Familie Tschiep hat geschrieben:
Wenn er es gekonnt hätte, wären viele auch geblieben.
Hetzkampagnen kann die Menschen nicht vom Zuschauen abhalten, Inka Bause wurde immer kritisiert. Hat es die Quoten "Bauer sucht Frau" geändert? Nein. Die Leute entscheiden selbst, ob sie was schauen, da kann eine Hetzkampagne nichts ausmachen. Ich glaube, über den Hai gesprungen ist die Lanz-Ausgabe nach der Malllorca-Sendung. Da hatten die Leute genug vom Moderator. Da war die Challenge und die Eiskübel in die Unterhose, in beiden Fällen agierte Lanz nicht glücklich. Solche Pannen gehören zu solchen Sendungen, die muss man meistern können.
Eine Sendung, die noch in der letzten Sendung über 9 Millionen hatte, kann so unbeliebt ja nicht sein. Ich glaube, selbst über die 5 Millionen der letzten beiden Sendungen würden sich die Macher von 1000 oder Das Spiel beginnt sehr freuen.
Ich fand den Abschied auch nicht richtig emotional, die Sendung fand er zerfasert.
Die Punkte die du jetzt herauspickst mögen es für dich schlussendlich ausgemacht haben, für mich sind das Lappalien gewesen, die für den Kern der Show irrelevant waren. Warum einige die Moderation so dermaßen in den Vordergrund rücken, habe ich sowieso noch nie verstanden, da für mich andere Faktoren deutlich interessanter waren, auch schon unter Gottschalk. Lanz moderierte meist gut durch das Geschehen mit kleineren Problemen, die andere jedoch auch hatten. Von daher ist es nicht zu verstehen, wieso man sich so an der Person Lanz hochgezogen hat. Ich bleibe dabei, dass man sich gezielt auf ihn eingeschossen hat, weil man einfach einen Fixpunkt suchte, um alles zu zerreden zu können.
Klar schlägt sich Kritik nicht immer negativ auf Quoten aus, aber darum ging es mir auch nicht. Die Quoten waren bereits unter Gottschalk stark rückgängig, so dass der Trend unter Lanz mehr oder minder einfach fortgesetzt wurde, was nicht unbedingt etwas mit seiner Person zu tun haben muss. Hier wären wir wieder beim überholten Format bzgl. der heutigen TV-Generation. Was ich mit dem Verweis auf die mediale Hetzkampagne ansprechen wollte, und du leider noch immer nicht verstanden hast, war, dass dadurch sich schlussendlich auch das ZDF genötigt sah, dass Format zu beenden, da die negative Haltung auf keiner sachlichen Kritik mehr beruhte, sondern einfach pauschal draufgehaun wurde. Anders als bei Trashformaten wie Bauer sucht Frau der Privaten, muss sich das ZDF intern als auch extern für Programminhalte rechtfertigen, was bei einem solchen andauernden negativen Tenor natürlich so nicht langfristig mehr möglich war und so dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben wurde, welche unbedingt das Scheitern von Lanz herbeisehnen wollte, um einen Sündenbock zu haben, der für den Fall der "geliebten" Show aus früheren Jahren zu verantworten ist. Dass das natürlich völliger Blödsinn ist, wissen die meisten sicherlich selbst, da wie angesprochen der Untergang schon lange vor Lanz eingeleitet wurde und nicht aufzuhalten war, in Anbetracht des massiven Wandels der TV-Kultur in den letzten Jahren.