RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Housemeister
Ich gönne RTL mal so ein Beinbruch. Schade dass das nicht mit Formaten wie Bauer sucht Frau oder so passiert ist. RTL ist über die Feiertage ohnehin ja schon sher schwach aufgestellt, aber spätestens zum 12. Jänner, wenn kaum jemand noch Urlaub hat, werden die Marktanteile auf 20% und mehr steigen - trotz Wdh.
von Fabel
Housemeister hat geschrieben:Ich gönne RTL mal so ein Beinbruch. Schade dass das nicht mit Formaten wie Bauer sucht Frau oder so passiert ist. RTL ist über die Feiertage ohnehin ja schon sher schwach aufgestellt, aber spätestens zum 12. Jänner, wenn kaum jemand noch Urlaub hat, werden die Marktanteile auf 20% und mehr steigen - trotz Wdh.
Richtig,erkannt.
Die Zielgruppe hat eigentlich immer Urlaub^^(naja,viele der Stammzuschauer RTL´s zumindest)...
von redlock
flaver77 hat geschrieben:Eigentlich ist das doch die gerechte Strafe für RTL. Wer einfach die letzten drei Folgen einer Staffel nicht zeigt obwohl sie vorliegen, dem kann nicht mehr geholfen werden. ...

Und da die Staffel 5 ja sowieso nicht so der Hit ist/war will sich der Zuschauer auch nicht mit alten Folgen langweilen.

Für beide Punkte gebe ich volle Zustimmung :!:
von gelini71
flaver77 hat geschrieben:Eigentlich ist das doch die gerechte Strafe für RTL. Wer einfach die letzten drei Folgen einer Staffel nicht zeigt obwohl sie vorliegen, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Diese Logik habe ich sowieso von RTL nicht verstanden - die Winterpause für die Feiertage fängt also schon Mitte November an , Mitte Januar geht diese zu Ende und ab April beginnt dann schon wieder die Sommerpause bis Ende September. Im Grunde ist fast nur Pause (böse gesagt).
Man hätte die 3 fehlenden Folgen noch vor den Feiertagen wegsenden können - stattdessen solch ein hin und her mit Unterbrechung und alten (bzw nicht ganz so alten) Folgen.
Überhaupt bin ich der Meinung das man einer Serie wie "Dr House" ruhig auch mal ein Pause gönnen könnte und versuchen sollte in dem halben Jahr Pause eine andere Serie zu etablieren. Ich selber schaue mir auch nur die neuen Folgen an , die Wiederholungen i.M. sind mir total egal.
von Hundejunge
gelini71 hat geschrieben:
flaver77 hat geschrieben:Eigentlich ist das doch die gerechte Strafe für RTL. Wer einfach die letzten drei Folgen einer Staffel nicht zeigt obwohl sie vorliegen, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Diese Logik habe ich sowieso von RTL nicht verstanden - die Winterpause für die Feiertage fängt also schon Mitte November an , Mitte Januar geht diese zu Ende und ab April beginnt dann schon wieder die Sommerpause bis Ende September. Im Grunde ist fast nur Pause (böse gesagt).
Ist natürlich sehr unschön, dass diese drei Folgen nicht gesendet wurden. Ich kann es mir nur so erklären, dass man, eben aufgrund des Endes der Staffel, diese erst mit direktem Übergang zur nächsten zeigen möchte, weil man dem Zuschauer nicht "zuviel" zumuten möchte, da der vielleicht nicht checkt, wann neue und wann alte Folgen kommen. Will heißen: Hätte man bereits die fehlenden drei Folgen gezeigt, würde sich der Zuschauer vielleicht im März (oder wann immer die neuen Folgen kommen) wundern, dass Greg in der einen Folge (Wiederholung) noch ganz normal und bei Sinnen im Krankenhaus arbeitet und sich in der nächsten (erste neue Folge) plötzlich in der
versteckter Inhalt:
Psychiatrie
befindet.

Im TV hält man den Zuschauer nunmal aus Schiss vor Quotenverlust für blöder als er ist (oder zumindest als die meisten sind). ^^
von Timothy McGee
Weshalb RTL die letzten vier Folgen der fünften Staffel nicht gezeigt hat, hat seinen Sinn. Das System habe ich auf einer der letzten Seiten des "Law & Order"-Threads erklärt:
Timothy McGee hat geschrieben:Nun, im Gegensatz zu den anderen Serien gibt es bei "Law & Order" auch tatsächlich kein richtiges System, was wohl daran liegt, dass die Serie erst vor Kurzem mehr Stammzuschauer gefunden hat. Zuvor hatte "Law & Order" nicht so gute Quoten erzielt und daher nicht allzu viel Relevanz für RTL gehabt; außerdem war man weit hinter der US-Ausstrahlung gewesen, sodass man die neuen Folgen durchsendete. Das führte dazu, dass eine neue Staffel wie sonst üblich nicht immer im Herbst begann. Aufgrund dieser Unordnung teilt man nicht nach "Sinnesabschnitten", also nach Folgen, sondern schlicht und ergreifend so, dass "Law & Order" ungefähr gleichzeitig mit den anderen Serien pausiert. Allerdings gab es von September bis Dezember 14 neue Folgen - daher verstehe ich nicht, weshalb du dich wunderst, dass nun erst einmal Schluss mit neuen Folgen ist. Das heißt, dass die 19. Staffel Ende April wahrscheinlich abermals unterbrochen werden wird.

Von "Monk" (mit einem halben Jahr Rückstand) sendete man vier Folgen, um statt zweimal acht viermal vier Folgen senden zu können. So wird das Ende der Serie hinausgezögert. Normalerweise sendet RTL zweimal acht Folgen.

Bei "Dr. House" ist es wie folgt: Dadurch, dass es wegen des Autorenstreiks weniger Folgen als üblich gibt, passt die Serie nicht mehr in das übliche RTL-Ausstrahlungsmuster, sprich ab Herbst neue Staffel, die Ende April/Anfang Mai endet. Normalerweise hätte man im vergangenen Frühjahr die letzten Folgen der vierten Staffel gesendet, wenn diese wie sonst üblich 24 Folgen gehabt hätte. Da man aber nicht auf neue Folgen verzichten wollte, fing man mit den ersten Folgen der fünften Staffel an - also mit jenen Folgen, die man normalerweise erst ab September 2009 gesendet hätte. Da man in Köln aber offenbar unbedingt bei einem ganzen Jahr Abstand zu den USA bleiben möchte, muss man nun wieder langsam zum alten Muster zurückkehren, d. h. neue Staffel ab Herbst, die Ende April/Anfang Mai endet.

Dasselbe gilt für "CSI: Miami". Dort wird es wieder genauso kommen: Da man nur zwölf Folgen der siebten Staffel gesendet hat, hat man fürs Frühjahr genug Folgen. So kann man ab Herbst wieder im alten Ausstrahlungsmuster mit der neuen Staffel beginnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles ist etwas nach vorne gerückt und soll nun wieder langsam nach hinten rücken. Das gelingt nur, wenn man weniger Folgen sendet.

Wem das alles zu verwirrend ist, stelle sich es bitte wie folgt vor: Der Ausgangspunkt, also das gewöhnliche RTL-Ausstrahlungsmuster, ist der Punkt 0. Bei "Dr. House" ist man bei +8 (denn: acht Folgen fehlen) und möchte wieder zum Ursprung zurück, und zwar so schnell wie möglich. Also kann man entweder acht Folgen weniger zeigen oder es langsamer angehen lassen, wie RTL es gerade macht. Man ist bei "Dr. House" bei Folge 5×20. Ich nehme an, ohne Autorenstreik wäre man nun bei Folge 5×16 (denn: Start der Staffel am 1. September und ca. 16 neue Folgen). Dadurch, dass man nur zwölf statt 16 neuen Folgen zeigt, liegt man nun bei +4. Würde man im kommenden Frühjahr nur die restlichen vier Folgen der fünften Staffel zeigen, wäre man freilich sofort bei 0; da das allerdings reichlich wenig Folgen wären, wird man es so machen, dass man die ersten vier Folgen der sechsten Staffel zeigt, womit man zwar bei +4 bliebe - aber wenn man im Herbst erneut weniger Folgen zeigt, z. B. 14 neue, wäre man bei +2 und im Frühjahr 2011 bei 0, sodass man theoretisch im Herbst 2011 mit einer neuen Staffel starten könnte.
von Adrianm
wer braucht schon genau ein jahr abstand zu den us und a? das ist den schweizern doch auch pupsegal ;)
aber von der logik klingt's logisch, nur nicht sehr zuschauerfreundlich <.<
von Timothy McGee
Adrianm hat geschrieben:wer braucht schon genau ein jahr abstand zu den us und a? das ist den schweizern doch auch pupsegal ;)
aber von der logik klingt's logisch, nur nicht sehr zuschauerfreundlich <.<
Brauchen tut es keiner, aber offenbar will RTL es leider so. Grundsätzlich begrüße ich, dass RTL alles wieder in seine Ordnung bringen möchte und kann daher auch die geringere Anzahl neuer Folgen nachvollziehen; ich finde es aber schade, dass man auf dieses ganze Jahr Abstand besteht.

Ich kenne keinen inkompetenteren Sender als Sat.1, aber wenn sie etwas gut machen, dann ist es die Ausstrahlung von US-Serien wie "NCIS". Das sollte man sich zum Vorbild nehmen.
von D.Twinkle
Im Moment ist House eh nicht mehr sehenswert.
Die aktuellen Folgen haben mir bei der Erstausstrahlung gut gefallen,
nur im Moment hat das echt keinen Sinn sich die schon wieder anzusehen.

Die Sender sollten sich langsam echt mal was einfallen lassen.
Immer wieder das selbe zu senden kann ja auf Dauer nicht Sinnvoll sein.
von Fabel
D.Twinkle hat geschrieben:Im Moment ist House eh nicht mehr sehenswert.
Die aktuellen Folgen haben mir bei der Erstausstrahlung gut gefallen,
nur im Moment hat das echt keinen Sinn sich die schon wieder anzusehen.

Die Sender sollten sich langsam echt mal was einfallen lassen.
Immer wieder das selbe zu senden kann ja auf Dauer nicht Sinnvoll sein.

Kann und ist auch nicht sinnvoll.
Ich fande die Serie auch mal gut und hab se mir immer angeschaut.
Aber mittlerweile find ich´s ätzend,son ähnlicher Vorgang geht auch bei Two and a half men im Moment vonstatten bei mir.
Das kann ich so langsam auch nicht merh ab.
Und die Quoten dort sind bei Kabel1 nachmittags im Moment sowieso grottig gewesen in den Feiertagen.
Gestern auch nur magere 6,6/8,9 Prozent bei den Jungen.
Da zeigen sich auch so langsam die Auflösungserscheinungen.
von 19chris79
Bin auch für ne Pause sonst laufen sich meine Lieblinge noch Tod und dann wirs langweilig. Verständlich das Reruns im Moment schlecht abschneiden, sind einfach noch zu neu.
von Berlin - Abschnitt 40
hezup hat geschrieben:Das Sehverhalten über die freien Tage ist ja teilweise anders. Insofern denke ich nicht, dass man die miesen Quoten jetzt überbewerten sollte. Gehe zumindest davon aus, dass sich House im Januar wieder stabilisiert.

Was mich wundert, das es sich bei den aktuellen Folgen ja um den ersten Re-Run handelt und noch nicht so verbraten sind, wie andere House-Staffeln.
Würde ich auch sagen, das ist sicher ein einmaliger Ausrutscher, allerdings zeichnet sich - und das schon länger - mittlerweile ab, dass die Sonderstellung von House und auch den CSI-Serien mittlerweile dem Ende entgegengeht, auch bei den Erstausstrahlungen dürften 30% mittlerweile utopisch sein.
Was natürlich nicht heißt, dass in den nächsten ein- bis zwei Jahren am Ausstrahlungsrhytmus bei RTL was geändert werden muss, allerdings sind die Quoten meiner Ansicht nach der Startschuss für RTL sich zu überlegen was nach den CSI-Serien und House als Ersatz ins Programm genommen werden soll.
An geeigenten US-Serien mangelt es bekanntermaßen, schon der Ersatz für Monk dürfte eine nicht zu unterschätzende Herausforderung sein, eine Änderung dieses Fakts innerhalb der nächsten zwei Jahre ist eher unwahrscheinlich. Das RTL den kompletten Dienstag und einen großen Teil des Donnerstags mit US-Serienware bespielen kann ist für die Zukunft eher unwahrscheinlich. Vermutlich wird über längere Sicht lediglich der Dienstag übrigbleiben. Am Donnerstag wie in der Vergangenheit wieder auf deutsche Serien zu setzen ist aber auch unwahrscheinlich, die Fiction-Abteilung wurde personell so stark ausgedünnt, dass RTL auch auf längere Sicht nicht mal einen Slot abgesehen von Alarm für Cobra 11 mit eigenproduzierten Serien in der üblichen Länge von 8 Folgen füllen kann. Und mit neuen Doku-Soaps lief es zuletzt auch nicht mehr so. Vielleicht noch eine Casting-Show? :lol:
von Hundejunge
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Was natürlich nicht heißt, dass in den nächsten ein- bis zwei Jahren am Ausstrahlungsrhytmus bei RTL was geändert werden muss, allerdings sind die Quoten meiner Ansicht nach der Startschuss für RTL sich zu überlegen was nach den CSI-Serien und House als Ersatz ins Programm genommen werden soll.
An geeigenten US-Serien mangelt es bekanntermaßen, schon der Ersatz für Monk dürfte eine nicht zu unterschätzende Herausforderung sein, eine Änderung dieses Fakts innerhalb der nächsten zwei Jahre ist eher unwahrscheinlich.
Oh ja, da schreibste was... "CSI: Miami" denke ich wird es locker über 10 Staffeln hinausschaffen. Zwar ist Horatio die Kernfigur der Serie, ist aber zur Not wohl austauschbar - was man in den USA sicherlich probieren wird, wenn Mr. Caine nich mehr will. Ganz im Gegensatz zu "Dr. House", da geht nun mal nicht ohne den Hugh, das ist klar. Wurde eigentlich schon jemals was über ein eventuelles Ende der Serie gesagt? Hab dazu noch nie was gehört, aber ich gehe einfach mal von 7-8 Staffeln aus
"Monk" neigt sich ja eh 2010 oder (wenn man den Zuschauer ärgern will) 2011 dem Ende entgegen. Also in einem Jahr sollte schon was ebenbürtiges aus den Staaten in den Startlöchern stehen, wenn man nicht will, dass "In aller Freundschaft" allein regiert... :P

Falls nicht: Bitte keine Dokus! Ich mag zwar Rach, Zwegat, Leischik, Sonnenburg & Co., aber drei Abende hintereinander wäre wahrhaftig zuviel den Guten...
von Maddi
David Caruso hat ja in der Vergangenheit mehrfach gesagt, er wolle Horatio Caine so lange spielen wie man ihn eben lässt.
von D.Twinkle
Maddi hat geschrieben:David Caruso hat ja in der Vergangenheit mehrfach gesagt, er wolle Horatio Caine so lange spielen wie man ihn eben lässt.
Der spielt den nicht, Caruso ist Caine :mrgreen:
von Maddi
D.Twinkle hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:David Caruso hat ja in der Vergangenheit mehrfach gesagt, er wolle Horatio Caine so lange spielen wie man ihn eben lässt.
Der spielt den nicht, Caruso ist Caine :mrgreen:
Sir *Sonnenbrille aufsetzt* , da haben sie absolut recht *Intro beginnt*
:mrgreen:
von Housemeister
Wann werden nun die letzten Episoden der 5. Staffel nachgereicht?
von Rodon
Höchstwahrscheinlich ab März, wenn alle Serien wieder mit neuen Folgen starten.

Gestern wenigstens wieder 16,8%. ProSiebens Experiment mit vier Folgen "TaaHM" könnte den RTL-Dienstag aber noch weiter schwächen.
von Timothy McGee
Housemeister hat geschrieben:Wann werden nun die letzten Episoden der 5. Staffel nachgereicht?
Höchstwahrscheinlich ab dem 9. März.
von Blue7
Timothy McGee hat geschrieben:
Housemeister hat geschrieben:Wann werden nun die letzten Episoden der 5. Staffel nachgereicht?
Ich tippe auf den 2. März, bisher fing alles immer in der 1. März Woche an!
von Fabel
Ich finds herrlich.
Der olle House hat eh ausgedient und dann socleh schäbigen Quoten.
Uach wenns wieder bergauf ging,aber die 30 % von damals werden die nicht mehre erreichen.
Die Qualität siegt halt.
Das bessere Formnat siegt ,di Leute haben halt keinen Bock mehr auf einen mit Drogen vollgepumpten Artzt sondern lieber auf Frauengeschichten.
von Timothy McGee
Blue7 hat geschrieben:
Timothy McGee hat geschrieben:
Ich tippe auf den 2. März, bisher fing alles immer in der 1. März Woche an!
RTL hatte 15 Wiederholungs-Folgen angekündigt, von denen am die letzte am 2. März ausgestrahlt würde. So komme ich auf den 9. März.
von ReynaMacLeod
Fabel hat geschrieben:Ich finds herrlich.
Der olle House hat eh ausgedient und dann socleh schäbigen Quoten.
Uach wenns wieder bergauf ging,aber die 30 % von damals werden die nicht mehre erreichen.
Die Qualität siegt halt.
Das bessere Formnat siegt ,di Leute haben halt keinen Bock mehr auf einen mit Drogen vollgepumpten Artzt sondern lieber auf Frauengeschichten.

bitte was?
was für frauengeschichten?
von Rodon
Na, dieser unsägliche Schmonz, der gestern in der ARD lief. Wenn das Qualität sein soll... :roll:
  • 1
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 89
  • 99