So grandios ich die letzten Folgen fand, so enttäuscht bin ich über die aktuelle. Bei mir hat diesmal kaum etwas wirklich gezündet, die Gäste waren aus meiner Warte eine ziemliche Katastrophe und zumindest das erste Solo von Uthoff war mir auch etwas zu drüber. Vor allem der abschließende Spruch über Frau Göring-Eckhardt war für mich nahe dran an plumper Polemik und... ja, das hatte die Sendung zuletzt eigentlich nie nötig.
Dennoch waren die beiden Moderatoren noch die stärksten Akteure der Sendung, denn die Gast-Acts gefielen mir allesamt nicht wirklich. Ehring am Anfang war mir zu seicht und austauschbar für "Die Anstalt", der Song von Grebe und Egersdörfer war unterhaltsam, aber entweder habe ich die tiefere Botschaft dahinter nicht verstanden oder es war inhaltlich tatsächlich so nutzlos, wie ich es empfunden habe. Was war die Botschaft hinter diesem Song, ich hab sie nicht wirklich erkannt? Und Egersdörfer kurz vorm Ende war ein ziemlicher Tiefpunkt, das fand ich weder unterhaltsam noch lehrreich noch mutig noch spannend, sondern einfach... laut und extrem unangenehm.
Gelungen fand ich einmal mehr das Schaubild, bei dem mich wirklich sehr interessieren würde, ob die Wirtschaftsweisen da tatsächlich so dreist vorgehen. Dass man Statistiken manipulieren und für eigene Zwecke missbrauchen kann, ist mir prinzipiell schon bewusst, aber die Darstellung der Lohnverteilung war - sollte sie nicht allzu überspitzt ausgefallen sein - für mich dann doch... gelinde gesagt sehr erstaunlich. Auch dieser sehr ernüchternde (und leider auch ziemlich wahre) Rückblick auf einige Themen des Jahres war gelungen, der kurze Part von Claus von Wagner zu dieser Pediga-Aktion gefiel mir auch. Vor allem die Botschaft, wie dumm es ist, ausgerechnet Zuwanderer/Ausländer für die Missstände verantwortlich zu machen.
Also ein kompletter Reinfall war die Sendung jetzt auch wieder nicht, es gab so 2-3 Nummern, die ich wieder stark fand. Aber von dem Weltklasse-Niveau der letzten paar Ausgaben war "Die Anstalt" diesmal doch sehr weit entfernt. Schade, wo doch heute mal eine reelle Möglichkeit auf gute Einschaltquoten bestand.
Fohlen