TIMBO hat geschrieben:
Eigentlich gibt es zwei Alternativen:
12 Euro zahlen -> anschauen
12 Euro nicht zahlen -> nicht anschauen
Aber irgendwie scheint man zu glauben, die beiden Alternativen sähen so aus:
12 Euro zahlen -> anschauen und blöd sein
12 Euro nicht zahlen -> klauen
Tut mir Leid, ich versteh's einfach nicht. Keiner zwingt dich, die 12 Euro zu zahlen, dann hast du aber auch kein Anrecht drauf, das Produkt zu sehen. Ist ja schließlich kein Menschenrecht :lol:
Oder warte einfach 3 Jahre, dann kommst kostenlos und legal im TV.
Gerade weil es eh im Free TV laufen wird, nimmt man ja nur das kostenlose Sehen vorweg

Nein, aber ernsthaft, ginge es hier um Produkte im Laden, würde dem Ladenbesitzer ein reeller Schaden entstehen. Worin besteht der Schaden, wenn ich mir den Film oder die Serie für lau ansehe? Gekauft hätte ich weder DVD, noch wäre ich ins Kino gegangen.
Man wird ja stellenweise von der Industrie, ob nun TV, oder Kino, dazu genötigt, sich die Serien im Netz zu besorgen. Wir leben im 21. Jahrhundert, aber kein deutscher TV Sender hält es für nötig die Serien im Original zu senden. Zweikanalton wäre ja ne Idee. Tut keiner. Stattdessen soll man sich teilweise wirklich unzumutbare Synchros antun, ganz abgesehen davon, dass Serien teilweise Jahre nach Erscheinen erst nach Deutschland kommen, teilweise überhaupt nicht (Stichwort West Wing), oder sie werden nach kurzem wieder abgesetzt.
Natürlich mag das auf den ersten Blick scheinheilig klingen. Ist es aber bei genauer Betrachtung nunmal nicht. Ich habe Verständnis dafür, dass Platten- und Filmindustrie gegen Raubkopien vorgehen, die dann vertickt werden. Aber nicht jeder, der sich die Sachen aus dem Netz zieht und anguckt, ist ein potentieller Kunde. Leider macht man aber immer wieder diese einfache Rechnung auf, um darüber hinwegzutäuschen, dass eine ganze Industrie das komplette Internet verschlafen hat und meint Künstler noch immer mit hunderten von Millionen Dollar entlohnen zu müssen. Der "Kunde" soll es zahlen. Tja... scheinbar wehrt sich der Kunde aber dagegen und diese Schraube wird sich auch nicht zurückdrehen lassen. Weder verdient ein Charlie Sheen 2 Millionen Dollar pro 23 min Folge, noch verdient es eine Madonna Plattendeals über mehrere hundert Millionen abzuschließen. Die gesamte Entertainment Industrie in Amerika und es geht ja fast ausschließlich um diese, hat lange über ihre Verhältnisse gelebt. Es ist doch kein Zufall, dass Hollywood, sowohl bei Darstellern, als auch bei den Drehorten eine europäische Revolution erlebt. Hier orientieren sich die Kosten noch halbwegs an einem normalen Maß. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Horst Janson, einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler, wegen ~650.000 Euro Schulden bankrott ist. Diese Summe bekommen in Amiland teilweise Nebendarsteller pro Folge! Regelmäßig werden erfolgreiche Serien nach wenigen Jahren kaputtgemacht, weil Darsteller und Schreiber zu hohe Gehaltssteigerungen verlangen. Man spart immer mal ein, zwei Darsteller pro Folge ein, tauscht das alte Cast gegen ein neues und billigeres aus und macht so das Produkt kaputt. Das zeigt doch, dass diese gesamte Industrie nicht begriffen hat, wo das Problem liegt. Solange dort weiterhin Milliarden an Dollar für überzogene Gagen verpulvert werden, braucht mir diese Hollywood-Mischpoke nicht damit kommen, dass Downloads finanzielle Schäden verursachen würden.