US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
@Stormking:

Du pöbelst (ja, mittlerweile pöbelst du) hier jeden an, der deine Meinung zu SGU nicht teilst, mit der du wie, ich weiterhin behaupte, zwar nicht alleine, aber ziemlich alleine stehst.
Dass dich der Vergleich mit einer Löwin kränkt hätte ich nicht erwartet. :shock:
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich deine heftige Verteidigung von SGU akzeptiere, aber nicht teile.
Und wieso kommst du darauf, dass ich behaupte, deine Meinung zählt weniger :?:

Ich finde z.B. Mad Men grausam langweilig, und stehe mit dieser Meinung hier im Forum ziemlich alleine. Aber darum mach ich die anderen User, die sie für das Nonplusultra des gegenwärtigen TVs halten, nicht runter.

Verteidige SGU auch weiterhin, schließlich lebt ein aktives Forum von unterschiedlichen Meinungen und Ideen, aber werd was lockerer...es geht hier nur um Fersehen :!:
von Stefan
redlock hat geschrieben: Ich finde z.B. Mad Men grausam langweilig, und stehe mit dieser Meinung hier im Forum ziemlich alleine.
na ja, ich bin da zumindest ganz deiner Meinung :mrgreen:
von Stormking
redlock hat geschrieben: Du pöbelst (ja, mittlerweile pöbelst du) hier jeden an, der deine Meinung zu SGU nicht teilst
Das stimmt überhaupt nicht. Ich habe nur was dagegen, wenn die "Kritiker" so tun als sei ihre Kritik objektiv, während diejenigen, die die Serie mögen, an einer Geschmacksverirrung leiden. Und genau darauf zielen Vergleiche wie "Löwenmutter, die ihre Jungen verteidigt" ab.

Also hör bitte auf so zu tun, als sei Deine Einschätzung der Serie anhand objektiver Kriterien abgesichert, denn das ist sie nicht.
von redlock
Stormking hat geschrieben: Also hör bitte auf so zu tun, als sei Deine Einschätzung der Serie anhand objektiver Kriterien abgesichert, denn das ist sie nicht.
Meine Einschätzung, nenne sie subjektiv oder objektiv, ist folgende:

---die Serie hat mich, und viele andere, bisher enttäuscht, was sowohl an den Geschichten als auch den Charaktären liegt
---ein kompletter Reinfall ist sie nicht, (sonst hätte ich schon aufgehört zugucken)

Quotenmäßig hat sich die Serie etwas erholt. F109 hatte 1.891 Mio Zuschauer und 0.8/3 in der Zielgruppe 18-49jährige
von Stormking
@redlock:

Bisher lief es so ab:

1) Du behauptest, die Charaktere wären schwach geschrieben.

2) Ich widerspreche dem.

3) Du wirfst mir Fanboy-Gehabe vor.

Nun frage ich Dich, wie Du 3) rechtfertigen willst. Wieso ist meine Behauptung, die Charaktere wären eben nicht schlecht geschrieben, Fanboy-Gehabe, Löwenmutter-Jungenverteidigung, nenn' es wie Du willst, Deine Behauptung aber berechtigte Kritik? Wegen der gefühlten Mehrheit der SGU-Kritiker in irgendwelchen Online-Foren?

Ansonsten hätte ich den Vorwurf der Pöbelei gerne nochmal irgendwie belegt oder aber zurückgenommen.
von redlock
Stormking hat geschrieben: 3) Du wirfst mir Fanboy-Gehabe vor.
Nein, tue ich nicht.

Ich werfe dir vor, wenn du es denn als Vorwurf sehen willst, dass du nicht einsiehst, dass den meisten Zuschauern (geh mal in US Foren) die Charaktäre nicht gefallen, weil sie einfach schwach geschrieben sind. Und ebenso finden die meisten die geschichten schwach oder langweilig.
Wenn sich die Leute z.B. die Namen nicht merken können läuft was falsch. Bei LOST hab ich nachdem Piloten nie mehr vergessen, wer Charlie, Swayer oder Kate war. Bei SGU kenne ich nur Rush, bei den anderen müßte ich nachschauen.

Stellen wir fest, um uns wieder auf die Folgen zu konzentrieren, dass wir beide uns, was die Charaktäre betrifft nicht mehr "einigen" werden.
Und das ist auch okay. Haben wir halt eine unterschiedliche Meinung.
von Stormking
redlock hat geschrieben: Ich werfe dir vor, wenn du es denn als Vorwurf sehen willst, dass du nicht einsiehst, dass den meisten Zuschauern (geh mal in US Foren) die Charaktäre nicht gefallen, weil sie einfach schwach geschrieben sind.
Seufz. So langsam verzweifle ich an Dir.

Wenn Du feststellst, die Charaktere wären schwach geschrieben, dann hälst Du das scheinbar für einen objektiv feststehenden Fakt. Ist es aber nicht, es ist eine subjektive Einschätzung und ich behaupte das glatte Gegenteil. Und dann kommt von Dir der Fanboy-Vorwurf. Und das ist nicht in Ordnung, denn meine Meinung hat exakt dieselbe Daseinsberechtigung wie Deine Meinung.
von Tangaträger
Stormking hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Ich werfe dir vor, wenn du es denn als Vorwurf sehen willst, dass du nicht einsiehst, dass den meisten Zuschauern (geh mal in US Foren) die Charaktäre nicht gefallen, weil sie einfach schwach geschrieben sind.
Seufz. So langsam verzweifle ich an Dir.

Wenn Du feststellst, die Charaktere wären schwach geschrieben, dann hälst Du das scheinbar für einen objektiv feststehenden Fakt.
In dem Fall ist es schon fast objektiv, denn die Charaktere sind wirklich schwach geschrieben.
Ich habe zwar bisher nur die ersten fünf Folgen gesehen, aber wenn ich bis dahin zwar die Geschichter der Charaktere kene, aber nicht deren Namen (wie redlock schon schrieb, ist Rush neben Eli der Einzige, den man mit Namen benennen kann), dann ist das einfach schwach. Keine namen bedeutet keine Entwicklung der Charaktere, bedeutet wieder keine interessanten Geschichten. Wie soll ich mit den Charakteren mitfiebern, wenn ich nach fünf Folgen nur weiß, dass Eli Mathboy ist und Rush irgendwas zwischen total verrückt und ein totales Genie ist? Für die Fans, die keinen Wert auf Character Development legen, mag es egal sein und die haben ihren Spaß, aber ich will, dass sich eine Show entwickelt. Wir sind im 21. Jahrhundert, wo Serials an der Macht sind. Procedurals ohne jegliche Entwicklungen gab es in den 50ern und 60ern zuhauf, und wenn Autoren eine derartige Serie schreiben wollen, sollen sie diese halt nicht im Universum spielen lassen, mit einer seriellen handlung drin.
Eine Serie lebt nun mal von ihren Charakteren, und wenn es in den ersten 240 Minuten der Serie nicht geschafft wird, diese näherzubringen, ist es einfach nur FAIL.

Allerdings: Mir gefällt die Serie auch noch nach fünf Folgen, warum auch immer. Irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Writers ihren Fehler während der Staffel bemerkt haben und noch umgeschwenkt haben. Die Story funktioniert (wenn auch mit Plot Holes), die Charaktere können nicht mithalten. Die Atmosphäre ist immer noch klasse und allgemein glaube ich, dass der Teil der Staffel darauf auszieht, dass untrainierte Menschen versuchen, am anderen Ende des Universums zu überleben - anders als in BSG, wo sie versuchen, einen Feind zu bekämpfen und ein neues Zuhause zu finden. Unter dem Aspekt kann die Serie funktionieren und klärt auch auf, warum für viele die Geschichten so langweilig sind und nichts passiert: Wie bei Defying Gravity geht es nun mal nicht so schnell, sich in einer neuen Lebensumgebung einzugewöhnen. Das braucht Zeit. Und wenn man dafür Sexszenen und Lovestories braucht... So lange diese versuchen anzufangen, die Charaktere weiterzuentwickeln, bin ich zufrieden.
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:aber ich will, dass sich eine Show entwickelt. Wir sind im 21. Jahrhundert, wo Serials an der Macht sind. Procedurals ohne jegliche Entwicklungen gab es in den 50ern und 60ern zuhauf, und wenn Autoren eine derartige Serie schreiben wollen, sollen sie diese halt nicht im Universum spielen lassen, mit einer seriellen handlung drin.
So ein Blödsinn.
Dadurch, dass SGU im Weltraum spielt, erlegt es sich doch keine Verpflichtungen auf, wie der Erzählstil auszusehen hat.
Wenn die Autoren eine Soap auf einem Raumschiff haben wollen, bitte schön. Ist mir lieber als die hundertste Soap rund um reiche Teenager oder eine SciFi-Serie, die einfach die anderen Stargate-Serien ins Detail kopiert.
Theoretisch jedenfalls. Was da nun praktisch herausgekommen ist, ist eine andere Sache.

Ich hab bei SGU immer den Eindruck, die Autoren wollten das Hauptaugenmerk auf die Charakterentwicklung legen und haben deshalb die ganzen aufmerksamkeitsheischenden "Störvariablen" drum herum reduziert.
Nur irgendwie haben sie's dann geschafft, die Szenen und Dialoge, die als Charakterentwicklung gedacht waren, derart inhaltsleer zu gestalten, dass der Effekt komplett verpuffte.
Übrig bleibt - bisher - eine Show ohne Handlung und ohne Charaktere.

Ich bin ja mal gespannt, wie die nächste Folge ausschaut. Vor dem Season Break müsste man ja eigentlich noch einen ordentlichen Kracher einschieben - aber irgendwie zweifel ich daran.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben: Ich hab bei SGU immer den Eindruck, die Autoren wollten das Hauptaugenmerk auf die Charakterentwicklung legen und haben deshalb die ganzen aufmerksamkeitsheischenden "Störvariablen" drum herum reduziert.
Nur irgendwie haben sie's dann geschafft, die Szenen und Dialoge, die als Charakterentwicklung gedacht waren, derart inhaltsleer zu gestalten, dass der Effekt komplett verpuffte.
Übrig bleibt - bisher - eine Show ohne Handlung und ohne Charaktere.
ja, das sagte ich ja auch schon sehr oft hier - "gut gemeint aber fehler in der ausführung" ... und da kann Stormking rumzetern wie ein wilder, gut geschriebene Charaktere sehen anders aus
von vicaddict
Habe mir jetzt mit leichter Verspätung Episode 8 angesehen und nun ja, es ist zwar endlich mal was passiert, aber man ist doch bei den Figuren keinen Schritt weiter gekommen. Irgendwie kommt diese Show einfach nicht in Fahrt und nach der Hälfte der Staffel können sich die Autoren auch nicht mehr darauf ausruhen, dass es doch bald losgehen würde.
von ZiMD
Poffel hat geschrieben:omg, für mich war das eins der besten enden einer folge überhaupt. es war doch alles klar, die folge war vollkommen abgeschlossen.
Ganz genau. Noch weiter darauf einzugehen hätte der Folge ein gutes Stück ihrer exzellenten Dramatik geklaut.
von Sergej
blackdevil hat geschrieben:kam am Freitag keine neue Folge?
Nein, die kommt nächste Woche, aber da dann sowieso erstmal bis März oder April Pause ist, ist das ja nicht schlimm
von vicaddict
Da kann man ja nur hoffen, dass sich die Produzenten mal die Zeit nehmen und über einiges nachdenken. Gerade Episode 9 gesehen und die Seifenoper wird immer schlimmer... ich meine, ich mag Seifenopern ja and und für sich, aber das schlägt einfach dem Fass den Boden aus. Die Fans wollen was anderes sehen und nicht diesen Gilmore Girls, 90210, Party of Five Mischmasch.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Da kann man ja nur hoffen, dass sich die Produzenten mal die Zeit nehmen und über einiges nachdenken. Gerade Episode 9 gesehen und die Seifenoper wird immer schlimmer... ich meine, ich mag Seifenopern ja and und für sich, aber das schlägt einfach dem Fass den Boden aus. Die Fans wollen was anderes sehen und nicht diesen Gilmore Girls, 90210, Party of Five Mischmasch.
Wie du weiter oben nachlesen kannst, ist wie bei Syfy üblich, die Staffel bereits komplett gedreht. Da wird während der Pause gar nichts überdacht.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Da kann man ja nur hoffen, dass sich die Produzenten mal die Zeit nehmen und über einiges nachdenken. Gerade Episode 9 gesehen und die Seifenoper wird immer schlimmer... ich meine, ich mag Seifenopern ja and und für sich, aber das schlägt einfach dem Fass den Boden aus. Die Fans wollen was anderes sehen und nicht diesen Gilmore Girls, 90210, Party of Five Mischmasch.
so - jetzt bin ich mal hier nicht deiner Meinung, weil mir das Argument "die Serie darf das nicht".. langsam doch etwas auf die Nerven geht .. wieso darf SGU kein Charakterdrama sein?

Ja, die breite SG-Fanmasse rebelliert, weil sie das nicht wollen, aber an sich hab ich damit eigentlich überhaupt kein Problem - mein Problem liegt zur Zeit eigentlich nur darin, dass das Charakterdrama an sich noch immer relativ schwach ist (wobei mir Folge 9 eigentlich sogar gefallen hat.. liegt aber wohl an Reiko Aylesworth.. da bin ich leider etwas befangen :oops: GO MICHELLE!! :mrgreen: )
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:so - jetzt bin ich mal hier nicht deiner Meinung, weil mir das Argument "die Serie darf das nicht".. langsam doch etwas auf die Nerven geht .. wieso darf SGU kein Charakterdrama sein?

Ja, die breite SG-Fanmasse rebelliert, weil sie das nicht wollen, aber an sich hab ich damit eigentlich überhaupt kein Problem - mein Problem liegt zur Zeit eigentlich nur darin, dass das Charakterdrama an sich noch immer relativ schwach ist
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Genau wie ich oben gegen TTs Meinung protestiert habe: eine Serie darf all das sein, was ihre Autoren daraus machen wollen. Wenn das "Soap im Weltraum" ist - bitteschön. Man wird ja nicht gezwungen, es auch zu mögen.

Das einzige Problem im Hinblick darauf sehe ich, dass man ein bestehendes Franchise nimmt und das derart auf den Kopf stellt, weil man dessen eigentliches Grundkonzept gar nicht mehr will, den guten Namen allerdings schon.
von Tiramusi
AlphaOrange hat geschrieben:Das einzige Problem im Hinblick darauf sehe ich, dass man ein bestehendes Franchise nimmt und das derart auf den Kopf stellt, weil man dessen eigentliches Grundkonzept gar nicht mehr will, den guten Namen allerdings schon.
Wollte gerade selbst etwas dazu posten, der Satz trifft den Nagel allerdings so ziemlich genau auf den Kopf.
von AlphaOrange
Tiramusi hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Das einzige Problem im Hinblick darauf sehe ich, dass man ein bestehendes Franchise nimmt und das derart auf den Kopf stellt, weil man dessen eigentliches Grundkonzept gar nicht mehr will, den guten Namen allerdings schon.
Wollte gerade selbst etwas dazu posten, der Satz trifft den Nagel allerdings so ziemlich genau auf den Kopf.
Oder um es noch kürzer zu fassen:

Als SG-Fan würde ich mich auch verscheißert fühlen.

War ich zum Glück nie.
von vicaddict
Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Fans das nicht sehen wollen und mit Fans meine ich Fans des Stargate Franchise. Ich mochte BSG, auch weil es etwas soapig war, aber SGU ist bisher nichts anderes und noch dazu eine schwache Soap. Von 9 Episoden gab es gerademal eine Episode in der wirklich halbwegs etwas passiert ist und das war Episode 8. Nur am Ende der Episode stand wieder alles auf Anfang, so dass es mehr oder weniger keinerlei Entwicklung gab. Der komplette Rest besteht nur aus Beziehungskisten, Pseudodramen und was weiß ich nicht noch. Wie wir anfangs der Diskussion schonmal festgestellt hatten, hätten sie das ganze nicht Stargate nennen sollen, weil der Stargate-Fan etwas ganz anderes sehen will. Selbst als BSG Fan wüßte ich nicht, was mich an der Serie faszinieren sollte, denn bei BSG war einfach mehr los in allen Belangen.

Bis dato hätte man das ganze eher in die Daytime zw the Young & the Restless oder the Bold & the Beautiful legen sollen, aber die eigentliche Fanbase, die man mal hatte vergrault man immer mehr mit dieser Soap.

Btw mir ist klar, dass die Staffel abgedreht ist, aber dennoch haben die Autoren jetzt mal Zeit um in sich zu gehen und zu überdenken, ob sie wirklich weiterhin an dieser Richtung festhalten wollen. Würde man eine Ankündigung machen, dass man zumindest in der neuen Staffel einiges ändern möchte, würden sicherlich einige Zuschauer dran bleiben. Spielt man aber weiter die beleidigte Leberwurst und beschimpft Fans und Kritiker, dann wird diese Serie keine zweite Staffel erleben, denn ewig werden die Zuschauer nicht darauf warten, dass die Serie endlich an Fahrt aufnimmt. Nach dem bisherigen Storyverlauf wird der Cliffhanger zum Ende der Staffel eh ne Schwangerschaft und die Frage nach der Vaterschaft sein und wenn da nicht bald was kommt, dann hat man auch die letzten der treuen Zuschauer vergrault...
von Andicool2005
nur wenn man jetzt alles umbaut zur 2.Staffel,wäre das doch ein Armutszeugniss,oder?

Ich möchte auch das man wieder in ne andere Richtung steuert,obwohl mir die Serie bisher eigentlich noch relativ gut gefällt,allerdings merke ich nach 9 Folgen auch langsamm,das da was anderes nun kommen muss.

Aber baut man nun in richtung SGI/SGA um,wäre das zwar für viele Fans super (für mich auch) aber dann würde man ja wohl die gesamte erste Staffel für nichts gedreht haben,da können se gleich ne ganz neue Serie machen wieder...

vielleicht bauen se ja auch nen SG1/SGA Charackter in der 2.Staffel ein,um die Fans etwas ruhiger zu stimmen,würde mir auch gefallen :mrgreen:
von Tiramusi
Andicool2005 hat geschrieben:vielleicht bauen se ja auch nen SG1/SGA Charackter in der 2.Staffel ein,um die Fans etwas ruhiger zu stimmen,würde mir auch gefallen :mrgreen:
Wenn sie das machen und diesen Charakter dann auch nur von seinen Problemen erzählen lassen, machen sie's damit nur noch schlimmer. Ich möchte ehrlich gesagt keinen Teal'c in der Ecke sitzend sehen, weil er Heimweh hat...
von Andicool2005
ich finde jemand wie Jackson könnte hier gut rein passen,auch in einer ernsteren Atmosphäre.

Ich gehe aufjedenfall davon aus das man in der 2.Staffel etwas verändern wird,was die alten Stargate-Fans wieder näher zu SGU hinziehen wird.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 35