cooky hat geschrieben:moku hat geschrieben:Nana, ihr Deutschen hinterzieht ja eure Steuern, also müsst ihr euch schämen. Ich zahle meine immer schön brav.
Wie sieht es eigentlich tatsächlich mit diesem angeblichen "Deutschen-Hass" in der Schweiz aus? Ist dies wirklich so verbreitet oder wieder ein von den Medien hochgepushtes Thema?
Naja, macht halt gute Propaganda...
Es ist zugegebenermassen extremst auffällig wie viel mehr Deutsche es in den letzten paar Jahren hier gegeben hat. Früher konnten zB die Verkäufer bei McDonalds nicht wirklich deutsch, inzwischen sprechen sie hochdeutsch. :lol: Ich frage mich dann teilweise nur, ob ein Job bei McD in der Schweiz tatsächlich besser ist als in D, aber wahrscheinlich bloss einfacher zu kriegen...
Ich persönlich glaube nicht, dass das wirklich ein "Deutschen-Hass" ist. Natürlich machen wir doofe Sprüche, wie ihr zB auch über die Ösis oder so.
Ich habe schon in Zeitungen gelesen, dass einigen Deutschen die Autos zerkratzt wurden oder dass sie beschimpft wurden. Sowas ist mir persönlich aber absolut nicht bekannt. Bei solchen Geschichten frage ich mich dann auch immer, ob das wirklich einfach aufgrund der Nationalität war, oder ob da nicht noch sonst was zwischen den Leuten vorgefallen ist...
Das was mich jeweils nervt ist, dass ich nie weiss, ob ich normal Schweizerdeutsch sprechen kann oder auf hochdeutsch wechseln muss. So wirds immer ne herrlich grauslige Mischung. Ich hasse es eh hochdeutsch zu sprechen, einfach weil ich den Akzent nicht wegbringe und finde, dass das so schrecklich klingt.