Fernsehfohlen hat geschrieben:
Ich hätte zunächst einmal gerne ein paar Zahlen dafür, dass sich Schlager und Volksmusik besser verkaufen als Popmusik. Das würde mich mal interessieren, zumal du diese Behauptung nicht zum ersten Mal aufstellst.
Ich antworte einfach mal darauf, hab mir jetzt nur auf die schnelle 3 Beispiele rausgesucht
Kastelruther Spatzen
# Herz gewinnt, Herz verliert, 2008 - Gold - Verkauf: 180 000 +
# Ein Kreuz und eine Rose, 2009 - Gold - Verkauf: 170 000 +
Helene Fischer
Von hier bis unendlich, 2006 - Doppel-Platin - Verkauf: 500.000 +
So nah wie du, 2007 - Doppel-Platin - Verkauf: 400.000 +
Zaubermond, 2008 - Doppel-Platin - Verkauf: 500.000 +
So wie ich bin, 2009 - 3x Gold - Verkauf: 3000.000 +
Andrea Berg
Splitternackt 2006, 5x Gold
Zwischen Himmel & Erde 2009 , 5 x Gold, 2x Platin,
Zwischen Himmel & Erde Live , 2009 , 1x Platin
und so weiter :lol: nenn mir mal außer Ich & Ich, Rammstein und Peter Fox noch Künstler im Pop&Rock berreich aus Deutschland, die solche Zahlen schaffen.
Man kann von Volks/Schlager etc. Musikern ja halten was man will, aber sie haben sehr treue FAns. Und diese Fans laden sich nur selten ihre Musik im I Net sondern kaufen sie im Laden.
Wenn du heute in Deutschland durch Musik Geld machen willst, solltes du nicht zu Popstars oder DSDS gehen, sondern dir lieber ne Lederhose anziehen und zur Volksmusiksendung gehen
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Und ja, natürlich meine ich Pop, Rock, HipHop etc. mit "aktueller Musik". Ich wüsste nicht, weshalb das Ende des Musikfernsehens im großen Stil größere Sender dazu bewegen sollte, mehr Musiksendungen ins Leben zu rufen. Die Nachfrage nach diesen Formaten ist leider relativ gering, weshalb es höchstwahrscheinlich auch für RTL II, kabel eins und/oder VOX zu einem Quotenflop wird. Dieser Quotendruck war einfach bei MTV und VIVA nicht gegeben.
gebe ich dir recht. Ich glaube kaum das sich dadruch RTL und CO. angesprochen fühlen jetzt irgendwelche Charts Sendungen zu machen. RTL ist mit TOp of the Pops damals einige Jahre gut gefahren und dann abgeschmiert. RTL II gerade erst wieder mit seiner Chartsshow und auch The Dome etc. holen ja kaum Traumquoten.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Es gibt wie ja schon oben gesagt genug Alternativen wie Yavido, GoTV, Jamba TV, imusic etc... die zwar nicht überall empfangen werden können, aber es gibt ja noch Internet. Diese SEnder könnten alle schon ganz groß sein, denn sie spielen immerhin 24 h lang nur Musikvideos, aber sie werden halt von den Teenies ignoriert, was vielleicht auch gut so ist
Aber diese Sender guckt doch leider so gut wie niemand, weshalb sie für die breitere Öffentlichkeit auch kaum von Interesse sind und die Musikindustrie nicht vorantreiben.
Fohlen
ja na das ist ja nicht die Schuld der Sender das die Jugend zu dumm dafür ist die Sender zu schauen bzw. nicht weiß das es sie gibt.
Ich würde aber kaum sagen das die Sender unter ausschluss der Öffentlichkeit laufen. Mit VIVA & Co. kann man sie natürlich nicht vergleichen, dennoch haben diese Sender ( Vor allem zum Beispiel Yavido ) schon eine recht große und treue Fangemeinde.
Letztendlich ist es mir aber auch lieber so die ganzen Teenies bleiben bie ihrem geliebten VIVA, so bleiben diese Sender wenigstens ein geheimtipp