Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kaffeesachse
Der 100. Geburtstag von Franz-Josef Straußer - 2. Versuch, ein "Knochenbrecher"-Ehepaar, ein Stargeiger mit seiner gestrengen Mutter und der Papst-Dampfplauderer (hoffentlich heut nicht so laut :lol: ) ist die heutige Lanz-Melange.

Gäste:
Monika Hohlmeier
Carmen & Tamme Hanken
David & Dove Garrett
Andreas Englisch

Auch heute geht's ca. 23.15 Uhr los.
von Kaffeesachse
Bunte Runde zum Anfang der Woche.

Gäste:

Burkhard Jung; OB Leipzig, wird von "Asylkritikern" bedroht
Neven Subotic; über seine Fluchtgeschichte und Stiftungsarbeit
Sarah Wiener; kämpft gegen das Übergewicht von Kindern mit der Initiative "Ich kann kochen!"
Thees Uhlmann; über seine neue Leidenschaft - das Schreiben
Jutta Fleck und Beate Gallus; Jutta Fleck ist "Die Frau vom Check Point Charlie", erinnert sich mit ihrer Tochter an die gescheiterte Flucht aus der DDR

Start nach dem Besuch in der Anstalt und ein bisschen Wissenschaft um 23.30 Uhr.
von Kaffeesachse
Am heutigen CL-Abend geht's rund um den Ball ... und die FIFA.

Gäste:
Lothar Matthäus
Ewald Lienen
Gerd Rubenbauer
Laura Wontorra
Thomas Kistner

Los geht's 23.15 Uhr.
von Resident
Kaffeesachse hat geschrieben:Ach, hab ich heute den Lanz vergessen. Na ja, nun ist er ja schon da. Seht selbst ... :lol:
Ich schau es zwar nicht aber :lol:
von Kaffeesachse
Flüchtlingspolitik, Erinnerungen an eine First Lady, eine Studentin und Autorin, deren Leben sich durch einen Youtube-Hit verändert hat, und das Germanwings-Unglück werden zum Anfang der Woche gemixtalkt.

Gäste:
Boris Palmer (Tübinger OB)
Tania Kambouri (Buch "Deutschland im Blaulicht. Notruf einer Polizistin")
Cornelia Scheel
Julia Engelmann (Youtube-Hit "One day")
Klaus Radner (verlor Tochter, deren Lebensgefährten und den Enkel beim Germanwings-Absturz)
Prof. Elmar Giemulla (Jurist über die ungeklärten Fragen des Absturzes)

Start um 23 Uhr.
von Kaffeesachse
P-Joker hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben: Erinnerungen an eine First Lady,
Wer davon war denn eine "First Lady"?
Die Mutter von Frau Scheel. :wink:
von P-Joker
Kaffeesachse hat geschrieben: Die Mutter von Frau Scheel. :wink:
Um die geht es aber offensichtlich nicht.
Ich habe aus der Anmoderation von Lanz jedenfalls was anderes heraus gehört. :)
von LittleQ
Irgendwie hab ich zur Zeit null Lust den Knaben zu sehen, auch wenn ich die Gäste schon ganz interessant finde. Muss die Folgen mal nachholen :D
von Kaffeesachse
Sie schrieb das Buch "Mildred Scheel. Erinnerungen an meine Mutter" und soll darüber erzählen. Kann ja auch nur übernehmen, was anderswo steht. Wenn der Lanz dann meint, über was anderes reden zu müssen, kann ich ja nix dafür. :mrgreen:
von Kaffeesachse
Heute um 23.15 Uhr im Talk:

Thomas Kistner (zum DFB-Skandal)
Günter Walraff
Dr. Erika Preisig (Ärztin, Freitodbegleiterin)
Roman und Heiko Lochmann ("Die Lochis")
von rosebowl
Die Lochis waren ja echt überflüssig wie ein Sack Sülze. Erstaunlich, womit man heutzutage zum Star werden kann...

Bei der Sterbehilfe-Geschichte ging es mir ähnlich wie dem Lanz. Ich fand das doch sehr verstörend, wie selbstverständlich die Dame da über Leute redet, die "bei mir sterben gehen". Als würde man eine Shopping-Tour machen. Und ich hatte auch das Gefühl, dass zumindest der Mann bei diesem Pärchen aus dem Film mindestens am Rand einer Depression war. Also das Gespräch hat mich eher in meiner sehr kritischen Haltung zu Sterbehilfe bestärkt.
von Kaffeesachse
Die Lochis ... Die Öffis müssen doch den Jungen was bieten, heißt es immer wieder ... :mrgreen:

Heute wieder bunte Runde mit:

Prof. Gesine Schwan
Prof. Manfred Spitzer (Buch "Cyberkrank!", darüber wie das digitale Leben unsere Gesundheit ruiniert)
Oliver Berben
Max Giermann
Lou Bega

Start ca. 23.15 Uhr.
von Kaffeesachse
Bisschen spät heute, es geht aber auch erst um Mitternacht los.

Gäste:
Andreas Englisch (der war ja lange nicht da)
Noël Martin (Rassismus-Opfer, querschnittgelähmt)
Reinhold Beckmann (drehte Doku über Noël)
Ursula Buchfellner (Ex-Fotomodel)
Denise Cotte (Model)
von Kaffeesachse
Heute geht's direkt und ohne Umschweife nach der CL ab 23.15 Uhr um das runde Leder, den DFB und ein wenig um Tennis.

Gäste:
Sepp Maier
Christian Ziege
Tim Röhn (Journalist)
Nadine Angerer
Sabine Lisicki
Werner Hansch
von Kaffeesachse
Heute geht es um den verstorbenen Helmut Schmidt, ein bisschen Glück und den DFB-Skandal.

Gäste:
Reinhold Beckmann (erinnert sich an Begegnungen mit Schmidt)
Volker Lechtenbrink (darüber, was Schmidt als Mensch und Politiker ausgezeichnet hat, und dessen Bedeutung für die Hamburger)
Dr. Manfred Lütz (aktuelles Buch über die Psychologie des Gelingens)
Oliver Pocher (wie er als Fan den DFB-Skandal erlebt und Erinnerungen an das Sommermärchen 2006)

Los geht's um 23.40 Uhr.
von LittleQ
Oliver Pocher? Ne danke...dann schau ich lieber RTL 2 um die Zeit. :)
von Kaffeesachse
Noch mal ein paar Erinnerungen an Helmut Schmidt, ein bisschen Flüchtlingspolitik, ein Tatort-Komissarin, die am Sonntag im ZDF gegen selbigen antritt, dazu Erinnerungen an die Hochzeiten der Kelly Family und ein überlebendes Ehepaar der Gletscherbahn-Katastrophe von Kaprun vor 15 Jahren.

Gäste:
Hannelore Kraft
Sabine Postel
Angelo Kelly
Elaine und Roland Mayerhofer

Startzeit 23.15 Uhr.
von Kaffeesachse
Zum Abschluss der Woche spricht Markus Lanz mit:

Guido Westerwelle & Michael Mronz
Gesine Cukrowski (Schauspielerin, über ihr Engagement für die Welthungerhilfe)
Johannes Hinrich von Borstel (Arzt, Autor "Herzrasen kann man nicht mähen")

Start ca. 23.15 Uhr.
von rosebowl
Normalerweise nerven mich diese medial ausgeschlachteten Promi-Krankheitsgeschichten eher. Aber Westerwelle hätte ich gestern nochmal so lang zuhören können. Diese Offenheit, das sympathische und bescheidene Auftreten und das Gefühl, dass der Typ, über den man sich früher wegen 18-Schuhen und Guidomobil lustig gemacht hat, plötzlich authentisch wirkt - überraschend, aber durchaus auch beeindruckend.
von Sweety-26
Ja der Guido, auf das er jetzt gesund wird, nur so richtig ernst nehmen kann man ihn immer noch nicht.

Aber was soll man da sagen, trotz Persönlichen Schicksals und Krankheit, Hauptsache Präsenz in den Medien, nun schlachtet er seine Krankheit in den Talkshows aus.

Gute Besserung Guido.
von rosebowl
Ich gehe mal stark davon aus, dass du das Interview nicht gesehen hast. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sonst auf die Idee kommen kann, dass er seine Krankheit "ausschlachtet" oder es ihm in erster Linie um Medienpräsenz geht.
von baumarktpflanze
rosebowl hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass du das Interview nicht gesehen hast. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sonst auf die Idee kommen kann, dass er seine Krankheit "ausschlachtet" oder es ihm in erster Linie um Medienpräsenz geht.
Er vollzieht den schmalen Grat von Werbung für sein Buch, langsame Rückkehr ins poitische Leben, Werbung für Stammzelltransplantation und Figur, die die Krankheit Leukämie gerade durch seine Bekanntheit auf die Agenda bringen kann.
von rosebowl
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er wieder ins politische Leben zurück will.
Tatsächlich war ich halbwegs skeptisch, weil ich bei dem Namen immernoch 18%-Schuhe und Guidomobil im Kopf hatte und den Außenminister, der meint, nicht englich reden zu müssen. Einfach eine Person, die ich weder besonders glaubwürdig fand, noch besonders ernst nehmen konnte. Aber ich hab ihm seine positive Motivation wirklich abgekauft. Ich glaube ihm, dass er die Aufmerksamkeit nutzen will, um anderen zu helfen (und dadurch vielleicht auch seiner Krankheit wenigstens einen Hauch von Positivem abzugewinnen?). Also auf mich wirkte das ganze erstaunlich authentisch. Aber das ist natürlich auch eine persönliche Sache, wie man sowas wahrnimmt.

Nur "Hauptsache Präsenz in den Medien", "schlachtet seine Krankheit aus" - also für meine Begriffe paßt das überhaupt nicht zu dem Interview.
  • 1
  • 132
  • 133
  • 134
  • 135
  • 136
  • 215