So, habe die Episode jetzt auch gesehen und hier meine Pros und Cons:
+ Genau wie von mir gewünscht, war es eine lange Episode mit viel Zeit, um über alles ausführlich zu berichten, statt einfach 2 zusammengehängte Einzel-Episoden (sonst wird in der 1. Episode jeweils meist nur der Tribe wirklich gezeigt, der die Immunity-Challenge verliert und auch da nur 2 Personen ausführlich, wobei eine davon dann geht).
+ Die erste Reward-Challenge war extrem unterhaltsam und ich war erstaunt, dass die Villains überhaupt nur so knapp verloren haben, denn körperlich sind die ja eigentlich total unterlegen (und ich habe mich sogar mit Coach gefreut, als er Langweiler Colby vorgeführt hat...

).
+ Das Beste war dann aber natürlich, dass die Villains tatsächlich gewonnen haben in der entscheidenden Challenge und das nach einem so riesigen Rückstand.
+ Ein Kompliment auch an die Challenge-Entwickler, dass es so ein schweres Puzzle gab, denn dort haben im Gegensatz zum Physical-Teil beide Tribes die gleiche Chance.
+- Russell ist schon wieder voll in seinem Element, was natürlich unterhaltsam ist....jedoch befürchte ich, dass das in einer Allstar-Staffel die falsche Taktik ist, so aggressiv zu Werke zu gehen. Da ist er bei Parvati, Rob und Co. an der falschen Adresse und ich hatte zu Beginn sogar die Befürchtung, er könnte gleich als erster rausgewählt werden (S16 Déjà-Vu), weil er so viel Kamerazeit bekommen hat. Auffällig fand ich, dass gar nicht thematisiert worden ist, dass die anderen ihn noch gar nicht vom TV kennen können......Parvatis Aussage klang sogar eher so, als wüsste sie über ihn Bescheid, was aber ja gar nicht sein kann?!?
- Ich finde es schade, dass schon wieder eine Frau zuerst gehen musste.....gerade in einer Allstar-Staffel hätte ich mir erhofft, dass sich die Frauen mal zusammen tun würden und sich sagen, warum eigentlich immer zuerst eine von ihrem Geschlecht gehen muss, wenn man doch genau so gut einen Mann rauswerfen kann, zumal man bei den Männern auch 2 ehemalige Gewinner zur Wahl gehabt hätte und physisch selbst mit 4 Männern immer noch dem gegnerischen Tribe klar überlegen gewesen wäre (denn die 4 verbleibenden Männer wären klar stärker gewesen als Rob/Tyson/Russell/Coach und Stephenie ist Randy um Längen überlegen in dieser Hinsicht).
- Wer gehen muss, war nach der Challenge-Niederlage eigentlich schon von vornherein klar, denn das hat die Sugar-Plapper-Szene davor ja einem schon regelrecht auf die Nase gebunden.
Fazit: Ein wirlich toller Staffelauftakt, der bisher fast alles hält, was der tolle Cast versprochen hat. Ich hatte ja die Befürchtung, dass meine Erwartungen so hoch sind, dass der Auftakt nur eine Enttäuschung werden kann, aber das war zum Glück ganz und gar nicht der Fall. Ganz im Gegenteil war das mit Abstand der beste Season-Opener ever (vielleicht zusammen mit S7, denn ein Allstar-Opener ist natürlich etwas ganz anders als ein normaler) und meine Erwartungen an die Staffel sind sogar nochmals gestiegen.
Warum macht CBS eigentlich nicht jede Episode 85 Minuten lang? Material haben sie ja mehr als genug, wie die vielen Internet-Videos ja jeweils beweisen. Bei NBC und ABC laufen die erfolgreichen Reality-Shows ja auch alle 2 Stunden (Biggest Loser, Celebrity Apprentice, DWTS, Bachelor.......wobei ich keine dieser Shows anschaue). Ich würde mich jedenfalls freuen, jede Woche eine Episode dieser Länge zu bekommen, statt das ganze Zusatzmaterial mühsam in diesen Internet-Videos geliefert zu bekommen. Denn wenn man Survivor etwas vorwerfen kann, dann dass vor allem in der ersten Staffelhälfte jeweils viel zu wenig Zeit zur Verfügung steht und man dehsalb fast immer nur aufgrund der Kamera-Zeit der jedem Tribe gewidmet wird, den Sieger der Immunity-Challenge erraten kann. Das war z.B. diesmal überhaupt nicht der Fall, da man Zeit für beide Tribes hatte...
Meine Favoritenliste:
1. Russell (ich befürchte aber, dass er es diesmal nicht weit bringen wird....er hat ja noch nicht mal ein Idol gefunden...

)
2. Stephenie (wie schnell die vom "bösen" Medical-Team geflüchtet ist...

)
3. Randy (war noch nicht wirklich zu sehen bisher, will ja Under-The-Radar bleiben laut eigenen Aussagen, aber wie lange das gut geht bei seinem Temperament?)
4. Cirie (wenn man als Master-Stratege bekannt ist, hat man natürlich einen schweren Stand und niemand wird sie ins Finale mitnehmen, da niemand gegen sie gewinnen könnte....und gerade deshalb würde ein Sieg von ihr sie zum wohl besten Survivor-Player ever machen)
5. Rupert (bleibt immer zu 100% genau gleich...optisch wie charakterlich...)
6. Courtney (in Sachen Unterhaltungs-Wert ist sie kaum zu toppen...)
7. Sandra (mal schauen, ob sie wirklich strategisch so gut ist, oder diesmal gleich nach Hause fährt...)
8. Parvati (bei ihr weiss ich nie, ob ich sie "love" oder "love to hate")
9. Rob (ist während der Episode gleich um 4-5 Ränge gestiegen in meiner Skala)
10. Amanda (sie hingegen ist um 3 Ränge gefallen)
11. Candice (noch nicht viel zu sehen von ihr....wird sie wieder meutern :?:)
12. Sugar (out, auch um einige Plätze gefallen, da sie sich nicht wirklich geschickt angestellt hat....ich dachte sie und J.T. wären ein Paar, wie die Pre-Season-Interviews angedeutet haben, aber da war wohl doch nichts...)
13. Tyson (unterhaltsamer Kotzbrocken)
14. Jerri (so viel weiss ich nicht über sie, da ich nur S8 aber nicht S2 gesehen habe...)
15. Coach (toll wie er Colby besiegt hat, villeicht lässt er diesmal den Worten ja auch Taten folgen?)
16. Tom (mein zweitliebster männlicher Hero...und das auf Rang 16!)
17. J.T. (gewinnt 2 Ränge, da er eine aggressivere Spielweise versprochen hat...das muss er jetzt aber auch einhalten, um nicht wieder der Oberlangweiler zu sein wie in S18)
18. Danielle (ich frage mich immer noch, was die in S20 verloren hat und wie jemand darauf kommen kann, sie zu den Villains zu stecken :?:)
19. James (ich werde wohl nie verstehen, warum er so beliebt ist....der ist doch einfach nur langweilig, darüber kann auch ein sympathischer Charakter nicht wegtäuschen, denn der macht ihn auch nicht unterhaltsamer)
20. Colby (habe wie gesagt S2 nicht gesehen und in S8 habe ich nie zu sehen bekommen, warum er ein Allstar sein soll....bisher der grösste Langweiler zusammen mit James)