- Mi 24. Feb 2016, 10:25
#1461310
Fragt mal die Reisebüros, ob sie noch Gewinn erwirtschaften oder nicht einfach noch da sind, weil der Inhaber nicht aufgeben kann oder aus finanziellen Gründen (Rente) will.
Zu oft und vor allem bei weniger prominenter Lage als im Einkaufszentrum ist es der kleine Zuverdienst als Paketagentur oder mit dem Verkauf von Reisezubehör, der den Unterschied zwischen Minus und wenigstens Null macht.
Reisebüros, die zu Ketten gehören, haben den Vorteil der Unterstützung durch die Kette und damit verbundener geringerer Ausgaben für Technik und Administration, sie haben grundsätzlich bessere Überlebenschancen im Moment.
Die Idee mit der Reiseberatung klingt gut, aber Ihr vergesst den Kostenfaktor. Wir leben in einer Zeit, in der die Trends so günstig wie möglich und zum Verzicht auf Spezialisten (bis hin zur Meinung, dass sich Spezialisten überholt hätten, weil sich jeder mit Internet informieren und weiterbilden kann) regieren.
Wenn ein Reiseberater, wie Ihr dran denkt, zu viel kostet, ist er sowieso raus - nur bedeutet zu viel dann schon, dass er nichts kosten darf....
Der Reiseberater stünde zudem in Konkurrenz zu den stationären Reisebüros und zu den mobilen Reisebüros mit Home Office, die den Kunden eben nichts kosten. Warum sollte der Kunde für einen Reiseberater zahlen, wenn er Hilfe will, geht er ins Reisebüro
Zu oft und vor allem bei weniger prominenter Lage als im Einkaufszentrum ist es der kleine Zuverdienst als Paketagentur oder mit dem Verkauf von Reisezubehör, der den Unterschied zwischen Minus und wenigstens Null macht.
Reisebüros, die zu Ketten gehören, haben den Vorteil der Unterstützung durch die Kette und damit verbundener geringerer Ausgaben für Technik und Administration, sie haben grundsätzlich bessere Überlebenschancen im Moment.
Die Idee mit der Reiseberatung klingt gut, aber Ihr vergesst den Kostenfaktor. Wir leben in einer Zeit, in der die Trends so günstig wie möglich und zum Verzicht auf Spezialisten (bis hin zur Meinung, dass sich Spezialisten überholt hätten, weil sich jeder mit Internet informieren und weiterbilden kann) regieren.
Wenn ein Reiseberater, wie Ihr dran denkt, zu viel kostet, ist er sowieso raus - nur bedeutet zu viel dann schon, dass er nichts kosten darf....
Der Reiseberater stünde zudem in Konkurrenz zu den stationären Reisebüros und zu den mobilen Reisebüros mit Home Office, die den Kunden eben nichts kosten. Warum sollte der Kunde für einen Reiseberater zahlen, wenn er Hilfe will, geht er ins Reisebüro
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