von Waterboy
ja, wohl das Thema für die nächsten Tage.

Erst der Anschlag in Oslo, dann die Berichte über das Massaker auf der Insel. Und alles anscheinend von nur einem Täter ausgeübt.

laut aktuellen Meldungen über 80 Tote :shock: :shock:
von Kiddow
Ich habs auch grad gelesen. Und frage mich, wie lange der Typ in diesem Jugendcamp gewütet hat. Oder ob er mit einem vollautomatischen Maschinengewehr geschossen hat. 80 Menschen so zu treffen, dass sie sterben ist schon echt heftig. Ich kanns mir grad gar nicht vorstellen. Im Spiegelartikel stand gestern, dass teilweise auch von mehreren Tätern berichtet wird. Die hohe Zahl der Opfer erscheint mir dafür ein Indiz zu sein.
von Rodon
So eine winzige Insel auf der auf kleinem Raum eine große Anzahl wehrloser Menschen versammelt sind, ist wie prädestiniert für einen Amoklauf. Die Opfer können schlecht irgendwo hin flüchten, sich kaum verstecken und es gibt im ersten Moment kaum oder gar keine Sicherheitskräfte, die dem Einhalt gebieten könnten. So können dann auch mal 80 Tote zusammen kommen.
von Belthazor
Das ganze Massaker dort ist echt traurig. Wie krank müssen Menschen heutzutage sein? Und dann gibt es Menschen die behaupten, die rechte Seite ist nichts schlimmes. Ich wünsche den Norwegern, dass alles wieder gut wird. Hauptsache es waren keine Terroristen, die "üblichen Verdächtigen" halt.
von Waterboy
N-TV hat zumindest schon mal das passende Musikvideo zusammengestellt mit Herzergreifender Musik :roll: :roll:

Wobei sonst macht N-TV diesmal aber ein gute Berichterstattung und Christoph Hoffmann ist ein toller Moderator trotz seiner jungen Jahre, wird leider nur dauerhaft von der Technik im STich gelassen, nimmt es aber mit Humor.
von Aries
Und wer ist mal wieder an allem Schuld? Die Killerspiele! Würde man jetzt bei einem jugendlichen Attentäter schreien.
Hat der Attentäter auch Counter-Strike und Diablo auf seinem Rechner und ist er jünger als 20, dann kann es nur ein Grund haben. Komisch, dass sie es bei einem 32-jährigen nicht schreien, der bestimmt auch das ein oder andere erwachsene Spiel auf der Platte hat.

Wundert mich, dass die Medien noch nicht auf den Trichter aufgesprungen sind, wie sie es sonst bei jedem Attentäter tun. Jugendliche Attentäter sind ja ausschließlich von pösen Killerspielen besessen.

Wer 84 Menschen innerhalb von 3 Stunden unbrigen kann, der muss verdammt gut zielen und schießen können. Egal wie groß die Fläche war, auf der er gewütet hat.

Ich gedenke der Opfer und wünsche allen Bewohnern Oslos und Norwegens viel Kraft, dass sie diese Tragödie so schnell wie möglich überwinden. Dieses wunderschöne Land hat das nicht verdient.
von lerchenberg
Waterboy hat geschrieben:N-TV hat zumindest schon mal das passende Musikvideo zusammengestellt mit Herzergreifender Musik :roll: :roll:

Wobei sonst macht N-TV diesmal aber ein gute Berichterstattung und Christoph Hoffmann ist ein toller Moderator trotz seiner jungen Jahre, wird leider nur dauerhaft von der Technik im STich gelassen, nimmt es aber mit Humor.
Ich komme mit dem ja garnicht zurecht. Der Junge verstellt sich viel zu offensichtlich. Und die vielen "Ähms" beim Reden mit den Terrorexperten. Er macht aber immerhin einen motivierten Eindruck auf mich.
von Markus F.
DIe Computerspiele wurden am Rande erwähnt :arrow: WoW Finde diese Thematik sowas von unnütz.

Zum Thema selbst:
Einfach nur schockierend und traurig wie krank manche Menschen sind. Wenn solche Leute glauben, dass sie sich austoben müssen, sollen sie sich selbst einen Kugel durch den Kopf jagen, aber keine unschuldigen Menschenleben auslöschen :cry:
von SpookMcNasty
Peinliche Situation gestern beim ZDF heute journal: Während die Tickermeldungen bereits längst davon berichteten, dass der Täter ein Norweger sei, schwadronierte deren "Terrorexperte" Elmar Theveßen noch immer über radikale Islamisten. In solchen Situationen kann man eigentlich nur den Kabarettisten Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung, einfach mal Fresse halten!"

Gleiches gilt auch für n-tv. Dort wurden stundenlang die ewig gleichen Bilder eingespielt und gefühlsduseliger Mist verzapft. Als ihnen dann gar nichts mehr einfiel, diskutierten sie mit einem Arzt über Explosions- und Schussverletzung. Zu guter Letzt durfte sich dort sogar Ex-Lindenstraßen-Urgestein, Vorzeige-Homo und Halb-Norwegen Georg Uecker als Polit-Experte profilieren. Das machte er zwar auch nicht schlechter als die sonstigen Experten in den anderen Kanälen, aber ein Armutszeugnis für den deutschen Journalismus war es trotzdem.
von Maddi
was ich vor allem auch immer wieder erstaunlich finde ist, wie sie sich wie die Geier auf die Opfer stürzen um Interviews zu kriegen.

das ist eigentlich immer noch wie damals in Gladbeck? wo sie zu den Entführern ins Auto stiegen.

den obligatorischen verweis auf ein böses böses Computer Killerspiel gab es natürlich auch: diesmal traf es World of Warcraft.
von Oliver
Maddi hat geschrieben:den obligatorischen verweis auf ein böses böses Computer Killerspiel gab es natürlich auch: diesmal traf es World of Warcraft.
Auch Call of Duty MW2 wurde genannt, bei dem es angeblich das Ziel sei
in kürzester Zeit soviele Menschen wie möglich zu töten
Wie dem auch sei, dieser "Mensch" hat keinerlei Achtung vor anderen Leben, auf dem Boden liegende Jugendliche mit einem Kopfschuss regelrecht zu exekutieren, da fehlen mir echt die Worte. Es würde mich bei dem nicht wundern, wenn er sich in seiner Zelle erhängt, nachdem er seine Motive und seine Botschaft öffentlich gemacht hat. So quasi der letzte Schritt zum Märtyrer...
von D.Twinkle
Maddi hat geschrieben:den obligatorischen verweis auf ein böses böses Computer Killerspiel gab es natürlich auch: diesmal traf es World of Warcraft.
Wie kommen sie ausgerechnet auf WoW?
Das ist nicht gerade das erste was mir bei "Killerspiel" einfällt.
von 2Pac
D.Twinkle hat geschrieben:
Wie kommen sie ausgerechnet auf WoW?
Das ist nicht gerade das erste was mir bei "Killerspiel" einfällt.
Weil er nur WoW auf dem PC hatte. Hätte er Tetris gespielt, dann wäre das böse Killerspiel Tetris gewesen ;)

Daran das diese Presseidioten nur oberflächlich am Thema kratzen hab ich mich eigentlich schon gewohnt. Da waren bestimmt einige Boulevardreporter enttäuscht, dass man kein Counterstrike auf seinem Rechner gefunden hat.

PS: Ich spiele keine Ego-Shooter
von TomR.
Anfang April beginnt der Prozess gegen das Monster Bering-Breivik. Wie gestern durch die Presse ging, wird vorher noch ein zweites psychatrisches Gutachten eingeholt, eine totale Verschwendung wertvoller Finanzen - schon das erste hätte nicht sein müssen. Die Justiz-Mühlen mahlen wieder sehr sehr langsam. Das er unzurechnungsfähig, komplett bescheuert, krank und gefährlich auf höchster Stufe ist, müsste allen klar sein. Hoffentlich kriegt er am Ende die Rückwärtsjacke an und wird nie wieder auf irgendeine Straße gelassen- aber eigentlich hilft bei ihm nur noch der finale Rettungsschuss!
Bei dem A.... könnt ich durchdrehen vor Hass!
von 2Pac
http://www.youtube.com/watch?v=wRh49-Xh4Y0

Traurig das die Justiz zulässt, dass er sich auch noch so zur schau stellt. Als er zum Hitlergruß ansetzte, hätte ich mir gewünscht, dass der Justizbeamte ihm sofort eine klassische Rückhand in die grinsende Fresse schleudert. Wenn er schon diesen Medienandrang genießt, sollte er auch öffentlich gedemütigt werden.
von TomR.
Normalerweise dürfte so ein Haftprüfungstermin gar nicht öffentlich gezeigt werden, da er ja solche Auftritte genießt. Eine Meldung in der Zeitung hätte genügen müssen. Ich wünsche mir auch keine Bilder vom Prozess gegen ihn- eine Mitteilung über das Urteil und gut isses damit.
Ich frage mich, wie sich die Psyche so entwickeln kann, dass jemand allen ernstes behaupten kann, dass das Töten von Menschen gerechtfertigt ist und ihm dafür auch eine militärische Ehrenmedaille verliehen werden müsse. Sowas kann nicht toleriert werden und bedarf eigentlich drakonischer Maßnahmen. Er hätte gutes getan, wenn er gegen islamischen Terror in Ländern wie Afghanistan,Pakistan oder Iran/Irak beim Militär gekämpft hätte.Dann wäre das, was er von sich gibt, vielleicht noch in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt, aber so ist es einfach nur pervers krank- wehrlose Opfer anzugreifen ist ein Anzeichen von Unsicherheit,Dummheit und Versagensangst. Schlimmer wie er waren wohl nur Hitler und bin-Laden, bald könnte auch Assad dazu kommen. Zum Glück wird Breivik nicht in Deutschland angeklagt, da würde er vielleicht nach 5 Jahren freikommen, weil er sich in Luxus-Gefängnissen gut führt und ne schwere Kindheit hatte, vielleicht ja doch nicht zurechnungsfähig ist und mit so genannten "Resozialisierungs-Maßnahmen" bald wieder in die Gesellschaft integrierbar sein wird...
von rosebowl
TomR hat geschrieben: Zum Glück wird Breivik nicht in Deutschland angeklagt, da würde er vielleicht nach 5 Jahren freikommen, weil er sich in Luxus-Gefängnissen gut führt und ne schwere Kindheit hatte, vielleicht ja doch nicht zurechnungsfähig ist und mit so genannten "Resozialisierungs-Maßnahmen" bald wieder in die Gesellschaft integrierbar sein wird...
Es tut mir leid, aber du hast offensichtlich absolut keine Ahnung, wie es in Deutschland abläuft... Bei so einer Geschichte würde jedes Gericht wegen Mord verurteilen und die besondere Schwere der Schuld feststellen - was bedeutet, dass er zu lebenslanger Haft verurteilt würde, und zwar ohne die Chance einer Haftprüfung nach 15 Jahren.
Und nur, wenn er tatsächlich schuldunfähig sein sollte - in diesem Fall könnte man ihn sonst nicht bestrafen!! - würde er in einer Psychiatrie untergebracht. Und dort kommt man nicht raus, wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, sondern wenn einen die Gutachter nicht mehr für gefährlich halten. Die Zeit, die solche Leute in Psychiatrien verbringen, wird in den letzten Jahren übrigens statistisch immer länger...

Und was die "Luxus"gefängnisse angeht: Wenn du mal die Chance hast, schau dir mal ein Gefängnis von innen an. Manche Gefängnisse machen solche Aktionen. Und jeder, der sich das mal live angeschaut hat, wird anschließend nicht mehr von Luxus reden!

Natürlich läuft in Deutschland auch nicht alles optimal, aber da ist auch sehr viel Halbwissen und sehr viel Polemik im Umlauf...
von 2Pac
rosebowl hat geschrieben:..
Und nur, wenn er tatsächlich schuldunfähig sein sollte - in diesem Fall könnte man ihn sonst nicht bestrafen!! - würde er in einer Psychiatrie untergebracht. Und dort kommt man nicht raus, wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, sondern wenn einen die Gutachter nicht mehr für gefährlich halten. Die Zeit, die solche Leute in Psychiatrien verbringen, wird in den letzten Jahren übrigens statistisch immer länger...
Was ist wenn er schuldunfähig ist, in die Klapps geht und nach 5 Jahren die Psychopharmaka anschlägt und ihn ein Psychiater/Gutachter für nicht mehr gefährlich hält? Soll es das gewesen sein? Ich finde das Rechtssystem immernoch beknackt :roll:
von TomR.
rosebowl hat geschrieben:
TomR hat geschrieben: Zum Glück wird Breivik nicht in Deutschland angeklagt, da würde er vielleicht nach 5 Jahren freikommen, weil er sich in Luxus-Gefängnissen gut führt und ne schwere Kindheit hatte, vielleicht ja doch nicht zurechnungsfähig ist und mit so genannten "Resozialisierungs-Maßnahmen" bald wieder in die Gesellschaft integrierbar sein wird...
Es tut mir leid, aber du hast offensichtlich absolut keine Ahnung, wie es in Deutschland abläuft... Bei so einer Geschichte würde jedes Gericht wegen Mord verurteilen und die besondere Schwere der Schuld feststellen - was bedeutet, dass er zu lebenslanger Haft verurteilt würde, und zwar ohne die Chance einer Haftprüfung nach 15 Jahren.
So,nun erklär mir mal, wo du dein Wissen herbeziehst! Wer gibt dir die Garantie, dass das Gericht tatsächlich wegen Mordes entscheiden wird? Warum nicht Totschlag, warum keine Strafmilderung wegen etwaiger Unzurechnungsfähigkeit? Breivik scheint mir sehr intelligent zu sein, er weiß, wann er wie mit wem umgehen muss und genau das ist ja der perfide Aspekt an dem ganzen Fall. Ich weiß nicht, inwiefern das Gericht auf seine Aussagen eingehen und danach zu einer gerechtfertigten Strafe kommen wird. Kann er die Richter nicht vielleicht doch manipulieren? Zieht er seine Masche durch, wird er vielleicht als "psychisch krank" verurteilt mit einem noch unbekannten Strafmaß - beteuert er jedoch seine Unschuld wird man eventuell noch weitere Zeugen, Bekannte, Gutachter zu Rate ziehen um dann auf Mord nach Trieblust zu plädieren. Was ist nun besser?
Worauf ich mich eigentlich beziehen wollte, ist die Tatsache, dass die hiesige europäische Justiz für solcherlei Fälle nicht ausgelegt ist. Sein Fall ist fast einzigartig in der Rechtsgeschichte der westlichen Welt. Aber gerade für Deutschland möchte man fast sagen, dass zuviele Fälle bekannt sind, bei denen Mörder, Totschläger und Kinderschänder zu voreilig zu niedrige Strafen erhalten haben. Sicherlich ist das ein subjektiver Blick meinerseits, aber zu oft wurde schon über Fälle diskutiert, die vorzeitig entlassen wurden, nur um zwei Jahre später rückfällig zu werden. Da funktioniert die Resozialisierung gar nicht. Und das notorische Schwarzfahrer schneller vor Gericht gezerrt werden, als Schläger oder Vergewaltiger, dürfte auch kein Geheimnis mehr sein.
Zum Aspekt der Luxus-Gefängnisse: Allein wenn ich höre und sehe, dass sich die Gefangenen sportlich betätigen können, im Kraftraum oder im Schwimmbad, dann frage ich mich schon, warum man sie net gleich entlässt und sie unter Aufsicht der Polizei für eine Stunde am Tag auf den Sportplatz schickt. Neue Haftanstalten kommen kaum mehr ohne modernste Sportgeräte, TV-Plätze oder Internet-PCs aus. Gefängnis bedeutet meiner Ansicht nach das Fernbleiben einer bisher gewohnten Gesellschaft, ohne private Privilegien und ohne das Ausleben von Freiheiten, zwecks Überprüfung der jeweiligen Entwicklung psychischer und physischer Fortschritte des individuellen Seins ob seines Vergehens. Quasi: Weiß der Verurteilte warum er in einer Zelle sitzt, was er getan hat und welche Folgen aus seinem Handeln heraus entstanden sind? Weiß er, welche Einschnitte er dem Leben von Opfern und Angehörigen hinzugefügt hat? Der Alltag des Verurteilten sollte neu strukturiert und das Umfeld muss kontrolliert werden und auch nach dem Auszug aus dem Gefängnis sollte ein Täter weiter beobachtet werden, wenn auch für diesen unauffällig. Jeder Mensch kann Theater spielen, wenn er es muss - nur wenn es keinem auffällt, wird es gefährlich!
Auch wenn es komisch klingt: Die Todesstrafe ist für mich nicht die schlechteste. Manche Menschen haben einfach keine andere Strafe verdient.
Zwar bin ich Gegner der arabischen Welt, doch finde ich richterliche Urteile, was beispielsweise Einbrüche angeht (dann werden dem Täter dort die Hände abgehackt) gar nicht mal so schlecht.
"Ich weiß ja eh, dass meine Strafe nicht zu hart ausfällt, da kann ich auch mal wen auf der Straße ausrauben- mir passiert ja doch nichts schlimmes und zudem gibt es mir nen Kick!" - so stellte ich mir den Denkvorgang von bildungsfernen Jugendlichen und auch Erwachsenen mit Kontakten zur Gewaltszene vor, die arglose Menschen an Straßenbahnhaltestellen u.ä. überfallen!
Breivik wusste genau, wen er töten musste, um persönliche Zufriedenheit zu erreichen, aber warum er gerade das Camp auf Utoya als Ziel auswählen musste, kann wohl nur er beantworten- sicherlich war das Wort "Nachwuchs" für ihn ein Dorn im Auge. Und selbst wenn er sich in irgendeiner Art, die es eigentlich niemals geben kann, rechtfertigen kann, was nützt es noch? Die Opfer kommen leider leider nie wieder zurück und das ist das unendlich traurige an dem Fall... schlimmer noch, dass er dummdreist in die Kamera lächeln darf, während Eltern und Angehörige um ihre Kinder, Brüder und Schwestern trauern müssen! Leben wurden vorzeitig zerstört, ehe sie sich richtig entfalten konnten! Das Leben dutzender Menschen hängt von einem einzigen Irren ab... schreckliche Vorstellung, die ich so niemandem auf dieser Welt wünschen möchte!
von rosebowl
TomR hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:
So,nun erklär mir mal, wo du dein Wissen herbeziehst!
Aus meinem Jurastudium :wink:
Der Rest ist gerade zu viel zum lesen, da werde ich mich abends nochmal dazu äußern. Nur soviel: Auf dem Niveau, dass man Einbrechern die Hände abhacken sollte, willst du wohl hoffentlich nicht ernsthaft diskutieren?!? :shock: :shock: :shock: