Joar, ich bin bissel spät aber dennoch
ich fand das Finale mittelmäßig. Es hat mich gut unterhalten, es waren tolle Szenen dabei (will bei TWD ja schon was heißen) und ich kann auch damit leben, das es nun nicht die Mega-tolle-Super-Episode für die man unbedingt 60+ Minuten Laufzeit benötigt war, wie im vorfeld beworben wurde.
Dennoch waren da auch wieder soviele SZenen mit bei, bei der man nur :roll:
Ob nun das Verhalten der Einwohner, die Dummheit die sie an den Tag legen und der Schluss, wo man (trotz extra Laufzeit) alles innerhalb von 2 Minuten abhandeln musste, so das mich die Tat völlig kalt ließ, die Reaktion von der Bürgermeisterin völlig für mich oout of character war.
Interessant fand ich die Wölfe. Die Falle war schon ziemlich cool. Morgan ja stiefelt die ganze Stafffel der Gruppe hinterher aber ist nun wenigstens mal angekommen. Am Ende rettet Rick den Tag und kommt so ziemlich einfach aus der ganzen Sache raus, da die Einwohner ihn wohl nun blind links folgen werden.
Sascha find ich noch ganz gut, der Pfaffe geht gar nicht und die letzte Szene wo er sich mit Sascha und Maggie Händchenhaltend im Kreis befindet fand ich komplett lächerlich.
Aber nun gut
Staffelfazit
Die Staffel hat stark angefangen, die Kanibalen waren interessant. Leider hat man dann alles komplett in den Sand gesetzt, weil man sie nach 2 Folgen gekillt hat. Danach dümpelte die Season bis zum Winterbreak wieder typisch TWD mäßig vor sich hin. Das rumstiefeln im Wald war einfach nur noch langweilig, die Dialoge waren wie immer meistens zum :roll: und das immer gleiche Schema der Episode:
Blöder Anfangs Dialog --> sinnfreies rumwander --> möglichst effektvoller Zombiekill of the Week --> weiter dumme Dialoge --> Ende
ging mir sowas von auf die Nerven, das ich mich nach der "Beth lässt sich sinnfrei abknallen, nachdem Sie nen Cop mit ner Nagelschere abmurzen wollte" wirklich mit dem Gedanken rumgeschlagen habe, die Serie nun endgültig abzusetzen weil Sie nur noch genervt hat und dem Hype absolut nicht gerecht wurde.
Ich blieb dann doch (wohl auch dank Sky und Fox) dran, die Episode die dann kamen waren auch nicht wirklich besser. Schnell noch den unnützen Charakter Nr. 233456 (natürlich schwarz) gekillt.
Dann wurde es aber überraschend wirklich besser und ganz stark. Ab EP 12 war die Serie wirklich enorm gut. Kein blödes rumstiefeln mehr, völlig neue Ausgangssituation, tolle Einzelmomente und und und. Das hat hat mich wirklich überrascht und zeigt auch, wieivel Potenzial in der Serie noch steckt.
Leider bleiben die Dummen Dialoge und immer mal wieder :roll: - Momente, aber das kann ich verschmerzen, solange Sie gute Unterhaltung wie in den letzten paar Episode bieten.
Nachdem Sie in den letzten zwei Staffel vor allem die 2. hälfte nach dem Break meistens verkackt hatten, war es hier nun genau umgekehrt. Ich hoffe Sie finden nun in Staffel 6 endlich mal nen Weg ne wirklich durchgehende gute Staffel abzuliefern. Genung Ausgangsmaterial ist ja vorhanden.
Daher meine Bewertung der Staffel
5.1 - 5/10
5.2 - 8/10
Zusammen geb ich der Staffel dann mal ne 7/10 , da die letzten 5 guten Folgen, leider die gesamte erste Hälfte nicht weg machen.
EDIT:

:lol: :mrgreen:
http://www.funnyordie.com/articles/d25c ... d-season-5