Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass H.G. doch zu den guten gehört. Ich hatte befürchtet und erwartet, dass sie die ganze Zeit eigensinnig handelte, um ihre Tochter zu retten.
Mit einer solch dümmlichen Variante hatte ich nicht gerechnet.
Sorry, aber diesen Charakter, dem man über die Staffel ungewohnt viel Tiefe für einen Gegenspieler verliehen hatte, nun zur Comic-Nemesis zu karikieren, die mit einer neuen Eiszeit die Welt reinigen will - das geht gar nicht. Das passte auch inhaltlich nicht zusammen. H.G. war doch schon vor dem Bronzing auf der Suche nach dem Dreizack und dann argumentiert sie am Ende rum, dass die Welt ja heute so schlecht geworden sei.
Freue mich trotzdem, dass man ihr ein Hintertürchen offen gelassen hat, da ich Jaime Murray gerne wiedersehen würde.
Insgesamt hat W13 das mit dem staffelumfassenden Story Arc aber schon ganz gut hinbekommen - besser als ich das je von der Serie erwartet hätte. Da sollte man dran anknüpfen und etwas mehr darauf achten, dass man hinterher kein so unglaubwürdiges und klischeehaftes Finale aus dem Hut zaubern muss.
Artie ist also in den paar Stunden nach denen man sich im Warehouse über seine Abwesenheit wunderte einmal um die Welt nach Ägypten gejettet und dort in die Wüste gefahren, um Pete und Myka zu retten? Wollt ihr mich verarschen?!
Und dann sind die alle drei schon längst wieder im Warehouse zurück als H.G. gerade mal ihr Ticket nach Paris kauft? Dagegen ist "24" ja eine wissenschaftliche Logistik-Abhandlung.
Der Cliffhanger am Schluss war nicht so over the top wie letztes Jahr, was ich sehr gut fand. Je extremer man in solchen Shows die Cliffhanger macht, desto dümmer werden meist die Auflösungen. Natürlich ist das ein Cliffhanger, den in den letzten Jahren jede zweite Serie schon gebracht hat und jedem dürfte klar sein, dass Myka zurückkehren wird, aber es war einfach gut gemacht. Da hat mir insbesondere die Szene im Warehouse gefallen, als sie Pete dabei hilft, zu erkennen, dass sein Platz im Warehouse ist, während sie den eigenen Abschiedsbrief schon bei sich trägt.
EDIT:
Jetzt glaube ich übrigens, dass das 666- bzw- 66b-Label wirklich kein Zufall war. Und bin ein bisschen stolz

(die Hinweise bei Lost hab ich ja meistens aus irgendwelchen anderen Foren zusammengeklaubt statt selber zu bemerken).