Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Commi
Wo, bitte, hab ich geschrieben, dass du ein "Fremdenhasser" bist. Zeig mir die Stelle und ich schenk dir sofort eine Badewanne voll Pudding.

Zudem verwechselst du was: du kannst doch englische/amerikanische Filme, die mancher gerne im Original guckt (ich übrigens auch nicht), nicht mit deutschen Mundart-Filmen vergleichen. Denn in einem Fall ist es eine ganz andere Sprache - im anderen Fall nur ein Dialekt.
von logan99
CommanderNOH hat geschrieben:Denn in einem Fall ist es eine ganz andere Sprache - im anderen Fall nur ein Dialekt.
Was mitunter aufs selbe hinaus kommen kann.

Es geht doch nur darum, dass es für einige anstrengend ist, sich auf die Sprache (sei es nun eine ausländische oder ein Dialekt) zu konzentrieren und daher lieber Serien/Filme bevorzugen, wo man auch das Gesprochene versteht ohne ein Wörterbuch neben sich zu haben oder auf einen Untertitel fixiert ist.

Für mich ist das mehr als verständlich.

Wohingegen ich deine Aussage über eine "aufgeklärte Demokratie" hier nicht zu ordnen kann. Was willst du denn damit ausdrücken?

Er schrieb doch nicht, dass er die Dialekte bzw. Menschen hasst, sondern einfach diese Kombination wenn es ums Fernsehen geht, da er sich da halt nicht konzentrieren kann. Das ist doch was vollkommen normales ... Deswegen so nen Aufriss zu machen?
von Commi
Der genaue Wortlaut von Sentinel war der hier:
"...hasse ich es sowieso, wenns es solche deutschen Filme mit Dialekt gibt!"

Sorry, da interpretier ich nicht rein: "Ich hasse es, wenn ich einen Film gucke, in dem ich was nicht verstehe." Für ich ist der Satz von Sentinel klar - er hasst solche Filme generell. Und wenn er da so pauschal urteilt, darf ich ihm doch wohl sagen, dass er einige sehr gute Filme verpasst durch diese intolerante Einstellung.

Daraus dann zu folgern, ich hätte ihn als Fremdenhasser beschimpft, ist schon sehr dreist - selbst, wenn ich den Satz von ihm falsch gedeutet haben sollte. Er hat dem allerdings noch nicht widersprochen.
von logan99
CommanderNOH hat geschrieben:Für ich ist der Satz von Sentinel klar - er hasst solche Filme generell. Und wenn er da so pauschal urteilt, darf ich ihm doch wohl sagen, dass er einige sehr gute Filme verpasst durch diese intolerante Einstellung.
Natürlich darfst du ihn dahingehend kritisieren, bloss hast du das nicht getan sondern geschrieben "Wie können Menschen in einer eigentlich aufgeklärten Demokratie nur so intolerant sein??"

Was hat das denn damit zutun? Ob er nun dadurch gute Filme verpasst oder nicht ist das eine, aber wieso muss man aufgeklärt sein um dahingehend eine gewisse Tolerenz zu zeigen?

Wenn dir etwas nicht zusagt, machst du das dann auf verderben komm raus, weil du aufgeklärt bist? Sorry, das ergibt keinen Sinn ...
CommanderNOH hat geschrieben: Daraus dann zu folgern, ich hätte ihn als Fremdenhasser beschimpft, ist schon sehr dreist - selbst, wenn ich den Satz von ihm falsch gedeutet haben sollte. Er hat dem allerdings noch nicht widersprochen.
Ich habe deine Anspielung leider genauso verstanden wie Sentinel2003 ...
von Commi
Ich habe diese Anspielungen aber nicht so gemeint - von daher wäre da mal locker eine Entschuldigung fällig. Ich unterstell hier doch niemandem Fremdenhass.

Es passt in dem Zusammenhang nichtmal, weil es ja nicht um Ausländer geht, also um Deutsche. Da kann man meine Satz nur falsch verstehen, wenn man ihn partout falsch verstehen will.

Also, nochmal: zu keinem Zeitpunkt habe ich oder wollte ich Sentinel Fremdenhass unterstellen. Ist das angekommen oder wollen unbeteiligte Dritte noch weiter drauf rumreiten?

Wenn jemand schreibt "Ich hasse..." dann ist da mit Toleranz nicht mehr viel. Hass ist kontraproduktiv. Sentinel lehnt von vornherein alle Filme ab, in denen Schauspieler einen Dialekt sprechen, wenn wir seinen Hass tatsächlich wörtlich nehmen.

Natürlich ist es seine Sache, ob er dann gute Filme verpasst. Er darf ja ohnehin gucken, was er will. Das meinte ich mit "aufgeklärte Demokratie": jeder hat die Freiheit, das zu gucken, was er möchte. Aber etwas rundheraus abzulehnen, was er größtenteils ja nichtmal kennt, weil er es ablehnt und sogar hasst - nein, das ist nicht aufgeklärt. Das ist dumm.
von logan99
CommanderNOH hat geschrieben: Das meinte ich mit "aufgeklärte Demokratie": jeder hat die Freiheit, das zu gucken, was er möchte. Aber etwas rundheraus abzulehnen, was er größtenteils ja nichtmal kennt, weil er es ablehnt und sogar hasst - nein, das ist nicht aufgeklärt. Das ist dumm.
Ich verstehe das immer noch nicht.

Es ist ja nicht so, dass er keine Gründe genannt hat, warum er eben solche Filme "hasst".

Ich lehne auch vieles in meinen Leben ab oder hasse es (und lass es nur gewisse Lebensmittel sein).

Bin ich deshalb unaufgeklärt und dumm?

Also ich find du übertreibst hier maßlos mit deinen Angriffen.

Wenn jemand keine ausländ. Filme im Original sehen will, weil er die Sprache nicht kann, dann soll er das. Schaut er keine Filme, weil er den Dialekt nicht mag oder versteht, dann soll er das. Will er keine Scripted Reality Dokus auf RTL sehen, dann soll er das usw ...

Das hat nicht mit einer aufgeklärten Demokratie zutun, sondern ist schlicht persönlicher Geschmack. Ob der gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage.

Von demher sehe ich auch nicht, wofür sich jemand bei dir entschuldigen sollte. Du hast es sehr aggressiv formuliert und lässt diese Deutung zu. Selbst wenn du es nicht auf Fremdenhass bezogen hast, lässt deine Definiton immer noch genug Spielraum, um für Empörung zu sorgen ...
von Commi
Diskutier mit dir alleine weiter, nicht mehr mit mir. Das Thema mit dir ist endgültig durch. Nerv jemand anderen. Ich hab meinen Standpunkt erläutert und werde mich nicht wiederholen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.
von Sentinel2003
CommanderNOH hat geschrieben:Diskutier mit dir alleine weiter, nicht mehr mit mir. Das Thema mit dir ist endgültig durch. Nerv jemand anderen. Ich hab meinen Standpunkt erläutert und werde mich nicht wiederholen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Oh man Commander, bist Du kompliziert! Du hast aus ner Mücke nen Elefanten gemacht, unglaublich! Wie logan schon sagt, versteh auch ich nicht ganz, warum Du es nicht akzeptierst, das ich sage, das ich Filme "hasse", die mit Dialekt gesprochen werden, das hat aber nicht im geringsten mit irgendwelchem HAß zu tun....es ist einfach eine Redewendung....ich hasse z.B. schon mein ganzes Leben lang Rosinen...man/ich könnte auch sagen, wenn es Dir denn besser gefällt, ich mag keine Rosinen oder ich mag keine Filme mit Dialekt...und nein, ich gewöhne mich nicht an solche Filme!!
von Manyou
Schluss jetzt.Ist ja schlimm.Worum geht's eigentlich?Ist euch langweilig? :?

Zum Film: Eigentlich ein echt schnörkelloser Tatort,ich fand ihn gut,hab das Meiste auch akustisch verstanden.Ich mag dem Krassi seine Tatorte eh und seine Tochter auch.
Aber beim Ende saßen wir da und ham's nicht gecheckt.Durch wen ist was aufgeflogen?Durch die Bekanntschaft von Claudia?Hä?Kann mir jemand helfen?Das Ende hätt auch besser sein können.Klar können nicht immer die Guten gewinnen,aber wofür das Ganze,wenn's mal wieder nicht klappt?Ich weiß nicht,das Finale hätte besser sein können.So nur

7/10
von Commi
Sentinel2003 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Diskutier mit dir alleine weiter, nicht mehr mit mir. Das Thema mit dir ist endgültig durch. Nerv jemand anderen. Ich hab meinen Standpunkt erläutert und werde mich nicht wiederholen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Oh man Commander, bist Du kompliziert! Du hast aus ner Mücke nen Elefanten gemacht, unglaublich! Wie logan schon sagt, versteh auch ich nicht ganz, warum Du es nicht akzeptierst, das ich sage, das ich Filme "hasse", die mit Dialekt gesprochen werden, das hat aber nicht im geringsten mit irgendwelchem HAß zu tun....es ist einfach eine Redewendung....ich hasse z.B. schon mein ganzes Leben lang Rosinen...man/ich könnte auch sagen, wenn es Dir denn besser gefällt, ich mag keine Rosinen oder ich mag keine Filme mit Dialekt...und nein, ich gewöhne mich nicht an solche Filme!!

Du kannst dich nicht richtig ausdrücken, aber ich bin kompliziert? Ahja.
von lostie
Tut mir Leid, dass ich jetzt offtopic werde, aber das muss jetzt mal raus:
Es nervt echt tierisch, dass hier ständig Threads ausarten, weil CommanderNOH und andere User sich anzicken :evil: Jeder wirft dem Anderen vor, dumm zu sein oder nix zu kapieren oder sonst was... :roll:
Einige mögen keine Filme mit Untertitel, wenn sie nichts verstehen, ist doch okay und echt kein Grund, sich hier gegenseitig so anzugehen :roll:
von Commi
Ich halte nicht Sentinel für dumm, weil er es ablehnt, Filme mit Dialekten zu gucken. Ich fand es dumm, dass er geschrieben hat, dass er solche Filme hasst und damit rundheraus ablehnt. Ich hab ihn dann lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass das eine intolerante Haltung ist und er durch diese viele sehr gute Filme verpasst.

Es ist zudem echt widersinnig, sich darüber aufzuregen, dass in einem österreichischem Spielfilm österreichisch gesprochen wird. Das hätte man durchaus von vornherein ahnen können.
von lostie
Ach komm, jetzt ist auch mal gut.
Alle Anderen sind intolerant und du wirst immer missverstanden. Darin endet es doch irgendwie immer, oder? :wink: (und ja, ich weiß, dass ich jetzt übertreibe und übergeneralisiere :twisted: )
von Commi
lostie hat geschrieben:Ach komm, jetzt ist auch mal gut.
Alle Anderen sind intolerant und du wirst immer missverstanden. Darin endet es doch irgendwie immer, oder? :wink: (und ja, ich weiß, dass ich jetzt übertreibe und übergeneralisiere :twisted: )
Na, wenn du es selbst weiß, muss ich dich ja nicht mehr drauf aufmerksam machen.

Ich hab hier bestimmt schon dreimal klargestellt, wie ich es meinte - trotzdem bin ich das dumme Arschloch, obwohl man mir untestellt, ich hätte die Nazi-Keule geschwungen. Merkwürdiges Diskussions-Verständnis. Sorry.
von lostie
Wie heißt es doch so schön? Der Klügere gibt nach. Also lass dich nicht jedes Mal auf die Diskussionen ein, dann ist auch irgendwann Ruhe :wink:
von Commi
lostie hat geschrieben:Wie heißt es doch so schön? Der Klügere gibt nach. Also lass dich nicht jedes Mal auf die Diskussionen ein, dann ist auch irgendwann Ruhe :wink:
Ja, du hast ja recht.
Allerdings gibt der Klügere solange nach, bis er der Dumme ist.
von Sentinel2003
Mal wieder die Quotenqueen Maria Furtwängler gesehen:

"Es wird Trauer sein und Schmerz"

Starker Film wieder mit Ihr!

9,5/10
von Fabel
Sentinel2003 hat geschrieben:Mal wieder die Quotenqueen Maria Furtwängler gesehen:

9,5/10
Oh ja, wie wahr, wie wahr!
von Sentinel2003
Fabel hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Mal wieder die Quotenqueen Maria Furtwängler gesehen:

9,5/10
Oh ja, wie wahr, wie wahr!

Seitdem Sie im "tatort" mitspielt kann ich mich kaum entsinnen, daß Sie mal nen "lauen" "tatort" gedreht hat! Der kleine Nachteil an diesem "Lindholm-tatort": Ingo Naujobks hat sowas von Recht mit seiner eigenen Kündigung....! Er war auch in diesem Film leider fast nur "Stichwortgeber"....

Bin ja mal gespannt, obs nen "Ersatz" geben wird für Naujoks, was eigentlich nicht gebraucht wird oder ob "Lindholöm" erstmal auf Zeit mit jemand anderem zusammenzieht....
von Fabel
Leider gefallen mir aber nicht alle Tatort der netten Charlotte.
Entweder sie sind richtig gut oder nicht zum Aushalten. Meistens sind sie filmisch zwar trotzdem grandios, aber storytechnisch geht sie manchmal Wagnisse ein.
Einer der letzten zum Beispiel fand ich sehr überladen, was bei Trauer und Schmerz nicht der Fall war.
Ja, in Sachen Ersatz bin ich auch gespannt.
von SchwuppDiWupp
Lindholm finde ich am gräuselichsten von allen Tatortdarstellern,
mag allerdings auch manchmal am Drehbuch liegen.
von Sentinel2003
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Lindholm finde ich am gräuselichsten von allen Tatortdarstellern,
mag allerdings auch manchmal am Drehbuch liegen.

Lindholm hat mit die Besten Fälle....ist zum Glück alles Ansichtssache!
von KASFAN
Also meine Top Teams momentan kommen aus Münster, Ludwigshafen, Hannover, Bremen, Stuttgart und Leipzig.
von Fabel
KASFAN hat geschrieben:Also meine Top Teams momentan kommen aus Münster, Ludwigshafen, Hannover, Bremen, Stuttgart und Leipzig.
Ludwigshafen ? :shock:

Meine aus Münster, Hannover, Stuttgart, Berlin mag ich auch ebenso wie manche Fälle aus Bremen und Berlin.
Köln ist mir zu viel Gesellschaftskritik im Moment.
Ahja, den Hamburger hab ich ganz vergessen bei meinen Favoriten.
von Commi
Fabel hat geschrieben:
KASFAN hat geschrieben:Also meine Top Teams momentan kommen aus Münster, Ludwigshafen, Hannover, Bremen, Stuttgart und Leipzig.
Ludwigshafen ? :shock:

Meine aus Münster, Hannover, Stuttgart, Berlin mag ich auch ebenso wie manche Fälle aus Bremen und Berlin.
Köln ist mir zu viel Gesellschaftskritik im Moment.
Ahja, den Hamburger hab ich ganz vergessen bei meinen Favoriten.
Bremen, Ludwigshafen (die sind spitze) - dann Köln, Hannover, Stuttgart, München. Hamburg nervt mich. Münster noch mehr.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 80