von baumarktpflanze
Basil hat geschrieben:Ey, was haltet ihr von der These: Je tiefer man in sich geht, je stärker man in die innere Tiefe abzusteigen vermag, desto stärker fühlt man sich mit der Natur verbunden und erkennt in dieser auch das Verbundene, Zusammenhängende. Was meint mir, dieses öde Leben mit den paar Gedanken, die einem so halb vorhängen. Lässt es sich überwinden, in dem man in die Tiefe geht?
Ich verbinde das gerade mit einer Form des Glaubens, denn dieses tief in-sich-gehen, dieses das Leben ein Stück weit überwinden, dieses Sinn suchen an etwas, ist ja auch eine Funktion, die eigentlich die Religion ausleben kann.

Und auf der anderen Seite verbinde ich es mit Philosophie: Durch ständiges Fragen und Hinterfragen nervt man zwar seine Umwelt, gleichzeitig entdeckt man aber auch sich selbst und man entdeckt das, was die Komplexität des Lebens eigentlich ausmacht. Insofern macht es das Leben spannend. Aber überwinden lässt es sich damit sicherlich nicht.
von Nerdus
Mhm, mhm.

Ich würde sagen: Solange Basil noch genug Internetempfang hat, um hier zu posten, ist er noch nicht tief genug in die tiefsten Tiefen seines tiefen Ichs gestiegen. Also weiter abwärts!
von Ghost
Ich muss mich auch mal entdecken.

Gerade frage ich mich aber eher, warum Monsieur Foucault seine Begriffe teilweise so schwammig definiert hat, dass ich nicht so recht weiß, wie ich mit ihnen hantieren soll. Und warum merke ich das erst jetzt bzw. warum merkte ich es überhaupt? Jetzt muss ich mich noch irgendwie damit beschäftigen und eigentlich ist es auch interessant, aber ich schreibe sowieso schon irgendwie quasi alles noch mal neu und argh und keine Zeit.
von Ghost
baumarktpflanze hat geschrieben:Macht und Sex ist als Intwrpretation bei Foucault immer richtig.
:lol: Okay, Leerstellen aus Ideenlosigkeit fülle ich einfach aus, indem ich in dicken Lettern MACHT und SEX eintippe.
von baumarktpflanze
Ghost hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Macht und Sex ist als Intwrpretation bei Foucault immer richtig.
:lol: Okay, Leerstellen aus Ideenlosigkeit fülle ich einfach aus, indem ich in dicken Lettern MACHT und SEX eintippe.
:lol:
Ein Versuch ist es wert.

Im Ernst: Macht und Sex waren die Themen, die Foucault in seiner philosophischen Tätigkeit die großen Themen - Sex, weil Foucault durch seine Homosexualität einer der Philosophen war, die versucht haben, gegen die Vorverurteilung der Homosexualität anzugehen. Und Macht in Zusammenhang mit Wissen, weil man durch Wissen eine gewisse Macht hat, die wiederum zu weiterem Wissen und damit weiterer Macht führt. Dadurch ist aber Macht nicht bei einem Einzelnen verankert, sondern im Rahmen eines sozialen Netzwerkes.
von SchwuppDiWupp
@Basil: Vielleicht solltest du mal einen Baum umarmen

zum Sex - Krieg hat oft mit Penislängen zu tun
von rosebowl
Ich hab mal eine etwas exotische Frage, aber vielleicht hat ja zufällig schon mal jemand was in die Richtung gesucht und gefunden: Ich suche eine Backform, und zwar in Form einer Schildkröte... Also diverse Läden (Müller, Karstadt, Schafferer...) und Seiten (amazon etc) hab ich schon abgeklappert, aber das einzige, was halbwegs in die Richtung geht, sind Formen zum ausstechen. Ich such aber eine richtige Backform. Hasen und Lämmchen kriegt man gerade überall, aber Schildkröten nicht wirklich... Hat zufällig jemand eine geniale Idee, wo man nach sowas suchen könnte?
von Fabi
rosebowl hat geschrieben:Ich hab mal eine etwas exotische Frage, aber vielleicht hat ja zufällig schon mal jemand was in die Richtung gesucht und gefunden: Ich suche eine Backform, und zwar in Form einer Schildkröte... Also diverse Läden (Müller, Karstadt, Schafferer...) und Seiten (amazon etc) hab ich schon abgeklappert, aber das einzige, was halbwegs in die Richtung geht, sind Formen zum ausstechen. Ich such aber eine richtige Backform. Hasen und Lämmchen kriegt man gerade überall, aber Schildkröten nicht wirklich... Hat zufällig jemand eine geniale Idee, wo man nach sowas suchen könnte?
Ich hab vor Weihnachten in Dortmund einen sehr großen Stand gesehen, der verschiedene Silikon-Backformen für allerlei Tiere, Formen und Größen anbot. Ich mach mich nach Feierabend mal schlau, was das für ein Händler war, vielleicht findet sich da ja ein Online-Shop.
von rosebowl
Leider nicht - 2-4 Wochen Lieferzeit geht nicht, ich brauch die Ende der Woche... Aber die Metallformen gehen schon halbwegs in die Richtung, die ich suche...
von Tanja Timanfaya
Muss es unbedingt eine Form sein, würden zur Not auch Ausstecher gehen? Du könntest ja einen einfachen Kuchen entsprechend verzieren?
Oder hast du schon überlegt, die Schildkröte selbst zusammenzusetzen, sofern du den Kuchen backst? Ist zwar etwas Arbeitt,geht aber.
von rosebowl
Joa, wie gesagt, ausstechen geht zur Not, ist aber eigentlich nicht das, was ich will. Und das ganze ist für einen Geburtstag - ich würde die Form gerne mit verschenken, von dem her ist das mit dem selber bauen nicht gerade ideal.
Außerdem würde eine von mir selber gebastelte Schildkröte wahrscheinlich aussehen wie frisch aus Tschernobyl eingewandert :D
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Das schon. Aber nicht auf verschiedenen Zeitebenen :D
Ausreden :roll: :mrgreen:

Aber kannst du nicht irgend eine andere Form nehmen und einfach grünen Zuckerguss drauf geben? Ist es halt ne überfahrene Kröte :D
von rosebowl
Fabi hat geschrieben:Bin leider auch nicht fündig geworden..
Schade. Aber danke für den Versuch :)

Naja, ich denke ich werde jetzt einfach einen normalen Kuchen machen und mit ausgestochenen Schildkröten verzieren...
Wobei die überfahrene Kröte sogar den Humor des Geburtstagskindes treffen könnte :D
von acid
Ostern. :o Man kennt es. Die Einkaufszentren sind geschmückt. In so manch grösseren Konsumhallen gibt es auch eine kleine Insel des Glücks. Die Häschen bömmeln in einem kleinen Gehege, völlig losgelöst vom Trubel, der Lautstärke, dem grellen Licht, der Hitze, den kreischenden Kleinkindern. :(

Ich frage mich vorher die kleinen Hoppels kommen. Mal eben aus einer Zoohandlung ausgeliehen? :o
von LittleQ
Hier haben doch so viele Leute studiert. :)

Wo habt ihr eure Abschlussarbeiten gegenlesen lassen? Bin heute gefragt worden, ob ich das machen könnte, aber ich bin in Deutsch eine absolute null. Hat jemand Erfahrung mit diesen professionellen Korrekturleuten?
  • 1
  • 175
  • 176
  • 177
  • 178
  • 179
  • 198