so, jetzt ist es durch, der Reichsarbeitsdienst....verzeihung, die Bürgerarbeit kommt!
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79,00.html
Langzeitarbeitslose sollen künftig sogenannte "Bürgerarbeit" verrichten. Arbeitsministerin von der Leyen stellte ein entsprechendes Drei-Jahres-Programm vor. Bisherige Hartz-IV-Empfänger sollen künftig alte Leute pflegen, Sporttraining für Jugendliche leiten oder Laub aufsammeln.
Am Anfang stehe eine mindestens sechsmonatige "Aktivierungsphase", an der rund 160.000 Hilfebedürftige teilnähmen. Bei jedem Betroffenen soll indivuell getestet werden, für welche Aufgabe er infrage komme. Erfahrungsgemäß könnten vier von fünf Arbeitslose auf diese Weise vermittelt werden oder verzichteten freiwillig auf Regelleistungen, sagte von der Leyen
Wer in den sechs Monaten nicht in den regulären Arbeitsmarkt integriert werden kann, soll einen der 34.000 vorgesehenen "Bürgerarbeitsplätze" bekommen. "Die Bürgerarbeit ist gewissermaßen die konsequenteste Form des Förderns und Forderns", sagte von der Leyen
Neu sei in der bundesweiten Maßnahme, dass jeder Langzeitarbeitslose während der gesamten Zeit von einem Coach begleitet werde. Dieser solle motivieren und helfen, in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen
einen Coach gibbet also auch noch dazu?!? wird das ganze dann auch als Doku nachmittag auf Pro7 oder RTL gezeigt?
ne also im ernst, da soll also beispielsweise der Heizkostenzuschuss gekürzt werden, und für so einen Blödsinn ist dann natürlich geld da.
solche projekte gabs ja schon immer, von ABM über 1 Euro Jobs.
wie aber allein diese 6 monatige "bewertungsphase" laufen soll, das wird noch ein spaß.
und dann das mit dem "Coach", lol, also ehrlich.
mal überlegen, ich les grad alten Menschen die mich entweder aufgrund ihrer Demenz gar nicht wahrnehmen oder noch geistig fit sind und gar nicht da haben wollen, ne Geschichte vor, und mein "Coach" steht daneben und sagt "tsjakka!, du schaffst es!".
oder beim Laub auflesen(was für ne geile Tätigkeit überhaupt...): "ja, gut gemacht! und los, noch ein Blatt! ja, du kannt es, du bist der geborene Laubaufleser!"
dass das wie ABMs und 1 Euro Jobs unterm Strich nix bringt, und wieder mal reguläre Jobs en masse verdrängt ist ja klar.
aber dieses Konzept ist wirklich so doof, dass es echt nur noch weh tut...