von baumarktpflanze
Davinia, bitte nimm deine eigene Geschichte, die du hier andeutest, nicht als Schutzschild in Diskussionen. Sie ist extrem, aber da jeder sein Päckchen zu tragen hat, ist sie kein Argument, dass die Diskussion per se beendet. Das aber verstehe ich unter Deiner Aussage, wenn Du von Deinen Erfahrungen redest.

Und auch, wenn ich ein Stück verstehen kann, dass Du das tust, ist es auch ein Stück unfair, weil Du damit im Grunde den Contest, von dem Du sprichst und nicht haben willst, gleich selbst eröffnest, ohne dass der andere auch nur den Hauch einer Chance hat, dagegen anzutreten. Wenn Du also ach indirekt mit deiner eigenen Geschichte argumentierst, dann mache sie entweder öffentlich, sodass alle auf der gleichen Höhe sind oder lasse sie weg und diskutiere auf einer Ebene, auf der alle mitdiskutieren können.

Mag sein, dass ich der Falsche bin, der das sagt. Aber: Wenn Deine These stimmt, gibt es garantiert noch andere Argumente, die Deine Position stärken und nicht nur die Tatsache, dass du eine extreme Beziehungsgeschichte hinter Dir hast und das zugegebenermaßen eine brachiale Erfahrung ist, aus der du hier nun versuchst, deine Sicht darzulegen.
von Commi
Davinia-EP hat geschrieben: bin ich sicher, dass ich diesen Contest gewinnen würde und du davon so überzeugt wärst, dass du dich für deinen letzten Post entschuldigen würdest. Ja, der würde dir richtig leid tun und du würdest dir nie wieder dieses niveaulose "ever, ever" anmaßen. .
Ich hab mich nur auf dein Niveau begeben, mein Herz.
Und ich bin sicher, dass ich mich nie entschuldigen würde, denn ich habe mich für nichts zu entschuldigen, weil ich mir irgendwann mal schwor, mich nur noch für Dinge zu entschuldigen, wo ich Menschen bewusst verletzt habe. Da ich das hier nicht getan habe, wird eine Bitte um Entschuldigung wohl ausfallen. Ich habe nichts zurückzunehmen.

Ich wünsche dir dennoch, dass du auch weiterhin deine Krisen ganz bravourös meistern kannst.
von baumarktpflanze
Ist es für einen Psychologen oder Ehebrater eigentlich seriös, wenn er verspricht, dass jede Krise lösbar ist? Oder dass man aus einer Krise gestärkt hervorgeht? Nun ist das sein Geschäftsfeld, aber es gibt doch gerade bei Therapien x Fälle, in denen man den Patienten vielleicht ein bisschen helfen kann, aber die Krise sicher nicht lösen.
von rosebowl
Danke, genau so ist es. Und Fakten gibt es in dem Bereich eh nicht. Jeder argumentiert aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz, und zu jedem Schluß, den man daraus zieht, läßt sich auch die passende Studie und der passende Experte finden. Gerade deshalb kann so eine Diskussion eigentlich gar nicht zu einem für alle gültigen bzw. passenden Ergebnis führen.
Und das ist doch eigentlich auch kein Problem. Pauschalaussagen treffen eh so gut wie nie zu, und man muss ja auch nicht immer auf einen Punkt kommen, dem alle zu 100% zustimmen...
von baumarktpflanze
Ich frag jetzt nochmal ganz blöd: Wieso bedeutet die Lösung einer Krise auch automatisch, dass man gestärkt aus dieser hervorgeht?
von baumarktpflanze
Mensch Davinia, lass doch bitte diese Abschätzigkeiten aus dem Spiel und akzeptiere einfach, dass es auch andere Erfahrungen gibt, die andere gemacht haben.

Ich freue mich sehr für dich, dass du diese Erfahrungen nicht machen musstest. Es gibt aber hier Menschen, die scheinbar diese Erfahrungen gemacht haben, dass sie am Ende nicht gestärkt waren. Insofern gibt es kein richtig oder falsch in der Frage.
von rosebowl
Davinia-EP hat geschrieben: Ich sage seit gestern, dass es Grundvoraussetzungen gibt, unter denen Krisen gemeistert werden können, seit meinem ersten oder zweiten Post.
Das ist doch letztendlich der springende Punkt, um den sich das Ganze dreht. Ohne, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, kann eine Krise nicht wirklich endgültig gelöst werden. Aber selbst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, bleibt es halt beim "können". Es gibt auch Situationen, in denen auch das nicht reicht, um die Krise zu bewältigen. Gut, es sei denn natürlich, man sieht die eventuell am Ende stehende "faire Trennung" auch als Lösung der Krise an, einfach weil sich zeigt, dass das für alle Beteiligten der beste Weg ist...
von baumarktpflanze
Ich bin aus der Diskussion raus, weil eine Diskussion ohne Vorbehalte in dieser Form nicht möglich ist. Und weil mich die Abschätzigkeit schon gestern gestört hat.
von rosebowl
Davinia-EP hat geschrieben:
Das ist doch letztendlich der springende Punkt, um den sich das Ganze dreht. Ohne, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, kann eine Krise nicht wirklich endgültig gelöst werden. Aber selbst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, bleibt es halt beim "können".
Das sage ich doch seit gestern, aber danke, dass du's nochmal wiederholst.
Wobei ich die starke Betonung des "Können" weiterhin abstreite. Ich bin mir sicher, jedem, der andere Erfahrungen machen musste, zeigen zu können, wo seine immer für die Lösung einer Krise nötigen Grundvoraussetzungen nicht erfüllt wurden.
Und genau das ist der Punkt, wo du nicht seit gestern das selbe sagst wie ich geschrieben habe. ;)
Dadurch, dass du sagst, du bist sicher, jedem zeigen zu können, dass einfach nur die Voraussetzungen nicht erfüllt waren, widersprichst du ja gerade dem Satz "selbst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, bleibt es halt beim "können"." Und ich denke, das ist auch das, was vielen gegen den Strich geht: Dass diese Einschätzung automatisch jedem, der andere Erfahrungen gemacht hat, suggeriert "selber schuld, ihr habt es halt nicht genug gewollt/euch nicht genug bemüht".

Aber eben, das ist auch der Punkt, an dem jeder aus seiner persönlichen Erfahrung argumentiert. Und da gibt es kein richtig und falsch, keine Fakten, nur unterschiedliche Einschätzungen und Erfahrungswerte. Und vor allem gibt es, wie bei fast allem, keine abschließende, ausschließliche und endgültige Wahrheit...
von Basil
Basil hat geschrieben:Man denkt in Krisen gar nicht an den Tod und das Sterben, sondern an die Liebe und die Hoffnung, die sich daraus speist. Man kommt dann wieder ins geregelte, normale Leben , den Sonnenaufgang als Gnade, den tägliche Umgang mit geliebten Menschen als das größte Glück erfahrend, abends schläft man glücklich und zufrieden in dem Bewusstsein ein wieder leben zu dürfen. Und die Menschen vestümmeln sich selbst so durch blinden Selbsthass... ich verstehe das nicht und wünsche euch alles Gute auf eurem Weg.
Endlich die Form von Stärke, eine Mischung aus persönlicher Zuversicht und innerem Gefasstsein, gefunden, die die Augen weit auf stehen, den Blick durch die Welt schweifen lässt, allerdings schwimmt sie oberflächlich im trunkenen Bewusstsein, darunter liegt noch immer der Horror. Aber da drüber und spürbarer Hoffnung. Und damit kann man zumindest arbeiten.
von baumarktpflanze
Basil hat geschrieben:
Basil hat geschrieben:Man denkt in Krisen gar nicht an den Tod und das Sterben, sondern an die Liebe und die Hoffnung, die sich daraus speist. Man kommt dann wieder ins geregelte, normale Leben , den Sonnenaufgang als Gnade, den tägliche Umgang mit geliebten Menschen als das größte Glück erfahrend, abends schläft man glücklich und zufrieden in dem Bewusstsein ein wieder leben zu dürfen. Und die Menschen vestümmeln sich selbst so durch blinden Selbsthass... ich verstehe das nicht und wünsche euch alles Gute auf eurem Weg.
Endlich die Form von Stärke, eine Mischung aus persönlicher Zuversicht und innerem Gefasstsein, gefunden, die die Augen weit auf stehen, den Blick durch die Welt schweifen lässt, allerdings oberflächlich im trunkenen Bewusstsein schwimmend, darunter liegt noch immer der Horror. Aber dadrüber und spürbarer Hoffnung. Und damit kann man zumindest arbeiten.
Wollen wir auch Basils so wunderbar lyrischen Beiträgen nicht mal ein Best-Of machen und das als Buch herausgeben? Dann hat QM gleich noch einen Nebenverdienst. :)
von baumarktpflanze
Titelvorschläge:
- Basils Abenteuer im Lyricland
- Basils gesammelte Werke
- Basil!
- Worte. Ein Werk von Basil.

Basil wäre ein Kandidat für das Speed-Dating. Und erst recht, wenn er sich so auch in Realität ausdrückt. :mrgreen:
von Commi
Davinia-EP hat geschrieben: Oh, und @Commi: Zum Beispiel im von mir auf Seite 29 zitierten Post:
Es ist in meinen Augen schon wahnsinnig naiv zu glauben, dass jedes Paar aus jeder Krise gestärkt hervorgehen kann. Manche Krisen sind einfach viel zu zerstörerisch und Menschen einfach zu verschieden um es abzutun mit "Na, dann reden wir halt drüber und beseitigen das Problem." Gewisse Probleme kann man nicht einfach so beseitigen.
Und wo taucht da bitte dein Name auf? Ich sprach ganz allgemein und dich kein Stück an. Klar, wenn du dich von allen Postings direkt angesprochen fühlst, musst du natürlich das Gefühl kriegen, dass man dir das Wort im Mund rumdrehen will.

Aber du wirst da sicher eh andere Erfahrungen gemacht haben, von daher halte ich da lieber meinen unwissenden Mund.

Sorry, mir sollte es wie diesem Gestrüpp gehen. Ich sollte raus sein, weil mich deine Abschätzigkeit und Arroganz wirklich abnervt.
Aber im Grunde kann ich mich da tatsächlich auch gut drüber amüsieren und bedanke mich schonmal für einen Running Gag, den ich immer wieder gerne anbringen werde.
von Commi
Davinia-EP hat geschrieben:Merke: Commi provoziert nicht nur gerne, er reagiert auch extrem angepisst und unsachlich , wenn er sich und seine Erlebnisse in Frage stellen und überprüfen müsste.
Ich muss gar nix, mein Herz. Außer herzhaft lachen.
von lostie
Davinia-EP hat geschrieben:Merke: Commi provoziert nicht nur gerne, er reagiert auch extrem angepisst und unsachlich , wenn er sich und seine Erlebnisse in Frage stellen und überprüfen müsste.
Ich weiß nicht, was du hast - ich fand ihn in dieser Diskussion hier äußerst gechillt, mus ich sagen :D
von Commi
lostie hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was du hast - ich fand ihn in dieser Diskussion hier äußerst gechillt, mus ich sagen :D
Danke, mein Hase.
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 62