ultimateslayer hat geschrieben:Es geht ja nicht darum wer dargestellt wird, sondern wie. Und bei SoA hab ich das Gefühl als wäre der Blick der Serie, dass die Hauptdarsteller, besonders Jax, eigentlich eh ganz dufte Kerle sind, nur ein wenig rau und schmutzig.
Das ändert sich über die Jahre. Bei Jax später. Bei anderen wichtigen Charakteren früher und extremer.
Und wenn dann diese dummen Off-Monologe kommen,
Die kommen in späteren Staffeln kaum bis gar nicht mehr vor.
oder mal wieder eine völlig ungerechtfertigt Gewalttat mit Augenzwinkern und "hach, was für eine lustige Bande an liebenswerten Rüpeln" abgetan wird, will ich der Serie einfach den Mittelfinger zeigen.
Ist nicht jede Gewaltanwendung außer Selbstverteidigung ungerechtfertigt? Natürlich gibt es Gewaltszenen, die für den Humor gespielt werden, aber die gab es auch in The Shield, Sopranos, BB, Deadwood oder Game of Thrones. Und da gab es auch genug "ungerechtfertigte" Gewalt, wo Tony Soprano, Vic Mackey und co. als coole Typen dargestellt worden. Gleich in der ersten Sopranos Folge z.B. als Tony einen Zechpreller mit seinem Auto verfolgt und überfährt. Das SOA die extrem düstere Seite mit dieser comichaftigen Art verbindet, zählt für mich zu den Stärken.
Guck dir wenigstens noch Staffel 2 an, die weithin als die beste Staffel der Serie gilt und in der SOA auf zahlreichen Jahresbestlisten von Kritikern landete und die Emmy-Nichtnominierung noch als Snub wahrgenommen wurde. Erst danach kannst du dir ein echtes Urteil über die Stärken und Schwächen der Serie erlauben. Wenn es dir wie Stefan und Plem geht und sich dein Urteil danach nicht ändert, hat es wirklich keinen Sinn, aber vielleicht geht es dir auch wie bei anderen Serien, die du zu früh (oder wegen einer schwächeren Staffel zwischendurch) abgestempelt hast und später dann im Forum wie Sauerbier anpreist. :lol:
Theologe hat geschrieben:Wie viel hast du denn von der Serie gesehen? Das ist durchaus eine Kritik, die ich auf die erste Staffel übertragen kann, da hatte Sutter oft nicht das richtige Maß. Aber in späteren Staffeln werden die Handlungen nicht mehr glorifiziert.
jep. Ich fand SOA zwar von Beginn unterhaltsam, aber bis Folge 7 oder 8
hatte die Staffel noch arge Probleme den richtigen Ton zu finden. Vor allem wurde es gerade in der ersten Staffelhälfte so sehr mit den extremen Szenen überzogen, dass es schwer war überhaupt jemanden zu mögen oder Schocks noch als solche wahrzunehmen.