RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Fernsehfohlen
Hach, wie ich diese Wortklauberei liebe. Diskussionen wie diese hier bescheren mir immer wieder das Gefühl, doch kein so unerträglicher Besserwisser zu sein, wie ich manchmal denke. Danke dafür. :P

Ich fand die Fragerunde der Frosta-Leute wahnsinnig undankbar und schwer und wäre ähnlich abgekackt, wie sie es sind. Die beiden Runden danach fand ich ziemlich dankbar und machbar, bei der Bundesländer-Frage wäre ich auch auf vier gegangen. Und das ganz ohne "ja, wenn sie durch sechs Bundesländer fahren müssen, müssen sie ja auch durch 'mindestens vier' fahren"-Gedanken.

Insgesamt war das Special... okay, aber jetzt auch nicht wirklich herausragend. So eine wirklich tolle Dynamik zwischen Chef und Angestelltem kam meines Erachtens nicht auf und irgendwie hatte ich mir auch eher kleinere Betriebe gewünscht statt Frosta, Deichmann oder Bauer. Das wäre sympathischer gewesen.

Fohlen
von stefted
webpower hat geschrieben:Bei den Kandidaten der Firma Bauer fiel mir ein Satz mit Bauern und Kartoffeln ein. Ich fand die strohdoof, wenn ich ehrlich bin. Der Knaller kam am Ende, als rauskam, daß sie bei der Feuerwehr ist und nicht weiß, was Stadt- und Landhorn ist. Einser-Abitur sagt nichts aus, ich hab es es immer gewusst!
Mir kam sie eher hypernervös vor, was ich in gewisser Weise aber auch durchaus nachvollziehbar fand. Jung, Azubi und dann sitzt du da neben dem ganz großen Chef deiner Firma, in der du lernst. Dann noch vor einem Millionenpublikum, vor das sie von sich auch vielleicht nie gewollt hätte. Wenn der Chef dann aber mit solch einer Aktion ankommt, sagt sicherlich auch niemand nein. Ihr Auftritt wirkte so zwar in der Tat sehr unbeholfen, aber ich würde ihr deshalb dennoch keine Doofheit attestieren.
Vega hat geschrieben:Finde auch nicht, dass die Frage missverständlich ist. Ich fand den Weg von der Deichmann-Verkäuferin ziemlich easy, die Frage mit den Bundesländern hätte ich aus dem Stegreif beantworten können, auch davor fand ich die Verknüpfung von Timberlake und N'Sync relativ einfach, ohne auch nur einen der Namen vorher jemals gehört zu haben. Aber die Kandidatin war schon ganz nett und hübsch :P
Ich war heilfroh, dass sie am Ende nicht auf ihren Chef gehört hat. Ich fand sie nämlich auch sehr sympathisch und sie hätte es wahrlich nicht verdient gehabt, auf 500 € zurückzufallen. Allerdings fand ich ihre Fragen auch ziemlich einfach. Schlimmerweise kannte ich die Namen der N'Sync-Mitglieder sogar und habe vor dem Fernseher schon nach dem zweiten genau gewusst, worauf sie hinauswollen. Und auch die letzte mit den vier Bundesländern konnte man meines Erachtens eigentlich wissen, so ein wenig sollte man sich in Deutschland ja schon auskennen. Dass dann nur jeder im vierte im Publikum die richtige Antwort gab ... nun ja. Und missverständlich war an der Frage gar nichts, sie war logisch völlig korrekt formuliert.

Alles in allem gab es meines Erachtens schon schlimmere Specials. Mir sind die normalen Ausgaben zwar auch um Längen lieber, aber insgesamt fand ich die Sendung gestern in Ordnung. Dass es den Chefs dabei natürlich um eine reine Marketingmaßnahme für ihre Firma ging, war allerdings ziemlich klar, ja. Aber wenn einen dies wirklich stört, muss man den Fernseher doch eh komplett auslassen.
von Fernsehfohlen
stefted hat geschrieben:Und auch die letzte mit den vier Bundesländern konnte man meines Erachtens eigentlich wissen, so ein wenig sollte man sich in Deutschland ja schon auskennen. Dass dann nur jeder im vierte im Publikum die richtige Antwort gab ... nun ja.
Ach komm, wer weiß denn sowas? Man kann sich denke ich ableiten, dass sechs und sieben Quatsch sind, aber wer hat denn wirklich die Deutschlandkarte so genau im Kopf, um zu WISSEN, dass man von Schleswig-Holstein über Niedersachsen, Hessen und dann über so ein Mini-Eckchen nach Ba-Wü kommt? Vielleicht wisst ihr das ja tatsächlich, ich weiß es nicht. Und ich halte es auch nicht für wirkliches Basiswissen. ;)

Was mich interessieren würde: Ich bin gedanklich von Schl.-H. über Niedersachsen, Thüringen und Bayern gegangen, weil ich die Minigrenze zwischen Hessen und Ba-Wü auch nicht auf dem Schirm hatte. Wäre das auch gegangen oder zählt das Eckchen da am Bodensee nicht als Grenze Bayern-Schweiz?

Fohlen
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:
stefted hat geschrieben:Und auch die letzte mit den vier Bundesländern konnte man meines Erachtens eigentlich wissen, so ein wenig sollte man sich in Deutschland ja schon auskennen. Dass dann nur jeder im vierte im Publikum die richtige Antwort gab ... nun ja.
Ach komm, wer weiß denn sowas? Man kann sich denke ich ableiten, dass sechs und sieben Quatsch sind, aber wer hat denn wirklich die Deutschlandkarte so genau im Kopf, um zu WISSEN, dass man von Schleswig-Holstein über Niedersachsen, Hessen und dann über so ein Mini-Eckchen nach Ba-Wü kommt? Vielleicht wisst ihr das ja tatsächlich, ich weiß es nicht. Und ich halte es auch nicht für wirkliches Basiswissen. ;)
Wie gesagt.. Ich fands ziemlich einfach und musste vielleicht ne halbe Minute nachdenken
von Fernsehfohlen
Manchmal echt komisch: Bei der Fragerunde der ersten Kandidatin am Montag wäre ich bis 32.000 komplett problemlos durchmarschiert und auch, dass Kuba-Krise und Spiegel-Affäre nahezu gleichzeitig war, dachte ich mir sehr - hätte da aber dann wohl doch abgesichert. :?
von Familie Tschiep
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Bewirb dich doch ;-) immerhin hast du als QM-Redakteur ne gute Story zu erzählen ;-)
Leider gibt es auch Fragerunden, bei dem er nicht so viel weiß.
Es ist halt immer Glückssache.

Keine Glückssache ist die Taktik. Warum verschleudern die Kandidaten immer den relativ wertvollen Publikumsjoker zuerst, warum nicht den schwächsten, das ist für mich der Telefonjoker.
von rosebowl
Guter Plan. Und die Pflanze und ich als Begleitpersonen. Jesus setzen wir mit Handy in irgendeine Kölner Kneipe, und anschließend gehen wir dann alle zusammen einen oder mehrere trinken in Köln. Ja, doch, klingt gut... :D
von Fernsehfohlen
Das war jetzt von mir weder als Selbstbeweihräucherung noch als impliziter Gedanke an eine baldige Teilnahme gedacht, was ich heute Nacht schrieb. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es so Fragerunden gibt, bei denen ich nur schwer überhaupt bis 16.000 Euro käme und andere, wo ich problemlos durchrutsche. Und dass mich das doch irgendwie immer wieder erstaunt. Ja.

Und ich glaube, man hat nur immer eine Begleitperson. :P

Fohlen
von Tanja Timanfaya
Das weiß ich doch, wollte dich nur ein bisschen necken
Mir geht's ja auch nicht anders.
Habrok und ich haben uns beide mal beworben, aber nie was gehört.

Bin übrigens der Meinung, dass es immer auf die Telefonjoker ankommt, wie wertvoll dieser ist. Das lässt sich nicht pauschal sagen.
Ich hätte zum Beispiel Person 1 für Erdkunde, Pflanzen und Tiere, Person 2 für IT, gewisse Geschichtsfragen und exotische Fragen zu Schiffen, Militär ,Flaggen und Technik und Person 3 zu Klassik, Literatur und Essen und Trinken. Bei solchen Fragen würde ich mich natürlich lieber auf sie als auf Fremde verlassen.
Je nach Personen am Telefon ist der Telefonjoker wertvoller als der Publikumsjoker!

Darf eigentlich die Begleitperson aufstehen, wenn sie was weiß, oder ist das verboten?
von Familie Tschiep
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Bin übrigens der Meinung, dass es immer auf die Telefonjoker ankommt, wie wertvoll dieser ist. Das lässt sich nicht pauschal sagen.
Ich hätte zum Beispiel Person 1 für Erdkunde, Pflanzen und Tiere, Person 2 für IT, gewisse Geschichtsfragen und exotische Fragen zu Schiffen, Militär ,Flaggen und Technik und Person 3 zu Klassik, Literatur und Essen und Trinken. Bei solchen Fragen würde ich mich natürlich lieber auf sie als auf Fremde verlassen.
Je nach Personen am Telefon ist der Telefonjoker wertvoller als der Publikumsjoker!
Die Themen sind sehr weitläufig. Da kann man auch nicht jede Kleinigkeit kennen, auch wenn man etwas Ahnung hat. Bei den höheren Fragen ist es so, dass man nicht genau weiß, in welche Kategorie zu passen, zudem sind sie sehr lang. Man darf nie vergessen, dass man nur 30 Sekunden Zeit hat. Meistens passen sie auch nicht ganz in die Kategorien. Der ist nicht so wertvoll. Und Kriegsfragen werden bei WWM nicht gestellt, es ist eine Unterhaltungssendung.
Daher wären Telefonjoker für Fragen, bei denen man sich garantiert blamiert, weil sie so billig sind, durchaus ratsam. Man hat keine Ahnung über Fußball. Rat: Nimm jemand, der etwas über Fußball weiß. Keine Ahnung bei Hausfrauen-Fragen. Nimm Hausmütterchen Nummer Eins in deiner Umgebung.
Ich finde, der Telefonjoker sollte man möglichst zuerst nehmen. Ich finde ihn fast immer wertloser als den Publikumsjoker.
von Tanja Timanfaya
Ich sprach nicht von Kriegsfragen, sondern von Militär. Als Beispiel unter vielen. Bin mir relativ sicher, dass es schon entsprechende Fragen gab.

Die Fragen lassen sich meistens kürzen, was sehr selten gemacht wird. Würde nem Telefonjoker aber sehr helfen 8)
von baumarktpflanze
rosebowl hat geschrieben:Guter Plan. Und die Pflanze und ich als Begleitpersonen. Jesus setzen wir mit Handy in irgendeine Kölner Kneipe, und anschließend gehen wir dann alle zusammen einen oder mehrere trinken in Köln. Ja, doch, klingt gut... :D
So schnell wird man verplant :D

Aber als Bahn- und Mobilitätsexperte und Kenner der ganzen Kiosklandschaft setze ich mich lieber auch mit Jesus in die Kneipe :P

Und nein, der Angehörige darf nicht aufstehen, ausser es ist Promispecial.
von Familie Tschiep
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich sprach nicht von Kriegsfragen, sondern von Militär.
Sehr wenige.
Ich würde trotzdem raten, den Telefonjoker so zu verplanen, dass er zuerst eingesetzt werden kann.
von Tanja Timanfaya
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich würde trotzdem raten, den Telefonjoker so zu verplanen, dass er zuerst eingesetzt werden kann.
Das Guten an der Sendung ist ja, dass jeder seine eigene Strategie entwickeln darf, was bei jedem gleichermaßen in die Hose gehen kann. Ich würde mich viel mehr ärgern, wenn ich den Telefonjoker zu früh verbraten hätte und ihn später bräuchte als wenn ich den Punlikumsjoker nicht mehr hätte. Du andersrum. Und das ist okay, denn wenn jeder gleich handelt, verliert die Sendung ihren Reiz.
von Familie Tschiep
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich würde trotzdem raten, den Telefonjoker so zu verplanen, dass er zuerst eingesetzt werden kann.
Das Guten an der Sendung ist ja, dass jeder seine eigene Strategie entwickeln darf, was bei jedem gleichermaßen in die Hose gehen kann. Ich würde mich viel mehr ärgern, wenn ich den Telefonjoker zu früh verbraten hätte und ihn später bräuchte als wenn ich den Punlikumsjoker nicht mehr hätte. Du andersrum. Und das ist okay, denn wenn jeder gleich handelt, verliert die Sendung ihren Reiz.
Viele handeln ja wie du in der Sendung und es scheint keinen Erfolg zu haben. Der Telefonjoker bringt meist nichts.
Und es ist sehr selten, dass in den oberen Bereichen ein Telefonjoker passt.
von Tanja Timanfaya
Familie Tschiep hat geschrieben:
Viele handeln ja wie du in der Sendung und es scheint keinen Erfolg zu haben. Der Telefonjoker bringt meist nichts.
Und es ist sehr selten, dass in den oberen Bereichen ein Telefonjoker passt.
Viele Kandidaten trauen ihren Jokern zu viel zu bzw können ihr Wissen zu schlecht einschätzen. Diesen Fehler darf man nicht machen, dann passt der Telefonjoker.
von Tanja Timanfaya
Familie Tschiep hat geschrieben:Heute hättest du einen Kandidaten gebraucht, der wusste, was ein Mugshot oder eine Portalanlage ist. Den muss man erst haben.
Mugshot war ich mir selbst sicher genug, um es zu nehmen - und wenn hätte ich es mit einem meiner drei Telefonjoker definitv absichern können, er wusste zumindest, was ein Mugshot ist.
Die Kandidatin hat auf gut Glück ihren Joker genommen ...

Portalanlage hab ich nicht gesehen, aber wusste das denn das Publikum? Da ist doch jeder Joker ein Gut-Glück-Joker.
von Familie Tschiep
Familie Tschiep hat geschrieben:Heute hättest du einen Kandidaten gebraucht, der wusste, was ein Mugshot oder eine Portalanlage ist. Den muss man erst haben.
Mugshot war ich mir selbst sicher genug, um es zu nehmen - und wenn hätte ich es mit einem meiner drei Telefonjoker definitv absichern können, er wusste zumindest, was ein Mugshot ist.
Die Kandidatin hat auf gut Glück ihren Joker genommen ...

Portalanlage hab ich nicht gesehen, aber wusste das denn das Publikum? Da ist doch jeder Joker ein Gut-Glück-Joker.
Man weiß nicht, ob das Publikum es gewusst hätte, es wurde nicht gefragt. Ich bin mir sicher, es hätte hohe Prozentzahl erhalten.
von Vega
Nervös hin oder her, aber das ist ne Vollkatastrophe.
von Vega
Fred hat geschrieben:Der Typ war echt gut. Aber jetzt hat er sich einfach verzockt. Schade. 1000 statt 32000
Selbst schuld, wenn man sich bei dieser total leichten 2000€-Frage nicht mal die Mühe macht, auch nur ne Sekunde nachzudenken und mal eben die einzelnen Begriffe durchzugehen. Dann hätte auch er den Sprung von heiter zu heiser schaffen können, aber er wollte ja nicht.
  • 1
  • 143
  • 144
  • 145
  • 146
  • 147
  • 167