Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Herr Vorragend
hanzumon hat geschrieben:Veröffentlicht die Anstalt nicht auch immer Quellen für jede Sendung auf ihrer Homepage?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/40 ... 1/data.pdf

So nen Faktencheck von den Tagesthemen verlangt ja auch keiner ... :)
Wow, war mir gar nicht bekannnt, dass die sogar eine Art Quellenverzeichnis zur Sendung anbieten :?

Sowas würde ich mir ja grundsätzlich bei fast allen Zeitungsartikeln, Dokus, politischen Sendungen etc. wünschen... Dass ausgerechnet eine Kabarett-Sendung so einen Service anbietet - Respekt, das steigert mein Ansehen der Sendung nur noch!
von baumarktpflanze
Herr Vorragend hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben:Veröffentlicht die Anstalt nicht auch immer Quellen für jede Sendung auf ihrer Homepage?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/40 ... 1/data.pdf

So nen Faktencheck von den Tagesthemen verlangt ja auch keiner ... :)
Wow, war mir gar nicht bekannnt, dass die sogar eine Art Quellenverzeichnis zur Sendung anbieten :?

Sowas würde ich mir ja grundsätzlich bei fast allen Zeitungsartikeln, Dokus, politischen Sendungen etc. wünschen... Dass ausgerechnet eine Kabarett-Sendung so einen Service anbietet - Respekt, das steigert mein Ansehen der Sendung nur noch!
Die Auflistung der Quellen ist eine tolle Sache, ja. Wobei so ein Faktencheck ja inzwischen einige Sendungen anbieten. Im Kabarett- und Satirebereich übrigens auch die heute-show.

Ich bin gespannt, welches Thema die Sendung am Dienstag anbieten wird - bzw ob sie angesichts der aktuellen Ereignisse überhaupt stattfinden wird.
von hanzumon
baumarktpflanze hat geschrieben: Ich bin gespannt, welches Thema die Sendung am Dienstag anbieten wird - bzw ob sie angesichts der aktuellen Ereignisse überhaupt stattfinden wird.
Das Thema Terrorismus wäre sicher sehr, sehr interessant.

Aber ob sie das Konzept vier Tage vor Ausstrahlung umwerfen? Eine Verschiebung der Show um 14 Tage würde ich garnicht so schlecht finden ...
von baumarktpflanze
hanzumon hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Ich bin gespannt, welches Thema die Sendung am Dienstag anbieten wird - bzw ob sie angesichts der aktuellen Ereignisse überhaupt stattfinden wird.

Aber ob sie das Konzept vier Tage vor Ausstrahlung umwerfen? Eine Verschiebung der Show um 14 Tage würde ich garnicht so schlecht finden ...
Die Generalprobe zur Sendung ist bereits am Montag.
von hanzumon
baumarktpflanze hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben:

Die Generalprobe zur Sendung ist bereits am Montag.
Freitag war der Terrorangschlag, am Dienstag ist die Show im TV. Wären maximal 4 Tage gewesen, das Drehbuch zu ändern ...
von baumarktpflanze
Möglich wäre eine solche Änderung schon. Im Grunde verarbeiten ja gerade Uthoff und Wagner in ihren Soloteilen vor allem Versatzstücke aus ihren Kabarettprogrammen. Insofern gäbe es da durchaus Punkte, an denen man anknüpfen kann. Die Frage ist aber, wie man das dann mit den Gästen zusammenbringt.

Da man sich gestern in den dritten Programmen entschieden hat, Kabarett zu zeigen, wird wohl auch das ZDF am Dienstag auf die Anstalt setzen. Es wäre jedenfalls kein falscher Zug.
von hanzumon
Vielleicht kommt eine Szene oder so dazu. Das sie das gesamte Konzept umschreiben, glaube ich nicht. Dafür ist einfach die Zeit nicht da. Zumal ja jede Show auch vom Anfang bis zum Finale sich inhaltlich aufbaut.

So genial Uthoff und von Wagner sind, umso schwerer dürfte es sein, in vier Tagen auf ein komplett neues Thema zu setzen. Zumal ja auch erst am Samstag und Sonntag weitere Infos kamen zu den Terroranschlägen ...

Vielleicht gibt es nur ne Anspielung im Intro und dann ne extra Ausgabe im Dezember. Zwischen der nächsten und der übernächsten Ausgabe liegen ja nur drei Wochen.
von baumarktpflanze
Übrigens finde ich den Vorschlag Terrorismus als Thema zu nehmen für den Dezember ziemlich gut, zumal man ja in den letzten Sendungen hier schon Anknüpfungen gesetzt hat und man so eine gute Verbindung zwischen den Sendungen schaffen kann.

Sehr sympathisch finde ich aber auch die Themenidee Arbeitslosigkeit, die hier vor ein paar Wochen geäußert wurde, weil es mal etwas ganz anderes ist und die Menschen direkter anspricht.
von Kaffeesachse
Da wollte ich mich gerade beschweren, dass die morgen schon wieder mal gegen Fußball antreten müssen. Dabei kommt das Spiel im ZDF und die Anstalt erst danach um 23.15 Uhr. Was für die Quote an sich ja nicht schlecht sein muss.
von Herr Vorragend
Kaffeesachse hat geschrieben:Da wollte ich mich gerade beschweren, dass die morgen schon wieder mal gegen Fußball antreten müssen. Dabei kommt das Spiel im ZDF und die Anstalt erst danach um 23.15 Uhr. Was für die Quote an sich ja nicht schlecht sein muss.
Das ist echt mal 'ne positive Überraschung, auch wenn die Sendung dadurch noch später als sonst läuft.

Dass die heutige Sendung als Hauptthema Terrorismus hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sehe das wie hanzumon, so kurzfristig können die nicht die ganze Sendung komplett umschmeissen - vielleicht werden sie kurzfristig das Programm leicht ändern und 'ne entsprechende Szene dazu nehmen, aber mehr wahrscheinlich nicht.

Zumal es mir generell recht schwer erscheint, einen so kurz zurückliegenden Anschlag sensibel und trotzdem kabarettistisch aufzugreifen. Könnte mir vorstellen, dass sie in der Sendung mglw. kurz darauf eingehen und ihr Mitgefühl bekunden - dann aber auch auf die gewisse Doppelmoral hinweisen, mit der wir Anschlägen in Paris viel mehr Aufmerksamkeit schenken als vergleichbaren Anschlägen in anderen Teilen der Welt, über die wir nur als kurze Randnotiz informiert werden und schnell vergessen.
von hanzumon
Naja, man könnte auch mal auf die Ursachen des Terrorismus eingehen.

Wenn ich im Irak leben müsste in Armut und nichts hätte außer einer Religion, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht so tolerant wie heute.

Noch zum Fußballspiel: Ich finde das sehr schade, denn 23:15 Uhr ist mir persönlich einfach zu spät. Ist wohl eine der ersten Ausgaben, die ich verpasse. Naja, zum Glück gibt es die Mediathek für solche Fälle ... :D
von Kaffeesachse
Sendezeit momentan voraussichtlich gegen 22.20 Uhr.

Passt aber mittlerweile schon nicht mehr, da sie schon wieder so 20 Minuten drüber sind. Also dann sag ich mal Beginn zwischen 22.20 Uhr und 22.50 Uhr.
von Herr Vorragend
Mir fällt gerade ein: Ist "Die Anstalt" nicht sogar eine Live-Sendung?

Wenn ja, kann man die Sendung ja vermutlich eh nicht mal eben signifikant vorziehen, schon wegen des Studiopublikums.
von vicaddict
Die Anstalt ist nicht immer live, IMHO.

Das ZDF versucht aber wohl auch noch, das England-Frankreich Spiel zu zeigen.
von Kaffeesachse
Nee, um so eine späte Zeit ist "Die Anstalt" nicht live. Jetzt hat das ZDF noch mal auf einen kürzeren Krimi umgeswitcht, sodass das so gegen 22.20 Uhr auch wieder hinhauen kann. Für England gegen Frankreich wird evtl. ein Livestream eingerichtet.
von Herr Vorragend
Kaffeesachse hat geschrieben:Nee, um so eine späte Zeit ist "Die Anstalt" nicht live. Jetzt hat das ZDF noch mal auf einen kürzeren Krimi umgeswitcht, sodass das so gegen 22.20 Uhr auch wieder hinhauen kann.
Gut getippt! Laut der Programmübersicht auf zdf.de wird die Anstalt tatsächlich ab 22:20 ausgestrahlt.
von Andelko
15 Minuten vorbei und jetzt schon eine bockstarke Sendung
von vicaddict
Jepp. Sogar die Gäste fügten sich dieses mal gut ein. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man auf den Prozess selbst eingeht. Den hat man komplett ausgeklammert. Schade.
von hanzumon
Ich muss mal ein bisschen motzen:

Das Thema NSU war wunderbar umgesetzt, jedoch fühlte es sich auch irgendwie wie eine Konserve an. Wie lange geht jetzt schon diese NSU-Geschichte? Schon bald drei Jahre oder so ...

Und das Finale fand ich jetzt auch nicht besonders emotional. Natürlich muss man vor der alten, mutigen Frau einfach nur Respekt haben, aber das ganze hat mich nicht sonders berührt.

Und wo war eigentlich Monika Gruber? War die nicht als dritter Gast angekündigt? Zwei Gäste hatten wir bis jetzt auch noch nie in der Anstalt?

Was mir ein bisschen gefehlt hat: Warum sich Leute "rechts radikalisieren"!!! Darauf ist man garnicht eingegangen. Sind ja am Ende auch die gleichen Gründe wie am Islamismus. Hätte die Sendung aufgrund der Terroranschläge noch besser abgerundet.

Insgesamt aber (wie immer) eine starke Ausgabe. Uthoff als Hitler, dem man nicht als rechtsextrem einstufen will. Auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen ;)
von Extaler
Humortechnisch ist Die Anstalt selten grandios(was bei John Oliver bspw auch nicht vollkommen anders ist), aber immerhin bauen sie zumindest etwas Gegenöffentlichkeit auf. Da war diese Ausgabe wirklich gut.
Ansich supertraurig, dass eine Kabarettsendung sowas macht und der Journalismus sich gar nicht so richtig interessiert.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 33