US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
The Royals (E!)
Besser als erwartet, aber trotzdem nicht gut genug, um weitergeguckt zu werden. Ich habe eine Party-Serie mit Soap-Intrigen erwartet und auch wenn die Serie eine Soap ist, ist sie dann doch nicht ganz so platt, wie man vermuten könnte.
Die Serie beginnt mit dem Tod des Thronnachfolgers und wie die Familie (King, Queen, Prinz und Prinzessin) damit umgehen. Zusätzlich gibt es aber auch die klassischen Soap-Elemente. Der neue Thronfolger verliebt sich in den Tochter vom Boss des Sicherheitsdienstes und der Bruder des Königs ist ein intriganter Snob, der es auf den Thron abgesehen hat.

Creator Mark Schwahn hat zwar mit One Tree Hill eine Serie erschaffen, die ich trotz aller Schwächen ganz gern sah, aber auch wenn The Royals eye candy hat (auch Liz Hurley macht in Dessous noch was her) hat die Serie keine Sophia Bush, die mich zum weiter gucken animiert.
5,5/10
von Theologe
The Last Man On Earth
Will Forte hat mir in der Rolle als letzter Mann gut gefallen und die Vorstellung, dass der letzte Mann auf Erden zu einem Schlunz verkommt, halte ich sogar für realistisch. Bis auf zwei oder drei Momente war es zwar nicht wirklich witzig, aber das wurde mit Teil 2 schon besser.
7/10

100 Code (Sky Atlantic)
Skys erste eigen Co-Produktion mit einem schwedischen Sender ist ziemlich eindeutig als schwedische Serie zu identifizieren. Mit Dominic Monaghan ist zwar einer der beiden Hauptdarsteller englischsprachig und Michael Nyqvist in Hollywood auch kein unbeschriebenes Blatt, dennoch wirkt alles wie ein typischer Nordland-Krimi.
Ein schwedischer Bulle, der zu alt für den Scheiß ist, ermittelt zusammen mit einem New Yorker Cop in einem Serienkillerfall. Tote Blondinen tauchten sowohl in Stockholm als auch in NYC auf. Beide sind Partner wieder Willen, machen aber zumindest anfänglich erste Fortschritte.

Begonnen habe ich die Serie in der OV, aber auf Skygo habe ich keine UT für die schwedischen Parts, also habe ich die Synchro genommen. Wenn Monaghans Charakter nichts verstehen soll, wird aber Schwedisch gesprochen und dann auch untertitelt.
6,5/10
von str1keteam
Theologe hat geschrieben: 100 Code (Sky Atlantic)
Skys erste eigen Co-Produktion mit einem schwedischen Sender ist ziemlich eindeutig als schwedische Serie zu identifizieren. ...
6,5/10
Ist es denn auch richtig düster von Erzählton und Atmosphäre? Ich habe bisher nur einmal kurz in die Pilotfolge reingeklickt, um zu sehen wie der Look ist und da kam es mir eher wie die CBS-Version eines Nordkrimis als die langsam erzählten und düsteren Depri- Krimis a la The Bridge oder Dragon Tattoo vor. War aber halt wirklich nur an 3 Stellen 5 Sekunden geschaut. :lol: Procedural, Mix oder Serial?
von Theologe
Gallipoli (Nine Network)
In Australien und Neuseeland wird die Schlacht um Gallipoli als Geburtsstunde zu eigenständigen Nationen aufgefasst. Vor 100 Jahren begann die Schlacht und wurde ein großer militärischer Erfolg für das Osmanische Reich.
Zum 100. Jahrestag gibt es gleich zwei Miniserien, die andere mit Sam Worthington, lief letzte Woche.
Im Mittelpunkt steht der junge Soldat Tolly, gespielt von Kodi Smit-McPhee, aus dessen Sicht im Pilot die Landung und der erste Tag auf Gallipoli geschildert wird.
Die Serie ist hochwertig produziert, aber wirkt durch die altmodischere Bewaffnung natürlich nicht so "spektakulär" wie Band Of Brothers oder The Pacific. Die Grauen des Krieges sind natürlich für die Soldaten gleichermaßen vorhanden.
7,5/10

str1keteam hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: 100 Code (Sky Atlantic)
Skys erste eigen Co-Produktion mit einem schwedischen Sender ist ziemlich eindeutig als schwedische Serie zu identifizieren. ...
6,5/10
Ist es denn auch richtig düster von Erzählton und Atmosphäre? Ich habe bisher nur einmal kurz in die Pilotfolge reingeklickt, um zu sehen wie der Look ist und da kam es mir eher wie die CBS-Version eines Nordkrimis als die langsam erzählten und düsteren Depri- Krimis a la The Bridge oder Dragon Tattoo vor. War aber halt wirklich nur an 3 Stellen 5 Sekunden geschaut. :lol: Procedural, Mix oder Serial?
Ich würde es schon als düster bezeichnen, auch wenn das ganze durch Merry etwas aufgelockert wird. Vom Look ist es eindeutig skandinavisch und nicht CBS, höchstens die Anfangsminuten in NYC, der Rest spielt aber in Stockholm.
Ich habe zwar erst den Pilot gesehen, aber es sieht aus wie ein Serial, also die Suche nach dem Killer über die gesamte Staffel.
Ich werde in den nächsten Tagen weiterschauen.
von redlock
Theologe hat geschrieben:Gallipoli (Nine Network)
In Australien und Neuseeland wird die Schlacht um Gallipoli als Geburtsstunde zu eigenständigen Nationen aufgefasst. Vor 100 Jahren begann die Schlacht und wurde ein großer militärischer Erfolg für das Osmanische Reich.
Zum 100. Jahrestag gibt es gleich zwei Miniserien, die andere mit Sam Worthington, lief letzte Woche.
''Gallipoli'' von ''Nine'' war quotenmäßig ein riesiger Flop für den Sender, trotz guter Kritiken. Offiziell sind's 7 Folgen, aber die erste lief als Doppelfolge, später hat ''Nine'' nochmals Folgen zusammen versendet.

''Deadline Gallipoli'' ist ein zweiteiliger TV Film (2x90 Minuten) für einen australischen Pay TV Sender.
Viel interessanter für die Gang hier dürfte sein, dass neben Worthington auch Hugh Dancy, Charles Dannce, Rachel Griffiths, Anna Torv und Jessica De Gouw im Cast sind (leider hab ich nur mäßig gute Aufnahmen gefunden und darum bis jetzt verzichtet)
von Kiddow
Wayward Pines - Fox

Hatte ich schon wieder vergessen und bin nur wegen eines Artikels im Netz dran erinnert worden. Ich glaube, ich wollte es mir angucken, weil es sich interessant anhört und weil Juliette Lewis mitspielt.

Der Pilot hat mich allerdings direkt angefixt. Man lernt Matt Dillons Charakter ein wenig kennen. Es ist nicht ganz klar, ob er seine Abenteuer in Wayward Pines wirklich erlebt oder nur halluziniert.
Der Ort wirkt nach außen normal, bei genauem Hinsehen aber recht unheimlich. Das fängt in dem ziemlich leeren Krankenhaus an und hört bei der Empfangsdame im Sheriffbüro auf, die eine uraltes Drehscheibentelefon hat und Solitaire mangels Computer mit richtigen Karten spielt.

Es wird eine ganze Reihe von Fragen aufgeworfen, die für mich Grund genug sind, Staffel 1 komplett zu sehen. Ich habe nur Angst vor einer beschissenen Auflösung. Shyamalan hat schließlich seine Finger im Spiel :evil:

8/10
von Bobby
Kiddow hat geschrieben:Es wird eine ganze Reihe von Fragen aufgeworfen, die für mich Grund genug sind, Staffel 1 komplett zu sehen. Ich habe nur Angst vor einer beschissenen Auflösung. Shyamalan hat schließlich seine Finger im Spiel :evil:
Keine Sorge, es gibt eine gute, logische und vorallem befriedigende Auflösung für ALLES. Nicht vom Producer abschrecken lassen. Das (Dreh-)Buch stammt schließlich nicht von ihm. :wink:
von Sergej
Bobby hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Es wird eine ganze Reihe von Fragen aufgeworfen, die für mich Grund genug sind, Staffel 1 komplett zu sehen. Ich habe nur Angst vor einer beschissenen Auflösung. Shyamalan hat schließlich seine Finger im Spiel :evil:
Keine Sorge, es gibt eine gute, logische und vorallem befriedigende Auflösung für ALLES. Nicht vom Producer abschrecken lassen. Das (Dreh-)Buch stammt schließlich nicht von ihm. :wink:
Sicher? Lief doch erst eine Folge von zehn oder nicht? Wer weiß jetzt schon ob alles schlüssig erklärt wird? Werde jedenfalls mal rein gucken, wenns mehr als eine Folge gibt.
von Theologe
Sergej hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Sicher? Lief doch erst eine Folge von zehn oder nicht? Wer weiß jetzt schon ob alles schlüssig erklärt wird? Werde jedenfalls mal rein gucken, wenns mehr als eine Folge gibt.
Bobby ist doch Brancheninsider und hat bestimmt schon alle Episoden gesehen.
von Bobby
Theologe hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Ding ding. We have a winner. :wink:
von Sergej
Bobby hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Ding ding. We have a winner. :wink:
OK, also sichere Bank, aber erstmal sammeln. Also ist nach 10 Folgen alles abgeschlossen ohne offene Fragen? Wäre ja nicht die erst "Mini Serie" die am Ende noch Fragen offen ließe.
von Bobby
Sergej hat geschrieben:OK, also sichere Bank, aber erstmal sammeln. Also ist nach 10 Folgen alles abgeschlossen ohne offene Fragen? Wäre ja nicht die erst "Mini Serie" die am Ende noch Fragen offen ließe.
Wie bereits geschrieben, es gibt für alles eine Erklärung.

The Comedians

Schon vor einer gefühlten Ewigkeit gesehen, aber noch nicht dazu gekommen einen kurzen Kommentar zu hinterlassen. :roll:

Thematisch wäre die Serie toll, denn eine Satire/Comedy über die TV-Branche bietet viele gute Gags und ich schaue "Episodes" total gerne. Auf FX hätte man auch wunderbar böse sein können, aber das wird leider nicht ausgenutzt. Billy Crystal ist zwar ganz unterhaltsam, aber dafür finde ich Josh Gad total nervig. Ich kann nicht verstehen, warum den so viele super finden. :| Die Streitereien der beiden Diven sind teilweise recht lustig wie auch die Branchengags, aber im Großen und Ganzen konnte mich der Pilot nicht begeistern.

Da "Episodes" bspw. einen öden Piloten hatte und ab Folge 2 besser wurde, weil man die Einführung hinter sich gebracht hat, hab ich auch hier nochmal in die zweite Episode geschaut und es wurde nicht besser.

6/10
von Kiddow
Bobby hat geschrieben:
Dann bin ich mal gespannt :oops:
Scrotal Recall
War okay, hatte mir ein wenig mehr erhofft nach den sehr positiven Kritiken im Web. Hat mich sehr an You're the Worst erinnert, dessen Pilot ich gleich danach nochmal angesehen habe. Und der ist auch um einiges besser.
Aber trotzdem, immer noch ein solider, netter Pilot. Aber vermutlich nicht der nächste große Channel 4 Wurf.
6/10
von RickyFitts
Grace and Frankie

Jetzt bin ich doch echt platt. Das war überragend! Dass man bei Fonda, Tomlin, Waterston und Sheen mit tolle Schauspielleistungen bekommt, war zu erwarten, aber mit welcher Leichtigkeit hier auf Messers Schneide zwischen Tragik und Komik balanciert wird, habe ich noch nie so gut in einer Dramedy gesehen - und schon gar nicht in einer Pilotfolge. Im Vergleich zum eher lahmarschigen Transparent geht es hier auch mit einem beeindruckenden Tempo zur Sache. Die Folge ist vollgestopft mit tollen Ideen und witzigen Situationen, die schon so viel über die Figuren erzählt haben. Das fühlte sich eher wie die erste halbe Stunde eines wirklich starken Kinofilms an. Ich habe laut gelacht und fast die ganze Zeit gegrinst, wenn nicht zwischendurch doch mein Mitleid über die reuige Späte des Outings erregt wurde - kurz: ich habe schon jetzt viel mit den Figuren gefühlt, die bei aller dramatischen Verdichtung emotional sehr echt rüberkamen. Auch wenn sie im Grunde erstmal als recht simple Archetypen starten (Fonda als etwas lieblose upper class Zicke und Tomlin als New Age Tante entstammen erstmal ähnlichen Schablonen wie die Mütter aus Dharma & Greg), entwickeln sie doch schnell eigene Profile.
Ich weiß nicht, wann oder ob ich überhaupt schon mal die Bestnote für einen Pilot vergeben habe und schon gar nicht bei einer Show, die ich so wenig auf dem Radar hatte. Aber hier ist sie:
10/10
von redlock
The Refugees (aka ''refugiados'') (La Sexta – Spanien)

Bei dieser Serie handelt es sich um eine Koproduktion zwischen der Firma (Atresmedia), zu der der spanische Sender La Sexta (free tv in Spanien, falls ich es richtig mitbekommen habe) gehört, und BBC Worldwide.
Zur Premiere gab's zwei Folgen hintereinander (die ''Bruchstelle'' kann man gut erkennen). Die spielen, auch wenn's so nicht direkt gesagt wird, in einer ländlichen Gegend in Spanien, gesprochen wird Englisch (was schon etwas seltsam rüber kommt). Der Cast ist wohl gemischt, aber die Briten stechen heraus (weibliche Hauptrolle hat ''Tonks'' aus den Harry Potter Filmen).
Ich hatte Null Ahnung um was es hier geht und vorher keine Infos gesucht. Ich dachte, es handelt sich vielleicht um eine Serie, die die aktuelle politische Situation am und ums Mittelmeer aufgreift. Falsch, völlig falsch.
''The Refugees'' ist ein sci-fi Drama. ''Reverse The Leftovers'' kam mir in den Sinn. Plötzlich tauchen überall auf der Welt insgesamt 3 Milliarden Menschen auf. Die kommen aus der Zukunft und sind dort vor einer großen Katastrophe geflohen. Es gibt für diese Flüchtlinge nur zwei Regeln. Sie dürfen nichts über die Zukunft sagen und sie dürfen keine Familienangehörigen aufsuchen. Wer dagegen verstößt kommt in ''Camps,'' gilt auch für die ''Gegenwartsmenschen,'' die Infos bekamen oder die Kontakt mit ''Zukunfts Familienangehörigen'' hatten.

Wir lernen das durch die Augen einer Familie – Mama, Papa, Tochter – kennen, die einen abgelegenen Forstbetrieb betreiben und ''Besuch'' von einem dieser Flüchtlinge bekommen. Der wird zwar aufgenommen (die Familie ist christlich eingestellt) verhält sich natürlich aber was seltsam.

Die beiden ersten Folgen (Nettolaufzeit je ~55 Minuten) sind was zäh. Die Infos kommen zwar, aber das allgemeine Tempo hat mich genervt. Dazu sind einige Situationen ziemlich klischeehaft. Gegen Ende der zweiten Folge wird’s aber besser. Nach einer Enthüllung des Flüchtlings wird’s für die Familie gefährlich, und das Tempo zieht an.

Auch wenn's für die Pilotfolge nur 4/10 gibt, mein Interesse ist geweckt. Das hat der Auftakt immerhin geschafft.
Die hier besprochene Version könnte in den USA so nur im PayTV laufen (''nudity''). Mit ein paar Schnitten wäre aber wohl auch Network TV drin.
von Holzklotz
Grace & Frankie
Zunächst einmal: Der Cast ist einsame spitze. Leider hat der Pilot meinen Verdacht bestätigt, dass die Serie nicht unbedingt für mich ist. Werde eventuell trotzdem weiterschauen, weil es bei Netflix einfach so bequem ist, aber erst einmal abwarten.
6/10
von Sergej
redlock hat geschrieben:The Refugees (aka ''refugiados'') (La Sexta – Spanien)

Bei dieser Serie handelt es sich um eine Koproduktion zwischen der Firma (Atresmedia), zu der der spanische Sender La Sexta (free tv in Spanien, falls ich es richtig mitbekommen habe) gehört, und BBC Worldwide.
Zur Premiere gab's zwei Folgen hintereinander (die ''Bruchstelle'' kann man gut erkennen). Die spielen, auch wenn's so nicht direkt gesagt wird, in einer ländlichen Gegend in Spanien, gesprochen wird Englisch (was schon etwas seltsam rüber kommt). Der Cast ist wohl gemischt, aber die Briten stechen heraus (weibliche Hauptrolle hat ''Tonks'' aus den Harry Potter Filmen).
Ich hatte Null Ahnung um was es hier geht und vorher keine Infos gesucht. Ich dachte, es handelt sich vielleicht um eine Serie, die die aktuelle politische Situation am und ums Mittelmeer aufgreift. Falsch, völlig falsch.
''The Refugees'' ist ein sci-fi Drama. ''Reverse The Leftovers'' kam mir in den Sinn. Plötzlich tauchen überall auf der Welt insgesamt 3 Milliarden Menschen auf. Die kommen aus der Zukunft und sind dort vor einer großen Katastrophe geflohen. Es gibt für diese Flüchtlinge nur zwei Regeln. Sie dürfen nichts über die Zukunft sagen und sie dürfen keine Familienangehörigen aufsuchen. Wer dagegen verstößt kommt in ''Camps,'' gilt auch für die ''Gegenwartsmenschen,'' die Infos bekamen oder die Kontakt mit ''Zukunfts Familienangehörigen'' hatten.

Wir lernen das durch die Augen einer Familie – Mama, Papa, Tochter – kennen, die einen abgelegenen Forstbetrieb betreiben und ''Besuch'' von einem dieser Flüchtlinge bekommen. Der wird zwar aufgenommen (die Familie ist christlich eingestellt) verhält sich natürlich aber was seltsam.

Die beiden ersten Folgen (Nettolaufzeit je ~55 Minuten) sind was zäh. Die Infos kommen zwar, aber das allgemeine Tempo hat mich genervt. Dazu sind einige Situationen ziemlich klischeehaft. Gegen Ende der zweiten Folge wird’s aber besser. Nach einer Enthüllung des Flüchtlings wird’s für die Familie gefährlich, und das Tempo zieht an.

Auch wenn's für die Pilotfolge nur 4/10 gibt, mein Interesse ist geweckt. Das hat der Auftakt immerhin geschafft.
Die hier besprochene Version könnte in den USA so nur im PayTV laufen (''nudity''). Mit ein paar Schnitten wäre aber wohl auch Network TV drin.
Also ich fand die ersten zwei Folge klasse und nicht langgezogen, die haben genug erzählt, es war nicht überladen und nicht langweilig.
von str1keteam
Holzklotz hat geschrieben:Grace & Frankie
Zunächst einmal: Der Cast ist einsame spitze. Leider hat der Pilot meinen Verdacht bestätigt, dass die Serie nicht unbedingt für mich ist. Werde eventuell trotzdem weiterschauen, weil es bei Netflix einfach so bequem ist, aber erst einmal abwarten.
6/10
Mein Pilot-Fazit fällt ähnlich aus. Schön, dass es mittlerweile Serien für die kleinsten Nischen gibt, aber das scheint, wie z.B. auch bei Looking, nicht meine zu sein. Der Pilot war für mich wie ein weibliches Odd Couple, das vom Ton irgendwo zwischen einer TV-Land Comedy und einer ABC-Dramedy angesiedelt ist und mit unzensierter Pay-TV Sprache und durchgehender Handlung zur Netflix-Show aufgepeppt wurde. Zieht innerhalb der regulären Folgen hoffentlich noch Tempo und Gagrate an, denn es sieht sich ja scheinbar deutlich mehr als Comedy denn als Drama und behandelt die Themen nur locker. Den Part um das neue Leben der Männer könnte man aber ruhig etwas tiefergehend betrachten. 6/10

Da ich auch kein großer Fan der beiden Hauptdarstellerinnen bin (wobei Lily Tomlin überraschend stark war), werde ich die Staffel hauptsächlich zu Ende schauen, weil ich so meinen Comedypuffer für die Sommerpause (u.a. 9 Folgen Bob's Burgers, 11 Folgen Brooklyn, 12 Folgen Modern Family) noch länger strecken kann und noch leise Hoffnungen habe, dass es noch in der Findungsphase ist. BoJack Horseman hatte nach ein paar Episoden auch nicht mehr viel mit dem halbgaren Family Guy Klon der Pilotfolge gemein. Bei einer Show, die wöchentlich erscheint, wäre ich nach Folge 2 wahrscheinlich schon draußen.
von redlock
Between (citytv --- Kanada; International: Netflix)

''Between'' ist eine kanadische Serie bei der Netflix lediglich Koproduzent ist und die internationale Vermarktung übernommen hat. All zuviel Kohle hat Netflix aber nicht springen lassen, denn die Serie hat schon diesen recht typischen ''Kanadischen Look.'' Außerdem wird die Serie auch auf Netflix nur im Wochenrhythmus gesendet/bereit gestellt.
Die Serie stellt eine Mischung aus ''The 100'' – eine Horde U21 ist auf sich alleine gestellt und ohne Aufsicht durch Erwachsene – und ''Under the Dom'' – eine Kleinstadt wird komplett von der Außenwelt abgeschlossen.
Die Pilotfolge stellt die wichtigsten Figuren vor, die Situation wird schnell etabliert und dann geht’s los. Tja, mich hat's neugierig gemacht. Ich fand's interessant genug, dass ich wissen möchte was als nächstes passiert.

---->6/10
von Kiddow
Between

An sich ganz interessant. Wiley hab ich direkt in mein Herz geschlossen und der schweigsame Knastbruder ist auch sehr interessant.
Ich schätze, warum alle Ü21 sterben, ist sowieso nur Nebensache und wird vermutlich irgendwann mit etwas göttlichem aufgelöst.

Was mich aber wirklich gestört hat ist die Tatsache, dass ein Bewohner der Stadt, der sich außerhalb der Quarantäne befindet, wieder in die Stadt gelassen wird. Das erscheint mir sehr unrealistisch. Aber gut, nehmen wir es so hin.

7/10
von Bobby
Humans (US-UK-Version; AMC/Channel 4)

Vorneweg: Ich kenne das schwedische Original nicht!

Der Pilot zur englischen Version (nein, er ist noch nicht geleakt oder so) hat mir aber richtig gut gefallen. Man wird in eine sehr realistische, nicht all zu ferne Zukunft eingeführt, die uns auch irgendwann erwarten könnte, wenn die Robotertechnik so weit gekommen ist. Es gibt einen guten Mix aus Sci-Fi, Familiendrama und Mystery. Am Cast erkennt man den britischen Ursprung der Serie. Und die Musik ist klasse und erinnte mich wie bei THE KNICK an 80er-Sci-Fi-Movies, nur eben mit weniger Elektroeinklang.

Ich liebe das Thema und daher hat mich auch diese ruhige Geschichte über die Familie, die sich einen Synth zum ersten Mal nach Hause holt, gleich gepackt.

8,5/10
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 29