So, guttenplag hat die 70% Marke überstiegen, die von mir erwähnten 50% dürften damit erreicht sein.
Wie am Freitag schon gemutmaßt, dürfte zu Googleberg damit fürs erste politisch erledigt ist.
Sein Problem ist inzwischen nicht nur, dass er gepfuscht hat, sondern dass er im Sinne der Schadensbegrenzung versucht hat zu beschwichtigen.
Erst waren die Vorwürfe "abstrus", dann waren es lächerliche Kleinigkeiten, "Fußnoten", unbedeutend in Anzahl, dann die generöse Geste, seinen Titel "vorübergehend" ruhen zu lassen. Heute dann das reumütig-menschelnde Geständnis und anschließende Simulation von Demut, dass er Fehler gemacht hat und dann halt eben den Dr. nach Buyreuth zurückschickt. Offenbar gibt es da ein Fernabgabegesetz für akademische Titel welches mir unbekannt ist.
Einen Bankräuber kann auch nicht auf Gnade hoffen, weil er die Beute - nachdem man ihn erwischt hat! - wieder zurück gibt.
Ne, sorry, zu spät.
Das Bildungsbürgertum hat ihn wohl gefressen, auf BLÖD & Bunte und dessen "Leser" alleine kann er seine Macht nicht stützen, KT ist keine antielitäre Sarah Palin und auch kein FJS 2.0 dem Skandale schlicht gleichgültig sind.
Die Frage für mich ist jetzt, wer zuerst abtritt: Gadhafi oder Guttenberg?
Und gerade weil es einen strammen Leistungsschwafler der CSUler betrifft, der gerne auch im Dunstkreis debiler Law&Order-Freaks auftritt, freue ich mich über diese Geschichte.
Denn diese ganze widerwärtig-heuchlerische Schar von vulgärkonservativen Reaktionären aus der bayrischen Politfinsternis (die KT jetzt verteidigen müssen!) schreien ja auch sonst bei kleinsten Vergehen schon nach drakonischen Strafen, insbesondere beim Copyrightverstößen.
Also Kreise die Kindern die sich ein paar Lieder kostenfrei ziehen, zu Schwerverbrechern stillisieren; die Demonstranten, weil sie sich am falschen Platz hinsetzen, von der Staatsanwaltschaft drangsalieren lassen.
Aber kommen wir mal zu etwas politisch Wichtigen, der Idee eines Grundeinkommens. Auch wenn ich Werners Weg der Finanzierung nicht teile, fand ich es doch eine recht gelungene Sendung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1265164