von Fabi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Also soweit ich weiß, gilt eine Chartswoche von Freitag, 00.00 Uhr, bis Donnerstag, 24.00 Uhr. Ich las das sogar mal bei media control, doch habe ich gerade bei der Suche danach nichts feststellen können.

Daher finde ich die Dauer der Auszählung nicht so wild. Wenn wir mal Samstag und Sonntag als Arbeitstage außer Acht lassen, wären das bis zu den fertigen Charts am Montagabend zwei Arbeitstage. Das halte ich für äußerst realistisch.

Ich vermute, dass durch die Veröffentlichungen von Songs unter der Woche der Eindruck entstand, dass deren Verkäufe auch eine Woche zählen. Doch das ist nicht korrekt. Wenn ein Song beispielsweise dienstags veröffentlicht wird, hat er in seiner ersten Woche nur drei chartfähige Tage bis Donnerstag.
Okay, es wirkt halt deutlich länger, wenn man das Wochenende nicht bedenkt. Vermutlich arbeitet bei Media Control dort aber tatsächlich niemand, weshalb es realistisch ist. Aber die Charts, die freitags ja eigentlich erst einer breiteren Masse zugänglich werden, sind ja dann noch absurder, da sie ja bereits seit einer kompletten Woche nicht mehr das aktuelle Kaufverhalten widerspiegeln.
Dass die Charts freitags veröffentlicht werden, finde ich auch absolut unverständlich. Meines Erachtens nach sollte doch die Aktualität überwiegen und damit die Schnelligkeit. Wieso man dann immer eine Woche wartet, ist mir auch ziemlich schleierhaft.
Ja, die unterschiedlichen Veröffentlichungstage sind tatsächlich sehr verwirrend. Eine Ungereimtheit sticht mir aber dennoch ins Auge: Die DSDS-Singles werden doch für gewöhnlich immer montags als Single released, wenn ich mich nicht komplett vertue. Dennoch sind sie IMMER erst eine Woche später in den Charts gelistet. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass sie in vier Tagen nicht mehr verkauft bekommen als ein Song zwischen Platz 80 und 100, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entweder werden die ersten Tage nicht angemeldet oder... ja, keine Ahnung, ein "oder" sehe ich nicht.
Ich weiß zwar nicht, wann die DSDS-Signles nach dem Finale veröffentlicht wurden, aber ich weiß ganz sicher, dass direkt nach dem X-Factor-Finale die Songs zum Download bei den hiesigen Portalen um Download verfügbar waren. Und da es die selbe Sendergruppe und die selbe Produktionsfirma ist, vermute ich mal, dass es bei DSDS ähnlich gewesen sein muss. Physisch war es aber bei beiden Formaten eh der Freitag.

Halten wir fest: Unser System der Musikzählung ist fernab von einer durchdachten und logischen Vorgehensweise. ;)
von Fernsehfohlen
Fabi hat geschrieben:Dass die Charts freitags veröffentlicht werden, finde ich auch absolut unverständlich. Meines Erachtens nach sollte doch die Aktualität überwiegen und damit die Schnelligkeit. Wieso man dann immer eine Woche wartet, ist mir auch ziemlich schleierhaft.
Ich glaube fast, dass es denen recht egal ist, wann der Durchschnittskonsument die Chartsinfos bekommt. MC versucht ja bereits seit Jahren, die Musikcharts mehr und mehr aus der Öffentlichkeit herauszuhalten, obwohl es mir als Laie völlig unverständlich ist, wieso man das macht, denn letztlich verlieren sie ja dadurch auch an Akzeptanz und Relevanz bei den Käufern.

Richtige Chartsdatenbanken mit genauen Informationen über den Chartsverlauf findet man offiziell ja schon jetzt fast gar nicht mehr. Über konkrete Verkaufszahlen möchte ich erst gar nicht reden, da ist ja wirklich nichts zu erfahren.
Ich weiß zwar nicht, wann die DSDS-Signles nach dem Finale veröffentlicht wurden, aber ich weiß ganz sicher, dass direkt nach dem X-Factor-Finale die Songs zum Download bei den hiesigen Portalen um Download verfügbar waren. Und da es die selbe Sendergruppe und die selbe Produktionsfirma ist, vermute ich mal, dass es bei DSDS ähnlich gewesen sein muss. Physisch war es aber bei beiden Formaten eh der Freitag.

Halten wir fest: Unser System der Musikzählung ist fernab von einer durchdachten und logischen Vorgehensweise. ;)
Nun, bei iTunes war Marashi zuletzt bereits am Sonntag gelistet, also gab es die Single als Download wohl auch direkt nach dem Finale.

Ich meinte aber ohnehin die physische Form, da ich wirklich dachte, dass Marco Schreyl im Finale rumplapperte, dass man die Single "ab Montag in den Regalen" findet. Da muss ich mich jetzt wirklich sehr irren, ich lege meine Hand aber auch nicht ins Feuer dafür.

Zu Letzerem stimme ich zu, ich wüsste aber ehrlich gesagt auch spontan keine bessere Variante. :oops:

@Eva: Habe mir den Song von PATD angehört. Gefällt mir ziemlich gut und ich denke, dass damit auch in der Hitparade etwas drin gewesen wäre. Wahrscheinlich kein Superhit, aber eine solide Platzierung durchaus.

Fohlen
von Commi
Grewel hat geschrieben:Will jemand noch was wissen?
Die letzten 7 bitte. :wink:
von Fernsehfohlen
12 Usher - More (14)
14 Die Atzen mit Nena - Strobo Pop (15)
17 Katy Perry - E.T. (18)
19 Snoop Dogg feat. David Guetta - Sweat (NEW)
20 Take That - Kidz (NEW)
21 Caro Emerald - A night like this (24)
28 Beth Ditto - I wrote the book (29)
30 Jupiter Jones - Still (36)
43 Linkin Park - Burning In The Skies (NEW)
45 Aloe Blacc - Loving You Is Killing Me (NEW)
58 Finger & Kadel - Wahnsinn (NEW)
60 Fler - Minutentakt (NEW)
63 Adam Lambert - Sleepwalker (NEW)

Viel tat sich wohl nicht in den deutschen Charts, diese Woche ist eher die Zeit der kleinen Schritte. RedOne und Usher schleichen immer näher Richtung Top 10, Nena schleicht in die musikalische Bedeutungslosikeit, Katy Perry schleicht zu anderen Planeten, Caro Emerald schmuggelt schleichend mehr Qualität in die oberen Regionen der Hitparade ein, Beth Ditto kann schon aufgrund ihrer physischen Gegebenheiten nur schleichen. Einzig Jupiter Jones nehmen so ein bisschen Fahrt auf, sechs Plätze geht es nach oben für den meiner Meinung nach bisher schönsten deutschen Song in diesem Jahr. So viele gute deutsche Titel gab es da leider auch noch nicht...

Zudem kämpfen sich auch ein paar Neueinsteiger herein, der höchste ist auch gleichzeitig der mit den besten Zukunftsperspektiven. Auch Snoop Dogg gibt sich nun für billigen Autotune-Trash her, ich hoffe dieser Trend geht bald vorbei. Dance-Musik kann so toll sein, aber was da aktuell so erfolgreich ist, kann ich wirklich am freundlichsten noch mit "Müll" bezeichnen. Der Song von Take That ist ganz gut, ebenso gefallen mir die Titel von Linkin Park und Aloe Blacc. Platz 58 und 60... naja, ich sag mal nix.

Fohlen
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:schönsten deutschen Song in diesem Jahr. So viele gute deutsche Titel gab es da leider auch noch nicht...
Naja, es gibt ja noch Lieder außerhalb der Singlecharts, ne? :)

Und das mit Nena seh ich auch anders. Ihr Lied mit den Atzen ist ja immerhin dreimal hintereinander leicht angestiegen (oder zweimal?) und zudem ist das Ganze ja nicht ihr Werk, sondern eines der Atzen. Sie macht zwar mit, aber, wie man hört, unentgeldlich und so wirklich viel zu tun hat sie bei der Nummer ja auch nicht, ne? :)
Warten wir mal ab, was von ihr in diesem Jahr noch kommt. Und dann reden wir weiter. :)
von Commi
Grewel hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:bisher schönsten deutschen Song in diesem Jahr.
Also Fohlen, da muss ich sagen: Das sehe ich genauso!
Biste endlich von Clueso runter? :)
von Commi
Grewel hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:bisher schönsten deutschen Song in diesem Jahr.
Also Fohlen, da muss ich sagen: Das sehe ich genauso!
Biste endlich von Clueso runter? :)
Wat? Ich find das Clueso-Album gut, aber "Still" ist für mich als einzelner Song besser als jeder einzelne davon. Dafür find ich das Jupiter Jones Album ansonsten recht schwach.
Das Album von denen kenn ich nicht, aber "Still" find ich auch sehr schön. Hab dem Fohlen beim Contest ja auch ein paar Punkte gegeben.
von Music_Dynamo
der neue clueso song ist zwar gut,aber es fehlt irgendwie an esprit.nena & die atzen sind jetz schon intern nominiert für den schlimmsten song des jahres xD
von cooky
Grewel hat geschrieben:1. ( 1) GRENADE - MARS BRUNO
2. ( 2) BORN THIS WAY - LADY GAGA
3. ( 4) HOLLYWOOD HILLS - SUNRISE AVENUE
4. (8 ) ROLLING IN THE DEEP - ADELE
5. ( 5) S&M - RIHANNA
6. ( 6) ON THE FLOOR - LOPEZ, JENNIFER FT. PITBULL
7. ( 7) YEAH 3X - BROWN, CHRIS
8. ( 13) STAY - HURTS
9. ( 3) YOU AND ME (IN MY POCKET) - MILOW
10. ( 12) HELLO - SOLVEIG, MARTIN & DRAGONETTE

Hier mal die Top 10. Wünsche ... außer Rang 93-100?

Britney sit übrigens auf der 75! ^^

Unglaublich, dass Bruno immer noch so weit oben ist. Hat nicht jeder solangsam mal den Song?
von Fernsehfohlen
CommanderNOH hat geschrieben:Das Album von denen kenn ich nicht, aber "Still" find ich auch sehr schön. Hab dem Fohlen beim Contest ja auch ein paar Punkte gegeben.
Leider warst du damit so ziemlich der Einzige. Und Grewel war ja gar nicht dabei. :(
cooky hat geschrieben:Unglaublich, dass Bruno immer noch so weit oben ist. Hat nicht jeder solangsam mal den Song?
Ich bete zum Musikgott, dass es so noch etwas bleiben möge. Was sich nämlich zur Zeit ganz oben in den iTunes-Charts befindet...

Jennifer Lopez und Pitbull - On the floor
Rihanna - S&M
Dogg & Guetta - Sweat
Chris Brown - Yeah 3X

Jo, das ist derzeit die Top 4. Such dir aus, was du davon am liebsten auf der 1 hast, ich tendiere aktuell ganz leicht dazu, bei diesen Alternativen Bruno Mars noch ein paar Monate da oben verweilen zu lassen. :?

Fohlen
von Waterboy
ach bald kommt doch David Hasselhoff aka the hoff :lol: :lol:

der wird gerade sowas von bei VIVA gepusht ( warum auch immer ?? ) und selbst die BILD springt auf die "Das comeback des Jahres" welle auf.

Und da die jugend von heute ja eh dumm wie brot ist, wird daraus bestimmt so ein Hype entstehen wie bei Paul Potts oder vor Jahren Grönemyer mit "boah die sind zwar voll alt... aber es ist soo cool altes Zeugs zu mögen" ... :roll: :lol:
von flom
phreeak hat geschrieben:Rihanna - S&M find ich cool :oops: Kenns aus dem Pro7-Trailer für den Dienstagabend.

Finde es auch gut, könnte auch auf die eins.
von Zach
Ich finds erträglicher als den Schrott, den Britney mit ihrem Album abgeliefert hat. Aber irgendwie ist beides scheiße und nur schwer zu ertragen :lol:
von Fernsehfohlen
01 Jennifer Lopez feat. Pitbull (06)
02 Rihanna - S&M (05)
06 Snoop Dogg feat. David Guetta - Sweat (19)
10 Katy Perry - E.T. (17)
18 Caro Emerald - A night like this (21)
23 Jupiter Jones - Still (30)
24 Beth Ditto - I wrote the book (28)
31 Cassandra Steen - Gebt alles (NEW)
39 Frida Gold - Wovon sollen wir träumen (NEW)
53 Adele - Set fire to the rain (89)
71 DJ Antoine vs. Timati feat. Kalenna - Welcome to St. Tropez (79)

Zwischen Platz 18 und 24 ist es top, zudem noch auf der 53, ansonsten doch eine ziemlich traurige Woche...

Fohlen
von Waterboy
Fernsehfohlen hat geschrieben:01 Jennifer Lopez feat. Pitbull (06)
02 Rihanna - S&M (05)
:shock: :shock: :shock:

oh je, ich hol jetzt auch meine alten Platten von 19... raus und cover irgendwas und schon bin ich ein STar, erfolgreich und reich :lol: :roll:

Ich warte nur noch das the hoff auf Platz 1 einsteigt, so wie der von VIVA gepusht wird :roll:

06 Snoop Dogg feat. David Guetta - Sweat (19)
10 Katy Perry - E.T. (17)
is ansich gar net mal so schlecht, für zwischendurch ganz brauchbar

23 Jupiter Jones - Still (30)
juhu 8) 8)

alles andere mir egal 8)
von cooky
Durch den Push der Britney Fans könnte S&M durchaus noch auf die 1 gehen. War der J Lo Track letzte Woche irgendwie bei DSDS oder woher kommt dieser Aufschwung?
von Commi
cooky hat geschrieben:Durch den Push der Britney Fans könnte S&M durchaus noch auf die 1 gehen. War der J Lo Track letzte Woche irgendwie bei DSDS oder woher kommt dieser Aufschwung?
Beides "Ja." :wink:

Ich freu mich über Frida Gold, mag das Lied sehr.
Und natürlich über Adele.
von Chaoslord
also ich weis net
im Moment sagen mir die charts net wirklich zu
fast nur noch Elektro Pop einerlei. klingt alles mist. Jeder meint einen auf Lady Gaga machen zu müssen.
Klar es gibt ausnahmen aber leider viel zu wenige
  • 1
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 146