Wer wird am Ende deutscher Meister?

Bayern München
13
46%
Borussia Dortmund
6
21%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
Borussia Mönchengladbach
Keine Stimmen
0%
FC Schalke 04
1
4%
FSV Mainz 05
Keine Stimmen
0%
Hertha BSC
Keine Stimmen
0%
VfL Wolfsburg
Keine Stimmen
0%
1. FC Köln
1
4%
Hamburger SV
2
7%
FC Ingolstadt
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
Keine Stimmen
0%
SV Darmstadt 98
2
7%
TSG 1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
SC Freiburg
Keine Stimmen
0%
RB Leipzig
3
11%
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1479574
logan99 hat geschrieben:

Warum Götze aber nun den Schritt zurück geht, ist mir noch immer nicht so ganz klar. Gut, dass er in München nicht mehr glücklich werden würde war irgendwo abzusehen, aber um sportlich als auch menschlich zu reifen und sich zu entwickeln, geht er ausgerechnet zurück zum BVB?
Weg aus München war definitiv der richtige Schritt und sportlich ist Dortmund auch absolut nachvollziehbar. Für ihn selber könnte es vielleicht aber wirklich nicht die beste Lösung sein.

Ich glaube hätte er nur halb soviel Ehrgeiz wie ein Robben, wäre er schon ein ganz Großer.
Benutzeravatar
von acid
#1479576
CaptainCharisma hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:

Warum Götze aber nun den Schritt zurück geht, ist mir noch immer nicht so ganz klar. Gut, dass er in München nicht mehr glücklich werden würde war irgendwo abzusehen, aber um sportlich als auch menschlich zu reifen und sich zu entwickeln, geht er ausgerechnet zurück zum BVB?
Weg aus München war definitiv der richtige Schritt und sportlich ist Dortmund auch absolut nachvollziehbar. Für ihn selber könnte es vielleicht aber wirklich nicht die beste Lösung sein.
So wie es sich liest, gab es ja nun nicht die 100%igen Angebote von "besseren" Vereinen.
Wobei man auch beim Ex-Verein den überfälligen nächsten Schritt machen kann.
von Extaler
#1479589
^Die Frage ist ja eben wo er reinpasst, bei den Topclubs eben nicht, sondern eher bei der zweiten Reihe und auch dort passt nicht jede Spielidee zu seinen Stärken. Er ist zwar noch relativ jung, aber noch ein paar verschenkte Jahre kann er sich eben auch nicht leisten. Da macht Dortmund schon Sinn, auch wenn er da sicher nicht überall mit offenen Armen empfangen wird und das anfangs für ihn nicht leicht wird. Wenn er es hätte vermeiden können hätte er es sicher nicht gemacht. Ist aber wahrscheinlich die sicherste Wahl für ihn.
Kroos hatte vllt ähnliche Probleme. Man sah, dass er ein toller Fußballer ist, aber so richtig hatte er keine Position. In Leverkusen hat er wenn ich mich recht erinnere sogar auf dem Flügel gespielt, was nicht so ganz zu seinen Stärken passt.
Götze ist ballsicher und hat Spielintelligenz, aber seine zentrale Rolle passt nicht so recht in Guardiolas Idee von Bayern. Dass die Bayern ihre Transfers nicht ganz an einem Traier festmachen (bei dem auch klar war, dass er kein Ferguson der Bayern werden würde) macht Sinn für den Verein, nur passieren dann eben auch solche Dinge. Dass dann Guardiola teilweise schon böse Absicht oder "Rache" (weil er Neymar wollte) unterstellt wird war dann auch wieder sehr daneben.
Einige Verletzungen haben nun auch nicht geholfen.
Tuchel hat mit Götze ein paar gute Optionen und er wird dort mehr Freiheiten haben/flexibler sein dürfen.

Obs dann aufgeht steht natürlich auf einem anderen Blatt und mit dem Druck seitens Teilen der Fans, den Erwartungen der Presse und seinen eigenen wirds auch nicht ganz einfach werden.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1479606
Extaler hat geschrieben: Obs dann aufgeht steht natürlich auf einem anderen Blatt und mit dem Druck seitens Teilen der Fans, den Erwartungen der Presse und seinen eigenen wirds auch nicht ganz einfach werden.
Und genau deshalb ist dieses ganze "Komfortzone"-Gerede Quatsch. Ich bin weiß Gott nicht uneingeschränkt begeistert von dieser Rückkehr, aber dass er hier den schwierigen Weg gewählt hat nötigt mir einen gewissen Respekt ab.

Dass nach ein paar Toren "der Ultra das verbrannte Trikot ersetzt" glaub ich übrigens nicht. Dass man sich aber mit der Rückkehr arrangieren wird hängt schlichtweg daran, dass der Verein einem als Fan wichtiger ist als einzelne Spieler. Wenn er wieder seine alte Form findet, hilft er uns sportlich - und das ist das, was am Ende zählt.
von Resident
#1479632
Ich glaube auch, dass Götze in Dortmund eine gute Saison spielen wird. Klar wird es am Anfang schwer für ihn werden, aber Tuchel wird sicher die richtige Position für ihn finden.

Ich finde eh, dass seine Leistung in München viel zu schlecht bewertet wurde. Besonders in seinen ersten beiden Saisons war er Stammspieler. 13/14 :arrow: 42 Pflichtspiele = 14 Tore + 15 Assists. Saison 14/15 :arrow: 47 Pflichtspiele = 15 Tore + 7 Assists.

Nur letzte Saison war er , aber auch verletzungsbedingt nur Ergänzungsspieler.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1479669
Resident hat geschrieben:Ich glaube auch, dass Götze in Dortmund eine gute Saison spielen wird. Klar wird es am Anfang schwer für ihn werden, aber Tuchel wird sicher die richtige Position für ihn finden.
Naja, er wird wohl hinter Aubi-Wan spielen, Reus und Schürrle auf der Außenbahn. Kann gut werden, birgt aber auch ne Menge Risiko, da ja alle drei ein wenig neben der Spur sind. Gespannt bin ich vor allem darauf, wie das taktisch aussehen soll. Götze ist der einzige mit Spielmacherqualitäten, alle andern drei brauchen enorm viel Raum und sind eher Abschlussspieler. Kann mir vorstellen, dass es da beim Spielaufbau Probleme geben könnte, denn weder Sokratis, Rode, noch Bender oder Schmelzer können das. Die große Unbekannte sind halt die jüngeren Neuzugänge.

Von daher überrascht es mich, dass jemand dem BVB den Titel zutraut. Ich sehe sie zwar weiterhin als Nummer 2, aber da muss schon viel schief gehen, damit Bayern sich das nehmen lässt.

In Leverkusen calle ich aber die Entlassung von Schmidt. Der fällt jedes Jahr negativer auf und ich glaube nicht, dass er den Klub spielerisch wirklich nach vorn gebracht hat. Kann mir gut vorstellen, dass der dort das Saisonende nicht erlebt. Mit Völler hat der Klub zudem schon einen Kotzbrocken, einen zweiten kann man sich medial nicht wirklich erlauben.
von logan99
#1479701
rosebowl hat geschrieben: Und genau deshalb ist dieses ganze "Komfortzone"-Gerede Quatsch. Ich bin weiß Gott nicht uneingeschränkt begeistert von dieser Rückkehr, aber dass er hier den schwierigen Weg gewählt hat nötigt mir einen gewissen Respekt ab.
Inwiefern würdest du den Weg denn als schwieriger ansehen, als sich in einem komplett neuen Umfeld aus der Krise zu arbeiten? In Dortmund findet er viel vertrautes wieder und wird ja direkt schon wieder vom Management gebauchpinselt. Das einzige wo er "schlucken" wird müssen, ist halt das erste Heimspiel, aber ansonsten? Dazu immer noch ein sehr stattliches Gehalt - einfacher, bequemer und sorgenfreier kann er es doch kaum haben. Da wäre es selbst unter Klopp bei Liverpool für ihn schwieriger und fordernder geworden.
rosebowl hat geschrieben: Dass nach ein paar Toren "der Ultra das verbrannte Trikot ersetzt" glaub ich übrigens nicht. Dass man sich aber mit der Rückkehr arrangieren wird hängt schlichtweg daran, dass der Verein einem als Fan wichtiger ist als einzelne Spieler. Wenn er wieder seine alte Form findet, hilft er uns sportlich - und das ist das, was am Ende zählt.
Wird man sehen. Ich gehe zumindest davon aus, dass sobald Götze für spielentscheidene Szenen sorgt, sehr schnell auch die schärften Kritiker von damals, wieder auf die Knie fallen und zu Hause den Schrein aufbauen werden^^
von logan99
#1482617
Sentinel2003 hat geschrieben:Mario Götze scheint sich in Dortmund wieder richtig wohl zu fühlen. 8)
Jap, der kleine Wonneproppen hat schon das ein oder andere Wohlfühlpfund zugelegt :D
Benutzeravatar
von vicaddict
#1482782
Vor der EM hatte er aber noch weniger auf den Rippen. Würde mich nicht wundern, wenn Götze das eine oder andere Medikament nimmt, dass ihn so aufschwemmt. Bei Bayern und auch bei City hat Pep als Erstes die Ernährung umgestellt, insofern wird es wohl weniger am Verein liegen. Würde mich nicht einmal wundern, wenn Götze weiterhin härter an seiner Marke arbeitet als an sich selbst und demnächst als Werbefigur für McFress auftaucht.
Benutzeravatar
von moviefan
#1482891
Die Bayern werdens wieder werden, wenn auch mit neuem Trainer und vielleicht etwas holpriger Anfangsphase nicht so deutlich wie die letzten Jahre.

Ich sehe aber sonst im Moment kein Team, das stark genug wäre, um sich ernsthaft um die Meisterschaft Gedanken machen zu müssen.


Nächstes Jahr dann Leipzig. :lol:


Und wo ich grade da bin: Man beachte meine Signatur und beteilige sich rege und zahlreich am neuen Tippspiel. :wink:
von logan99
#1483521
Ancelotti holt nach 3 Jahren mal wieder den Supercup nach München - bitte gleiches mit dem anderen Titel machen, dem Pep 3 Jahre hinterher gelaufen ist 8)
Benutzeravatar
von Poncho
#1483522
Ich wusste gar nicht, dass Bayern-Fans sich für den Supercup interessieren. Hat ich anders in Erinnerung... :wink:

Dortmund mit einer schon recht fitten, aber unerfahrenen, halben B-Elf, Bayern mit einer erfahrenen, aber noch nicht richtig fitten Topelf, da konnte dann nur so ein Spiel bei rauskommen, wo der BVB sich zu Tode rennt, die Chancen nicht nutzt und als sie dann 2.Halbzeit einbrechen, schlagen die Bayern eiskalt wie gewohnt zu.
von logan99
#1483523
Poncho hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Bayern-Fans sich für den Supercup interessieren. Hat ich anders in Erinnerung... :wink:
Nach der ermüdenden EM, tat das mal wieder ganz gut. Lief bei mir aber auch nur nebenbei, Beachvolleyball hatte Vorrang.

Zum Spiel selbst hast du ja alles gesagt. Viele Rückschlüsse lassen sich natürlich nicht draus ziehen. Interessant aber, das Götze auch wieder nur auf der Bank saß.
von P-Joker
#1483528
Kaffeesachse hat geschrieben:Supercupgewinner wurden in letzter Zeit nicht Meister. Das stimmt optimistisch. :P :mrgreen:
Dein Wort in Gottes, Allahs, Buddhas oder sonst wessen Ohr ... :lol:
von logan99
#1483529
Kaffeesachse hat geschrieben:Supercupgewinner wurden in letzter Zeit nicht Meister. Das stimmt optimistisch. :P :mrgreen:
Nur dass der letzte Supergewinner der dann Meister wurde, dummerweise die Bayern waren :lol:
von Chris_23
#1483829
Gomez kehrt in die Bundesliga zurück und wechselt nach Wolfsburg.
Wundert mich ja, dass er nicht woanders untergekommen ist. 7Mio Ablöse sind heutzutage ja ein Schnäppchen auch wenn er schon 30 ist.
von flom
#1483886
Gehalt ist halt die Frage
von Extaler
#1483961
Er hat jetzt ja gesagt, dass VW nicht die erste Option war. Denke aber schon, dass es Sinn machen kann für ihn. Wenn das Ziel die WM ist 2018 dann kann ein ruhiger Verein wie Wolfsburg da schon helfen. Die Draxlersache wäre bei anderen Vereinen deutlich explosiver gewesen, bei VW kratzt es dann halt keinen. Denke ich ist die Nummer sicher als bei einem CL Teilnehmer wackliger da zu stehen. Ordentlich Geld hätte er woanders auch bekommen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10