- Di 29. Mär 2011, 00:31
#966488
Halten wir fest: Unser System der Musikzählung ist fernab von einer durchdachten und logischen Vorgehensweise.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Dass die Charts freitags veröffentlicht werden, finde ich auch absolut unverständlich. Meines Erachtens nach sollte doch die Aktualität überwiegen und damit die Schnelligkeit. Wieso man dann immer eine Woche wartet, ist mir auch ziemlich schleierhaft.Fabi hat geschrieben:Also soweit ich weiß, gilt eine Chartswoche von Freitag, 00.00 Uhr, bis Donnerstag, 24.00 Uhr. Ich las das sogar mal bei media control, doch habe ich gerade bei der Suche danach nichts feststellen können.Okay, es wirkt halt deutlich länger, wenn man das Wochenende nicht bedenkt. Vermutlich arbeitet bei Media Control dort aber tatsächlich niemand, weshalb es realistisch ist. Aber die Charts, die freitags ja eigentlich erst einer breiteren Masse zugänglich werden, sind ja dann noch absurder, da sie ja bereits seit einer kompletten Woche nicht mehr das aktuelle Kaufverhalten widerspiegeln.
Daher finde ich die Dauer der Auszählung nicht so wild. Wenn wir mal Samstag und Sonntag als Arbeitstage außer Acht lassen, wären das bis zu den fertigen Charts am Montagabend zwei Arbeitstage. Das halte ich für äußerst realistisch.
Ich vermute, dass durch die Veröffentlichungen von Songs unter der Woche der Eindruck entstand, dass deren Verkäufe auch eine Woche zählen. Doch das ist nicht korrekt. Wenn ein Song beispielsweise dienstags veröffentlicht wird, hat er in seiner ersten Woche nur drei chartfähige Tage bis Donnerstag.
Ja, die unterschiedlichen Veröffentlichungstage sind tatsächlich sehr verwirrend. Eine Ungereimtheit sticht mir aber dennoch ins Auge: Die DSDS-Singles werden doch für gewöhnlich immer montags als Single released, wenn ich mich nicht komplett vertue. Dennoch sind sie IMMER erst eine Woche später in den Charts gelistet. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass sie in vier Tagen nicht mehr verkauft bekommen als ein Song zwischen Platz 80 und 100, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entweder werden die ersten Tage nicht angemeldet oder... ja, keine Ahnung, ein "oder" sehe ich nicht.Ich weiß zwar nicht, wann die DSDS-Signles nach dem Finale veröffentlicht wurden, aber ich weiß ganz sicher, dass direkt nach dem X-Factor-Finale die Songs zum Download bei den hiesigen Portalen um Download verfügbar waren. Und da es die selbe Sendergruppe und die selbe Produktionsfirma ist, vermute ich mal, dass es bei DSDS ähnlich gewesen sein muss. Physisch war es aber bei beiden Formaten eh der Freitag.
Halten wir fest: Unser System der Musikzählung ist fernab von einer durchdachten und logischen Vorgehensweise.