- So 29. Mär 2015, 19:15
#1421433
Naja, wo wird denn das fahrerische Können noch deutlich? Wenn man 90 min im Kreis fährt, sicherlich nicht. Es ist doch seit Jahren so, dass das beste Auto gewinnt. Und wenn es dann irgendwann zu langweilig wird, werden die Regeln geändert und ein anderes Team erarbeitet sich einen Vorteil. Aber durch die unbegrenzten Mittel der Werksteams entwickeln alle ihr Auto nahezu gleich weiter und die Abstände bleiben gleich und man versucht es durch absurde Regeländerungen zu richten.
Es ist doch absurd, dass bis auf die Werksteams alle ums Überleben kämpfen, jedes Jahr Teams konkurs gehen oder wie im Falle Sauber sich ein Fahrer ins Team klagen muss, weil man ihm, trotz Vertrag, Bezahlfahrer vorzieht.
Da es kein zurück mehr zu einer Formel 1 der Privatteams geben wird, wie es sie bis Mitte der 90er gab, wird es zwangsläufig dazu kommen, dass die Privaten sich verabschieden und die Werksteams irgendwann mit drei Autos an den Start gehen. Vielleicht steigen die anderen Werke auch wieder ein, aber am Problem ändert es nichts. Früher waren die GP2 oder die 3000er Serie das Sprungbrett für Teams in die Formel 1, aber der finanzielle Abstand zwischen den beiden Serien ist doch inzwischen absurd.
Ich bin angesichts der Entwicklung mal gespannt wie sich die neue Elektro-Serie macht. Würde mich nicht wundern, wenn die in zehn, zwanzig Jahren auf einem ähnlichen Niveau ist. Es wäre ein Armutszeugnis für die F1.