- Mi 23. Mär 2016, 12:03
hanzumon hat geschrieben:Nein, das sage ich doch gar nicht und steht da auch nicht. :?baumarktpflanze hat geschrieben:Heißt also, dass historische Grenze bestimmen, welche Opfer "wichtig sind" und welche nicht ... Das täglich 30.000 Menschen auf der Welt verhungern, ist kein Brennpunkt werthanzumon hat geschrieben:Ich kenne in Belgien genauso wenig Leute wie in Panama ... Warum kann ich mit fremden Menschen nur mitfühlen, wenn sie ein paar Kilometer geographisch näher sind?Brüssel ist Teil Europas, Belgien eines unserer Nachbarländer, das Herz der EU, in der wir leben und nicht zuletzt auch Schengenraum. Allein deswegen ist die politische Bedeutung für uns größer als wäre etwas in Panama passiert.
Und was war mit Japan? Weiter weg von uns kann kaum ein Land sein. Aber bei der Katastrophe 2011 wurde quasi rund um die Uhr berichtet. Anschläge in der Türkei oder auch in Russland sind für uns nur Randnotizen, sind aber näher als Japan ...
Ich finde das halt zynisch ... Solange wir medial zwischen erster, zweiter und dritter Welt unterscheiden in den Medien, solange wird halt auch künstlich unterdrückt, dass wir als Menschheit eigentlich als Spezies denken sollten und Probleme global lösen müssen.
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.