von bmwtop12
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1070561.html

Bislang gab die Polizei bekannt, dass die mutmaßlichen Täter "überwiegend aus dem nordafrikanischen beziehungsweise arabischen Raum" stammen sollen...

Ist das jetzt die Belohnung dafür, dass wir diese Leute aufgenommen haben? Es muss doch jedem klar sein, wenn man hunderttausende junge Männer unkontrolliert ins Land lässt, die keinerlei Respekt vor der Staatsgewalt haben, vor Frauen schon überhaupt nicht und sexuell ausgehungert sind... Was haben die zu verlieren? Nüscht, richtig. Danke, Angie!
von Kunstbanause
Ach ja, der Spiegel. Das RTL des Online- und Printjournalismus.

Und wieder wird Fremdenhass geschürt, indem all die "Asylkritiker" und "Patrioten" nun in ihrer Einfachgestrickhtheit aufschreien: "Da, gumma, GUMMA! Siehste, Henner, ich habs dir gesacht! So sind sie, diese Kuffnucken! Unsere Frauen wollnse! Guck! Ab nach Hause mit denen!"

Es war so klar, es war SO klar, dass das für Leute wie Dich ein gefundenes Fressen ist. Für Dich, für die ganzen Pegidioten und AfD-Sympathisanten, Für AndiKs und fernsehfreak36s, für Sofahitlers und Brötchenthekennazis in all ihrer wahlweise bräunlichen bis tiefbraunen Farbpracht (ich rede bewusst von verschiedenen Nuancen, du bist eben eine davon. Hast dein eigenes Töpfchen, keine Sorge!).

Ich kann diesen erbärmlichen Scheißdreck, der aus Deinen Fingern fließt, nicht mehr lesen - vor allem nicht all diese Pseudoargumente in dieser lediglich verklausulierten und versucht eloquenten Verpackung.

Letztendlich kommst du mit demselben Unrat um die Ecke: "Die" wollen unsere Frauen, unsere Kinder, unsere Jobs, und unsere Kultur wollen sie auch noch verwässern. Bla bla bla, alles verlottert und "die" bekommen Villen gebaut! "Die" kriegen alles in den A geschoben und ich armes Tuktuk muss sehen, wie ich meinen Zweitwagen bezahle! Uga, Merkel ist doof, gronf gronf, Merkel muss weg.

Nein, ich bin nicht mehr bereit, sachlich zu bleiben bei so viel penetranter, wenn auch subtiler und geschickt verpackter (Beinahe-)Hetze. Es ist so ekelhaft, es verpestet das Forum, es stinkt zum Himmel, und es raubt einem beinahe den Verstand. So viel Verblendung und Kurzsicht macht mich rasend! Da setze ich einen dicken Haufen auf jedwede Konstruktivität in dieser... "Diskussion", die keine ist, sondern lediglich ein Kampf gegen Windmühlen, deren Wind von leicht bis schwer rechts bläst...
von bmwtop12
Uiuiui, da ist aber jemand sauer. Na ja, habe ich wenigstens dafür gesorgt, dass du dir den "Dem hab ichs aber gezeigt"-Zettel an den Spiegel kleben kannst.
von bmwtop12
Kunstbanause hat geschrieben:Dir muss man nichts zeigen. Du schnallst es eh nicht.
Schon klar.
von Extaler
Kunstbanause hat geschrieben: Und wieder wird Fremdenhass geschürt, indem all die "Asylkritiker" und "Patrioten" nun in ihrer Einfachgestrickhtheit aufschreien: "Da, gumma, GUMMA! Siehste, Henner, ich habs dir gesacht! So sind sie, diese Kuffnucken! Unsere Frauen wollnse! Guck! Ab nach Hause mit denen!"
Schöner Beitrag, es gut zu wissen, dass die Leidenschaft in dieser Diskussion nicht nur aus der Hassecke kommt.

Und natürlich ist es mal wieder klar, dass die ansonsten größten Genderhasser und Antifeministen sich auf einmal überall radikalfeministisch geben. Aufschrei war Unsinn, die sollen sich mal nicht so anstellen, das sind doch alles nur Komplimente, außerdem habe ich als Mann das doch gar nicht mitbekommen also kann es gar nicht passiert sein.. Aber sobald mal jemand aus einem anderen Land und noch schlimmer mit anderer Hautfarbe UNSERE Frauen anfässt...
Es hat einen Scheiß mit Frauenrechten zu tun. Da geht es einzig und alleine darum, dass Männer denken, dass Frauen ihr Eigentum wären. Die die grabschen und natürlich die, die meinen bestimmen zu dürfen mit wem Frauen Sex haben. Natürlich nicht mit Ausländern, widerlich.
All die Entschuldigungen, die gefunden werden wenn deutsche Männer Frauen im Job und anderswo belästigen gelten auf einmal nicht mehr und die die sich gegen jedwede politische Entscheidung, die Frauen minimal hilft kämpfen sind auf einmal Vorzeigefeministen.
Auch interessant wie Frauen, wenn sie sexuelle Übergriffe anzeigen oder darüber sprechen nicht geglaubt wird oder die Schuld auf sie geschoben wird ("Hattest doch einen kurzen Rock an!"), hier wirds aber sofort Ernst genommen und sofort geglaubt.
Frauen sind hier wiedermal nur der Spielball um die Interessen rechter Männer durchzudrücken.
von baumarktpflanze
Extaler hat geschrieben:Es hat einen Scheiß mit Frauenrechten zu tun. Da geht es einzig und alleine darum, dass Männer denken, dass Frauen ihr Eigentum wären. Die die grabschen und natürlich die, die meinen bestimmen zu dürfen mit wem Frauen Sex haben. Natürlich nicht mit Ausländern, widerlich.
Vor allem hat das, was in Köln passiert ist, einen Scheiß mit Flüchtlingen zu tun.
von bmwtop12
@Extaler: Selten so einen Quatsch am Stück gelesen, aber danke für die erheiternden Zeilen. Made my day!

Noch was: Hier ist ein Kommentar, der prima zu dir passt: http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1070724.html

Und in einem Kommentar dazu heißt es sehr treffend:

Herr Lobo übt sich in Relativierung. Nein, Herr Lobo, es geht nicht allein um sexuelle Gewalt. Die gibt es tagtäglich auch in deutschen
Haushalten, leider. Es geht darum, dass es keine öffentliche Ordnung und Sicherheit mehr gibt. Die massenhaften Raub- und
Sexualdelikte in aller Öffentlichkeit waren zuvor unvorstellbar. Sowas gab es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie. Nun haben wir uns damit auseinanderzusetzen.
Beschwichtigungen und Ablenkungsversuche in der veröffentlichten Meinung helfen dabei
nicht.
von Adrianm
Extaler hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben: Und wieder wird Fremdenhass geschürt, indem all die "Asylkritiker" und "Patrioten" nun in ihrer Einfachgestrickhtheit aufschreien: "Da, gumma, GUMMA! Siehste, Henner, ich habs dir gesacht! So sind sie, diese Kuffnucken! Unsere Frauen wollnse! Guck! Ab nach Hause mit denen!"
Schöner Beitrag, es gut zu wissen, dass die Leidenschaft in dieser Diskussion nicht nur aus der Hassecke kommt.

Und natürlich ist es mal wieder klar, dass die ansonsten größten Genderhasser und Antifeministen sich auf einmal überall radikalfeministisch geben. Aufschrei war Unsinn, die sollen sich mal nicht so anstellen, das sind doch alles nur Komplimente, außerdem habe ich als Mann das doch gar nicht mitbekommen also kann es gar nicht passiert sein.. Aber sobald mal jemand aus einem anderen Land und noch schlimmer mit anderer Hautfarbe UNSERE Frauen anfässt...
Es hat einen Scheiß mit Frauenrechten zu tun. Da geht es einzig und alleine darum, dass Männer denken, dass Frauen ihr Eigentum wären. Die die grabschen und natürlich die, die meinen bestimmen zu dürfen mit wem Frauen Sex haben. Natürlich nicht mit Ausländern, widerlich.
All die Entschuldigungen, die gefunden werden wenn deutsche Männer Frauen im Job und anderswo belästigen gelten auf einmal nicht mehr und die die sich gegen jedwede politische Entscheidung, die Frauen minimal hilft kämpfen sind auf einmal Vorzeigefeministen.
Auch interessant wie Frauen, wenn sie sexuelle Übergriffe anzeigen oder darüber sprechen nicht geglaubt wird oder die Schuld auf sie geschoben wird ("Hattest doch einen kurzen Rock an!"), hier wirds aber sofort Ernst genommen und sofort geglaubt.
Frauen sind hier wiedermal nur der Spielball um die Interessen rechter Männer durchzudrücken.
Für dich war Brüdeler damals (böser weißer Deutscher!) mit seinem "Witzchen" doch bestimmt auch schlimmer als eine Horde Männer die Frauen aktiv begrabschen und teils noch weiter gehen, denn die kennen das ja nicht anders, wir brauchen mehr Integrationskurse, und überhaupt, Kritik ist Nazi.
Hach, der Hass den einige hier auf das eigene Land fühlen ist schon interessant.
von bmwtop12
Ja, stimmt. Eher so in linker 68er-Tradition: Nationen am besten ganz abschaffen, das ist alles Nazi-Hitler-Zeug. Wie verrückt und undankbar kann man eigentlich sein?
von Extaler
baumarktpflanze hat geschrieben: Vor allem hat das, was in Köln passiert ist, einen Scheiß mit Flüchtlingen zu tun.
Du hast ja Recht, allerdings läuft die Diskussion eben fast ausschließlich in diese Richtung.
Adrianm hat geschrieben:Für dich war Brüdeler damals (böser weißer Deutscher!) mit seinem "Witzchen" doch bestimmt auch schlimmer als eine Horde Männer die Frauen aktiv begrabschen und teils noch weiter gehen, denn die kennen das ja nicht anders, wir brauchen mehr Integrationskurse, und überhaupt, Kritik ist Nazi.
Hach, der Hass den einige hier auf das eigene Land fühlen ist schon interessant.
Du baust dir ein paar schöne Strohmänner auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Nichts von dem steht bei mir, allerdings müsstest du dann ja das was ich sage widerlegen und nicht deinen aufgebauten Strohmann.

Schon erstaunlich übrigens, dass du beklagst "Kritik gleich Nazi" dann aber sofort Kritik als Hass am Land ansiehst :mrgreen:
Du könntest es natürlich auch ausführen. Oder mal erklären wieso Menschen auf Grund ihrer Herkunft in Sippenhaft zu nehmen nichts Nazihaftes ist.
Übrigens: Deutsche stecken am laufenden Band Flüchtlingsheime an, sollten wir die auch über einen Kamm scheren? Oder ist dass dann Hass? Auf Exportweltmeister (auch wenns seit langem China ist, stört den Stammtisch nicht) Deutschland?

Man merkt hier immer wie schnell die Unsicherheit und das fragile Ego um sich schlagen, sobald eben auch mal weiße Männer auf Grund dieser Eigenschaften beschrieben werden und es nicht nicht um "Nordafrikanische Täter" handelt. Das ist vollkommen ok, sobald es um einen seblst geht "DAS GEHT DOCH NICHT DU HASST UNS DOCH"
Merke: Abwarten bis man einen Vorfall gegen Hundertausende verwenden kann und das dann als Kritik verstehen und auf die Herkunft der Täter beziehen, hunderte brennende Flüchtlingsheime und Mordanschläge auf Politiker haben natürlich nicths mit der Herkunft der Täter zu tun. Ein Moslem ist ein Arschloch, alle umlegen. Hunderte rechte Anschläge: Die Deutschen sind doch keine Nazis. Eine Feministin schlägt andere Ampelmännchen vor: Die Gleichberechtigung der Frauen muss ruhen.

Das liegt natürlich einerseits daran, dass weiße Männer in der Welt die privilegierte Stellung haben und deshalb natürlich jede Kritk und jedes anfechten ihrer Privilegien als Angriff gesehen wird. So wie viele Männer immernoch Panik bekommen sobald es um gleichen Lohn für Frauen geht. Oder wenn die Frauenquote genannt wird. Gegen die offensichtliche Männerquote in allen Führungspostionen wird sich allerdings nicht beklagt. Klar zufällig sind alle intelligenten und qualifizierten Menschen an der Spitze Männer und weiß und heterosexuell.
Siehe Star Wars, wenn es mal EINEN größeren Film gibt mit einem Schwarzen wird der Weltuntergang ausgemalt, weil das abweichen von weißen Männer in der Hauptrolle sofort als Bedrohung angesehen wird.

Und keine Sorge, ich werds immer gerne weiter schreiben, ich weiß, dass es Sinn macht, weil ihr früher oder später euch damit auseinandersetzen werden müsst und so schonmal was gelernt habt :wink: Man könnte ja auch mal was lernen, aber wenn fast alle Literatur und Filme sich um weiße Männer drehen ist es schwer zu glauben, dass es auch andere Perspektiven gibt. (Siehe das Geheule bei Star Wars, kann nur ein Quotenfarbiger sein!)
Ich weiß auch, dass da dann nie etwas inhaltliches kommt, weil man es gleich als Schwachsinn abtut (das ist ja eben das Privileg, es braucht einen nicht kümmern, andere können es nicht ignorieren) Aber irgendwann kommt man auch zum größten Betonkopf durch :) Wenn es so ein Schwachsinn wäre könnte man es ja auch sehr einfach und schnell inhaltlich widerlegen (und müsste auch keine Strohmänner aufbauen)

Das geht nicht mehr weg, egal wie sehr ihr euch sträubt, zumal die Gesellschaft hier jetzt natürlich auch weniger weiß wird :) Was auch eine Menge mit dem Antifeminismus der Deutschen zu tun hat, mittlerweile gibts hier die niedrigeste Geburtenrate der Welt.

Ich weiß ist hart sich im Internet verbal auseinanderzusetzen wegen seines Geschlechts und seiner Hautfarbe, seid dankbar, dass ihr dadurch keine Nachteil beruflich und strafrechtlich habt.
Solange ihr kein Problem mit Pauschalisierungen gegenüber anderen habt müsst ihr auch als weiße Männer damit leben :) Stört das eher auf sowas reduziert zu werden? Hmm, könnte man da was machen? Evlt sogar seine eigenen Verhaltensweisen anderen gegenüber ändern, weil man gemerkt wie kacke das ist?

Nochmal nebenbei: Wenn euch Frauenrechte so wichtig sind: Wunderbar, dann tut auch was im echten Leben und vor allem, wenn der Täter nicht fremd für euch ist. Wo es bei den meisten Männer (und traurigerweise auch einigen Frauen) schon scheitert ist überhaupt das Zuhören und glauben, wenn Frauen ihre Erfahrungen berichten, siehe Reaktionen auf #Aufschrei Geschichten.
Schreibt doch mal den Abgeordneten für besser Gesetze bezüglich sexuell motivierter Gewalt, die fast ausschließlich von Männer gegen Frauen geht. Ihr seid jetzt ja Vorzeigefeministen. Ich zähle auf euch.

-auf das wir das Patriarchat zerschmettern meine feministischen Freund_Innen

ps: Ich freue mich auf differenzierte und inhaltlich fundierte Antworten, bisher wurde ich da nie enttäuscht in diesem Thread.
von Fernsehfohlen
Ich sag einfach mal kurz meine Meinung zu den aktuellen Vorfällen:

- Ich finde es absolut abstoßend, sich in Gruppen zusammenzutun, um gezielt Frauen sexuell zu belästigen und gleichzeitig auszurauben.
- Ich finde Anschläge auf Flüchtlingsheime ungefähr genauso widerlich. Egal, ob der Betreffende nun rassistische Motive hatte oder wirklich meint, damit "Zeichen gegen die Politik setzen" zu müssen.
- Dass dieses kollektive Frauengegrapsche nun von Nordafrikanern und Arabern geschehen sein soll, ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle geistigen Tiefflieger, die Menschen gerne in Schubladen stecken möchten - also andere Menschen, sich selbst natürlich nicht. ;)
- Das Gewäsch von wegen "dass diese Afrikaner und Araber das gemacht haben, sind eigentlich nur wir Deutschen in Schuld" finde ich auf ganz andere Art ungefähr gleich lächerlich. Die Leute, die daran teilgenommen haben, haben (mindestens) eine Straftat begangen, es scheint ja gar so, als hätten sie sich gezielt dafür in Rudeln zusammengefunden.
- Die Aussagen von der Reker als "unglücklich" zu bezeichnen, wäre noch untertrieben.
- Dieses Gelaber über Feministen und weiße Männer hab ich doch schon mal irgendwo gelesen. Ach, ich glaub, das war hier. Und das fand ich damals noch gleich wie? Achja, albern. Ja gut, ne, dann hat sich daran nix geändert in der Zwischenzeit. :P

Fohlen
von bmwtop12
Mehr Infos:

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1070837.html

Waren das jetzt Migranten oder waren das Migranten? Dieses zwanghafte Gutmenschen-Dauerignorieren geht mir dermaßen auf den Sack! Schaut den Tatsachen ins Gesicht: In deutschen Großstädten können wir uns bei Großveranstaltungen nicht mehr sicher fühlen. Danke, Angie!
von bmwtop12
Kaffeesachse hat geschrieben:Ja, wissen wir nun. Danke, bmwtop12.
Immer wieder gern.
von bmwtop12
Kaffeesachse hat geschrieben:
bmwtop12 hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Ja, wissen wir nun. Danke, bmwtop12.
Immer wieder gern.
Bitte nicht. Danke.
Ach, doch. Bitteschön.
von Extaler
Fernsehfohlen hat geschrieben: - Dieses Gelaber über Feministen und weiße Männer hab ich doch schon mal irgendwo gelesen. Ach, ich glaub, das war hier. Und das fand ich damals noch gleich wie? Achja, albern. Ja gut, ne, dann hat sich daran nix geändert in der Zwischenzeit. :P

Fohlen
Führe es doch mal aus. Ich wüsste gerne mal was du bspw an Gleichberechtigung albern findest (insbesondere in einer Diskussion über sexuelle Übergriffe und verschiedene Reaktionen basierend auf der Hautfarbe der Täter) . Das ist doch eine absolute Bankrotterklärung etwas als albern zu bezeichnen ohne es ausführen zu können. Versuchs doch wenigstens mal.
Ich meine du merkst schon, dass sowas als "albern" zu bezeichnen eine Luxusposition ist oder nicht?
von Kunstbanause
Diskussionsverlauf mit bmwtop12:

er:
*spon-artikel hinklatsch*
*etwas rechts von der mitte dazuschreib*
*is-doch-so mein*
*sich bei angie bedank*

andere:
*argumemtier*
*kritisier*
*widerleg*
*beweis*

er:
*alles für quatsch halt*
*auf gegenargumente nicht eingeh*
*sie teilweise gar ignorier*
*sich über andere erheb*
*sein amüsememt ausdrück*
*seine borniertheit und intoleranz nicht bemerk*

Vernünftiger Mensch:
*klug sei*
*argumente nicht weiter vergeblich an die wand klatsch*
von bmwtop12
@Kunstbanause: Sehr eindrucksvolle Replik. Nicht.

@Extaler: Was zum Teufel wird er wohl damit gemeint haben? Dass uns dein reflexartiges "Heterosexueller weißer alter Mann"-Gerede heftig aufs Scrotum geht! Es mag ja sein, dass dir lesbische farbige junge Frauen am Herzen liegen, das bringt hier aber keinem etwas. Hör einfach bitte damit auf, ja?
von baumarktpflanze
Extaler, ich verstehe Deinen Diskussionsansatz gerade nicht ganz. Wir reden hier in diesem Thread über den Zuzug der Flüchtlinge und die Integrationsdebatte und gerade als Einzelereignis über die Vorkommnisse in Köln - und zwar hier und nebenan im Weltgeschehen - und mir erschließt sich nicht, was genau Dich jetzt dazu bringt, insbesondere über Frauenrechte debattieren zu wollen.

Erstens hat in dieser Debatte rund um die Ereignisse in Köln niemand von uns auch nur im Ansatz gut geheißen, was in Köln passiert ist und jeder von uns verurteilt das auf unterschiedliche Art und Weise. Wenn ich den bisherigen Erkenntnisstand der Polizei richtig nachvollziehe, wurden die Frauen begrapscht, um sie abzulenken, weil man sie bestehlen wollte. Dass sie begrapscht worden sind, ist auf jeden Fall zu verurteilen, dass sie bestohlen worden sind auch. Die Aufschrei-Debatte, die Du anführst, hatte aber einen ganz anderen Kern. Hier haben Frauen erzählt, dass sie sich belästigt fühlten durch schlechte Witze oder unangenehme Berührungen, welches beides aber nicht wahrgenommen wird, weil Männer oder unsere Gesellschaft dies als solches nicht wahrnehmen. Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze und haben nichts miteinander zu tun: Das Begrapschen in Köln war Mittel zum Zweck, während das Begrapschen im Alltag Teil einer Alltagskultur ist, die es zu hinterfragen gilt. (Im Übrigen hat das Begrapschen der Frauen in Köln auch wenig mit "sexueller Ausgehungertheit" zu tun.)

Zweitens: Was genau bewegt Dich eigentlich dazu, uns alle über einen Kamm zu scheren und indirekt zu unterstellen, dass wir uns alle außerhalb der Geschehnisse von Köln nicht um die Wahrnehmung von Frauenrechten scheren? Weil wir hierzu keinen Thread eröffnen? Weil wir nicht in jeder Diskussion das Wort Frauenrechte anführen? Glaubst Du im Ernst, dass jedem von uns das Wort Gleichberechtigung egal ist - und das, weil wir alles Männer sind? Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Männer sich weniger um die Gleichberechtigung der Frauen kümmern, weil sie eben Männer sind und nicht "betroffen sind" von all den Ungerechtigkeiten, die Du ja nicht zu Unrecht anführst. Alle über einen Kamm zu scheren, halte ich dennoch mindestens für eine steile These. Denn wir alle beschäftigen uns mit diesem Thema, auch wenn wir ihm vielleicht nicht immer gleich den Button der Gleichberechtigung anhängen - aber eben im Alltag und im direkten Kontakt.

Gleichwohl: Das Anführen der "nordafrikanischen Täter" und der darauffolgende rassistische Mob, der auch nebenan im Weltgeschehen thematisiert wurde, ist durchaus ein Problem und vielleicht mag das ein Grund sein, warum man das Thema auch hier diskutieren sollte, auch wenn Köln weiterhin nichts mit der akuten Situation der Flüchtlinge zu tun hat. Dass Migranten nicht das gleiche wie Flüchtlinge sind, wird dabei gerne vergessen. Dennoch: Dieses Problem äußert sich auf vielfältige Art: In den Medien werden zur Personenbeschreibung fast immer entsprechende Minderheitenzuschreibungen benutzt: So werden Wowereit und Westerwelle in fast jedem Artikel als homosexuell oder schwul bezeichnet, aber die Eckhardt oder der Schäuble nie als heterosexuell, genauso wie in den Medien die "ausländische Herkunft" betont wird, während die "deutsche Herkunft" flachfällt. Das passiert aber nicht nur dann, wenn die Hautfarbe eine andere ist, aber eben vor allem dann, weil allein die andere Hautfarbe das auffälligste Merkmal ist. Der Rassismus, der sich gerade im Netz daraus ableitet, zielt aber nicht auf die Hautfarbe, sondern gerade darauf, dass die nicht zu uns gehören, weil es Ausländer sind. Dafür wiederum spielt die Hautfarbe nur eine untergeordnete Rolle.

Ich fände es sehr viel interessanter - jedenfalls im Rahmen dieses Threads - darüber zu reden, mit welcher Selbstverständlichkeit man bestimmte Argumente von rechter Seite übernimmt bzw. mit welcher Gleichgültigkeit man hinnimmt, dass sie in der Debatte zur Sprache gebracht werden. Gerade weil der Banause zu Recht über die Unterträglichkeit spricht, die teilweise in dieser Debatte mitschwingt. Es fehlt schlicht an - und das kann man durchaus dann wieder mit Deinem Diskussionsansatz zum Thema Hautfarbe verknüpfen -: Haltung. Und ohne diese brauchen wir über Integration von Flüchtlingen im Grunde auch nicht weiter zu reden.
von Herr Vorragend
baumarktpflanze hat geschrieben:Wenn ich den bisherigen Erkenntnisstand der Polizei richtig nachvollziehe, wurden die Frauen begrapscht, um sie abzulenken, weil man sie bestehlen wollte. [...] Das Begrapschen in Köln war Mittel zum Zweck, während das Begrapschen im Alltag Teil einer Alltagskultur ist, die es zu hinterfragen gilt. (Im Übrigen hat das Begrapschen der Frauen in Köln auch wenig mit "sexueller Ausgehungertheit" zu tun.)
Ich weiss natürlich nicht, wieviel Wahrheit da dran ist - aber was das betrifft, finden sich in den Medien mittlerweile durchaus anderslautende Berichte:
WELT hat geschrieben:In einem weiteren Punkt widersprechen in der Silvesternacht eingesetzte Beamte der offiziellen Darstellung. Es heißt, den Tätern sei es primär darum gegangen, Passanten zu bestehlen. Die sexuellen Belästigungen seien nur nebenbei passiert. "In Wirklichkeit verhielt es sich genau umgekehrt", so Kölner Polizisten zur "Welt am Sonntag". "Vorrangig ging es den meist arabischen Tätern um die Sexualstraftaten oder, um es aus ihrem Blickwinkel zu sagen, um ihr sexuelles Amüsement. Ein Gruppe von Männern umkreist ein weibliches Opfer, schließt es ein und vergreift sich an der Frau."
Angeblich soll es auch einen internen Polizeibericht zur Silvesternacht geben, in dem viele Dinge ganz anders dargestellt werden, als man es der Öffentlichkeit gegenüber getan hat - weil gewisse Informationen wohl wirklich Öl in's Feuer der antimuslimischen/Anti-Flüchtlings-Stimmung streuen würden.
baumarktpflanze hat geschrieben:Gleichwohl: Das Anführen der "nordafrikanischen Täter"
Auch was das betrifft, soll der interne Polizeibericht angeblich leicht anders klingen, als es teilweise in den Medien dargestellt wurde: Demnach waren Nordafrikaner wohl doch nur eher eine Minderheit unter den Tätern.
baumarktpflanze hat geschrieben:auch wenn Köln weiterhin nichts mit der akuten Situation der Flüchtlinge zu tun hat. Dass Migranten nicht das gleiche wie Flüchtlinge sind, wird dabei gerne vergessen.
Angeblich war die Mehrheit der Täter aber wohl tatsächlich Flüchtlinge, und nicht Migranten. In dem besagten internen Polizeibericht soll es dazu z.B. heissen:
Angeblicher interner Polizeibericht hat geschrieben:"Bei den durchgeführten Personalienfeststellungen konnte sich der überwiegende Teil der Personen lediglich mit dem Registrierungsbeleg als Asylsuchender des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ausweisen. Ausweispapiere lagen in der Regel nicht vor."
baumarktpflanze hat geschrieben:Dennoch: Dieses Problem äußert sich auf vielfältige Art: In den Medien werden zur Personenbeschreibung fast immer entsprechende Minderheitenzuschreibungen benutzt: So werden Wowereit und Westerwelle in fast jedem Artikel als homosexuell oder schwul bezeichnet, aber die Eckhardt oder der Schäuble nie als heterosexuell
Aber das ist doch nun nicht wirklich besonders erstaunlich. Da gibt es doch angeblich sogar ein Journalisten-Sprichwort: "'Hund beisst Mann' ist keine Nachricht, 'Mann beisst Hund' hingegen schon" :wink:

Mal allgemein zu dem Silvester-Vorfall in Köln: Was mir bei der Debatte diesbezüglich im Netz stark auffällt, ist die starke Polarisierung in zwei Lager.
Da gibt es einerseits ein Lager von Leuten, die sich eher als "flüchtlings-/islam-kritisch" betrachten, sich durch den Vorfall jetzt perfekt bestätigt sehen, und sofort Alles glauben, was ihr Weltbild zu bestätigen scheint.

Und dann gibt es ein anderes Lager von Leuten, die sich quasi als "Pro-Flüchtlinge/-Migranten" sehen, im Endeffekt aber genauso einseitig nur das sehen, was sie sehen wollen - jede Information, die nicht in's eigene Weltbild oder die eigene Argumentation passt, wird heruntergespielt oder direkt als "das ist ja gar nicht 100%ig bewiesen" ignoriert.

Im Grunde geben sich da beide Seiten irgendwie gar nichts, beide Seiten erscheinen mir genauso einseitig Informationen selektiv so zu ignorieren oder zu überbewerten, um ihr eigenes Weltbild stärken - die Flüchtlinge/Migranten selbst werden eigentlich von beiden Seiten immer nur vorgeschoben. Aber jede Seite ist felsenfest davon überzeugt, richtig zu liegen. Psychologisch nennt man das glaube ich "confirmation bias".
von baumarktpflanze
Ich habe heute Abend auch im Brennpunkt gehört, dass kontrollierte Personen an diesem Abend wohl aus einem Flüchtlingslager in Duisburg kommen sollen. Ob die nun tatverdächtig sind oder was genau sie gemacht haben, weiß zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keiner. Doch selbst wenn Flüchtlinge an der Silvesteraktion beteiligt waren, rechtfertigt das bei weitem nicht den Schluss, dass dann alle kriminell sind oder unsere Sicherheit gefährdet.

By the way: Es ist übrigens ein Unding, wie man gerade auf die Kölner Polizei einhaut. Aber das steht ja auch schon nebenan.
von bmwtop12
Na ja, die Polizei in Köln stand ja auch schon wegen der Hogesa - Demo in der Kritik. Generell glaube ich, dass die Sicherheitsorgane in D durch Kaputtsparen nicht mehr in der Lage sind, die Bevölkerung zu schützen. Gilt für Schutzpolizei, Bundespolizei und Bundeswehr. Alles zu knapp, alt und zu wenig Personal. Selbst wenn dieser Eindruck täuscht, haben wir immer noch weit zu viel Toleranz gegenüber gerade Alltagsdelikten wie zB Diebstahl. Hier müssten weit härtere Strafen her, um den Anfängen zu wehren.
von Fernsehfohlen
Ich weiß übrigens nicht so recht, was es mit mir machen soll, dass die Behörden offenbar anfangs bewusst zu relativieren versucht haben, weil sie die Herkunft der Täter für "politisch brisant" hielten. Ich kann es irgendwo sogar nachvollziehen - gerade auch, wenn man bedenkt, wie die öffentliche Kritik ausgefallen wäre, hätte man später sagen müssen "huppala, ne, waren doch nicht so viele Araber" -, aber es wirft jetzt natürlich auch wieder kein allzu gutes Licht auf die ganze Sache. Dass man die Flüchtlings- und Migrantenhetze nicht vorantreiben möchte, ist natürlich verständlich, aber ein unsichtbarer Maulkorb bewirkt letztlich nur das Gegenteil: Forcierung der rechten Opferstilisierung, Gefühl, dass kritische Meinungen subtil unterdrückt werden sollen und Misstrauen gegenüber Polizei etc..

Ich denke, das Verhalten der Polizeiverantwortlichen steht aber auch sinnbildlich für die Polarisation in der Migrationsdebatte. Ich hätte da auch den braunen Gesellen, besorgten Bürgern und linken Zeigefingerakrobaten keine Steilvorlage geben wollen und die Herkunft der Kriminellen erstmal bestmöglich unter Verschluss gehalten als Verantwortungsträger, glaube ich. Gefährlich finde ich es dennoch.

Fohlen
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 37