Grewel hat geschrieben:
Es ist und bleibt so, dass man mit dir in vielen Punkten schwer diskutieren kann, zumindest nicht wenn man eine grundlegend andere Meinung hat. Ich find seine Aussagen halt dümmlich und ignorant, das darf ich doch hoffentlich denken. Dass mit den Medien, ok, da magst du recht haben, allerdings seh ich ihn dauernd in irgendwelchen Talks wie Lanz, Beckmann, NDR-Talkshow etc...
Ja, weißt du, ich lege halt Wert auf guten Ausdruck.

Und "Er ist dumm" oder "Seine Aussagen sind dümmlich" sind in meinen Augen unterschiedliche Sätze mit unterschiedlichen Bedeutungen. Dumm ist der Mann nämlich ganz bestimmt nicht. Wenn du jetzt aber sagst, dass seine Aussagen dumm sind, heißt das nur, dass du anderer Meinung bist als er - aber nur, weil jemand eine andere Meinung hat als du, kann er ja trotzdem intelligent sein.
Der Mann ist promovierter Literaturwissenschaftler und schreibt unglaublich kluge Essays. Der kann also gar nicht dumm sein.
Ob du den nun scheiße findest und mit seinen Ansichten nix anfangen kannst oder mit seinem Verhalten - das bleibt dann ja dir überlassen.
Ich teile zum Beispiel seine relativierende Haltung zum Guttenberg-Gate nicht, trotzdem find ich ihn intelligent.
Und, ja, der sitzt immer dann in Talkshows rum, wenn er ein neues Buch zu promoten hat. Und das ist nunmal oft der Fall, weil der Mann viel schreibt. Allerdings hat er ja auch viel zu erzählen. Ich finde das in jedem Fall immer viel interessanter als irgendwelche It-Girls, die noch öfter im TV sind und nix zu sagen haben.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."