Die Antwort zu den HBO Quoten solltet ihr nochmal überarbeiten. Da stimmt einiges nicht.
Allgemein fehlt mir der Hinweis, dass das jeweilige Budget eine große Rolle spielt. Für Big Budget Produktionen wie Rome oder Deadwood, die 60-100 Mio pro Staffel verschlingen sind 3 Mio Zuschauer auf Dauer zu wenig. Bei kostengünstigen Produktionen wie The Wire oder dem kammerspielartigen In Treatment kann man sich bei guten Kritiken und Beachtung der Emmys und/oder Golden Globes hingegen auch mit 1 Mio oder weniger zufrieden geben. Dann fehlt noch der Hinweis, das für einen Pay TV Sender nicht die Quoten bei der Erstausstrahlung entscheidend sind sondern die Gesamtquoten inkl. der Wiederholungen und Pay Per View Zahlen. True Blood kommt z.B. auf knapp über 2 Mio Zuschauer pro Erstausstrahlung, aber über die Woche gesehen auf 6-7 Mio.
Im speziellen ist falsch:
-True Blood ist keineswegs von knapp 2 Mio auf 500.00 Zuschauer gefallen sondern hat sich nach verhaltenem Start (1,44 Mio bei die Erstausstrahlung der Pilotfolge) beständig gesteigert (2,4 Mio beim Finale).
http://www.buddytv.com/articles/true-bl ... 24924.aspx
-Big Love kommt ohne Sopranos Lead-In nicht mal in die Nähe von 4 Mio bei der Erstausstrahlung. Das schafft zur Zeit keine einzige HBO Serie mehr.
http://www.usatoday.com/life/television ... htm?csp=34