Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von ftde
Mirco hat geschrieben:Das habt ihr beantwortet? Das ist doch eine skurrile Frage. Also mir kommt die Frage sehr suspekt rüber. Aber okay..
Suspekt vielleicht nicht, aber sehr komisch - manche Leute meinen eben, sie wüssten alles und wissen gar nichts. Ich hab das Gefühl bei "Kirchberg" spielt der Name Leo Kirch mit rein. Vielleicht auch der Name Bertelsmann. Arme, verwirrte Seele. :mrgreen:
von Mr.VOX
Marco: Welcher Sender besitzt zur Zeit die Rechte an «Alias – Die Agentin»? Wird es zu einer erneuten Ausstrahlung kommen?

Christian Richter: Der Sender Tele 5 hat sich vor Kurzem die Serie von J.J. Abrams gesichert. Wann er diese allerdings zeigen wird, steht bisher noch nicht fest. Im Herbst wäre ein Start denkbar.
Ist eventuell ein Fehler, denn "Das Vierte" hat doch schon vor einiger Zeit bekannt gegeben die Rechte zu besitzen, und beim Relaunch im Herbst die Serie ausstrahlen zu wollen.

Quelle: Das Vierte Online
von ftde
Die Experten: 22. Juni 2009 (zum Thema Doctor Who):
Der Staffelstart gelang mit einer Reichweite von 13,31 Millionen, danach sanken die Zahlen jedoch auf Werte zwischen neun und sechs Millionen Zuschauern ab, doch das große Finale, in dem der neue Doktor vorgestellt wurde, wusste mit 13,10 Millionen Zusehern wieder zu überzeigen.
Reingefallen. In der Folge "The Next Doctor" wurde, anders als der Titel vermuten lässt, nicht der nächste Doktor vorgestellt. Der wird in der Serie frühestens am Ende des zweiteiligen Weihnachts-/Neujahrs-Specials 2009/10 auftauchen, vielleicht auch erst zu Beginn der nächsten Staffel. Vorgestellt wurde der Schauspieler dennoch bereits in einem Special der Making-Of-Reihe "Doctor Who Confidential", das allerdings "nur" 6,3 Millionen Zuschauer sahen.

"The Next Doctor" war übrigens auch nicht das Finale der vierten Staffel, welche vom 5. April bis 5. Juli 2008 zu sehen war, sondern das zeitlich und inhaltlich davon getrennte Weihnachtsspecial 2008. Auch auf der Staffel 4 DVD ist es nicht enthalten. Lediglich der Produktionscode ordnet es der vierten Staffel zu - das gilt aber ebenso für die weiteren Specials, die noch vor der fünften Staffel ausgestrahlt wurden und werden.
«The Adventures of Sarah Jane»
heißt eigentlich eher «The Sarah Jane Adventures» - das steht weiter oben aber auch schon mal (fast) richtig. (Nur ohne "The".)

Dass immer nur in absoluten Zahlen gesprochen wird ohne dass der Leser erfährt, wie viel die in Großbritannien am Vorabend wert sind, ist meines Erachtens auch keine geschickte Lösung.

EDIT: Da die Sache mit der Zuordnung immer noch nicht ganz klar zu sein scheint, hier noch mal ein Statement, dass ich im Wesentlichen Fabian schon zugeschickt hatte. Die Ausstrahlung verläuft/lief so:
Code: Alles auswählen
Christopher Eccleston:
Staffel 1: März  - Juni 2005

David Tenannt
Special A: Weihnachten  2005
Staffel 2: April - Juli 2006
Special B: Weihnachten  2006
Staffel 3: März  - Juni 2007
Special C: Weihnachten  2007
Staffel 4: April - Juli 2008 
Special D: Weihnachten  2008 ("The Next Doctor", 13,10 Mio)
Special E: Ostern       2009 
Special F: ca. November 2009
Special G: ca. Weihnachten/Neujahr 2009/10 (2 Teile)

Matt Smith
Staffel 5: Voraussichtl. ab März/April 2010
Jede Staffel hat einen Handlungsbogen, der mit dem Finale im Juni oder Juli abgeschlossen wird. Außerdem ist die Begleitperson des Doktors in den Specials mit einer Ausnahme immer eine andere als sowohl in der vorherigen als auch der folgenden Staffel. Die Ausnahme ist Billie Piper als Rose, die zwei Staffeln lang und daher auch im Special zwischen beiden dabei war.

Ich bin nicht sicher, welche Produktionscodes die Specials bis Weihnachten 2007 bekommen haben, enthalten waren sie jedenfalls jeweils auf der DVD-Box zur nachfolgenden Staffel.

Die Specials nach Staffel 4 werden dem Produktionscode nach alle zur vierten Staffel gezählt obwohl sie bis zu 1,5 Jahre nach deren Finale ausgestrahlt werden. Auf der DVD-Box "The Complete Fourth Series" sind sie aber allesamt nicht enthalten, die ist längst erschienen. Ich vermute es wird eine eigene Box für diese Specials geben, aber das wird sich zeigen. So oder so ist das erste der Specials auf keinen Fall ein Finale.
von seppel7
Wieso werden eigentlich ständig nur Fragen beantwortet [min. 50% oder mehr], die sowieso schon auf der Hauptseite stehen/standen?
Beispiel in dieser Folge ist z.B. Doctor's Diary, EuReka oder auch die Marienhof-Quoten. Man sollte sich lieber Fragen widmen, die wirklich noch für alle interessant nicht und nicht welche, deren Antwort man im Prinzip schon lang gelesen hat..
von Manuel Weis
Weil das die Menschen offenbar interessiert? Sonst würden solche Fragen doch gar nicht eingeschickt, oder? Die Experten ist ja auch eine Rubrik für Menschen, die eben nicht jeden Tag jede Meldung bei uns lesen.
von Rodon
Aber diesmal war's wirklich ein bisschen enttäuschend mit der Auswahl der Fragen. Die Leute sollen lieber mal die Suchfunktion benutzen.
von seppel7
Genau Rodon.
Dass es die Menschen interessiert, halte ich für ein schwaches Argument. Das waren ja nun sicher nicht die einzelnen Fragen, die eingeschickt wurden. Sicher wurden noch mehr eingeschickt, die auch noch nicht auf der Seite beantwortet wurden, diese interessieren den Menschen anscheinend ja auch und wurden dennoch nicht beantwortet. :)
Finds auch eigentlich nicht weiter tragisch, dass auch solche Fragen beantwortet werden. In letzter Zeit fiel es mir aber vermehrt auf, dass es teilweise nur noch jene Fragen sind, die ich mir auch alleine beantworten konnte, weil sie nun mal erst kurz vorher auf der Hauptseite standen.
von argu18
Manuel Weis hat geschrieben:Weil das die Menschen offenbar interessiert? Sonst würden solche Fragen doch gar nicht eingeschickt, oder? Die Experten ist ja auch eine Rubrik für Menschen, die eben nicht jeden Tag jede Meldung bei uns lesen.
Ich würde ja mal die steile Thesen in den Raum stellen, dass diese Fragen überwiegend gestellt wurden, bevor die entsprechenden Meldungen auf Quotenmeter standen. Wäre ja seltsam, wenn sie immer genau in den paar Tagen nach Veröffentlichung auf Quotenmeter und vor der nächsten Experten-Kolumne gestellt würden... Natürlich lässt sich die Rubrik, die ich abgesehen davon sehr gut finde, damit leicht füllen. Aber besser deutlich weniger Fragen pro Woche beantworten und dann wirklich Themen heraussuchen, die nicht in den letzten 7 Tagen ohnehin auf Quotenmeter gemeldet wurden...
von Kanye
Also die heutige Ausgabe war - für mich - um Längen besser als die letzte.
von raabfan1
Hallo zusammen
ich habe einen fehler entdeckt bei der Frage welches das erfolgreichste Raab Event war.
Es war nicht der erste Boxkampf sondern der zweite.
Und Autoball wird im nächsten Jahr wiederholt, da er gesagt hat das es jede zwei Jahre stattfindet.
von Berlin - Abschnitt 40
Christian Richter hat geschrieben:Dass es noch unveröffentlichte Episoden gibt, ist übrigens nicht korrekt. Die Serie umfasst 82 Folgen, die allesamt bis zum Sommer 2007 gezeigt wurden. Der Abbruch der Produktion erfolgte direkt im Anschluss an die Fertigstellung der siebten Staffel noch bevor mit der Arbeit an neuen Folgen begonnen wurde. Das Gerücht hält sich weiterhin hartnäckig, weil zwischen der Ausstrahlung der sechsten und siebten Staffel eine große Zeitspanne lag und viele Websites nach der Ausstrahlung der endgültig letzten Folgen nicht mehr aktualisiert wurden.
Ja und nein. Ja, weil meines Wissens nach die komplette Serie auf ORF ausgestrahlt wurde. Nein, weil RTL im Sommer 2007 nur 9 der insgesamt 13 Folgen umfassenden Staffel ausgestrahlt hat.
Allerdings ist es mittlerweile schwierig genau zu sagen, von welchen Serien RTL nicht die komplette Folgenanzahl ausgestrahlt hat, möglicherweise wäre es andersherum einfacher.
von Markus F.
ich mein das jetzt echt net böse oder persönlich, aber die heutige esperten ausgabe ist die schlechteste die es je gab.
hätte man nicht ne extra meldung mit der auflistung der serien( bzw. staffelstarts)machen können anstatt alles in die Experten reinzupacken.
Wirklich sehr uninteressant
von Roli
DWDL und Quotenmeter sind sich anscheinend nicht einig: kann mir jemand sagen, welches die richtige Reihenfolge dieser beiden Serien sein wird?

Desperate Housewives
(...) Die neuen Folgen werden ab September erneut mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen sein.
Lipstick Jungle
ProSieben wird die Serie ab September mittwochs um 21.15 Uhr und damit direkt im Anschluss an die neuen Folgen von «Desperate Housewives» ausstrahlen.
DWDL:
Ab dem 16. September zeigt der Sender ab 20:15 Uhr die neue US-Serie "Lipstick Jungle" und im Anschluss neue Folgen der ABC-Serie "Desperate Housewives", deren fünfte Staffel im Frühjahr in die Pause ging.
Da fällt mir auf, DWDL nennt sogar das konkrete Datum. :)
von Alexander
Im Tag sind wir uns ja einig - auch wir nennen den 16.09. (in der eigenen Meldung - Datum steht jetzt auch bei den Experten).

Allerdings lagen mir Infos vor, wonach die Hausfrauen um 20:15 Uhr laufen. So war das auch bereits vor dem Wochenende noch einmal zu lesen, aber ich forsche da jetzt gleich nochmal nach.
von Jack B.
Welch Unsinn.

Die Leute sind anscheinend fähig eine Nachricht an die "Die Experten" zu schreiben, aber nicht die ****** Hauptseite zu lesen, geschweige denn Seiten wie fernsehserien.de zu besuchen.
von scoob
@ roli: "Desperate Housewives" kommt wie geplant wieder um 20.15 Uhr, um 21.15 Uhr folgt "Lipstick Jungle".

Zur "Experten"-Ausgabe: Ich kann da Markus in seiner Kritik nur unterstützen. Die Startdaten einzelner Serien ab und zu einmal in "Experten"-Ausgaben zu bringen, ist ja nicht verwerflich, aber eine ganze Ausgabe darüber wirklich einfältig. Man könnte wirklich meinen, dem Autor ist ansonsten nichts anderes eingefallen - gerade auch weil der Mehrwert fehlt. Wären wenigstens exklusive Startdaten dabei gewesen, dann hätte diese Ausgabe schon seinen Sinn gehabt, aber so....

Was die Sache aber besonders schlimmt macht, ist, dass sogar einige Fehler enthalten sind:
Christian Richter: Nein, die Serie wird nicht wieder in die Primetime zurückkehren. Die finale, zweite Staffel ist ab 29. August am Samstagnachmittag gegen 14.10 Uhr zu sehen.
Das stimmt nicht. Auf dem Sendeplatz läuft an diesem Tag "The Big Bang Theory".
Ab dem 02. September wird der Sender die 13 Folgen der dritten Staffel auf dem gewohnten Sendeplatz am Mittwochabend um 20.15 Uhr zeigen.

Das klingt so, als ob die dritte Staffel von "Heroes" nur aus 13 Folgen bestehen würde. Die dritte Staffel besteht jedoch aus 25 Folgen.
Die neuen Folgen werden ab September erneut mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen sein.
Hier könnte man - vor allem weil es schon feststeht - das richtige Startdatum erwarten.
Allen Fans der Krimiserie serviert Kabel eins ab 07. August immer freitags die brandneuen Folgen.
Kabel eins wird bereits ab dem 07. August die neuen Episoden der Serie mit Jennifer Love Hewitt auf dem gewohnten Sendeplatz zeigen.
kabel eins.
ProSieben hat sich die Rechte an der 13teiligen Serie gesichert und plante diese ab September 2009 immer mittwochs um 22.15 Uhr auszustrahlen.
...und schon hat der geneigte Zuschauer zwei Folgen verpasst. Am 26. August 2009 zeigt ProSieben um 21.15 Uhr zum Start eine Doppelfolge.
ProSieben wird die Serie ab September mittwochs um 21.15 Uhr und damit direkt im Anschluss an die neuen Folgen von «Desperate Housewives» ausstrahlen.
siehe oben.
Gerade gab ProSieben bekannt die Sitcom ab 13. September im Zusammenspiel mit den neuen Folgen von den «Simpsons» am Dienstagabend zu zeigen.
Ab dem 15. September 2009.

Außerdem: Muss man unbedingt immer schreiben "Dies wollte auch xy, xx, xz etc. wissen"?

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass meine Kritik nichts mit meiner früheren Arbeit als "Experte" zu tun hat. Wenn man sich aber auch so nennt, ist man wenigstens verpflichtet, alle Angaben auf Sorgfältigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.
Zuletzt geändert von scoob am Mo 27. Jul 2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
von Alexander
Alexander hat geschrieben:Im Tag sind wir uns ja einig - auch wir nennen den 16.09. (in der eigenen Meldung - Datum steht jetzt auch bei den Experten).

Allerdings lagen mir Infos vor, wonach die Hausfrauen um 20:15 Uhr laufen. So war das auch bereits vor dem Wochenende noch einmal zu lesen, aber ich forsche da jetzt gleich nochmal nach.
Stimmte auch - weiß nicht, woher die Kollegen ihre Infos hatten / haben.
von ftde
scoob hat geschrieben:Das klingt so, als ob die dritte Staffel von "Heroes" nur aus 13 Folgen bestehen würde. Die dritte Staffel besteht jedoch aus 25 Folgen.
So klang auch die ursprüngliche Meldung auf diversen Seiten. Ich nehme mal an, dass RTL2 das falsch kommuniziert hat (was natürlich nicht bedeutet, dass kundige Schreiber den Fehler nicht ausbessern könnten.)
von friendssa
mir ist leider auch schon seit längerem aufgefallen, dass "die experten" eigentlich nur noch eine zusammenfassung der schlagzeilen der letzten woche sind. das meiste konnte man schon auf der hauptseite finden.
von khf
ftde hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Das klingt so, als ob die dritte Staffel von "Heroes" nur aus 13 Folgen bestehen würde. Die dritte Staffel besteht jedoch aus 25 Folgen.
So klang auch die ursprüngliche Meldung auf diversen Seiten. Ich nehme mal an, dass RTL2 das falsch kommuniziert hat (was natürlich nicht bedeutet, dass kundige Schreiber den Fehler nicht ausbessern könnten.)
Das dürfte daran liegen, dass RTL II in der Pressemitteilung nicht die dritte Staffel von Heroes abgekündigt hat, sondern "Volume 3". In den Meldungen vieler Websites wurde aus "Volume 3" jedoch Staffel 3. Man hat offenbar Volume mit Staffel gleichgesetzt. Bei den ersten beiden Staffeln war das auch noch richtig so. Staffel 3 besteht jedoch nun aus zwei Volumes, nämlich 3 & 4 und Volume 3 umfasst 13 Folgen.
von timi-tomi
Wann gibts mal wieder eine gute Experten-Ausgabe? Mit exklusiven, aktuellen, Insidernews? Dieses recycling nervt.
von Alexander
timi-tomi hat geschrieben:Wann gibts mal wieder eine gute Experten-Ausgabe? Mit exklusiven, aktuellen, Insidernews? Dieses recycling nervt.
Christian ist gerade im Urlaub - und ich denke, den hat er sich durchaus verdient. ;)
von Roli
Eine ganze Ausgabe zur Quotenmessung, aber war meine Frage immer noch nicht dabei. :(
Roli hat geschrieben:Bin ich der einzige der sich mit der Frage beschäftigt, ab wann sich (oder warum sich nichts) an der Berichterstattung ändert, nachdem nun die privaten Aufzeichnungen in die Quotenermittlung miteinfließen? Aus den USA kommen doch auch immer wieder Berichte, welche Sendungen innerhalb einer Woche nachträglich noch am meisten dazugewonnen haben!?
So wäre es doch z.B. interessant zu erfahren, um wieviel sich die Reichweite von "xXx - Triple X" von vor einer Woche (2,98 Millionen) nachträglich nach oben verbesserte?!
von Manuel Weis
Nun gut - dann will ich dir als Chef der Redaktion hier mal antworten.

Wir haben bislang noch keine wirklich machbare und saubere Lösung für eine solche Verwertung gefunden. Meiner Meinung nach haben solche Berichte, die dann über die Daten von vor 5 oder 6 Tagen berichten nichts zwischen den aktuellen Quotenmeldungen zu suchen.

Zudem stellt sich wirklich die Frage, in welcher Häufigkeit ein solcher Bericht sinnvoll ist - ob es genug Stoff für etwas Tägliches gibt ist nämlich nicht so sicher. Wir werden da aber am Ball bleiben und weiterhin verschiedene Modelle auf Machbarkeit prüfen.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 54