2Pac hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Immer wieder ein Genuss, wie du uns an deiner Kompetenz teilhaben läßt 
Immer wieder gern. Besonders bei dir will ich nicht das du dumm stirbst
:lol:
Keine Angst, das wird nicht passieren. Ich hab nicht vor, mich deinem intellektuellen Niveau anzupassen
Aber wo du schon so großzügig bist, möchte ich davon ein bisschen was zurückgeben:
1. Evangelisten gibt es, auf jeden Fall nach aktuell anerkanntem Stand, genau 4.
2. Im Jahr 2010 (aktuellere Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, die Austrittstendenz ist aber bei der katholischen Kirche eher stärker) lag der Anteil von Katholiken an der Gesamtbevölkerung bei 29,2%, der der Protestanten bei 29,3%.
3. Evangelische Christen müssen sich durchaus an etwas halten, nämlich an die 10 Gebote. Und ich bin mir als gläubiger Christ doch ziemlich sicher, dass es Gott deutlich wichtiger ist, dass man versucht, nach diesen Regeln zu leben, als ob man Freitags Steak, Fisch oder Tofu isst... Und vor allem haben evangelische Christen niemanden, der ihnen sagt "leier drei Ave Maria runter, und alles ist in Ordnung", sondern müssen den Mist, den sie bauen, selbst mit sich und ihrem Glauben ausmachen.
@vica: Grundsätzlich stimmt das natürlich, dass das Geld nicht weg, sondern nur wo anders ist. Klar schafft man durch eine solche Immobilie Werte. So ganz astrein ist das ganze natürlich trotzdem nicht. Zum Einen hätte dieses Geld sicher für die Gemeinschaft sinnvoller eingesetzt werden können - Kirchensanierungen, soziale Projekte, Seelsorge-Aufgaben, Kindergärten etc... Aber gut, das kann man auch unter "Stilfrage" einordnen.
Zum Anderen stellt sich aber doch die Frage, wo die Kohle her kommt. Und wenn es sich um Geld handelt, das eigentlich anders verplant war, aber für den Bau genutzt wurde (und anders ist das ja fast nicht denkbar, das Geld muss ja schon vor Bekanntwerden der Kostensteigerung irgendwo im Haushalt gewesen sein), dann ist schon die Frage, ob hier sowas wie eine Veruntreuung im Raum steht. Mal abgesehen davon, dass inzwischen ja doch recht klar ist, dass der werte Herr Bischof schlicht und einfach gelogen hat...

Wir sind alle am Borsigplatz geboren...