- So 30. Jun 2019, 16:52
Meine Eindrücke zu der Show habe ich ja in einem eigenen Post bereist geschildert. Die ganze Rätselei und die Spekulationen hier im Forum wie allgemein finde ich ganz unterhaltsam. Einige erste Vermutungen, dürften aber doch sehr fern der Realität sein, weil man zwar sehr genau diverse Aspekte berücksichtigte aber teilweise die offensichtlichen Faktoren, wie die Statur und die Bewegung nicht. Mittlerweile scheint man sich da aber realistischen Möglichkeiten immer mehr anzunähern.
An den Spekulationen beteillige ich mich nicht aktiv, aber in der Hinsicht ist das Konzept der Show aufgegangen und ja irgendwie auch erfreulich, dieser Thread scheint das Forum zu stärken, einige aus dem Kern sind dabei, einige inaktive sind eingestiegen und wenn ich das richtig sehe haben auch neue User bzw. Userinnen den Weg in dieses Forum bzw. diesen Thread gefunden, das ja wirklich ein schöner Effekt.
Darf ich aber mal eine Überlegung meinerseits noch einbringen oder besser gesagt eine Frage an die Zuschauer der Show stellen ? Es wurde ja von Opdi mehrfach hevorgehoben, man höre hier einen echten Live Gesang.
Ich weiß nicht, eventuell täusche ich mich ja aber, sind das nicht überwiegend Vollmasken die gar keine Mundöffnung aufweisen oder mindestens die akustische Wirkung der Protagonisten massiv schwächen und einschränken dürfte.
Wenn man unter einer Maske singt, dringt von dem Gesang entweder fast nichts mehr nach draußen, oder aber der Gesang ist zumindest stark durch die Maske geprägt, Hall, Verzerrung, Undeutlichkeit usw. Selbst bei einem inneren Micro oder Head Set, welches die Kandidaten offenbar haben, wäre ja der Ton nicht in der Form gegeben, wie das bei den Gesangsparts war.
Wenn die Jury ihre Fragen an die Teilnehmer stellten, hatte ich auch immer den Eindruck, dass dort dann nicht die Teilnehmer die Antworten gaben sondern jemand aus der Regie. Man beachte unter anderem die immer enorme Pause bis die Antwort kam und bei der Antwort passte das Timing nicht. Also entweder kommt die Antwort dann durch die Regie direkt und die Teilnehmer tun nur so als würden sie antworten. Oder Sie antworten echt, was aber definitiv nicht so wirkt, und sie erhalten vorher aus der Regie vorgesagt, was Sie zu sagen haben.
Weiterhin würde es Sinn machen, wenn die Antworten jemand aus der Regie gibt, falls doch mal technisch was nicht läuft, weil dann wäre noch nichts verraten.
Aber die relevante Frage bezieht sich auf den Gesang. Täusche ich mich da oder könnte ich Recht haben. Kann mir das einer erklären wie das geht.