Ich würde mal so sagen: Es kommt natürlich ganz darauf an, was man bestellt.
Waren über 22 Euro Warenwert z.B. würde ich z.B. bisher eher nicht in China bestellen, einfach, weil ich keinen Bock habe, extra 50km zum nächsten Zoll zu fahren, wo das Päckchen dann wochenlang rumliegt.
Dinge, bei denen ich eine nennenswerte Gefahr sehe, dass ich den Artikel umtauschen muss, würde ich auch nicht in China kaufen. Umtausch soll (nach Allem was ich bisher gehört habe) bei Alibaba/Aliexpress zwar normalerweise wohl glatt laufen, wenn man es denn tatsächlich in Anspruch nehmen würde - aber der Austausch würde normalerweise so lange dauern und der Versand nach China so teuer sein, dass es sich in der Regel schlicht nicht lohnen würde. Allerdings hatte ich persönlich in den letzten Jahren wirklich keinen einzigen in China bestellten Artikel, der defekt war oder meinen Erwartungen absolut nicht entsprach und daher hätte umgetauscht werden müssen.
Dinge, die ich wirklich eilig haben möchte, würde ich natürlich ebenfalls nicht in China bestellen. Das geht nur bei Sachen, wo es einem nichts ausmacht, ein paar Wochen zu warten.
Nerdus hat geschrieben:Da stört es mich ehrlich gesagt nicht, bei einem deutschen Händler mehr zu bezahlen und dafür zu wissen, dass das alles einwandfrei und schnell abläuft und im Zweifelsfall auch ein Umtausch kein Problem ist.
Das klingt jetzt aber ehrlich gesagt so, als ob Du da gerade ein wenig rationalisiert.
Denn weiter oben hast Du ja bereits längst zugegeben, dass Du bereits in China bestellt hast, offenbar sogar mehr als einmal. Wenn Du für die gleiche Ware hierzulande ein Vielfaches bezahlst, scheint Dich das
grundsätzlich also durchaus gestört zu haben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im Endeffekt nur wegen schlechter persönlicher Erfahrungen davon Abstand genommen. Die hatte ich bei meinen allerersten Bestellungen in China vor vielen Jahren auch, sogar mehrfach:
- Ware, die nie angekommen ist
- Ware, die wochenlang beim Zoll herumlag
- Ware, die ich beim 50km entfernten Zoll abholen musste, obwohl der Warenwert deutlich unter der Freigrenze lag
etc. Daraufhin habe ich es damals dann auch erst einmal gelassen.
Die Situation scheint sich in den letzten Jahren aber deutlich gebessert zu haben, denn seit ich seit 2-3 Jahren wieder häufiger in China bestelle, hatte ich keine einzige schlechte Erfahrung in dieser Richtung mehr.