Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1469426
Ich habe vor einer Woche bei der Bahn eine Reservierung erstanden für einen Platz, den es im Zug nicht gab, weil ein anderer Zugtyp eingesetzt wurde. Ich dachte noch im Zug, dass ich ja die 4,50 Euro für die Reservierung erstattet bekomme. Nur das wie, das macht mich inzwischen sprachlos.

Bei der Verkaufstelle, dem Comfort-Service der Bahn, verwies man mich an das Reisezentrum. Im Reisezentrum verwies man mich zurück an den Comfort-Service. Der Comfort-Service verwies mich daraufhin an eine Clearingstelle. Die Clearingstelle verwies mich an ein Postfach in Karlsruhe mit der Bitte um alle Unterlagen im Original, schriftlich. Man erklärte mir, dass im System nicht eingetragen sei, dass ein anderer Zugtyp eingesetzt wurde und im Reisezentrum zeigte mir der Mitarbeiter auch die entsprechenden Einträge. Und tatsächlich: Verspätungen und Anschlüsse standen drin, die verkehrte Wagenreihung auch, nur dass mein Sitzplatz fehlte nicht.

Ich fragte nun via Social Media nach. Dort fand man meine Reservierung nicht mehr und verlangte die Unterlagen per Mail. Ich sandte ihnen alles zu und bekam als Antwort, dass man mit Unterlagen per Mail keine Erstattung durchführen könnte.

Also: Die Bahn sieht alle Unterlagen im Original im Reisezentrum und weist mich mich mit allen Unterlagen wieder ab, verlangt alle Unterlagen per Mail und weist mich dann wieder ab und will jetzt die Unterlagen nochmal im Original schriftlich. Die Buchhaltung brauche ja einen Beleg. Der Vorgang war und ist Stand jetzt bei 6 Stellen im Konzern in Bearbeitung. Inzwischen versprach man mir per Mail, dass das Geld auf jeden Fall auf mein Kreditkartenkonto zurückgebucht wird. Dafür wird jetzt die Buchhaltung verständigt.

Man wolle noch wissen, wo die Unterlagen sind.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1469427
Und die gesamte Bearbeitung kostet die Bahn mittlerweile 100e Euro, anstatt dir einfach auf Kulanz das Geld zu geben.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1469432
Nö, im Gegenteil. Wenn am Anfang irgendeine Kleinigkeit schief gegangen wäre, hätte ich wohl auch gesagt "Sch*** drauf". Aber nach so einem Theater? Erst recht! Anders kapiert dieser Laden nie, wie schwachsinnig seine Abläufe sind...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1469444
Genau deswegen werden sich nach Erstattung auch Stelle 8 und 9 mit dem Fall befassen mit der Bitte um Entschuldigung und Entschädigung. Mal schauen, welche Pralinen diesmal in meinem Briefkasten landen. :mrgreen:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1469516
Ach da gibt es noch andere Beispiele. Ein Versicherter hat uns im Januar ne Rechnung geschickt. Das Papier geisterte durch verschiedene Abteilungen und niemand konnte es dem Versicherten zuordnen. Es wurde dann letztlich eingescannt und landete vor einer Woche bei mir. Ich finde im System den Kunden nicht, telefoniere anhand des Dokuments drei Tage hin und her, weil ich wissen wollte, ob denn Name, Geburtstag oder Versicherung überhaupt stimmen. Als ich das dann bestätigt bekam, sagte mir mein Chef, dass wir diese Gruppe der Versicherten in unserer Software gar nicht finden würden.

Wer jetzt denkt, dass wir es an die richtige Stelle verwiesen hätten, irrt. Ich sollte die Datei archivieren und gut war. Der Fall ist also nach fast 4 Monaten für uns erledigt, weil niemand zuständig ist bzw. die zuständige Stelle davon nichts erfährt, weil unterschiedliche Software.

Für Fälle, die nicht vorgesehen sind, gibt es eben auch keine Zuständigkeit und wenn keiner zuständig ist, scheitert es bei der Pflanze eben auch schon mal an 4,50 €.
Benutzeravatar
von Fabi
#1469541
Habe mich heute auch über einen ähnlichen Fall ziemlich geärgert. Ich erwartete Post von Stadt und Amt in einer sehr wichtigen Sache für einen Mandanten, bei der es um viel Geld und seine Existenzgrundlage ging. Als ich letzte Woche einige Telefonate machte, um den Stand der Dinge zu erfragen, war angeblich noch nichts passiert und die Sache dauert noch an. Heute flatterten drei Briefe mit Datum vom 20. April ins Haus - bei zwei von dreien ist die gesetzte Frist verstrichen, eine heute, eine bereits letzte Woche. Die Briefe wurde mit einem privaten Postdienstleister verschickt, der einige Ämter und Gemeinden im Ruhrgebiet als Kunden hat, bei denen es eigentlich immer eine Woche dauert, bis ein Brief zugestellt wird.

Es ist einfach unglaublich ärgerlich, dass so wichtige Briefe mit einem eklatant schlampigen Postdienstleister verschickt werden, über den sich regelmäßig aufgeregt wird, wie mir schon in einer anderen Angelegenheit bei der entsprechenden Stadt von einem Angestellten berichtet wurde. Geändert wird nichts, weil es so schön günstiger als die Deutsche Post ist. Was noch viel ärgerlicher ist, ist die Tatsache, dass bei meiner Nachfrage letzte Woche gesagt wurde, dass da noch nichts in die Wege geleitet wurde, obwohl ja bewiesen ist, dass das schon zwei Wochen her ist. Jetzt folgt ganz viel Schreibkram. Argh, ich habe eigentlich langes Wochenende, aber ich rege mich noch immer darüber auf. :roll:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1469554
Dass sich in großen Unternehmen keiner zuständig fühlt, trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Ich kenne das noch sehr gut selbst aus meiner Zeit im Callcenter, wo ich Leute anrief, die ihre Rechnungen nicht zahlten. Da hatte ich mehr als genug Kunden, die seit Monaten versucht haben, herauszufinden, warum ihnen ein Betrag X für eine Dienstleistung Y berechnet wurden, die sie nicht abgeschlossen / nicht genutzt oder schlicht auch: nicht verstanden haben.

In den meisten Fällen haben die Kunden dann die Rechnung reklamiert und ein Standardschreiben zurückbekommen, dass der Betrag rechtmäßig sei. Das war vielleicht tatsächlich in vielen Fällen so und ich glaube, dass viele Kunden auch bereit gewesen wären, den Betrag zu zahlen, wenn es ihnen jemand schlicht erklärt hatte und in den meisten Fällen ging es da um 5 bis 10 Euro. Nur das hat niemand und am Ende war die einzige Möglichkeit des Kunden, die Rechnungen einfach nicht mehr zu zahlen.

Ich habe es ihnen dann erklärt oder es zumindest versucht und meist den Betrag auch gut geschrieben und schon lief die Sache wieder. Aber man fragt sich schon, wie wegen solcher Kleinstbeträge Fälle so eskalieren können.
Benutzeravatar
von Neo
#1469635
Ladekabel für den Laptop zuhause vergessen und die Jacke im Zug liegen lassen. Das ist alles natürlich richtig beschissen. :evil: :(
Benutzeravatar
von Neo
#1469641
Die Kälte ist nicht mein Problem und Jacken habe ich auch sonst noch, aber doof ist es halt trotzdem. Aber danke für das Angebot. Ich weiß diese Selbstlosigkeit sehr zu schätzen.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1469688
Rasenmäher.
Insekten.
Nackte Füße, die ich nicht sehen möchte.
Nackte Beine, die ich nicht sehen möchte.
Nackte Arme, die ich nicht sehen möchte.
Benutzeravatar
von lostie
#1469709
Es ist grandioses Wetter und ich sitze mit ner sich anbahnenden Erkältung am Schreibtisch :| Immerhin ist der direkt neben der Tür zu meinem Balkon, aber nervig ist es trotzdem :x
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1469720
Das Titelbild des aktuellen SPIEGEL: Auf einer gerade einmal vierseitigen Titelgeschichte (!) plus Opener mit doppelseitigem Foto werden die Verbrechen von Höxter durchgekaut und ergänzend noch ein einseitiges Interview mit einem Psychologen abgehandelt. Und was macht der SPIEGEL auf dem Titel? Verrät die komplette Adresse in der Titelzeile.

Geht gar nicht :!:
von Sentinel2003
#1469751
lostie hat geschrieben:Es ist grandioses Wetter und ich sitze mit ner sich anbahnenden Erkältung am Schreibtisch :| Immerhin ist der direkt neben der Tür zu meinem Balkon, aber nervig ist es trotzdem :x

Immerhin hast du einen Balkon...
Benutzeravatar
von lostie
#1469879
Jup. Sogar halb überdacht. Perfekt zum Wäschetrocknen, aber bei dem Wind in den letzten Tagen trotz Wäscheklammern heikel.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1469907
Machste die Sonnenschirme zu, blendet es. Machste sie auf, flattert es einen in den Wahnsinn. Machste das Rollo stattdessen runter, klappert es einen in den Wahnsinn. Ich hau hier gleich alles kaputt! :mrgreen:

Und nein, ich will nicht raus. Zu warm, zu windig, zu viele Insekten, einfach zu alles.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1469913
Sommer, lieber Banause, ist nichts für Dich.
Hast Du schonmal überlegt, eine andere Klimazone aufzusuchen? :mrgreen:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1469917
Während hier die ersten Warmwetternörgler aus den Löchern kriechen (oder sich eher in den Löchern verkriechen), habe ich gestern feststellen müssen, dass ich anscheinend eine leichte Sonnenallergie habe. Schon letztes Jahr hab ich das vermutet, aber damals die vielen kleinen roten Pickel auf den Armen nach dem ersten Sonnenbad auf meine abgelaufene Sonnencreme zurückgeführt. Später im Sommer hatte ich das Problem nicht mehr.

Nun ist es gestern aber erneut aufgetreten und Gespräche mit einer Medizinerin und einer Freundin, die als Jugendliche eine Sonnenallergie hatte, bestätigen meinen Verdacht. Es ist wohl ein leicht ausgeprägte Form. Sobald ich eine Grundbräune habe, wird die Haut nicht mehr reagieren. Man empfahl mir, mich im Solarium vorzubräunen, weil dort die Strahlung (UV A oder UV B, weiß nicht mehr welche) weniger aggressiv ist als die der natürlichen Sonne. Aber solange die Pickelchen nur scheiße aussehen und nicht jucken hab ich keinen Bock auf Solarium.

Also saß ich heute trotzig in der prallen Mittagssonne :mrgreen:
Benutzeravatar
von lostie
#1469919
Ich find das Wetter auch großartig, deshalb ist sogar meine Erkältung einigermaßen erträglich, denn ich muss wenigstens nicht frieren :lol:
Blöd ist nur immer die Frage, was man dann Wettertaugliches zur Arbeit anzieht :?
Benutzeravatar
von Neo
#1469943
Och, für mich könnten es auch ein paar Grad weniger sein. Habe noch nichts passendes zum Anziehen und heute auch davon (behaupte jetzt einfach mal, dass es daran liegt) Kopfschmerzen. Irgendwie auch den halben Tag verpennt. :?
von Waterboy
#1469983
Das Zeug was die Pflanze jeden Montag raucht will ich auch lol

Mich nervt nähmlich der Montag. Alle Menschen sind irgendwie kacke drauf und teilweise aggressiv. Auf den Weg zur Arbeit wäre ich zweimal fast umgefahren worden
  • 1
  • 1319
  • 1320
  • 1321
  • 1322
  • 1323
  • 1386