US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Brisco County Jr.
Es gab ein paar tolle Szenen: Shireens Gespräch mit Davos war schön, ihre Todesschreie waren herzzerreißend. Ich konnte die restliche Episode kaum noch an was anderes denken. Und die Gladiatorenkämpfe waren nett (cooles Detail, dass Jorahs vorletzter Gegner ein water dancer war). Aber insgesamt hats mir nicht besonders gefallen. Das Writing ist schon die ganze Staffel arg unausgeglichen, diesmal war es wieder schwach. Die Unsullied lassen sich schon wieder von nem Haufen ungerüsteter Zivilisten mit Dolchen niedermachen. Die besten Soldaten der Welt in Aktion. :roll: Obwohl, am Ende hatten die Harpyiensöhne ja Speere. Warum sie die nicht vor Drogons Auftauchen gleich auf Danys Gruppe geworfen haben... öhm ja. Und warum töten sie nicht Danys Beraterstab, nachdem sie einfach mal weggfliegt wie Atreju auf dem Glücksdrachen? Was für ne kitschige Szene. Ich kann Mereen echt nicht mehr sehen, bitte gerne alles per Drachenfeuer niederbrennen und endlich den Schauplatz wechseln.

Genau wird Stannis in seinem Ruf nicht mehr gerecht. Einer der angeblich größten Feldherren von Westeros lässt sich von 20 Boltons (von denen kein einziger erwischt wird!) den Nachschub seiner ganzen Armee vernichten? Ramsay war noch nie im Krieg und zieht solche Kommandoaktionen durch? Ja, genau. Und dann opfert Stannis noch sein einziges Kind, nachdem er noch kurz vorher klar machte, dass sowas nicht in Frage kommt. Naja spätestens jetzt ist klar, warum die Gefolgsleute der Baratheons immer Renly bevorzugten. Melisandre hat seit dem Schattenbaby nichts Zählbares mehr beigetragen, das ist ziemlich viel blindes Vertrauen. Da sollte jetzt besser ein fettes Wunder passieren.
von Nerdus
Die ganze Nummer in der Arena fand ich arg zum Augenrollen. Jorah (der sich echt ziemlich dämlich angestellt hat, dafür, dass er normalerweise so eine große Nummer ist) hätte dreimal tot sein müssen. Dann der Speerwurf auf die Goldmaske, die außer ihm natürlich niemand bemerkt hat :roll: Die königliche Leibgarde lässt sich von so ein paar Hanseln mit Masken verprügeln. Zum Glück erwischt es aber keine hochrangigen Charaktere, sehr nett von den Maskenmännern :roll: Und dann wartet man geduldig, bis der Hausdrache angesegelt kommt (zufällig zum richtigen Zeitpunkt, versteht sich), statt den Sack zu zu machen. Und dann fliegt Daenerys einfach mal davon und lässt ihre treuen Mitstreiter alleine mit der Übermacht der Maskenträger zurück :lol: Ne, das war nicht das «Game of Thrones», das man eigentlich kennt. Das war mehr beliebiges Fantasygeschnetzel. Zu allem Überfluss wirkte der Drache auch echt mager, was seine Leistung im Kampf angeht. Wenn man mit so ein paar Zahnstochern einem Drachen schon solche Probleme bereiten kann, lassen sich mit dem aber keine Kriege gewinnen.

Arya langweilte diese Episode. Hoffentlich tut sich da zum Finale hin mal was, es fing doch so vielversprechend an …
von Theologe
Nerdus spricht mir aus der Seele. Der Part in der Arena war von vorn bis hinten schlecht gemacht. Insgesamt war das eine der schwächsten Episoden der Serie, so dass eigentlich nur der Part um Stannis zu überzeugen wusste. Ich nehme die Folge jetzt aber nach dem Highlight der letzten Woche und dem kommenden Finale einfach mal als Verschnaufpause wahr.
von ultimateslayer
Muss Nerdus da in vielen Belangen (nicht allen, Drogons Erscheinen - er spürt dass seine Mama in Gefahr ist- störte mich nicht) recht geben. Das Finale hätte echt der gigantischste Mindfuck sein können und so war es nur ein Mindfuck von durchschnittlicher Größe. :lol: Dass die Harpies so aus dem Nichts total koordiniert mobilisiert werden konnten, ohne dass irgendjemand von Danys Leuten (besonders Hizdar der ja als Elite Meeren Typ eigentlich Insider Infos haben sollte) auch nur Gerüchte davon mitbekommt, fand ich ziemlich dämlich. Und ja, Jorahs Moment war auch ziemlich lächerlich. Genauso wie die völlige Inkompetenz der Unsullied. Dass Dany dann völlig out of character ihre ganzen Leute in größter Lebensgefahr stehen lässt, war die Kirsche auf dem Schrott-Eis. Hätte echt toll werden können, war an einigen Stellen auch sehr gelungen, aber insgesamt waren da einfach zu viele Ungereimtheiten.

Auch die Stannis-Szene fand ich nicht so gelungen, weil es einfach viel zu obvious und klischeehaft war. Spätestens ab der Verabschiedung von Davos war eigentlich schon klar wie das Ganze ausgehen wird. Anstatt daraus einen "überraschenden Twist" zu machen, hätte man Stannis Kampf mit sich selbst bis zur Entscheidung zeigen können, das wäre viel spannender gewesen. Zudem war Super-Ramsays Anschlag ein erzählerisch total billiger Kniff, dachte echt er hätte einen gewitzteren Plan im Petto. Aber nein er reitet einfach unsichtbar herum und fakelt Zelte ab (wie genau er das gemacht hat, who cares?).

Und dann wäre natürlich noch Dorn, das nach wie vor von hinten bis vorne schlecht ist. Schlecht geschrieben, schlecht gespielt und komplett pointless. Was dieser ganze Kram mit Bronn sollte, wissen auch nur die Autoren. Ich war definitiv nie auf dem Sandsnake-Hypetrain, aber selbst ohne große Erwartungen ist diese Storyline immer noch ziemlich schwachbrüstig.
Schade, da war so viel drinnen, was wirklich gut hätte sein können, aber nichts war letztlich total gelungen. Die letzte Folge muss jetzt sitzen, sonst bin ich von der Staffel recht enttäuscht.
von Neo
Hmmm...ich konnte mich gegen Ende auch gar nicht richtig darauf einlassen, weil ich nicht wusste, ob ich das so durchgehen lassen kann und gut finden soll. Der Kampf war ja der reinste Kindergarten (gerade wenn man an Oberyn denkt). Spannung mochte sich nicht einstellen. Da hat mir das Gemetzel danach dann doch zugesagt, auch wenn der Ausgang wieder etwas fadenscheinig war. Ansich habe ich mich dann irgendwann ohnehin nur noch auf Emilia Carke und Nathalie Emmanuel fokussiert.
von kralxsi
Ich fands traurig, wie Shireen einfach so abgebrutzelt wurde.. war ein faszinierender und hoffnungsvoller Charakter. Sogar der fiesen Mutter haben am Schluss die Nerven versagt. Hoffe da kommt noch was.
von Kiddow
Hm, ein Kollege von mir meinte heute, dass die aktuelle Folge noch besser sei als die letzte Woche. Ich also mit riesigen Erwartungen angeschaut...und ziemlich enttäuscht worden. Da war nichts von Interesse dabei und Daenys Abritt war dank Buch nun keine Überraschung mehr für mich. Viel zu wenig Castle Black und gar kein Winterfell oder Kings Landing haben mir die Folge etwas madig gemacht.

Ich schätze, das Finale wird sich hauptsächlich in Kings Landing abspielen. Und hoffentlich auch Winterfell.
von Chris_23
Zur Arenaszene wurde ja schon alles gesagt, ansonsten kann ich da Nerdus voll zustimmen. Ich hatte Drogon auch deutlich größer in Erinnerung. Bei der Szene als er auf der Pyramide landete war er doch nochmal ein ganzes Stück größer als jetzt in der Arena :?
Stannis :shock: Seine Entscheidung war zwar irgendwie so zu erwarten, die Art und Weise hat mich dann aber doch geschockt. Wo war da eigentlich Davos?
von Bobby
Mixed feelings. Zum einen eine schockierende Entwicklung in der Stannis Story sowie ein geiles Drachenende, zum anderen einige Enttäuschungen: Dorne ist weiterhin unspektakulär (was macht diese Sandsnake-Kampflesben in den Büchern so toll?), bei Arya geht es nur langsam voran und die Arena-Kämpfe waren echt öde. Wenn ich da so an Spartakus Staffel 1 zurückdenke, dass sicherlich nicht einmal die Hälfte des Budgets hatte und so geniale Kämpfe inszenieren konnte. :( Und die Überforderung von Danys Armee ist langsam auch traurig. Der Übergriff in den Stadtgassen vor ein paar Folgen ging meiner Meinung nach, aber das war hier etwas zu viel des Guten.

Mal sehen, was uns nun im Finale präsentiert wird und womit man Fans nun verärgern wird. Schon interessant, wie kontrovers die derzeite Staffel ist.
von ultimateslayer
Dorne ist weiterhin unspektakulär (was macht diese Sandsnake-Kampflesben in den Büchern so toll?),
Absolut nichts. Genauso wie bei diesem "Badass Sansa" Hype habe ich nie verstanden, woher diese Erwartungen an die Sandsnakes herkommen. Die haben in den Büchern absolut nichts getan. Das ist meiner Ansicht nach ganz viel Projektion und Fantasie was in Buch 6 und 7 passieren könnte und hat wenig mit dem tatsächlichen Inhalt zutun. Genauso wie eben bei Sansa, wo alle davon ausgehen, dass sie ein mega-player und Manipulator wird, obwohl das auch in den Büchern bisher in keinster Weise der Fall ist.
Und die Überforderung von Danys Armee ist langsam auch traurig. Der Übergriff in den Stadtgassen vor ein paar Folgen ging meiner Meinung nach, aber das war hier etwas zu viel des Guten.
Ja, das diese von kleinauf trainierten Super-Soldaten quasi 1:1 von irgendwelchen Sklaven oder Adeligen bekämpft werden können, ist echt furchtbar irritierend.
Schon interessant, wie kontrovers die derzeite Staffel ist.
Ich bin bei weitem nicht so schlimm wie viele Buchleser, die bei jeder kleinen Bucheränderung rumheulen, aber in manchen Belangen ist die Staffel leider wirklich ein massiver Schritt in die falsche Richtung. Aber Game of Thrones kann man nicht Folge zu Folge bewerten und eigentlich kaum Staffel zu Staffel. Letztlich zählt da echt das große Gesamtbild am Ende der Serie.
von LittleQ
Bobby hat geschrieben:Und die Überforderung von Danys Armee ist langsam auch traurig. Der Übergriff in den Stadtgassen vor ein paar Folgen ging meiner Meinung nach, aber das war hier etwas zu viel des Guten.
Finde die Kritik hier ein bisschen überzogen. Hab die Szene gestern nochmal angesehen und ich finde es ist gut gezeigt worden, dass die Unbefleckten einfach hoffnungslos unterlegen waren. Abgesehen vom Schluss, sind in keiner Einstellung mehr als 5 oder 6 Speerträger zu sehen. Und gerade am Ende sieht man ja deutlich die Überzahl an Gegner zu den übrig gebliebenen Soldaten.

Lediglich die Frage, wieso man nicht mehr Soldaten in die Arena zieht, kann man bestimmt stellen.
Mal sehen, was uns nun im Finale präsentiert wird und womit man Fans nun verärgern wird
Wieso sollte man das denn tun?
von ultimateslayer
LittleQ hat geschrieben:
Mal sehen, was uns nun im Finale präsentiert wird und womit man Fans nun verärgern wird
Weil diese Staffel sehr viele Fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden, die Fans sehr angepisst haben.
Wobei ich sagen muss, für mich waren es nicht die "großen" Sachen, die mich so sehr stören, sondern eher die allgemeine Qualität des writings die nicht auf dem Level vorangegangener Seasons war.
von LittleQ
ultimateslayer hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:
Weil diese Staffel sehr viele Fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden, die Fans sehr angepisst haben.
Welche zum Beispiel? Inwiefern fragwürdig? Im Vergleich zu den Büchern?

Und welche Fans sind das genau? Gibts da ne Elitengruppe?
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:
Wobei ich sagen muss, für mich waren es nicht die "großen" Sachen, die mich so sehr stören, sondern eher die allgemeine Qualität des writings die nicht auf dem Level vorangegangener Seasons war.
Southland all over again.
von Quellbrunn
Besonderes schlimm ist Facebook gerade .... also nicht die GoT Seite sondern die Fan Seiten. Da wird die Serie gerade richtig gehatet. Ihr müsst mal die Team Stannis Seite angucken :lol:
von Kiddow
Rafa hat geschrieben:In 10 Tagen treffe ich Emilia Clarke, vielleicht verrät sie mir ja was in Season 6 so alles passieren wird. :lol:
Wie? Was? Ernsthaft? Warum?
von Chris_23
Kiddow hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:In 10 Tagen treffe ich Emilia Clarke, vielleicht verrät sie mir ja was in Season 6 so alles passieren wird. :lol:
Wie kommts? Erzähl schon! :twisted: :wink:
von Rafa
Chris_23 hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:
Ich hab zwei Tickets für die Eurppapremiere von Terminator: Genisys gewonnen und dort werde ich sie definitiv ansprechen, da wird mich niemand aufhalten können. :lol:
Zuletzt geändert von Rafa am Fr 12. Jun 2015, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
von Theologe
Rafa hat geschrieben:
Chris_23 hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:
Ich hab zwei Tickets für die Eurppapremiere von Terminator: Genisys gewonnen und dort werde ich sie definitiv ansprechen, da wird mich niemand aufhalten können. :lol
versteckter Inhalt:
Bild
von Waterboy
5x10

Oh je, soviele Chliffhänger :shock: :shock:

- Sansa springt in die Freiheit oder in den Tod ?
- Stannis tot ?
- Cersei`s Tochter tot ?
- Arya ist blind ( ? )
- Daenerys umzingelt von Freunden oder Feinden ?
- Cerseis Walk of Shame :shock:
- Frankenstein in Kings Landing ? :D
- Jon tot ? :shock:

Was aber ein klasse Season Finale.

Cersei`s Walk war wirklich :shock: auch wenn ich weiterhin nicht verstehe warum Tommen dieser Sekte soviel Macht lässt. Aber mit Frankenstein bin ich guter Dinge das in Season 6 kräftig in die *rsche getreten wird, Go Cersei

Der Verrat an Jon hat mich sehr geschockt. Olli du son of a b**ch :evil: aber sexy Hexi wird ja sicherlich nicht umsonst kurz vorher aufgetaucht sein. Bleibt die Frage ob Jon nun wirklich tot ist.

Gefreut habe ich mich das Varys und Tyrion wieder vereint sind. Bin gespannt was Tyrion nun in der Stadt so richten wird.

Bleibt noch Arya die endlich ihre Rache an Meryn Trant bekommt und ihn schön langsam killen darf :twisted:

Ja, so schließt sich Season 5.

Staffel Fazit

Der Kritik den einige diese Season entgegen bringen, kann ich nur zum Teil verstehen. Seit der Vergewaltigungsszene scheint es ja für einige zum Volkssport geworden zu sein, die Serie bei allem zu kritisieren. Das es dazu noch die Staffel ist, die sich nun teilweise komplett von den Büchern löst, hilft dann sicherlich nicht, die Gemüter zu beruhigen. Allein mit der Stannis-Sache wurde ja aktuell schon wieder ein Shitstorm per spe losgelöst.

Aber nö, ich schließe mich dem nicht an. Mich hat Season 5 bis auf zwei Ausnahmen sehr gut unterhalten. Zum einen wäre da Dorn. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, aber dann war das wirklich die gesamte SEason über sehr schnarchig mit einem grausig gemachten Kampf. Einzig das Ende jetzt im Finale hat dann noch etwas gegeben, aber sonst verschenkt.

Der zweite negative Punkt ist Arya Story. Die ist sicherlich interessant, aber das ganze zog sich durch die gesamte Staffel wie Kaugummi, als wenn man gern würde, aber nicht darf. Die ewige Wiederholung von Arya säubert die Krypta, Ayra wäscht tote Menschen langweilte schon sehr. Ich hoffe jetzt mit den aktuellen Ereignissen nimmt man mit Season 6 wieder fahrt auf.

Sonst aber kann ich nicht viel an der Staffel aussetzen. Man hat alle Storys voran getrieben. Es gab viele Highlights, tolle Szenen und selbst den von vielen belächelten Kamof in EP 9 fand ich eigentlich ziemlich gut und habe beschlossen mir den nach mardig machen zu lassen. Sansa Entwicklung find ich klasse und die ganze Diskussion mit der Vergewaltigung bis heute lächerlich und übertrieben (ja ich bleib da bei meiner Meinung). Die Änderungen zum Buch halte ich für vertretbar, wenn man Serie und Buch halt trennt. Vieles was ich nun gelesen habe und in den Büchern vorkommt, hätte ich im TV ehrlich gesagt gar nicht wirklich sehen wollen. Da finde ich die Entwicklung in der Serie deutlich spannender. Dazu hatten wir mit EP 8 wohl eine echte Highlightfolge, die nicht sogar zu den besten der gesamten Serie gehört.

Highlights für mich (in loser Reihenfolge)

- Arya trifft wieder auf Jaqen H'ghar
- Der Kampf von Grey Worm und Barristan Selmy in EP 4
- Brienne trifft auf Sansa und Littlefinger (starke Szene inkl. Verfolgungsjagt)
- Daenerys "hab euch alle lieb" Politik zerfällt nach und nach
- Daenerys verfüttert einen der Oberhäupter an den Drachen
- jede Szene mit Varys und Tyrion war göttlich
- Tyrion trifft auf Daenerys in EP 7, die Szene war einfach grandios gemacht
- Die White Walker Schlacht in EP 8 war wohl das Highlight der Staffel (und der Serie)
- Daenerys reitet auf dem Drachen
- Stannis verbrennt seine eigene Tochter
- Arya bekommt ihre Rache an Meryn Trant
- Cerseis Walk of Shame
- Sam kampft tapfer gegen die Zwei Typen die Gilly vergewaltigen wollen
- Jon wird gekillt ( ? )
- Jon lässt Janos Slynt köpfen
....

Nein, die Staffel hatte tolle viele tolle Highlights.

Sie kommt nicht an die durch und durch grandiose Staffel 4 heran, ist aber gleich danach auf Platz 2 meiner FAv. Staffeln.

Nun heißt es bis April 2016 warten auf Staffel 6.
von Jan_Itor
On the epilogue: Bran moves from the hallway to the waiting room, where a hot beverage is served. 8)

(Staffelbewertung folgt mit etwas Abstand.)
von Extaler
Viel passiert. Den womöglichen (!) Tod von Jon konnte man leider schon länger erahnen, gerade in Hinsicht auf Olly, ich dachte eigentlich, dass er Jon gleich in den Rücken sticht nachdem er ihn unter diesem unglaubwürdigen Vorwand rausgelockt hatte. Die ganze Saison wurde er mit seinem saueren Gesicht gezeigt und als er Sam vor ein paar Folgen Essen brachte dachte man ja schon an ein Gift darin.

Der Walk fand ich ganz gut in Szene gesetzt, wobei ich lachen musste als die andere Frau immer "Shame" sagte und dann die Glocke leutete. Erinnerte mich wohl zu sehr an die fahrenden Verkäufer mit ihren Glocken und "KARTOFFELN!! oder "ALTEISEN!"

Der Mountain als Frankenstein sah doch etwas sehr nach B-Movie aus.

Jamie hatte Vaterfreuden für ein paar Sekunden, bin aber sehr froh, dass diese Dorn Scheiße vorbei ist, die war einfach nur mies eingebaut und häufig unfreillwig komisch, auch heute beim Abschied mit dem "bad pussy" Unfug.

Insgesamt eine Staffel, die wohl die meisten Schwachpunkte hatte bisher, aber immer noch gut und ein paar starke Folgen dabei.
  • 1
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 95