von vicaddict
Eine 38-jährige Frau hat zwischen den Jahren 2006 und 2007 für insgesamt 38.000 EUR bei dem Spartenkanal angerufen, damit sie Hilfe für ihre seelischen Probleme bekommt.

Es ist ein erschreckender Fall, der dieser Tage öffentlich bekannt wird. Eine Zuschauerin des Berliner Spartensenders Astro TV hat sich in den Ruin telefoniert. Die 38-jährige kontaktierte die Berater des Kanals zwischen März 2006 und März 2007 so lange, bis sie psychisch und finanziell am Ende war. In der Hochphase im Juli 2006 hat die psychisch labile Frau fast 5.400 EUR bezahlen müssen. Dabei begann im März 2006 mit einer Rechnung in Höhe von knapp 88,00 EUR alles ganz harmlos. Um die Kosten bezahlen zu können, wurde das Sparguthaben in Höhe von 21.000 EUR aufgebraucht, ein Kredit über 13.000 EUR aufgenommen und bei einer weiteren Person lieh sich die Hilfesuchende noch einmal 1.400 EUR. Das berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Im März 2007 entschloss sich die Frau, ihren Eltern von den finanziellen Sorgen zu erzählen. Diese schalteten sich ein und schrieben an den Astro-TV-Betreiber Questico einen Brief, in dem sie erklärten, dass nur maximal drei von 60 Beratern, mit denen die 38-jährige in dem Jahr telefoniert hat, der Frau zu einer professionellen Hilfe geraten haben, die sie mittlerweile auch bekommt. Die restlichen Experten hätten allerdings weiterhin beraten, "denn sie kamen nach Befragen ihrer Karten mehr oder weniger zu den erwünschten Strohhalm-Aussagen, dass es vage Aussichten für Neubelebung der Partnerschaft gäbe. Höhepunkt war kurze Zeit vor dem Scheidungstermin dann die erlösende Auskunft mit Zeitansage, in zwei bis drei Jahren kommen Sie wieder zusammen", so die Mutter in dem Brief.

Doch im März 2007 endete die Partnerschaft mit der Scheidung. In dem Schreiben an Astro TV baten die Eltern, die in dem gleichen Monat das Telefonkonto ihrer Tochter sperren ließen, auch darum, dass ihrer Tochter die Kosten doch erlassen werden könnten. Auf dieses Schreiben bekamen die Eltern laut "FAZ" allerdings keine Antwort. Erst auf einen mündlichen Kontaktversuch, sagte man den Eltern, dass man 1.200 EUR aus den vergangenen Wochen zurückbekommen könnte. Die Mutter schrieb in ihrer Not auch Briefe an die Verbraucherzentralen sowie den Landesmedienanstalten. In Nordrhein-Westfalen bei der LfM fand man die Berichte erschreckend. Obwohl die Landesanstalt für Medien in NRW nicht für Astro TV zuständig ist, brachte Direktor Dr. Norbert Schneider dieses Thema in die "Gemeinsamen Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz" mit ein.

Am gestrigen Mittwoch kam es dann zu einem Krisengespräch zwischen den Medienwächtern und dem Kanal. Den Landesmedienanstalten geht es nun darum, "Mechanismen zu finden, die verhindern, dass psychisch labile Menschen sich und ihre Familien in den Ruin treiben", so die "FAZ" weiter. Viele der Anrufer hätten gravierende seelische Probleme und müssten durch einen Schutzmechanismus davor gewarnt werden, dass sie nicht auch noch in finanzielle Engpässe geraten. Die LfM kritisierte auch, "dass im Einzelfall bei Beratungsgesprächen durchscheinende schwere persönliche Problemlagen, die bis in den Bereich von Leben und Tod führen können, in den bei den Anbietern oft üblichen, sehr kurzen Beratungsgesprächen erörtert werden."

http://www.tvmatrix.de/?newsid=8789
von revo
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die Frau war sich den Kosten sicher bewusst, spätestens nach den ersten hohen Rechnungen. Aber es ist natürlich eine unglaubliche Dreistigkeit von Astro-TV seelisch labilen Frauen tausende Euro abzuzocken. Ich hoffe, die LMAs schreiten nach diesem Fall endlich ein und unternehmen etwas um derartig hinterhältiges Abzocken für die Zukunft zu unterbinden. Der "Sender" gehört dicht gemacht.

Hätte die Frau mal besser bei Domian angerufen...
von Khamelion
Revo hat geschrieben: Hätte die Frau mal besser bei Domian angerufen...
Hab ich mir auch gedacht und da sogar kostenlos.

Ob sie wirklich bei vollem Bewusstsein war, was sie da tat?
Wenn ich depressiv bin, hab ich ab und zu eine "scheiß egal" Einstellung und sowas wie Kosten könnten als Kleinigkeiten gesehn und ignoriert werden.
Trotzdem hat sie natürlich auch selbst Schuld.
Die ganze Astrologie halte ich für Abzocke.
Es gibt hier und da Ausnahmen, aber auf die Ausnahmen kann man sich nicht verlassen.
Lieber Finger weg davon.
von vanhelsing
Ist doch so wie Kaffeefahrten, jeder der daran teilnimmt und dann drauf reinfällt ist selber Schuld. Oder So Mails wie "UNGELOGEN, Sie sind jetzt grade als Gewinner ausgesucht worden, 100.000 Euro gehören ihnen..." , da sollte man ab dem Alter von 10 heutzutage echt Bescheid wissen.
von AlphaOrange
vanhelsing hat geschrieben:Ist doch so wie Kaffeefahrten, jeder der daran teilnimmt und dann drauf reinfällt ist selber Schuld. Oder So Mails wie "UNGELOGEN, Sie sind jetzt grade als Gewinner ausgesucht worden, 100.000 Euro gehören ihnen..." , da sollte man ab dem Alter von 10 heutzutage echt Bescheid wissen.
Naja... das sind Sachen, auf die fällt man (wenn man einigermaßen bei Verstand ist) höchstens einmal rein und hat dann seine Lektion gelernt (die zwar ordentlich kosten kann, einen aber im Normalfall nicht ruiniert).
Die Astro-Shows sind da viel gefährlicher, ich würd's sogar mit Drogen vergleichen.
Der Einstieg kostet fast nichts. Wenn dann aber Menschen dort anrufen, die sich ohnehin in schwierigen Lebenslagen befinden (hört euch diese Shows mal an, die Hälfte der AnruferInnen sind psychische Wracks), wirken die immer gleichen Versprechungen von neuer Liebe, baldiger Gesundheit, Beförderungen, finanzieller Unabhängigkeit etc. pp. wie wahre Wohlfühldrogen. Und je schlimmer die Situation wird, desto häufiger wird dann der Schuss rosiger Zukunftsaussichten gebraucht.

Wer beginnt, dort anzurufen ist selbst schuld. Genauso wie diejenigen, die aus reiner Neugier die neusten Party-Drogen ausprobieren müssen.
Trotzdem muss man gegen den Dealer vorgehen, denn der ist die Wurzel des Übels.

Das gilt übrigens genauso für Quiz-Call-Ins, wo Leute daueranrufen, die zwar kein Geld haben, sich aber hin und wieder das Glücksgefühl für gewonnene 50 Euro abholen dürfen, der kurz vergessen macht, dass man dafür das zehnfache ausgegeben hat.
von prinzessin clara
Der Frau kann man einfach keine Selbstschuld anhängen, wenn sie unter psychischen Problemen leidet. Es steht zwar nicht da, was es nun genau für eine Erkrankung ist, aber moralisch bedenklich ist das ganze schon. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese ,,Experten" (für was auch immer :lol: ) sich zur Aufgabe gesetzt haben, Menschen zu helfen. ...mal abgesehen davon, dass Astrologie natürlich von vorn bis hinten ersponnener Blödsinn ist.

Allerdings frage ich mich, wo den wohl das ganze Geld gelandet ist. Ein Bekannter war dort mal Kameramann und arbeitete für einen Hungerlohn. Und wirklich profitresistent scheint dieses Unternehmen wohl auch nicht gerade zu sein.