- So 25. Okt 2009, 11:04
Kann ja Jungs verstehen die sagen, einfach weg damit, alles nur veratne Zeit die mir geklaut wird. Aber gerade im Bekanntenkreis habe ich in den letzten Jahren gemerkt wie froh doch viele waren ihren Zivi gemacht zu haben. Eine Verkürzung auf 6 Monate klingt nach außen hin ja erstmal für Ottonormal toll. In wieweit dies den Wehrdienst verändern würde ist nicht so mein Thema. Aber den meisten Zivistellen würde es nicht wirklich zu gute kommen. Bis man die Lehrgänge weg hat, man eingearbeitet ist dauert es ja meist etwas und bei einer Pflicht von nur sechs Monaten ist das Ganze dann, wenn man mal richtig eingearbeitet ist ja schon wieder vorbei.
Ich selbst habe ein FSJ absolviert und finde die Idee von vicca mit einem Pflicht SJ eigentlich ganz gut. Mittlerweile entscheiden sich soviele Mädchen dafür und auch immer mehr Jungs streben ein FSJ an, als Ersatz zum Zivi oder wenn sie komplett ausgemustert wurden.
Ich selbst habe ein FSJ absolviert und finde die Idee von vicca mit einem Pflicht SJ eigentlich ganz gut. Mittlerweile entscheiden sich soviele Mädchen dafür und auch immer mehr Jungs streben ein FSJ an, als Ersatz zum Zivi oder wenn sie komplett ausgemustert wurden.