- So 8. Jun 2014, 00:40
Irgendwann ist "besser als niemand" aber nun einmal... nun ja, besser als niemand. Traurig aber wahr 
DrAnsgar hat geschrieben:Ich verstehe das ja auch...aber wie fair ist das der Person gegenüber, wenn man sie nicht wirklich liebt? Und kann sowas dann auch auf lange Sicht gut gehen...ach, Liebe ist doofes Gebiet!Das ist überhaupt nicht fair. Vor allem wenn man weiß, dass diese Person einen selbst sehr mag. Weil man nämlich irgendwann an einen Punkt kommt, wo man merkt, dass sich eben doch keine Gefühle mehr entwickeln, dass man dem anderen nicht das zurückgeben kann, was er selbst gibt.
DrAnsgar hat geschrieben:Commi, ich finde deine Einstellung richtig. Spiel da ruhig mit offenen Karten, das dabei Schaden entsteht, lässt sich nicht vermeiden, aber so hält der sich in Grenzen.Es ist nur manchmal gar nicht so leicht, mit offenen Karten zu spielen. Oft isses halt einfacher zu schweigen.
Kiddow hat geschrieben:So, hab ich nun auch mein erstes Date mit jemandem aus einer Singlebörse hinter mich gebracht. Optisch zumindest kein Totalausfall (nicht der von Freunden prophezeite Ü-50er mit Bermudashorts, Sandalen und weißen Socken). Allerdings haben wir auch echt nichts gemeinsam. So haben wir also anderthalb Stunden lang belangloses Zeug geredet und ich werde ihn nicht wiedersehen.Schade. Hätte es dir gegönnt
Vic, ziehst du ins schöne Göttingen? Unsere Miezen verstehen sich bestimmt!Frühestens in anderthalb Jahren. Dann wäre es laut Statistik eh wieder Zeit für mein nächstes Date.
Commi hat geschrieben:Aber schweigen macht das Ganze für das Gegenüber, also den mit Gefühlen, meist noch tausendmal schlimmer. Mir ist es lieber, mir wird einmal die Wahrheit gesagt anstatt mich spüren zu lassen, dass ich nicht die Richtige bin.DrAnsgar hat geschrieben:Commi, ich finde deine Einstellung richtig. Spiel da ruhig mit offenen Karten, das dabei Schaden entsteht, lässt sich nicht vermeiden, aber so hält der sich in Grenzen.Es ist nur manchmal gar nicht so leicht, mit offenen Karten zu spielen. Oft isses halt einfacher zu schweigen.
lostie hat geschrieben:Aber schweigen macht das Ganze für das Gegenüber, also den mit Gefühlen, meist noch tausendmal schlimmer. Mir ist es lieber, mir wird einmal die Wahrheit gesagt anstatt mich spüren zu lassen, dass ich nicht die Richtige bin.Also besser hätte man es nicht sagen können...denn das ewige Wechselspiel zwischen Hoffnung und Enttäuschen, dass man spürt, man ist nicht Mr. Right, aber sich immer wieder hofft es zu werden, ich glaube, das ist um einiges schlimmer. Also ich bin auch ein Fan davon, dass ich weiss was Sache ist, wenn es auch schmerzt...
DrAnsgar hat geschrieben:Ihr habt zweifellos Recht. Es ging mir ja auch nicht darum, was besser oder schlechter ist, sondern nur darum, was einfacher ist. Und es ist nunmal nicht einfach, jemandem eine Wahrheit zu sagen, die für denjenigen unangenehm ist.lostie hat geschrieben:Aber schweigen macht das Ganze für das Gegenüber, also den mit Gefühlen, meist noch tausendmal schlimmer. Mir ist es lieber, mir wird einmal die Wahrheit gesagt anstatt mich spüren zu lassen, dass ich nicht die Richtige bin.Also besser hätte man es nicht sagen können...denn das ewige Wechselspiel zwischen Hoffnung und Enttäuschen, dass man spürt, man ist nicht Mr. Right, aber sich immer wieder hofft es zu werden, ich glaube, das ist um einiges schlimmer. Also ich bin auch ein Fan davon, dass ich weiss was Sache ist, wenn es auch schmerzt...
lostie hat geschrieben:Aber bei einigen Leuten ist es wirklich pure Feigheit, aus der heraus sie Leute verletzen.Wahre Worte.
lostie hat geschrieben:In meinen Augen sollte man lieber die Pobacken zusammenkneifen und damit herausrücken, als das Gegenüber noch zusätzlich zu quälen. Hat für mich mit Respekt zu tun.Das stimmt. Und mit sich selbst in die Augen schauen. Ich habe bisher einmal die Pobacken richtig zusammenkneifen dürfen und wurde hinterher dafür bitter bestraft. Aber: Ich kann wenigstens noch in den Spiegel gucken. Aber ich kann spätestens seitdem durchaus verstehen, dass gerade die Verlustangst ein sehr dicker Grund ist, die Pobacken weiter zu spreizen.
lostie hat geschrieben:Dann beschreibt doch mal eine solche Situation. Das interessiert mich jetzt.Na, es ist doch generell besser, mal die Klappe zu halten, bevor man andere wissentlich verletzt.
Commi hat geschrieben:Na, es ist doch generell besser, mal die Klappe zu halten, bevor man andere wissentlich verletzt.Das "generell" würde ich nicht unterschreiben. Klar, wenns was harmloses ist (zB der besten Freundin verschweigen, dass man ihr neues Lieblingsshirt grottenhässlich findet), kann man das ruhig tun.
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich glaube, wenn Leute im Sterben liegen, musst Du ihnen nicht alles offen erzählen. Wenn Menschen in einer Ausnahmesituation sind, können Wahrheiten, die raussollten, besser noch warten.Das sehe ich genauso. Mein Fahrlehrer damals hat ständig Predigten gehalten, dass man bloß nie mit jemandem Schluss machen sollte, der kurz vor seiner Fahrprüfung steht :lol:
rosebowl hat geschrieben:Irgendwie verabschiede ich mich mit der Zeit (Gott, das klingt als wäre ich 100 Jahre alsDas macht es am Ende manchmal auch so schwierig, mit einer Situation umzugehen. Du musst dich entscheiden zwischen moralischen Werten, die Du pflegen willst, der Situation an sich und auch in Bezug auf die Konsequenzen deiner Entscheidung. Wenn Du einen Gegenüber hast, der auch zu der Situation gehört, ist auch das ein wichtiger Knackpunkt. Und dann musst Du eben auch mal sehr sehr unmoralisch sein, damit Du eine Situation bewältigen kannst.) immer mehr davon, dass es den einzig richtigen Umgang mit einer Situation gibt...
rosebowl hat geschrieben:Langweilig schon - aber teilweise wesentlich einfacher...Ach, nein, das würde uns hier die Möglichkeit nehmen, über das Leben und die Liebe zu diskutieren. So ist es viel interessanter. Und vor allem auch: Man lernt viel mehr über sich selbst und über andere.