von zvenn
baumarktpflanze hat geschrieben:Denn handeln musst Du am Ende ganz alleine und auch die Entscheidung ganz alleine tragen - und das kann bei aller Abgeklärtheit wahnsinnig schwer sein.
Bisher konnte ich bei jeder noch so moralisch fragwürdigen Entscheidung mit jemandem darüber reden, welches Verhalten am wenigsten scheiße wäre.
von baumarktpflanze
Alles richtig. Aber am Ende musst Du allein die Entscheidung tragen und das ist das Spannende und Schwierige, selbst dann, wenn Du es schon xfach abgewogen hast.
von zvenn
baumarktpflanze hat geschrieben:Alles richtig. Aber am Ende musst Du allein die Entscheidung tragen und das ist das Spannende und Schwierige, selbst dann, wenn Du es schon xfach abgewogen hast.
Natürlich, aber nach dem ewigen Abwiegen habe ich keinen Grund mehr mich ewig im Bett rumzuwälzen und nicht schlafen zu können.
von baumarktpflanze
Ich kann es nicht immer, aber das hängt natürlich auch mit der Schwere der Entscheidung zusammen. Da kaue ich dann schonmal länger, im schlimmsten Fall über ein Jahr an einer Entscheidung rum.

Insofern: Hach, es ist beneidenswert, dass Du das kannst. :D
von zvenn
baumarktpflanze hat geschrieben:Insofern: Hach, es ist beneidenswert, dass Du das kannst. :D
Liegt am Ende sicherlich auch daran, dass mir prinzipiell dann doch (fast) alles und jeder scheißegal ist :mrgreen:
von zvenn
baumarktpflanze hat geschrieben:Und warum fragst Du dann, wenn es Dir eigentlich scheißegal ist?
Nein, du verstehst nicht richtig, es geht um den Nachgang.
von vicaddict
baumarktpflanze hat geschrieben:Jemanden zum Reden zu haben ist wahnsinnig wichtig und hilft ungemein
Warum? Ich habe niemandem zum Reden und bin auch ganz froh darüber. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste anderen meine Sorgen und Probleme aufhalsen und noch schlimmer, derjenige würde mich zutexten...

Warum muss man heutzutage alles bereden und kann seine Probleme und Sorgen nicht einfach für sich behalten? Ich lasse ja jedem seinen Glauben und wenn es einem damit besser geht, ist das ja auch in Ordnung, aber irgendwie will es mir nicht gefallen, dass man das für allgemeingültig erklärt. "Darüber reden", oder seine Gefühle zeigen. Warum? Irgendwie zieht man doch damit den Gesprächspartner nur mit runter. Irgendwie egoistisch, oder?
von zvenn
vicaddict hat geschrieben:Warum? Ich habe niemandem zum Reden und bin auch ganz froh darüber. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste anderen meine Sorgen und Probleme aufhalsen und noch schlimmer, derjenige würde mich zutexten...
Sag mal, hast du noch nie Freunde gehabt? Für sowas u.a. sind Freunde übrigens da, nur zur Info an dich :o
von baumarktpflanze
Ich will das auch nicht für allgemeingültig erklären.

Aber aus eigener Erfahrung finde ich es wichtig so jemanden zu haben: Weil jedenfalls ich durch das Bereden von Problemen auch entsprechende Probleme und Situationen verarbeiten kann und weil es mich am Ende ein Stück befreit von dem Ballast, der auf mir liegt. Meistens weiß ich die Lösung eines Problems im Grunde auch selbst und dann braucht es einen Gegenüber, der mich darin antreibt, etwas zu tun, aber manchmal hat ein Gegenüber auch einen ganz anderen Blick auf die Situation und kann dadurch einen mir bisher verschlossenen Ansatz aufzeigen.

Dabei geht es ja in erster Linie gar nicht darum, dem Anderen ein ewiges Gespräch über die eigenen Probleme aufzuhalsen, obwohl ich das auch schon gemacht habe, weil der Leidensdruck entsprechend hoch war. Aber ich schaffe es einfach nicht, alle Probleme selbst und für mich alleine zu lösen bzw. es ist einfacher, wenn man mit jemand anderem darüber reden kann, wie es einem geht und was für Probleme man hat.
von rosebowl
Und das ist ja auch keine Einbahnstraße. Es tut unheimlich gut, mal mit jemandem reden zu können, wenn man ein Problem hat. Gleichzeitig ist man doch aber auch selber für Freunde da, wenn es bei denen mal hakt. Dafür hat man Freunde doch - feiern und saufen gehen kann ich auch mit Bekannten oder Arbeitskollegen...

Außerdem finde ich es auch überhaupt nicht egoistisch, wenn sich jemand auch mal bei mir ausheult, sich irgendwas von der Seele reden will, nach Tipps fragt etc. Schließlich hab ich ja auch Interesse daran, wie es den Leuten geht. Dieses Smalltalk-mäßige "wie geht´s?" ohne wirkliches Interesse dahinter braucht doch eigentlich auch kein Mensch...
von vicaddict
zvenn hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Warum? Ich habe niemandem zum Reden und bin auch ganz froh darüber. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste anderen meine Sorgen und Probleme aufhalsen und noch schlimmer, derjenige würde mich zutexten...
Sag mal, hast du noch nie Freunde gehabt? Für sowas u.a. sind Freunde übrigens da, nur zur Info an dich :o
Danke. Das hätte ich so glatt übersehen. ;)
Aber trotzdem. Nee, für mich ist das nichts. Fühle mich bei solchen Gesprächen nicht wohl und führe sie deshalb auch gar nicht erst. Gefühle vergräbt man ganz tief in sich drin und setzt nach außen hin eine neutrale Miene auf. Ich glaube ich hätte Engländer werden sollen. Die Upperclass hält es da auch nicht anders :D Smalltalk reicht völlig und selbst den finde ich mitunter unnötig.
von baumarktpflanze
vicaddict hat geschrieben:Gefühle vergräbt man ganz tief in sich drin und setzt nach außen hin eine neutrale Miene auf.
Dafür hast Du im Liebes-Thread aber sehr offen über Deine Einsamkeit und Dein Singledasein gesprochen :)
von vicaddict
Das ist ja auch alles recht neutral hier. Es käme mir aber nie in den Sinn das jemandem von Angesicht zu Angesicht zu sagen. Davon abgesehen hielten sich die Informationen da ja in Grenzen.
von Ghost
Wenn du damit glücklich bist, deine Gefühle zu vergraben, ist das ja schön. Habe ich so aber auch noch nie gehört. Den meisten macht das zu schaffen.

Redest du in einer Beziehung dann auch nicht über deine Emotionen und Gedanken und öffnest dich nicht?
von baumarktpflanze
Was natürlich - das sei noch zum Thema drüber-reden angemerkt - neben den Freunden auch geht, ist das, was das Fohlen schon ansprach: die professionelle Hilfe. Das kann der Psychologe sein, aber auch viele Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen. Gerade bei speziellen oder sehr komplexen Problemlagen können auch Freunde irgendwann nicht mehr helfen - oder wollen vielleicht irgendwann auch nicht mehr helfen.

Leider ist das Finden des richtigen Psychologen eine Sache der Geduld, des Glücks und der Krankenkasse, während entsprechende Beratungsstellen meist schneller reagieren können, aber auch nicht für alle Lebenslagen geeignet sind. Aber für das Inanspruchnehmen von professioneller Hilfe muss sich niemand schämen oder Angst davor haben.
von vicaddict
Ghost hat geschrieben:Wenn du damit glücklich bist, deine Gefühle zu vergraben, ist das ja schön. Habe ich so aber auch noch nie gehört. Den meisten macht das zu schaffen.

Redest du in einer Beziehung dann auch nicht über deine Emotionen und Gedanken und öffnest dich nicht?
Vermutlich ist das einer der Gründe, warum Beziehungen und ich recht selten etwas miteinander zu tun haben, aber ja, ich halte mich was Gefühle angeht auch da sehr zurück. Zumal ich, wie auf dem heißen Stuhl berichtet, ohnehin niemand bin, der großartig Gefühle zulässt. Bin zu sehr Kopfmensch als dass ich mich dem groß hingeben würde. Deshalb wirkt es auf mich einfach merkwürdig, wenn sich andere da so "gehen lassen".

Ich glaube in der Hinsicht bin ich ganz bei Sheldon Cooper.
von baumarktpflanze
Eigentlich gehört es ja in den Freu-Thread, aber hier passt es eindeutig besser:

Aus der ausgedehnten Runde der letzten Tage sind ein paar kleine Verästelungen im privateren Raum entstanden: Eine kleine Diskussion darüber, wie viel Nähe man eigentlich zulassen möchte und was genau eigentlich die Nähe ist, nach der man sich so sehnt. Eine kleine Einordnung darüber, wie das so ist mit Stärken und Schwächen und dem Zugeben von Stärken und Schwächen.

Schön :D
von Ghost
Eeeeeeeeeeeey, die Energie fehlte eh schon und schnell war ich müde, obwohl ich ja noch nicht mal lange wach gewesen war (vielleicht wurde ich auch gar nicht wach und blieb müde), also einen Kaffee im Café getrunken und vielleicht machte der mich auch für einen Moment wacher, die Konzentration konnte ich wenigstens für das Auslesen eines Buches aufbringen, danach ging es mir aber bloß schlechter und ich schlurfte wie ein Schluck Wasser durch die Straßen (und zwar im Schneckentempo) und will gar nicht wissen, was ich für eine Fresse zog. Jedenfalls down und genervt und keine Lust auf nichts und keine Kraft für nichts und nicht mal begründet.
Dann fragte ich mich, ob es vielleicht damit zu tun hat, dass ich gestern so früh aufstehen musste und mich morgens körperlich betätigen musste - wenn mein Körper dann aber so reagiert, ist das schon irgendwie blamabel, lange ging das gestern nicht und im nächsten Monat habe ich weitaus mehr zu tun (kann ja vielleicht schon mal einen Sarg vorbestellen). Aber der menschliche Körper ist ja robust, selbst wenn er so wenig fit ist und so oft knackt, wie der, in dem "ich" eingeschlossen bin.

Eben wenigstens etwas gegessen, war vielleicht nötig.

Und Spatzen sind immer noch so unglaublich putzig ohmeingott. ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
von vicaddict
Ich glaube, irgendwann drehe ich nochmal durch. Bekomme heute Post vom Amt, dass sie die Umzugskosten nicht in der Höhe übernehmen wie die Umzugsunternehmen das veranschlagt haben. Klar, ist ne Menge Geld. Ich solle das aus eigener Kraft stemmen. Also den Umzug, nicht die Kosten. Ein Auto bekäme ich bezahlt. Macht sich auch super so ne ganze Wohnung allein auszuräumen. Sofas, Waschmaschine, Ofen und co allein zu tragen. Vom dritten in den dritten Stock. Habe ich erwähnt, dass ich nebenbei ne Umschulung mache und zw. 8.00:16.00 Uhr auf Arbeit bin?

Immerhin stellt man mir 20 € Pauschale zur Verfügung, um Umzugshelfer zu verpflegen. Die werden sich freuen. Halt, gibt ja keine. Manchmal glaubst du echt, die Leute auf dem Amt haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.
von Säqirjënn
Mich nervt, dass diese Seite/Forum immer so lange braucht bis es geladen ist. Hat andererseits den Vorteil, dass ich solange schnell mal in nem anderen Forum nachschauen kann, obs da was Neues gibt, bis es hier mal geladen ist.
von Kaffeesachse
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:Mich nervt, dass diese Seite/Forum immer so lange braucht bis es geladen ist. Hat andererseits den Vorteil, dass ich solange schnell mal in nem anderen Forum nachschauen kann, obs da was Neues gibt, bis es hier mal geladen ist.
Ja, ist seit etwa einer Woche wieder mal so.
von zvenn
Manche Amazon-Anbieter....Da bestellt man extra einen US-Import in Großbritannien, nur damit das Paket trotzdem beim Zoll landet. Die haben natürlich zu den für Arbeitnehmer unfreundlichsten Zeiten offen. Was ein Spaß :roll:
  • 1
  • 1233
  • 1234
  • 1235
  • 1236
  • 1237
  • 1386