little_big_man hat geschrieben:Seinfeld und Friends schliesst du einfach aufgrund von Aussagen der Schauspieler/Creators aus oder weshalb?
Jup. Um die Shows zu finanziell sinnvollen Konditionen wieder aufleben zu lassen, müssten die Beteiligten unbedingt wollen und das ist ja bei einigen Schlüsselpositionen augenscheinlich nicht der Fall. Die meisten haben es auch nicht nötig bei den Gehältern Abstriche im Vergleich zu früher einzugehen.
Bei Seinfeld kommen die absurd hohen Gewinnbeteiligungen hinzu. Selbst wenn Jerry das Revival alleine schreiben würde, würde z.B. auch Larry David als Co-Creator des Originals noch Riesensummen kassieren.
Und auch wenn ich selbst kein wirklicher Freund der Serie war (obwohl komplett gesehen), müsste man wohl auch noch "Malcolm in the Middle" erwähnen oder war das nie ein grosser Quotenerfolg?
Eher so in Richtung Scrubs und King of the Hill. Kritikerliebling, der längere Zeit in einem funktionierenden Comedyblock gute Quoten eingefahren hat, aber nie der Riesenhit war und die letzten Jahre so floppig lief, dass es nur noch wegen der Syndicationdeals verlängert wurde. Hatte ich ebenfalls auf der Rechnung und fände es nicht uninteressant zu sehen, was aus den Charakteren geworden ist, aber das ist u.a. wegen dem von Waterboy genannten Grund sehr unwahrscheinlich.
Von Roseanne habe ich ausser dem Revival-Trailer nie etwas gesehen, aber der hat mir auch schon gereicht um zu wissen, dass das nichts für mich ist.....und als ich dann noch gelesen habe, dass ein Charakter von zwei Schauspielerinnen gespielt wurde und die beide nun im Revival sind und gleichzeitig der tote Ehemann plötzlich wieder lebt, da blieb dann sowieso nur noch ein :roll: übrig von meiner Seite.
Die letzte Staffel war bis auf den Twist im Serienfinale (der nun ja rückgängig gemacht wurde) extrem beschissen, aber insgesamt war Roseanne zu seiner Zeit schon ein echtes Comedyhighlight, das seiner Zeit so weit voraus war, um selbst heute noch funktionieren zu können.
Die Show hatte auch öfter ernstere Themen wie Gewalt in der Ehe, Alkoholismus usw. ohne das es sich nach moralisierendem Very Special Episode Käse anfühlte (was damals wie heute eine rare Gabe ist) . Außerdem hat es überwiegend mit seinen Protagonisten aus der Arbeiterklasse gelacht, anstatt sich über sie lustig zu machen und trotzdem die Probleme nicht beschönigt. Wenn man es bis heute nie gesehen hat, wäre das für einen Laugh-Track Hasser aber keine sonderlich erfolgversprechende Nachholaktion.
Bei Murphy Brown, das ja ebenfalls bald zurück kommt, könnte es mir ähnlich gehen, denn das habe ich nie gesehen. Viele der größten US-Comedyhits haben hierzulande auch nie eine Rolle gespielt (Seinfeld lief nach dem Pro 7 Flop im Vorabend Programm nur noch in der Late Night Schiene. Der Großteil von Cheers wurde nach dem RTL-Nachtjournal versendet. Hör mal wer da hämmert im Vormittagsprogramm.)
btw. zur Info: Ich verwende bei Serien und Filmen grundsätzlich die Titel, unter denen ich sie kennengelernt habe und unter denen sie mir am geläufigsten sind. Fände es in den Fällen affig den Originaltitel zu verwenden, obwohl ich es nie im O-Ton unter dem Titel gesehen habe. Bei "Hör mal wer da hämmert" würde ich zudem auch immer an "Tool Time" als Originaltitel denken, obwohl das ja nur die Show in der Show von "Home Improvement" war :lol: .