen habe, vermisse ich eigentlich so gar nicht. Nachdem Theons Folteraufenthalt in der letzten Staffel überthematisiert wurde bin ich jetzt schon erstaunt, dass man von ihm so gar nichts mehr zu sehen bekommt. Stannis scheint trotz regelmäßiger Präsenz in Season 4 auch nicht unbedingt viel weiter zu sein als zu vor.

Was ist eigentlich dran an der "angeblich" wachsenden Kritik an den Sex und Gewaltszenen in Game of Thrones?
Habe heute Morgen einen Bericht gelesen, mit Quelle "dpa". Vorher noch mal das Selbe in der Süddeutschen.
Übernehmen die Zeitungen da etwas vorgekautes?

Edit:
Übrigens hab ich das richtig verstanden? Die Lannisters sind de facto Pleite? Hab bei der Szene nicht so gut aufgepasst und mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich mir das erlauben kann, wenn ich was mitbekommen will. :mrgreen:
von Extaler
LittleQ hat geschrieben: Übrigens hab ich das richtig verstanden? Die Lannisters sind de facto Pleite? Hab bei der Szene nicht so gut aufgepasst und mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich mir das erlauben kann, wenn ich was mitbekommen will. :mrgreen:
Tywin sagte, dass die Minen seit 3 Jahren erschöpft sind. Wobei ich mich wunderte, als ich las, dass die Mine unter Casterly Rock wohl schon Jahrhunderte (wenn nicht schon älter) sei, da müsste ja irgendwann Ende sein. Sie haben allerdings noch andere, wo aber auch nichts mehr drin ist. Das war, wie ich las, für Buchfans zumindest neu, spekuliert wurde in der Hinsicht aber schon.

Das Problem ist ja auch, dass die Lannisters Robert Baratheon ein paar Millionen geliehen habe, da er aber tot ist werden sie das Geld nicht wiederbekommen, sie regieren ja jetzt und das Königreich hat überall Schulden. Da gabs auch eine Szene in einer vorherigen Folge, als es um die Finanzierung der Hochzeit von Joffrey ging, die auf die Iron Bank in Bravoos hingewiesen hat. Die wenn man nicht die Schulden begleicht die Feinde des Schuldners finanziert im Krieg. Und die Lannisters haben da wohl hohe Schulden.
Wobei das alles natürlich jetzt erstmal nur auf der einen Aussage von Tywin besteht und das ja auch gelogen sein kann, mir fällt nur spontan nichts ein, wieso er Cersei damit anlügen würde.

Bei Daenerys stimme ich zu, allerdings gibt es auch kaum eine andere Möglichkeit. Sie hat noch nicht genug Leute und selbst wenn wäre der Konflikt bei einer Überfahrt dann ja vorbei. Entweder sie gewinnt und herrscht oder sie stirbt und ihre Armee wird niedergemetzelt oder einverleibt. So oder so würde der Krieg unter den anderen Häusern in Westeros damit deutlich verkürzt. Ist halt blöd, dass sie im Endeffekt erstmal nur immer das Gleiche machen kann.

Arya und Hound gefällt mir von der Konstellation einfach gut, genauso wie ich Jamie und Brienne sehr gemocht habe.

Dass mit Littlefinger und Lord Arryn hatte ich im Detail wohl überhört. Muss ich nochmal nachschauen. Generell spricht für mich nichts dagegen vom Original abzuweichen, aber innerhalb der Serie sollte es schon stringent sein. Aber ich denke da müsste noch was kommen, wieso sonst hätten sie das jetzt erwähnt?
von Kiddow
Ach, da fällt mir noch die Szene ein, in der Pod den Hasen samt Fell übers Feuer hängt. Das war großartig. Den hab ich ja auch in mein Herz geschlossen.
von Stefan
Innerhalb der Serie ist die littlefinger/lyssa/arryn Sachs doch eh nicht widersprechend - man hat doch in season 1 nur darüber spekuliert, wer ihn umgebracht haben könnte... Gewusst hat man es ja auch nicht
von Waterboy
bekommt die Iron Bank eigentlich noch eine größere Rolle oder ist das einfach nur ein Hinweis, das es ne Bank gibt irgendwo ?

Weil ich find das recht interessant, den Banken und deren BEsitzer versprechen immer recht gute Storys 8)
Kiddow hat geschrieben:Ach, da fällt mir noch die Szene ein, in der Pod den Hasen samt Fell übers Feuer hängt. Das war großartig. Den hab ich ja auch in mein Herz geschlossen.
ja, Pod :oops: allein schon die Szene auf dem Pferd :lol:
von Stefan
Davos hat ja vor 2 Folgen einen Brief an die iron Bank schreiben lassen ;)
von Waterboy
Stefan hat geschrieben:Davos hat ja vor 2 Folgen einen Brief an die iron Bank schreiben lassen ;)
ja, und diese doch recht ausführliche schilderung in dieser Folge, daher meine Frage :D

weil bei GoT gibt es soviele Erwähnungen, das man ja nicht unbedingt davon ausgehen kann, das es auch wirklich ne große Rolle spielt.

aber dann bin ich mal gespannt ;)
von Stefan
Naja die vielen Erwähnungen in letzter Zeit lassen wohl vermuten, dass sie eine Rolle spielen wird - in welchem Ausmaß ist natürlich eine andere Frage GG

Ich kann danys Entscheidung übrigens verstehen - als ich damals bei den Büchern so weit war, war ich danach auch frustriert, weil man irgendwie nur darauf wartet, dass sie endlich nach westeros geht - aber Dany hat die Städte ja nicht nur befreit, um eine Armee aufzubauen - ihr liegen die Menschen dort ja wirklich am Herzen und wenn sie jetzt einfach auf ein Schiff steigt, dann hat sie die ganze Region in einen Bürgerkrieg gezerrt und haut dann einfach ab - es ist also die verantwortlichere Vorgehensweise, die Region erstmal zu stabilisieren und zu "regieren" - die Erfahrung hat sie ja bisher noch gar nicht gemacht, da sie ja seit ihrer Hochzeit nur durch die Gegend reist

Ich kann schon verstehen, warum man als zuschauer denkt, dass dany nur auf der stelle tritt, aber in ihrer eigenen Entwicklung tut sich da immer was - man darf halt nicht die ganze Zeit darauf warten, dass sie jederzeit ein schiff besteigt und westeros einnimmt - alles zu seiner Zeit
von LittleQ
Stefan hat geschrieben: Naja die vielen Erwähnungen in letzter Zeit lassen wohl vermuten, dass sie eine Rolle spielen wird - in welchem Ausmaß ist natürlich eine andere Frage GG
Wenn die Daenerys Crew die Sorge hat, dass ihre Soldaten und die 3 Drachen nicht ausreichen, wäre die Iron Bank als Gönner ihrer Sache ja ein feiner Unterstützer. Immerhin gibt es zur Zeit ja sonst keine geeignete Fraktion, die sich gegen das Lanister Heiratsbündnis stellen könnte.
von Trötenflöter
Super Folge wieder, aber das muss man ja fast gar nicht mehr extra erwähnen. Es gab keine Szene, die ich langweilig fand, selbst auf Jons Befreiungsaktion freute ich mich, allerdings hoffe ich, dass Bran und co. so langsam am Ziel der Reise ankommen.

Dass die Littlefinger-Szene hier nicht als großer WTF-Moment ankam, wundert mich etwas - das ändert ja komplett alles. Ned Stark war wohl noch ein viel größeres Bauernopfer als ursprünglich gedacht, während es mir immer klarer wird, dass die Lannisters nicht den großen Plan haben. Der ganze Krieg lässt sich letztlich auf Littlefinger zurückführen. Petyr und Varys sind die großen Manipulanten, die die Geschehnisse in Westeros kontrollieren. Nach der Aufdeckung um Joffreys Tod war das eigentlich die größte Offenbahrung der Serie bisher.

Sansa, das Gretchen von Westeros, halte ich mittlerweile für einen ganz tollen Charakter. Diese Opferrolle tut schon fast weh beim Zuschauen. Bin sehr gespannt wie es da weitergeht.

Daenerys' Entwicklung gefällt mir. Noch 10 Stadtbefreiungen hätte ich auch nicht unbedingt sehen wollen, daher finde ich es gut, dass sie jetzt an einem Wendepunkt angelangt ist, der authentisch und realistisch ist. Keine Ahnung was die Bücher sagen aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Daenerys am Ende der Geschichte ein freies Essos vereint, nie wieder einen Fuß nach Westeros setzt und ihr eigenes Game of Thrones spielt (vielleicht mit Aussicht auf ein Spin-Off :wink: ). Mittlerweile hat sie ohnehin einen viel größeren Bezug zu Essos. Mit fortgeschrittener geistiger Reife wird sie einsehen, dass sie kein Volk regieren kann, das sie nicht kennt und das sie nicht achtet. In der letzten Szene der Serie treffen sich dann Littlefinger und Varys (der nun im City-Council der Hauptstadt von Essos sitzt) und tauschen ein verschmitztes Lächeln aus.

Bild

Zur Iron Bank: Ich habe die Bücher nicht gelesen, würde aber die Prognose abgeben, dass die Bank eine graue Eminenz bleibt, zumindest wenn ich Tywin da richtig interpretiere, der ja sinngemäß sagte, dass er keinen Ansprechpartner bei der Bank unter Druck setzen kann, da sowieso direkt die nächste Person nachrücken würde. Die Bank wird wohl nicht nach Häusern besetzt und somit kann er dort auch nicht einheiraten oder anderweitig Einfluss ausüben. Es lebe die Kapitalgesellschaft.
von Brisco County Jr.
Trötenflöter hat geschrieben:Dass die Littlefinger-Szene hier nicht als großer WTF-Moment ankam, wundert mich etwas - das ändert ja komplett alles.
Ich hab die Folge auch gestern abend erst gesehen und keine Zeit mehr, was zu posten. :wink:

Also zur Zusammenfassung: Lisa Arryn war schon lange extrem in Littlefinger verliebt, und hat auf dessen Betreiben ihren Mann vergiftet, und ebenfalls auf Littlefingers Anweisung den Brief an die Starks geschrieben, worin der Verdacht auf die Lannisters gelenkt wird. Und das hat sie alles getan, weil sie diesem Paten-Verschnitt hörig ist und ihn dann endlich selber heiraten kann. Hilfe, die Frau wirkte ja in Season 1 schon nicht ganz zurechnungsfähig, aber das ist wirklich ein Hammer.
Ned Stark war wohl noch ein viel größeres Bauernopfer als ursprünglich gedacht, während es mir immer klarer wird, dass die Lannisters nicht den großen Plan haben. Der ganze Krieg lässt sich letztlich auf Littlefinger zurückführen. Petyr und Varys sind die großen Manipulanten, die die Geschehnisse in Westeros kontrollieren. Nach der Aufdeckung um Joffreys Tod war das eigentlich die größte Offenbahrung der Serie bisher.
Verglichen damit, was Littlefinger jetzt schon so alles abgezogen hat, kontrolliert Varys in der Serie wenig mehr als seinen eigenen Stuhlgang. Kann ja sein, dass es in den Büchern anders ist oder die große Offenbarung noch kommt, aber bislang sieht die dicke Spinne keine Sonne in diesem Zweikampf.

Wenn man mal drüber nachdenkt, stehen die mächtigen Lannisters jetzt vor dem Niedergang. Die eigenen Goldminen erschöpft, sich in nem verlustreichen Krieg die Krone geholt, aber dadurch auch Unmengen Schulden an der Backe. Und außer Tywin keiner da, der das Haus anführen könnte. Tommen braucht noch paar Jahre. Und den Rest kann man vergessen. Obwohl Cersei in ihren Szenen mit Margaery und Oberyn ja sogar mal erschreckend vernünftig wirkte.

Vielleicht war das die Moral der Episode: Was Liebe anrichten kann. Hätte Lisa nicht den Hand of the King vergiftet, und Cersei ihrem Monstersproß nicht alles durchgehen lassen...
Zur Iron Bank: Ich habe die Bücher nicht gelesen, würde aber die Prognose abgeben, dass die Bank eine graue Eminenz bleibt, zumindest wenn ich Tywin da richtig interpretiere, der ja sinngemäß sagte, dass er keinen Ansprechpartner bei der Bank unter Druck setzen kann, da sowieso direkt die nächste Person nachrücken würde. Die Bank wird wohl nicht nach Häusern besetzt und somit kann er dort auch nicht einheiraten oder anderweitig Einfluss ausüben. Es lebe die Kapitalgesellschaft.
Tja, am Ende gewinnt immer die Wall Street. Aber Braavos scheint ne sehr interessante Stadt zu sein. Die offenbar größte Bank der Welt ist da, dazu Jaqens Assassinengilde und die Water Dance Fechtkünstler. Hab mich gefreut, dass Syrio Forel mal wieder erwähnt wurde, und dass der Hound nicht an seinen Tod glaubt. Auch wenn er sonst nicht viel von diesem Kampfstil hält.
von Waterboy
4x06

Woha was für eine Folge. Während man die einzelnen Dinge an den anderen Orten schnell abhandelte nahm man sich für die Verhandlung 30 Minuten Zeit. Und das war grandios.

Peter Dinklages Performance :shock: :shock:
Grandios

Aber WTF Shae ???

Ich kann die nächste Woche kaum abwarten und hoffe man sieht überhaupt was und nicht das Sie des jetzt erst Folgen später weiterführen.

Ansonsten sehr interessant was bei Dani so abgeht. Die Drachen, vor allem der eine scheinen zunehmend zu einem Problem zu werden und jetzt möchte man sagen, willkommen im Alltag einer Königing :D

Und Tada die Iron Bank war zu sehen, sah gigantisch aus von außen. Hätte nicht gedacht das sie das so schnell zeigen.

Und die Befreiungsaktion für Theon ging ja gründlich schief, seine SChwester tat mir ein wenig leid. Und die Szene in der Badewanne war irgendwie :shock: :lol: :?:
  • 1
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 95