baumarktpflanze hat geschrieben:
Auf der anderen Seite scheint man aber auch eine Form der Verantwortung zu haben, die sich aus Verträgen oder aus Beziehungen ergeben, bei denen man sich dann nicht raushalten kann. Ich glaube, dass man das ein Stück weit auch mittragen muss. Schließlich muss ich das in meinem eigenen Leben auch. Es gibt Dinge, die ich mittrage in Beziehungen oder Verträgen, die ich eigentlich nicht will, aber entsprechend in Kauf nehme, weil ich dafür etwas anderes bekomme.
Das ist aber ein etwas merkwürdiger Vergleich. Kompromisse in einer Beziehung schließen wohl bei den meisten von uns Menschenrechtsverstöße und gezielte Morde aus.
Insgesamt stimmt es aber schon: Es kommt darauf an, ob man es weiter hinnimmt, dass anderswo tausende Menschen sterben, damit hier Benzin billiger ist oder man T-Shirts günstig kaufen kann.
Überall auf der Welt gibt es Menschenrechtsbrüche, nur komischerweise wird da nicht von unserer Verantwortung gesprochen. Es geht entweder direkt um finanzielle Interessen, wie ja auch Horst Köhler nicht verhehlen wollte und sogar so ein Kerl war, dass er zurücktrat, weil Leute ihn dafür kritisierten...Oder es geht darum einen Führer, den der Westen, meistens die USA, selbst eingesetzt haben, wieder zu stürzen. Guck dir mal Bilder von Frauen aus dem Nahen Osten aus den 70ern an, in vielen Ländern dort sehen sie so aus wie Frauen im Westen in den 70ern, merkwürdigerweise sehen die Jahrzehnte später anders aus. Es gab dort viele demokratische Regierungen, nur die dann gestürzt und irgendein Shah eingesetzt, der dann irgendwann auch nicth mehr zu kontrollieren war. Wie ist denn Osama entstanden? Trainiert von wem? Wodurch ist ISIS erstarkt?
Die beiden Weltkrieg waren wohl mit die einzigen Kriege, in denen man um Freiheit gekämpft hat (da gabs auch genug Verbrechen von den Alliierten). Aber da war man auch persönlich bedroht. Der Irak bspw hat nie die USA angegriffen.
Wozu die Leute fähig sind sollte die Geschichte genügend zeigen. Bestes Beispiel hier: Kennen leider viele Leute nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods
The plan called for U.S. personnel to disguise themselves as agents of the Cuban government and to engage in terrorist attacks on the U.S. base at Guantanamo Bay. It also called for terrorist attacks within the United States that would be conducted by pro-U.S. forces disguising themselves as Cuban agents.
d.h. Angriffe auf die eigene Bevölkerung, um einen Krieg zu starten. Erinnert auch stark an das Vorspiel zum zweiten Weltkrieg,
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberf ... r_Gleiwitz
Und nur mal so am Rande: Das ist ein Plan, der offiziell deklassifiziert wurde. Da fragt man sich dann doch was der Kram ist, der nicht freigegeben wird.
Ich persönlich möchte bei solchen Dingen nicht mitmachen. Ich traue da keinem, dass sie vor haben gegen Tyrannen vorzugehen. Da haben wir keine Veranwortung. Da müssen wir uns gegenstellen.