US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
@MeGaBlitz

Tut, mir leid, dass "Witz" hätte ich mir sparen können, aber ich hab mich nicht über deine Meinung aufgeregt, sondern bestimmte Punkte, die einfach haarsträubend sind.
Aber wenn du schreibst, dass die Serie kein Charakter-Drama ist, weil bei Wikipedia Science Fiction Serie steht, dann ist das einfach albern. Ich kann das in 2 Minuten bei wiki ändern. Da kann ich aus SGU eine Comedy-Serie machen.
Jede Woche konzentriert sich die Serie auf die Entwicklung der Charaktere, ergo Charakterdrama, dass diese in einem Science Fiction Setting angesiedelt ist, ändert nichts daran.
Oder Galaxy Quest jetzt keine Komödie mehr, weil es auf einem Raumschiff spielt?
Wenn du nach 24 Episoden darüber meckerst, dass du kein Beziehungsdrama sehen willst, dann wäre das so, als würdest du bei CSI nach 24 Folgen sagen, dass dir die Morde auf die Nerven gehen.
Du weigerst dich strikt zu akzeptieren, dass SGU eben nicht nur eine Action-Serie mit flachen Charakteren ist, obwohl das jede Woche deine erste Kritik an der Folge ist, selbst wenn sie dir gefallen.
Wenn etwas quakt wie eine Ente, läuft wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, ist es eine Ente.
Es ist dir natürlich überlassen, den Dramapart zu mögen oder eben nicht, aber so zu tun, als wäre das ein Fremdkörper innerhalb der Serie, ist nach 24 Episoden einfach nur noch ignorant.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Wäre es eine Low Budget-Produktion, könnte man das wohl tun, aber SGU ist doch wohl eher eine sehr teure Angelegenheit.
ich versteh auch überhaupt nicht, warum SGU so viel teurer sein soll, als die ersten 2 Serien ... die sind doch zu 95 % in der Soundstage und haben die Außendrehs total zurück gedreht. Ja, das Cast ist größer und sie haben ein paar bekanntere Gesichter .. gibt es da irgendwo belegbare Zahlen, dass sich das Budget so gravierend unterscheidet?

@megablitz: sobald man hier im board etwas persönlich nimmt, ist man verloren. am besten du stellst dir theologe als kleines wütendes baby vor, dem man seinen lieblingsteddy weggenomme hat - so mach ich das immer und das funktioniert wunderbar :mrgreen:

du musst aber auch eingestehen, dass du keinerlei anstalten zeigst, auf die diskussionen wirklich einzugehen. du hast halt deinen standpunkt und den jammerst du immer und immer wieder runter - du hast hier aber für keinen (bis auf vica vl, keine ahnung) wirklich mal verständlich argumentiert, warum bei dir SciFi nicht so sein darf, wie SGU - denn nur zu sagen, dass es halt deiner Meinung nach so ist, führt zu keinem Austausch bzw Gespräch sondern zu zwei Parteien, die sich wie blöde immer wieder die selben Agrumente an den Kopf werfen, weil irgend jemand nicht bereit ist, über die Gegenseite mal genauer nachzudenken :wink:
von Theologe
Stefan hat geschrieben: ich versteh auch überhaupt nicht, warum SGU so viel teurer sein soll, als die ersten 2 Serien ... die sind doch zu 95 % in der Soundstage und haben die Außendrehs total zurück gedreht. Ja, das Cast ist größer und sie haben ein paar bekanntere Gesichter .. gibt es da irgendwo belegbare Zahlen, dass sich das Budget so gravierend unterscheidet?
Ich nehme mal an, dass die Anfangskosten hoch waren, weil die Sets eben recht groß sind. Wenn man die Kosten dafür auf die komplette Staffel veranschlagt, wird die einzelne Folge natürlich teurer. Aber irgendwann muss ja auch mal der Punkt erreicht sein, an dem es sich auszahlt, dass man fast alle Szenen in den gleichen Sets drehen kann.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: ich versteh auch überhaupt nicht, warum SGU so viel teurer sein soll, als die ersten 2 Serien ... die sind doch zu 95 % in der Soundstage und haben die Außendrehs total zurück gedreht. Ja, das Cast ist größer und sie haben ein paar bekanntere Gesichter .. gibt es da irgendwo belegbare Zahlen, dass sich das Budget so gravierend unterscheidet?
Ich nehme mal an, dass die Anfangskosten hoch waren, weil die Sets eben recht groß sind. Wenn man die Kosten dafür auf die komplette Staffel veranschlagt, wird die einzelne Folge natürlich teurer. Aber irgendwann muss ja auch mal der Punkt erreicht sein, an dem es sich auszahlt, dass man fast alle Szenen in den gleichen Sets drehen kann.
die sets sind doch nicht größer als die von SG:A .. und zum Teil hab ich das Gefühl, die haben die einfach anders angemalt :lol:
von MeGaBlitz
Erstmal zum Budget. Ich schließe mich der Meinung an, dass ich nicht glaube das die Serie sooo teuer ist. Man hat ziemlich viel Main-Cast, evtl könnte es daran liegen. Ich denke jedoch Syfy hat dieses Gerücht gezielt in die Welt gesetzt um zu zeigen teuer = gut. Kann ich mir gut Vorstellen und auch bei vielen Filmen ist das so. Heißt es "die teuerste Produktion aller Zeiten" so wollen gleich viele Meinen, dass es auch der beste Film aller Zeiten ist. Siehe Avatar...
Und das Gerücht kam auch schon vor Serienstart raus oder?

und @Theologe und Stefan: Eventuell war ich mit meiner Ansicht wirklich zu stur. Aber nochmal eine kleine Klarstellung: Eine SciFi-Serie darf Charakterdramen oder Comedy oder Wasauchimmer enthalten. Caprica hat es, BSG hatte es, SGA und SG1 auch (wenn auch nicht in dem Ausmaß) - das schrieb ich bereits letzte Woche wenn ich mich recht erinnere. Allesamt gute Serien.
Bezüglich meines Wiki-Quotes wurde ich fürchte ich etwas falsch verstanden. Ich bin selbst kein großer Fan von wiki nur leider gab es auf der SGU-Seite keinen vergleichbaren Text. Was mich nur erm.. "störte" war, dass SGU mittlerweile schon als "Dramaserie" abgestempelt wurde. --> Ich bevorzuge eher den Ausdruck, SciFi-Serie mit dramatischer Neigung xD Oder so. Aber ganz ehrlich... das ist wenn mans genau nimmt nur eine Kleinigkeit weshalb das hier mehr oder minder eskaliert. Von dem her Entschuldige ich mich dafür das ich anscheinend wirklich bei jeder Kleinigkeit gemeckert habe :/

Ich hab mir jetzt meine letzten Beiträge nochmal durchgelesen. Gut ich gebe zu ich war stur. Und ich denke, dass ich auch etwas stark von meiner Meinung voreingenommen war. Die Eli-Story letzte Woche hat mir recht gut gefallen, war schon oke.

Ich WÜRDE gerne mehr SciFi sehen weil eben auch die SG-Vorgängerserien dieses Genre so massiv bearbeitet haben, das bekomme ich nicht. Dieses Faktum lässt mich anscheinend alles andere als Schlecht abstempeln obwohl dem nicht immer so ist. Ich werde meine Einstellung gegenüber der Serie mal ändern.

Solange ich keine Hochzeit sehen muss, bezeichne ich es auch nicht mehr als Telenovela oder ähnliches ^^ Versprochen...
von vicaddict
Stefan hat geschrieben:du hast hier aber für keinen (bis auf vica vl, keine ahnung) wirklich mal verständlich argumentiert, warum bei dir SciFi nicht so sein darf, wie SGU
Was hab ich damit zu tun? Ich würde SGU schon als SciFi bezeichnen, allerdings sehe ich die Serie seit Episode 11 oder 12 nicht mehr, von daher kann ich mich zu den Inhalten nicht weiter äußern, aber ich vermute mal, man wird sich nicht noch weiter in Richtung Soap bewegt haben. SciFi oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Was die Kosten angeht. Ob man dem Glauben schenken darf oder nicht, die Produzenten/SyFy selbst sagten doch vor Beginn der Serie, dass sie doppelt so teuer sei wie z.Bsp. SGA. (2 Millionen Dollar/Episode - kann das sein? Habe die Zahl im Hinterkopf, weiß aber nicht sicher, ob die zu SGU gehört) Was die Serie so teuer macht, weiß ich nicht. Ich interessiere mich aber generell nicht so dafür, wer den Sound macht, was für Kulissen benutzt werden, welche Effekte, etc. Mag darüber jemand anders urteilen. Fakt ist aber, die Produzenten gaben diese Zahlen an. War es nicht sogar auch so, dass SyFy die Einstellung von SGA beschloss, weil man nicht zwei Serien stemmen konnte? Würden sich beide Serien auf dem gleichen Niveau (finanziell) bewegen, hätte es ja gar keinen Grund gegeben SGA einzustellen. Ob ich ein Budget für eine Serie ausnutze, oder zwei daraus mache, kommt ja finanziell aufs gleiche raus.

So oder so sind die Kritiker seit Beginn an mit der Serie nicht zufrieden, die Zuschauer auch nicht, sonst würden sie nicht mehr und mehr abschalten und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man sieht, dass eine Serie wie SGA ungleich erfolgreicher lief und billiger war.
von Theologe
Stefan hat geschrieben: die sets sind doch nicht größer als die von SG:A
Die Serie lief aber länger, nach 5 Jahren hat man die Kosten für feste Sets sicher wieder raus.
von MeGaBlitz
Die Serie lief aber länger, nach 5 Jahren hat man die Kosten für feste Sets sicher wieder raus.
Ja aber deswegen kann man auch nicht SGU auf 20 Staffeln verlängern. Ich denke das ist eine halb-falsche Aussage. Eine Serie ala Stargate lebte und lebt immer schon von ihrem Stammcast. Zwar hat man in den Folge-Seasons keine großartigen Kollissenkosten mehr, auf der anderen Seite steigen Personalkosten sehr rasant an.

Also ich denke SGA war auch nicht soooo das Schnäppchen. SG1 hat man auch schnell erkannt wie teuer Personalkosten wurden und wie sehr immer einer des ehemaligen Main-Casts ausgegeben hat.

Evtl hohe Kosten bei SGU haben die tollen Gastauftritte verursacht?!
von AlphaOrange
Fakt ist: Das Geld für die Kulissen ist weg. Egal ob man die Serie jetzt einstellt oder in fünf Jahren. Dass die sich dann besser amortisieren ist klar, bringt bei der künftigen Kalkulation aber rein gar nicht.
MeGaBlitz hat geschrieben:Zwar hat man in den Folge-Seasons keine großartigen Kollissenkosten mehr, auf der anderen Seite steigen Personalkosten sehr rasant an.
Niemand zwingt SGU diesen riesigen Cast auf. Ich war sowieso schwer verwundert, dass man sich zwischen den Staffeln nicht von mindestens einem Charakter verabschiedet hat (okay, Telford scheint nun zumindest vorerst raus zu sein).
Nach zwei, drei Staffeln ist das Personal auch noch recht billig - teuer wirds nach fünf Jahren - das dürfte auch SGA erlebt haben.
vicaddict hat geschrieben:So oder so sind die Kritiker seit Beginn an mit der Serie nicht zufrieden, die Zuschauer auch nicht, sonst würden sie nicht mehr und mehr abschalten und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man sieht, dass eine Serie wie SGA ungleich erfolgreicher lief und billiger war.
Ob die Quoten tatsächlich noch im Abwärtstrend sind, das warten wir erst einmal ab. Vor einer Woche war noch das Gegenteil der Fall, was nächste Woche ist weiß niemand.
Hab ich dir was getan, oder was soll der Blödsinn?
Das nicht. Aber die letzten Diskussionen, die ich von dir las, waren völlig haltlose Manipulationsvorwürfe gegen Schlag den Raab und eine höchst eigenwillige Kritik an Rachs Restaurantschule, die außer dir selbst niemand kapiert hat. Und wenn du dann die Absetzung von SGU hier als Quasi-Fakt hinstellst, gewinnt man schon den Eindruck, dass es hauptsächlich ums Contra geht. Die Auswahl der Threads mag unglücklich sein - in der Reihenfolge kamen mir die aber halt unter.
von Theologe
AlphaOrange hat geschrieben: Fakt ist: Das Geld für die Kulissen ist weg. Egal ob man die Serie jetzt einstellt oder in fünf Jahren. Dass die sich dann besser amortisieren ist klar, bringt bei der künftigen Kalkulation aber rein gar nicht.
Natürlich ist das Geld weg, es geht nur darum, dass die Startkosten. nicht den Kosten der 2. Staffel entsprechen müssen. SGU Season ist im direkten Vergleich zu Atlanis Season 4 vielleicht teurer, weil man eben neue Sets bauen musste, aber es ist nicht auszuschließen, dass die Aussage inzwischen obsolet ist.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe ist das auch erstmal teurer als mein altes, aber durch die neue Versicherung un den geringen Spritverbrauch macht es sich langfristig bezahlt.
Natürlich wird SGU nicht alt werden, aber ich glaube nicht, dass die Aussage, die Serie sei doppelt so teuer noch gültig ist. Ansonsten lässt sich bei einem großen Cast natürlich immer sparen, ich schätze mal, dass es noch eine 3. Staffel geben wird und die Serie dann durch ein neues Stargate ersetzt wird.
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben: Ob die Quoten tatsächlich noch im Abwärtstrend sind, das warten wir erst einmal ab. Vor einer Woche war noch das Gegenteil der Fall, was nächste Woche ist weiß niemand.
Einzelne Episoden mögen herausstechen, aber du kannst doch nicht leugnen, dass es seit Anbeginn der Serie stetig bergab ging. Ich sage es noch einmal, von 2.5 Millionen zu Beginn sackte man inzwischen auf unter einer Million ab. Ob es jetzt mal 0.2 mehr oder weniger sind, sei mal dahingestellt, aber der Trend ist eindeutig.
Das nicht. Aber die letzten Diskussionen, die ich von dir las, waren völlig haltlose Manipulationsvorwürfe gegen Schlag den Raab und eine höchst eigenwillige Kritik an Rachs Restaurantschule, die außer dir selbst niemand kapiert hat. Und wenn du dann die Absetzung von SGU hier als Quasi-Fakt hinstellst, gewinnt man schon den Eindruck, dass es hauptsächlich ums Contra geht. Die Auswahl der Threads mag unglücklich sein - in der Reihenfolge kamen mir die aber halt unter.
Was ist daran haltlos? Ich habe meine Meinung dargelegt und dabei bleibt es auch. Schau dir SdR noch einmal an, wenn du die Möglichkeit hast (bzw nur das Baseball-Spiel) und dann erzähle mir nochmal, dass beide Kandidaten da gleiche Vorraussetzungen hatten. Da kannst du auch beide ein Wettrennen fahren lassen, bei dem Raab nen Ferrari bekommt und die Kandidatin ein Fahrrad. Bei Rach kritisierte ich vorallem die Finalsendung bzw den Trashfaktor. Was es daran nicht zu verstehen gibt... aber gut. Gehört alles nicht hierher.

Btw stelle ich die Absetzung von SGU doch nicht als Fakt hin. Ich werde aber doch wohl sagen dürfen, dass ich es sehr sehr sehr verwunderlich fände, wenn der Sender die Sendung weiter produzieren würde.
von Stefan
ich warte schon jeden Tag auf die Ankündigung von Stargate: Babes and Blades :roll: :lol:
von redlock
Um dann mal über eine Folge zureden :wink:

Folge 205:

---das sind Soldaten. Sie sollten wissen wie man verletzte/verwundete Kameraden abtransportiert :roll: :roll: Als ich gesehen hab wie sie Matthew durch den Wald getragen haben... :roll:

---Matthews Hallus: ernsthaft?

---immerhin: Vanessa als Kellnerin :mrgreen:

---und Telford ist nicht weg :lol:

---und: Eli dürfte nun ENDLICH kapiert haben was Sache bzw. nicht Sache mit Chloe ist
---und: Young weiss nun über Chloe bescheid

Fazit: Schwache Folge: 4/10
von AlphaOrange
Da muss ich mich leider anschließen. Die Episode war richtig schlecht.

Muss denn jetzt jede Folge jemand Halluzinationen haben?
Zumal das total unkreativ umgesetzt war. Die Charaktere wahllos in die Szenerie gestreut, niemand wurde überzeichnet, zu niemanden (ausgenommen Chloe) wurde Scotts Beziehung besonders herausgearbeitet. Überhaupt keine Meta-Ebene, das machte den Fiebertraum vollkommen sinnlos.
Ich verstehe auch nicht, wie man sowas bringen kann, wenn die Episode davor schon größtenteils auf der Erde spielte.

Und die Szenerie auf dem Planeten war auch vollkommen lächerlich. Bestand ja eigentlich auch bloß aus Flammenwerfer-Geballer - sowas hat man schließlich immer dabei, wenn man mal schnell von einer Forschungsbasis fliehen muss - weil die Pflanzenalientiere mit ihrem unglaublichen Verbreitungsrate zufällig den Platz ums Stargate bislang ausgespart hatten. So ein Quatsch. Und dass Chloes Superblut jetzt auch noch superkompatibel ist und Scott daran nicht noch früher krepiert als an der Infektion ... ach, die Folge war einfach schlecht.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 30. Okt 2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
von Shepherd
2x5

Hat mir gut gefallen. Die Crew durch die Hallus mal teilweise völlig anders zu erleben, mit andrem Wesen und ganz andrer Ausstrahlung, war für die Schauspieler sicher ne nette Herausforderung und für mich ziemlich unterhaltsam. Mir gefallen die Szenen auf der Erde ja sowieso. 7/10
von Tangaträger
Ich stimme Alpha in allen Punkten zu und erwähne noch, dass mich die Alien-Soundeffekte im letzten Drittel höllisch genervt haben. Ansonsten weiß ich überhaupt nicht, was diese Folge für einen Sinn gehabt haben soll. Um zu teasern, dass Chloe's Blut auch Aids heilen könnte, brauche ich nicht eine komplette Episode für, sondern erwähne das in einem 2-Satz-Dialog.
Gab es diese Geheimniskrämerei schon vor Lost, oder haben die es perfektioniert und alle anderen machen es nach? :?
von Holzklotz
Bin jetzt wieder auf aktuellem Stand, nachdem ich den S2-Opener so unfassbar zum Gähnen fand. Highlight war sicher 2x04 und Schwachpunkt 2x05 - obwohl ich sagen muss, dass ich die ersten 5-10 Minuten ganz gut und spannend fand - das verlief sich dann aber im Sand; hat man alles schon gesehen. Rush und Chloe ist interessant und könnte noch interessanter werden. Das mit geheimhalten des Kommandoraums ist wirklich so eine Sache, aber naja. Die Reisen zur Erde fand ich nicht schlimm, besonders Elis Story war recht angenehm. Robert Knepper, naja, seine "Pararderolle". Nicht schlecht, aber auch nicht mehr so packend, wie in Prison Break damals. Mal abwarten, bin zumindest wieder voll drin in SGU *freu*.
von MeGaBlitz
Hab nun auch Folge 5 nachgeholt und war relativ zufrieden. Am Planet der Kampf gegen diese Pflanze war in meinen Augen sehr spannend inszeniert. Zumal das komplett was anderes war. Man wurde förmlich aus den Storylines der Vorepisoden herausgerissen und in eine wahllos fremde Umgebung katapultiert. Fand ich nicht schlecht.
Die Hallus waren... ja im Prinzip waren sie mir egal. Zum einen hatten sie wirklich Nüsse mit der Handlung oder den Charaktere zu tun, anderseits war es auch mal etwas Abwechslung. Die Szenerie Erde, ja man hätte genauso das selbe auf der Destiny fabrizieren können, von daher ... egal.

Chloes Blut... ich habe die Vermutung sie wird zum Wraith :D ne quatsch, ich kann mich darüber einfach noch nicht Aufregen. Irgend eine Lösung zu dieser Story wird wohl kommen die Frage ist halt ob die Autoren so stumpfsinnig wie bisher dichten oder ob mal was gscheites draus wird.
von redlock
Ep. 206:

---och nö, jetzt hat auch noch Col. Young Hallus. Wurde im Lauf der Folge etwas besser. Die Auflösung am Ende war allerdings klasse (Rush hat das Schiff in den FTL gegracht, nicht Young's Entscheidung)

---Eli und die sexy Rothaarige: GO Eli :!: :mrgreen:

----->6/10
(Inklusive ein voller Extrapunkt für Julie :mrgreen: )
Zuletzt geändert von redlock am Do 4. Nov 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Na super. Da hatte ich nach den ersten drei Folgen den Eindruck, die Serie hätte endlich in die richtigen Bahnen gefunden und könnte durchstarten, da kommt schon wieder eine Mistfolge nach der anderen.

Fällt den Autoren denn wirklich so wenig ein, dass sie nun jede Folge Halluzinationen und Träume bringen müssen?! Hier war es in jedem Fall reinste Effekthascherei. Das wirkte zwar am Anfang ganz gut, war im großen Kontext aber überflüssig. Zumal ich dieses ganze Gerede vom Trainingsprogramm, das dem Captain in den Kopf guckt einfach bescheuert fand.
von MeGaBlitz
Nunja
- Elis Story mit red-hair-beauty war das Beste der Folge... der Kuss oooooowwwww :)
- Eli und Soldat2 wie sie sich unterhalten wie Eli auf red-hair-beauty zugehen soll ^^
- Youngs Träume, die ersten beiden einfach nur lächerlich, der dritte war toll... vor allem Youngs Psycholacher ^^
- Sinnlose Commander gehört gewechselt Diskussionen
- Das Schiff spielt Youngs Träume nach? Come on... dlsaghöewiqhdnsdfjn
- Aja und kaum ist Young wieder normal ist das Schiff wieder normal... :roll:
- Nicht zu vergessen das sich Cloes Haus verändert... interesting!

Alles in Allem durchwachsene Folge die eigentlich gut Unterhalten hat. Auch wenn ich des öfteren einfach nur Kopfschütteln konnte...
5/10

Ich freu mich schon auf Elis Hallus :) - scheint ja jeder Hallus zu bekommen. Wenn ich er wäre hätte ich gern Hallus von red-hair-beauty :D
von vicaddict
...und weil es langsam immer lustiger wird:

- 0.967 million viewers
- 0.7/1 HH
- 0.4/1 A18-4
9

...damit toppt man erneut den schlechtesten Wert.
von The Rock
Hab bisher kaum eine Folge der zweiten Staffel gesehen.

Aber was ist denn mit Greer los? Als man Eli das erste Mal zusammen mit der Dame sah und Greer im Hintergrund zu hörte, dachte ich, dass dieser gleich ausflippt. Die Scene mit ihm und Eli in der Kantine fand ich wirklich sehr schön gemacht, da Greer von diesem Stereotyp "leidenschaftlicher Unteroffizier" weg war.

Geht das schon länger so, oder war dies das erste Mal?
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 35