little_big_man hat geschrieben:Aber wegen der wenigen Teilnehmer kann ich diesmal auch nicht einfach grosszügig aussortieren, denn 12 von 19 Titeln müssen ja bewertet werden inkl. den Nachrückkandidaten...also mal schauen, wem ich da Punkte geben kann...
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wie ihr eigentlich bewertet - such ihr euch zuerst Songs raus die ihr mögt und gebt danach Punkte? Warum bewertet ihr nicht einfach jeden Song für sich selbst (scheisse ist ja auch nicht gleich scheisse sondern varriiert von 0 bis 3 (bei mir)) - ergo sollte sich die Reihenfolge ja von selbst ergeben :?
Stefan hat geschrieben: Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wie ihr eigentlich bewertet - such ihr euch zuerst Songs raus die ihr mögt und gebt danach Punkte? Warum bewertet ihr nicht einfach jeden Song für sich selbst (scheisse ist ja auch nicht gleich scheisse sondern varriiert von 0 bis 3 (bei mir)) - ergo sollte sich die Reihenfolge ja von selbst ergeben :?
Also ich komm mit so einem Punktesystem irgendwie nicht klar. Ich bewerte jeden Song für sich, erstmal grob nach "gefällt mir", "find ich scheiße" und "ganz ok". Dann hör ich mir das ganze ein paar mal bunt durcheinandergewürfelt an, und dann mach ich eine abschließende Bewertung. Und da ergibt sich die Reihenfolge dann irgendwie...
Stefan hat geschrieben:Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wie ihr eigentlich bewertet - such ihr euch zuerst Songs raus die ihr mögt und gebt danach Punkte? Warum bewertet ihr nicht einfach jeden Song für sich selbst (scheisse ist ja auch nicht gleich scheisse sondern varriiert von 0 bis 3 (bei mir)) - ergo sollte sich die Reihenfolge ja von selbst ergeben :?
Also ich erstelle immer eine Playliste mit allen Titeln und werfe aus der nach und nach Titel raus, die mir nicht gefallen und schiebe die anderen so herum, dass die besten Songs am Ende zuunterst in der Liste stehen...sprich am Ende habe ich dann eine Liste von 12 Songs, die sortiert sind von Rang 12 - Rang 1.

Einen Song einzeln bewerten könnte ich eh nicht, da fehlt mir ein Massstab dafür. Ich kann nur Songs im direkten Vergleich zu anderen Songs als besser oder schlechter einordnen...
Ich wollte gerade sagen, dass ihr nicht schon wieder so rummosern sollt, aber nach dem ersten Hör-Durchgang muss ich mich anschließen, dass es nicht einfach wird. :lol:

Es sind 3-4 Songs dabei, die mich auch mit geschlossenen Augen rein musikalisch ansprechen und die einen der vorderen Ränge sicher haben. Bei den restlichen, klassischeren Musical-Nummern werde ich mir Videos suchen müssen, um besser in die Stimmung zu kommen(am besten mit Lyrics, denn ich habe teils Probleme den Text akustisch zu verstehen). Das ist fast alles nichts, was ich mir unabhängig von den Bildern anhören würde. Der Text ist mir bei Songs normalerweise egal, aber das wird hier ab den mittleren Rängen wohl eine Rolle spielen müssen.

Wer immer Rocky Horror eingereicht hat, hätte lieber Time Warp nehmen sollen. Der hätte trotz des enormen Bekanntheitsfaktors mehr Punkte von mir bekommen. :wink:

btw. Rocky. Eye of The Tiger wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn meine erste Reservierung abgelehnt worden wäre. :lol:
Ganz nette Mischung. Bißchen was modern, bißchen was klassisch, und kein Andrew Lloyd Webber. Mit einmal Phantom oder Cats oder sowas hätte ich jetzt schon gerechnet.
Wird dann jetzt schwer zu entscheiden, wer hier gewinnen soll. Ich werde die Fußball-Götter entscheiden lassen. Die Songliste läuft als Schleife während des Spiels morgen, und der Song der läuft, wenn Schland das erste Tor macht, der möge gewinnen.
versteckter Inhalt:
Das ist natürlich ein Scherz.. :roll: :P
Stefan hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Aber wegen der wenigen Teilnehmer kann ich diesmal auch nicht einfach grosszügig aussortieren, denn 12 von 19 Titeln müssen ja bewertet werden inkl. den Nachrückkandidaten...also mal schauen, wem ich da Punkte geben kann...
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, wie ihr eigentlich bewertet - such ihr euch zuerst Songs raus die ihr mögt und gebt danach Punkte? Warum bewertet ihr nicht einfach jeden Song für sich selbst (scheisse ist ja auch nicht gleich scheisse sondern varriiert von 0 bis 3 (bei mir)) - ergo sollte sich die Reihenfolge ja von selbst ergeben :?
In den bisherigen Runden habe ich mir die Songs am Stück angehört und bei jedem Song entschieden, ob ich den besser oder schlechter als den Song davor fand. So komme ich ziemlich schnell auf eine grobe Reihenfolge und dann höre ich quer und passe die Reihenfolge an, ohne dass sich dabei große Verschiebungen ergeben.
Diesmal habe ich das auch so vor gehabt, aber im Grunde haben mir die ersten 3 Songs den Spaß schon fast verdorben, weil die wirklich genau das darstellen, was ich an Musicals nicht mag.
Bei Book of Mormon wird das teilweise abgemildert, weil es eben absichtlich die Musical-Klischees bedient, auf der Meta-Ebene gibt das dann also Punkte, obwohl es musikalisch der gleiche Mist ist.
Ich habe dann meine Bewertungskriterien für diese Runde modifiziert und all die Songs aussortiert, die garantiert keine Chance bei mir haben. Bei den verbliebenen 12 gehe ich entsprechend der üblichen Bewertung vor, wobei ich eine klare Nr. 1 und eine klare Nr. 12 habe.

Meine erste Wahl war übrigens Sting - The Last Ship, aber weil er das Album vor dem Musical veröffentlicht hat, wurde der Song nicht zugelassen, auch wenn er für das Musical geschrieben wurde und keine Single war. Da das Musical aber auch gerade erst angelaufen war, gab es auch keine Version des Casts.
Ich hoffe so ein bisschen, dass ich nicht in die unschöne Lage komme, "American Idiot" Punkte geben zu müssen. Das fänd ich doch ein wenig traurig in einer Musical-Runde und wie ich gerade hörte, klingt der Song auch noch fast 1:1 wie das Original von Green Day. Spannend. :?

Das ist aber auch erstmal die einzige Nummer, der ich von vornherein eher negativ gegenüberstehe. Ansonsten... jo, mal schauen.

Fohlen
str1keteam hat geschrieben: Wer immer Rocky Horror eingereicht hat, hätte lieber Time Warp nehmen sollen. Der hätte trotz des enormen Bekanntheitsfaktors mehr Punkte von mir bekommen. :wink:
Das hätte aber garantiert den ultimativen Bekanntheits-Shitstorm gegeben :D
Ich hätte ja auch There´s a light oder Hot Patootie schön gefunden...

Eigentlich hatte ich ein bisschen auf ältere Musicals wie Tommy oder Hair gehofft :(

Naja, die meisten Songs auf der Liste sagen mir nichts, mal schauen ob ich heute Abend zum laden komme. Dann kann ich wenigstens fundiert mit meckern :D
Ich gehe auch immer so vor, dass ich grundsätzlich eine Reihenfolge aller Songs aufbaue. Ein Song ist immer in irgendeiner Weise besser oder schlechter als ein anderer...

Apropos Punkte: Kann mir kurz jemand erklären, wie das mit meinen Punkten abläuft? Bevor ihr mir eure Punkte schicken dürft, muss ich meine Bewertung bei einem außenstehenden User "geparkt" haben? :o
zvenn hat geschrieben:Apropos Punkte: Kann mir kurz jemand erklären, wie das mit meinen Punkten abläuft? Bevor ihr mir eure Punkte schicken dürft, muss ich meine Bewertung bei einem außenstehenden User "geparkt" haben? :o
Ja genau - du solltest deine Punkte also schleunigst :mrgreen: haben und dann an einen User schicken, der nicht mitspielt und dann deine Punkte "bestätigen" kann.. wobei damals bei mir wohl auch niemand bei Kiddow nachgefragt hat :? :lol:
Mein erster Gedanke, hörst du doch mal bei Cry-Baby und Rock of Ages rein. Aber da gefielen mir die Songs nicht. Als nächstes kam mir Coltranes "My favorite things" in den Sinn, was es Minimum nur in der 10 Minuten-Fassung gab (und ich selbst dann schon nach 6 Minuten die Lust verlor). Schöner Song trotzdem.
Eigentlich hätte ich Wand'rin' Star eingereicht, hab ihn mir auf den letzten Metern aber zu satt gehört.
zvenn hat geschrieben:Ich gehe auch immer so vor, dass ich grundsätzlich eine Reihenfolge aller Songs aufbaue. Ein Song ist immer in irgendeiner Weise besser oder schlechter als ein anderer...
#2 Es gibt natürlich immer Songs, die man "gedanklich" sofort aussortiert.
Aber da ich im Mittelteil sowieso (mehr oder weniger) sortieren muss, mache ich es auch ganz. :o
Stefan hat geschrieben:Ja genau - du solltest deine Punkte also schleunigst :mrgreen: haben und dann an einen User schicken, der nicht mitspielt und dann deine Punkte "bestätigen" kann.. wobei damals bei mir wohl auch niemand bei Kiddow nachgefragt hat :? :lol:
Hast du meine PN damals eigentlich aufbewahrt oder gleich gelöscht? :shock: :P
So, hab jetzt nach dem 2. durchhören drei (einhalb) Favoriten, die momentan ganz vorne stehen. Und über die drei (einhalb) Songs bin ich selbst etwas überrascht, weil ich vorher keinen davon kannte und jetzt gerade sehr glücklich am hören bin.

Die entgültige Reihenfolge könnte/wird sich aber noch ändern, weil ich eigentlich sowohl nach eigenem Musikgeschmack als auch nach Songinhalt/Text beurteilen wollte (also worum es gerade geht und an welcher Stelle im Musical der Song gespielt wird). Mal gespannt, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.. :lol:

Warum gibts eigentlich 2 Nachrücker bzw. wann gibts da Punkte? Das verstund ich nicht so ganz
moviefan hat geschrieben:Warum gibts eigentlich 2 Nachrücker bzw. wann gibts da Punkte? Das verstund ich nicht so ganz
Wenn ein oder zwei Teilnehmer nicht abstimmen, sollten ihre Songs auch aus der Wertung genommen werden.
Meine Punkte liegen nun bei Eva, ihr dürft also ganz offiziell eure Punkte abschicken (hab mir schon gedacht, dass die PN eben Punkte enthalten müsste und hab mich daher mit der finalen Reihenfolge lieber beeilt :lol: :oops: ).
zvenn hat geschrieben:Meine Punkte liegen nun bei Eva, ihr dürft also ganz offiziell eure Punkte abschicken (hab mir schon gedacht, dass die PN eben Punkte enthalten müsste und hab mich daher mit der finalen Reihenfolge lieber beeilt :lol: :oops: ).
War meine :lol:

Ich hab mich festgelegt, also schick ich auch ab, sonst vergess ich es noch :(
Stefan hat geschrieben:Tick Tack, bald ist es rum :mrgreen:
Ich habe schon ganz vergessen, dass der Contest noch läuft. Ich werde jetzt mal meine Vorauswahl in die richtige Reihenfolge bringen und hoffe, dass der nächte Contest, dann wieder etwas aufregender wird.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13