US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Bobby
The 100

Die Story finde ich total interessant und es erinnert mich LEICHT an The Hunger Games mit einer Gruppe von Jugendlichen im Wald, die um ihr Überleben kämpfen müssen. Der Mix aus SciFi- und Abenteuerserie könnte was werden und die positiven Stimmen über den Verlauf der ersten Staffel machen Hoffnung auf mehr. :)

Finde es gut, dass die Erwachsenen hier mit einigen bekannten Gesichtern besetzt wurden und auch einen wichtigen Part in der Geschichte spielen. An einige Teens muss man sich nocht gewöhnen bzw. akzeptieren lernen, aber man darf auch nicht vergessen, dass deren blödes Verhalten mit dem Alter zusammenhängt.

Bin gespannt, wie es weitergeht: 7,5/10
von RickyFitts
You're the Worst

Da danke ich doch mal Theo, der diese Show irgendwo sehr lobend erwähnt hatte. Das ist mal wieder eine Comedy, die mir schon nach zwei Folgen sehr gut gefällt. Wie sich der Hochzeits-ONS zweier Romantik-Verächter in einen Flirt wider Willen verwandelt ist wirklich mit herrlicher Situationskomik und scharfzüngigen Dialogen sehr tempo- und witzreich umgesetzt. Das Interesse an der zweiten Folge war sofort geweckt.

8,5/10
von Stefan
The Honourable Woman

Ja, nachdem Rectify Season 2 hinter mir ist, hab ich mir die nächste Serie mit hohen Punkten aus dem Season Review Thread geschnappt, die ich hier rumliegen aber noch nicht gesehen hatte - und ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der Serie bisher halten soll.

Optisch ist sie gut gemacht, man merkt aber schon, dass man hier eine britische Serie sieht ... der gewohnte Hochglanz-Look der US Serien fehlt zum Teil.. aber das fällt nicht groß ins Gewicht. Gyllenhaal steht front and center und das macht sie auch sehr gut - ihr Charakter wirkt auf jeden Fall spannend und mysteriös .. der Rest bleibt bisher etwas farblos, aber es ist ja noch Zeit. Am Schluss wird es dann noch so richtig spannend und wie Theo schon sagte - der Cliffhanger funktioniert.

So richtig weiß ich zwar noch nicht, was die Serie jetzt genau sein will - aber gefallen hat es mir allemal.

7,5 von 10
von Theologe
Stefan hat geschrieben: So richtig weiß ich zwar noch nicht, was die Serie jetzt genau sein will - aber gefallen hat es mir allemal.

7,5 von 10
Die Serie braucht ein wenig bis sie in die Gänge kommt und alle Figuren auf dem Schachbrett verteilt sind. Wenn das Spiel dann beginnt, geht es richtig zur Sache. Geduld zahlt sich auf jeden Fall aus.
von Holzklotz
The 100
Eine ziemlich durchwachsene Angelegenheit. Der Erwachsenencast ist ziemlich gut, der "Kinder"-Cast teilweise eine absolute Katastrophe. Die cuts zwischen Einstellungen waren teilweise so dermaßen schnell, ungeordnet und dementsprechend überflüssig, zusammen mit tonalen Schwierigkeiten war das ziemlich mies. Auch hat man hier in meinen Augen zu viel in den Piloten gesteckt, der Anfang war zu schnell. Es kann Vorteile haben den Zuschauer schnell und direkt in die Action zu werfen, ich habe dabei aber oft das Gefühl, dass Potential unnötig verschenkt wird, gerade in Sache Charakter- und Weltzeichnung.

Die Prämisse ist auf der anderen Seite interessant und hat größtenteils die ersten 42 Minuten getragen und. Die Figurenkonstellation, weil nicht gerade erfrischend, sieht zumindest recht kompetent aus. Lichtblick ist zudem die Seasonpreview, die gutes verspricht.
5,5/10
von Bobby
Resurrection

Wunderschöner, emotionaler und ruhig erzählter Pilot, der wirklich network-untypisch ist und vorallem untypisch für das soapige ABC. Die Kleinstadt-Mystery ist sehr interessant, aber man fokussiert sich hier mehr auf die Charaktere und Auswirkungen als auf die Fragen/Antworten. Vom Grundprinzip erinnerte es daher etwas an das fantastische THE LEFTOVERS.

Die Kritiken waren besonders negativ im Vergleich zu THE RETURNED, die ich leider (noch) nicht gesehen habe. Da kommt die Serie dann natürlich besser weg, weil ich das "Original"(?) nicht kenne.

8/10

Jetzt sollte ich die 2013/14-Season bald mal erledigt haben. :lol:
von redlock
Seite 1 bis hier aktuell

inklusive Holzklotz's Transparent Wertung

@Stefan:
Ich denke, dieser Thread kann aber nun entpinnt werden. 2014/2015 ist mit aller Kraft da, und dank Beitrag #2 kann man ihn schnell wieder finden.
Zuletzt geändert von redlock am So 28. Sep 2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
von Zach
Transparent

Das hat mir irgendwie garnicht zugesagt. War mir dann doch ne Nummer zu sehr gewolltes Nischen-Kritikerliebling-Drama.
Sicherlich ist das Thema ganz interessant und auch die Machart war irgendwie eigen, aber meinen Geschmack hats nicht getroffen. Mal schauen, ob ich noch 1, 2 Folgen schaue, oder es lieber gleich sein lasse.

4/10
von Sarge
Matador

Der Pilot war überraschenderweise sehr unterhaltsam.
Wie redlock es auch schon bemerkte wirft man Realismus zu Gunsten von unterhaltsam klischeehafter Handlung über Bord. Das fängt mit der Eröffnungssequenz bei dem deutschen Drogendealer an, der seine eigene Wurst herstellt und über mexikanisches Bier ablästert. Und setzt sich bei Kleinigkeiten wie dem englischen Fußballer fort, der beim letzten World Cup 8 (!) Tore erzielt hat, und es jetzt locker bei dem US-Team ausklingen lässt. Ganz zu schweigen vom Verteidiger Zupan, der fast schon in Rugby-Manier vorgeht und die aggressivste Fanbase ever hat.
Auch immer gerne gesehen: Ein mehrtägiges Fußballtraining reicht, um gegen die Profis mithalten zu können.
Technisch ist das solide von Robert Rodriguez in Szene gesetzt.
Alles in allem musste ich oft schmunzeln und freue mich schon auf mehr davon.

7 / 10
So ich bin dem Hype jetzt doch auch endlich gefolgt:

Transparent
Die Reviews hier sind ja ziemlich gemixt. Ich siedle mich eindeutig auf der positiven Seite an. Grandios war es nicht, aber sehr stark. Casting und Performances sind hier wohl eindeutig der Punkt der unterstrichen werden muss. Jede Rolle ist mit wunderbaren Darstellern und vielen frischen, ungewöhnlichen Gesichtern besetzt. Die Darbietungen waren durch die Bank weg hervorragend, obwohl das Skript nie wirklich mindblowing war. Allerdings muss man auch sagen, für einen Piloten wurde recht wenig Set Up tatsächlich fertig gestellt. Und da wir ein Pilotthread sind werd ich das auch in die Wertung miteinfließen lassen. Als erste Episode einer 10 teiligen Reihe war es sicher ausreichend, als tatsächliche Pilotfolge etwas dürftig.
7.5/10
von Einzelkind
Zwar nicht der 2014/15-Thread, aber immerhin poste ich etwas. :D

The Knick

Na, da habe ich doch gleich meinen Boardwalk Empire-Ersatz (RIP :cry: ) gefunden. Stil und Thema sind natürlich ganz anders (wobei die Mengen an Blut recht ähnlich waren), aber die Periode, in der The Knick spielt, ist zeitlich ja nicht allzu weit von der ersten Boardwalk Empire-Staffel entfernt. Clive Owen war selbstverständlich sehr gut und kann eine Serie mit Leichtigkeit selbst tragen, aber auch der Rest des Casts konnte mich überzeugen. Nach dem kurzen Schock, als ich das erste Mal den Score von Cliff Martinez hörte, muss ich sagen, dass mir die Verbindung von Periode Piece und elektronischer Musik erstaunlich gut gefällt. Steven Soderbergh trägt natürlich ebenfalls seinen Teil dazu bei, dass die Serie sehr viel moderner wirkt als die Zeit, in der sie spielt. Im Vergleich zu Boardwalk bewegt sich die Kamera viel schneller und freier, die Schnitte sind viel prägnanter, die Serie wirkt schmutziger und rauer. Ich habe zwar noch keine Ahnung, in welche Richtung The Knick gehen wird, aber ich bin sehr gespannt. 8,5/10

The Honourable Woman

Hier hatte ich bis zu den letzten zehn Minuten auch keinen Plan, was es für eine Serie werden würde (ich dachte die ganze Zeit, Maggie Gyllenhaals Charakter sei ein Spion :lol: ), aber ich saß trotzdem gebannt vorm Bildschirm. Obwohl die Serie im Jetzt spielt und ein sehr aktuelles Thema behandelt, fühlte ich mich doch mehrmals an eine klassische Spy Story à la John le Carré erinnert (vor allem der Shot, als Gyllenhaal über die Treppenstufen rannte und ihr Schatten riesengroß wurde hätte auch aus einem James Bond-Film sein können). Wie auch bei The Knick ist die Hauptfigur im Pilot natürlich der größte Anreiz weiterzuschauen. Maggie Gyllenhaal hat immer eine sehr eigene Präsenz in Filmen und das überträgt sich auch auf den Small Screen. Bin definitiv angefixt. 7,5/10
von Stefan
Viel "Spaß" bei THW - die Serie ist toll :)

The Knick steht aber auch ganz weit oben auf meiner Liste
von Theologe
Outlander
Da ich inzwischen 5 Folgen gesehen habe und die Entwicklung ganz gut finde, muss ich mich ein wenig bemühen, den Pilot so schwach zu bewerten, wie er war.
Alles vor der Zeitreise war furchtbar langweilig und schmalzig mit dem Tiefpunkt des Hexentanzes. Nach der Zeitreise wurde es dann etwas besser, weil zumindest die Schotten halbwegs interessant waren, aber erdrückt von dem recht penetranten Voice Over* wurde es trotzdem nicht gut, nur der Schmalz ließ nach.

*Nur weil es eine Buchumsetzung ist, muss man keinen Ich-Erzähler einsetzen, der mir gerade erzählt, was ich sowieso schon sehe. Entweder ich mache es wie bei Dexter, wo die Gedanken einen Kontrast zur Handlung darstellen oder wie bei Grey's Anatomy wo nur das Thema der Folge dargestellt wird, der Inhalt jedoch nicht.
3/10
von str1keteam
Theologe hat geschrieben:Outlander
Da ich inzwischen 5 Folgen gesehen habe und die Entwicklung ganz gut finde ...
Und wo stände deine Bewertung mittlerweile? Auf einer Skala von Reign (nie angefangen, aber einfach mal als Musterbeispiel für History-Drama Bodensatz angelegt ) über Vikings (guter Durchschnitt) bis GOT. Oder einfach in Noten. :lol:
von Theologe
str1keteam hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Outlander
Da ich inzwischen 5 Folgen gesehen habe und die Entwicklung ganz gut finde ...
Und wo stände deine Bewertung mittlerweile? Auf einer Skala von Reign (nie angefangen, aber einfach mal als Musterbeispiel für History-Drama Bodensatz angelegt ) über Vikings (guter Durchschnitt) bis GOT. Oder einfach in Noten. :lol:
Aktuell würde ich noch keine Empfehlung aussprechen, aber die Folgen 4 und 5 waren gar nicht schlecht. Vikings ist insgesamt besser, aber die Charakterarbeit von Outlander ist stärker. OK, viel platter als in Vikings geht es kaum. Je man in die Welt der Schotten um 1740 eintaucht, desto interessanter wird es und auch wenn man schon in Eps. 1 weiß, dass es auf eine Love Story hinauslaufen wird, hat man das bisher noch nicht umgesetzt. Im Moment wäre ich so bei 5.5/10.
Ich habe die restlichen Folgen nur noch nicht geguckt, weil ich die 6. nicht habe und deshalb warten muss, bis mein neuer PC ankommt.

Wenn es darum geht History-Dramen zu empfehlen, lege ich dir The White Queen ans Herz, das hat mehr als positiv überrascht und die "Fortsetzung" von The Devil's Whore 'New Worlds' hat mir auch gefallen.
von redlock
Us & Them (FOX)

IIRC, war das eine Serie, die zur Saison 2013/2014 gehörte und zur mid-season bei Fox eingeplant war, dort bis jetzt aber nie lief (offenbar jedoch in Südafrika und Neuseeland).

Wie dem auch sei.
Bledel und Ritter haben Chemie und sind ein hübsches Pärchen. Ihnen zuzusehen macht schon Spaß. Leider ist der Humor aber zu oft unter der Gürtellinie (die britische Herkunft lässt grüßen) und dann auch noch ziemlich schwach. Die Nebenfiguren sind Karikaturen und zudem grob gezeichnet. Typisch sitcom pilot eben.
Rom-com sitcoms haben es aktuell sehr schwer. So ein mittelmäßiger Pilot wie dieser macht es nicht einfacher daran was zu ändern, obwohl Potential angedeutet wird. Leider werden wir wohl nie erfahren ob's was geworden wäre. Eine weitere ''Leiche'' im Keller von Fox...

---->5/10
von Stefan
Halt and Catch Fire

Ich jetzt den nächsten Binge angefangen und mich dank Theo für Halt and Catch Fire entschieden - der Pilot ist dabei überraschend interessant. Der Einstieg in die Serienwelt ist zwar etwas "zäh", aber als man als Zuschauer dann in der zweiten Hälfte erstmal erahnt, worum es in der Serie überhaupt wirklich gehen wird, zieht die Spannungskurve stark an. Die Charaktere wirken an sich interessant und die Schauspieler sind gut - mal schauen, wie es weiter geht, aber der Einstieg war schonmal "catchy"

7,5 von 10
von Bobby
Sehr gut, bin auf weiteres Feedback zu der Serie gespannt! :)

Ich arbeite mich derweil auch durch meine Winter-Break-Binges. :lol:

Manhattan

Sehr gelungener Pilot, der den Zuschauer in ein interessantes Setting einführt, das bei den meisten WW2-Szenarien selten so beleuchtet wird. Außerdem kann man hier mehr über die Hintergründe des Manhattan Projects erfahren und sich gut unterhalten lassen. Das Thema und die damit verbundenen Probleme sowie Konflikte ist faszinierend. Der Cast ist solide mit einigen bekannten Seriengesichtern, aber keinen all zu großen Stars (außer vll. Hickey). Mal sehen, wer hier noch besonders herausstechen wird. Optisch sah der Pilot auch toll aus, aber von Schlamme kann man ja auch nicht weniger erwarten. :wink:

8/10
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43