von baumarktpflanze
Niemand wird hier das Gegenteil beweisen können, weil schlicht beide Thesen auf Erfahrungswerten beruhen, die man schlicht nicht auseinanderdividieren kann. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und bist damit gut gefahren, andere haben aber andere Erfahrungen gemacht und sind nicht so gut gefahren.

Insofern mögen Behauptungen für Dich seltsam sein, aber Gefühle und Dinge, die it Gefühlen zu tun haben, sind erstens sehr sehr vielschichtig und allein deshalb prädestiniert für eine dritte Partei und zweitens gepflastert mit Problemen der Moral und der Schuld, die sich nicht einfach oder gar nicht lösen lassen.
von lostie
Davinia-EP hat geschrieben:Zeigt mir Beispiele.
Natürlich haben Dritte nicht das Recht, sich einzumischen. Aber ein Paar ist doch wie gesagt kein Universum für sich.
Sei es Wohneigentum. Der Familienbetreib, der übernommen werden soll. Die Mutter, die gepflegt werden muss. Da gibt es zig Möglichkeiten für Konflikte innerhalb der Partnerschaft.
von Commi
Ich schließe mich lostie und dem Gestrüpp in allen Punkten an.

Es ist in meinen Augen schon wahnsinnig naiv zu glauben, dass jedes Paar aus jeder Krise gestärkt hervorgehen kann. Manche Krisen sind einfach viel zu zerstörerisch und Menschen einfach zu verschieden um es abzutun mit "Na, dann reden wir halt drüber und beseitigen das Problem." Gewisse Probleme kann man nicht einfach so beseitigen.
von Nerdus
Es soll ja auch Beziehungen geben, die aus mehr als zwei Menschen bestehen, wie geht man dann vor …? :P

Allerdings würde mich ja mal interessieren, wie »Beziehungskrise« hier definiert ist, dass sie immer lösbar sein sollen :shock:
von baumarktpflanze
Commi hat geschrieben:Ich schließe mich lostie und dem Gestrüpp in allen Punkten an.
Gestrüpp?
Sehe ich da eine Krise zwischen uns aufziehen?
von vicaddict
baumarktpflanze hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Ich schließe mich lostie und dem Gestrüpp in allen Punkten an.
Gestrüpp?
Ach für dich sind die Ritter vom Nie eh viel passende als so ne olle Oma.
von baumarktpflanze
Davinia-EP hat geschrieben:Nicht klar ist mir, wie um Himmels Willen die Pflanze zu ihrer Behauptung kommt, dass diese Ansprüche ein Recht haben, bei der Lösung von Beziehungsproblemen und -krisen beachtet zu werden. Erst muss das Paar die Krise lösen, die Probleme mit Dritten zu einem so gewichtigen Punkt zwischen dem Paar werden ließen, dann kann es gemeinsam (oder auch nicht mehr gemeinsam) die Lösung mit Dritten anstreben.
Jeder Mensch lebt in einem System, in dem er sich sozialisiert hat. Auch ein Paar hat eine entsprechende Sozialisation. Es mag richtig sein, dass bei einer Problematik, in der auch Dritte beteiligt sind, erst das Paar eine Lösung für sich finden muss und man dann gemeinsam die Lösung mit einem Dritten anstrebt.

Aber vielleicht gibt es keine Lösung mit einem Dritten. Vielleicht gibt es eine Lösung mit dem Dritten, aber ein Teil des Paares hat dadurch Konsequenzen, die vorher nicht abzusehen waren. Vielleicht sind diese Konsequenzen auch gar nicht so sehr ein Teil des ursprünglichen Problems, belasten aber dennoch die Beziehung. Vielleicht gibt es auch keine Lösung zwischen dem Paar, weil sich das Problem ohne die dritte Partei nicht isoliert angehen lässt.

Insofern kann man ein Paar sicher ein Stück weit isolieren. Aber man kann es aus einem System nicht herausnehmen. Und im Grunde ist es egal, welche Entscheidung das Paar in welcher Situation auch immer trifft: Die Entscheidung wird Auswirkungen auf das gesamte System haben.

Dazu kommt: Ein Problem kann man nicht pauschal als abgeschlossen bezeichnen. Ich glaube beispielsweise nicht, dass Zeit alle Wunden heilt. Die Abstände werden nur größer. Dementsprechend kann man das Grundproblem eines Seitensprungs sicher klären, wenn beide das wirklich wollen, aber die Verletzung wird bleiben und möglicherweise an anderer Stelle wieder aufreissen. Dementsprechend kann man einen Missbrauch sicher als Paar klären, aber dennoch wird die Erinnerung und die Verletzung und die Erfahrung immer bleiben und kann in schweren Fällen nicht gelöst werden. Dementsprechend kann man eine Trennung sicher als Paar gesittet hinter sich bringen, aber gewisse Grundprobleme nicht klären, weil sie jeder mit sich klären muss, aber nicht immer kann.
von Commi
Davinia-EP hat geschrieben: Sag mal, kannst oder willst du nicht lesen?! :roll:
Das, was du mir gerade unterstellst, habe ich nie (!!!) gesagt und vor einigen Posts schonmal klargestellt, weshalb ich das ganz sicher nicht nochmal tun werde.
Du solltest vielleicht erstmal lernen, in einem vernünftigen Ton mit mir zu reden. Tu ich mit dir auch. Calm yo tits, wie hier mal jemand zu sagen pflegte.
baumarktpflanze hat geschrieben:
Gestrüpp?
Sei froh, dass wir keine Kinder haben.
Aber hey, wir können drüber reden. Sitzkreis, Jasmintee, Räucherstäbchen. Auch du bist ein wichtiger Teil dieser Gesellschaft und ich möchte, dass wir unsere Krise bereinigen.

Im Übrigen mag ich Gestrüpp.
von baumarktpflanze
vicaddict hat geschrieben:
Ach für dich sind die Ritter vom Nie eh viel passende als so ne olle Oma.
Ach Vica, jetzt muss ich gestehen, dass ich die Ritter der Kokosnuss nie gesehen habe :oops:
Commi hat geschrieben:Im Übrigen mag ich Gestrüpp.
Danke für die Blumen.
(Sorry für dieses wahnsinnig schlechte Wortspiel!)
von lostie
"Calm yo tits" - wer war das denn? :lol:

Und Commi und Pflanze, ich würde ja gerne vermitteln, aber dann besteht die Gefahr, dass ich eine dritte Partei darstellen könnte und somit euer Grundproblem nicht ausreichend bearbeitet werden kann :(
von Commi
lostie hat geschrieben:"Calm yo tits" - wer war das denn? :lol:

Und Commi und Pflanze, ich würde ja gerne vermitteln, aber dann besteht die Gefahr, dass ich eine dritte Partei darstellen könnte und somit euer Grundproblem nicht ausreichend bearbeitet werden kann :(
Kell. Und: ich lache. :mrgreen:

@Davinia:
Ist gut jetzt, oder? Ich hoffe, wir können aus unserer Krise grad gestärkt hervorgehen.
von vicaddict
baumarktpflanze hat geschrieben:Ach Vica, jetzt muss ich gestehen, dass ich die Ritter der Kokosnuss nie gesehen habe :oops:
WTF?!
von baumarktpflanze
Du vergisst dabei aber scheinbar das, was man Moral nennt. Was man Schuld nennt. Du vergisst scheinbar, dass ein Paar sicher stabil bestehen kann, aber dennoch in Verantwortung zum System steht. Du vernachlässigst scheinbar, dass eine Krise später wieder aus einem ganz anderen Grund aktuell werden kann.

Ein Paar wird nicht bereit sein, jeden Preis zu zahlen, nur damit es sich im eigenen System behaupten kann. Ein Paar wird nicht immer alle dritten Personen aus den Konflikten heraushalten können. Vielleicht ist auch das Paar selbst der Konflikt für einen Dritten.

Nochmal: Es ist sicher nicht falsch, dass man aus einer Krise gestärkt herausgehen kann. Als Einzelperson, als auch als Paar. Man macht Erfahrungen. Man lernt Menschen neu kennen. Man entwickelt Strategien. Man entdeckt sich selbst. Aber das alles heisst nicht, dass man am Ende stärker ist als vorher. Es kann auch anders laufen.
von baumarktpflanze
Davinia-EP hat geschrieben: Glaub mir, ich hab ausreichend Beziehungserfahrung, um das beurteilen zu können. Oder glaubst du, dass in 14 Jahren Beziehung keine Krisen auftreten, keine Krisen neu oder wieder auftauchen, die es zu lösen gilt? Gemeinsam zu lösen gilt? Woraus man lernt, wie mit Krisen richtig umzugehen ist? Vielleicht ist aber genau das der Knackpunkt: Ich hab das alles schon durch, ich rede womöglich bis wahrscheinlich aus ganz anderen Erfahrungen raus. Und auch mein Freundeskreis besteht zum Großteil aus Paaren mit ähnlich langjährigen Erfahrungen.
Dann brauchen wir ja an dieser Stelle nicht mehr weiter zu diskutieren.
von baumarktpflanze
vicaddict hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Ach Vica, jetzt muss ich gestehen, dass ich die Ritter der Kokosnuss nie gesehen habe :oops:
WTF?!
Ich habe ein paar Filme von Monthy Python gesehen, aber bei allen war mir der Humor schlicht zu ... albern wäre das falsche Wort, aber flach wäre auch falsch. Irgendwas dazwischen. Deswegen habe ich der Kokosnuss glaube ich mal 10 Minuten oder so gegeben und dann mich anderen Dingen zugewandt.

Aber ich wäre bereit, im Rahmen des bereits hier besprochenen Speed Dating Abends dem Film nochmal eine Chance zu geben. lostie, damit hätten wir doch einen weiteren Programmpunkt im Burger King oder?
von lostie
Und zum Schluss singen wir bitte alle "Always look on the bright side of life"!
von baumarktpflanze
lostie hat geschrieben:Und zum Schluss singen wir bitte alle "Always look on the bright side of life"!
Und wer - sorry für das Wortspiel wieder mal - nagelt wen ans Kreuz?
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 62