Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#92463
Johannes Rau, früherer Bundespräsident der Bundesrepublik, ist im Alter von 75 Jahren heute morgen um 8.30 Uhr verstorben.
Benutzeravatar
von cooky
#92464
27. Januar 2006 Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau ist tot. Wie sein Büro mitteilte, ist der 75jährige am Freitag morgen um 8.30 Uhr gestorben. Rau war seit längerem schwer krank. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt am 1. Juli 2004 mußte er sich zwei Operationen unterziehen, von denen er sich nicht mehr richtig erholen konnte.


Rau sei am Freitag Morgen zu Hause im Kreis seiner Familie gestorben, teilte das Büro des früheren Staatsoberhaupts mit. Wenige Tage zuvor hatte Rau wegen seines angegriffenen Gesundheitszustandes seine Teilnahme an der offiziellen Feier zu seinem Geburtstag im Berliner Schloss Bellevue absagen müssen.

Johannes Rau wurde am 16. Januar 1931 in Wuppertal geboren. 1957 trat er in die SPD ein. Im Jahre 1978 wurde Rau mit 47 Jahren zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt und blieb in diesem Amt zwanzig Jahre lang. 1999 wurde Rau schließlich von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt. 2004 löste Horst Köhler ihn in diesem Amt ab.

Text: FAZ.NET
von Raffaello
#92467
ich war schockiert, als ich die meldung im txt gelesen habe!! ich dachte, das kann doch nicht DER johannes rau sein. ich bin wirklich erschüttert...
Benutzeravatar
von Moonstar
#92468
Habe ich auch gerade gehört. Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie.
von Baby
#92474
Wow... bin geschockt... :shock:

Wusste gar nicht, dass er so schwer krank ist... :(
Benutzeravatar
von Confuse
#92476
Mir gehts auch so! Ich kanns nicht glauben. :cry:

Baby hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass er so schwer krank ist... :(
Ich auch nicht... :?
von Familie Tschiep
#92478
Mein Präsident war er nie, ich wollte immer die Limbach haben, aber Herzliches Beileid der Familie Rau.
Benutzeravatar
von Mace
#92538
Das ist wirklich traurig. Ich hatte zwar mal gehört, dass er gesundheitlich angeschlagen ist, aber sein Tod kommt jetzt doch überraschend.

Er machte immer einen sympathischen und kompetenten Eindruck.
Benutzeravatar
von Moonstar
#92540
Ja er war seit Jahren sehr krank. Habe vorhin im Radio ein Interview mit Uta Ranke-Heinemann gehört. Gustav Heinemann war ja Raus 'Vorbild'...
Benutzeravatar
von Quotenfreak
#92541
Bild
hier hab ich en bild ...falls jemand nicht mehr weiß wers war...!
hätte ich au net gedacht der hat immer nen recht fiten eindruck gemacht!
von Gast
#92545
:shock: Ich bin auch noch total geschockt.
Johannes Rau war mir immer sehr sympatisch und ein großartiger Politiker. Besonders gefallen an ihm hat mir das er sich immer sehr für die Jugend eingesetzt hat, was ja bei manchen Politikern leider nicht der Fall ist. Mein Beileid der Famile Rau.
Benutzeravatar
von YJ
#92572
oh, das ist echt unfassbar.
mein Beileid.
Benutzeravatar
von freakazoid
#92584
Das hat mich echt überrascht, ich wusste auch nichts von seinem Leiden.
Mein Beileid an die Angehörigen.
von saschap
#92588
Als ich es las, schaute ich auch blöd, aber dass er krank war, war eigentlich bekannt, Rau hatte das ja auch als Grund angegeben, wieso er nicht wieder antritt.
Wobei ich sagen muss: Auch wenn jemand damit unzufrieden ist, wenn "der falsche" gewählt wurde: Er ist dennoch dann unser aller Präsident, egal ob Köhler oder Rau, denn er soll ja das Volk repräsentieren, und nicht irgendwelche Parteien.
von _jb_
#92624
Es hat mich völlig unerwartet getroffen. Trotz seiner Krankheit habe ich nie daran gedacht, dass er sich vielleicht bald von uns verabschieden müsste.

Ein großer Politiker und Mensch musste uns viel zu früh verlassen.
Ruhe in Frieden, Johannes!
Benutzeravatar
von MDX
#92625
Mein herzliches Beileid an seine Verwandeten, Bekannten und Freunde !!!
Benutzeravatar
von cooky
#92703
Rau war ein netter Mensch(er macht den Eindruck) und besser als Köhler, aber naja so ein super Politiker war er auch nicht.....
von Gast
#92808
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich finde Köhler deutlich besser.
Warum? Was hat Köhler den bisher gemacht was die 20-jährige Politische Karriere von Rau in den Schatten stellt?
von Familie Tschiep
#93012
Er hat sich nicht gegen Berlin ausgesprochen. Er hat international Karriere gemacht. Er hat nicht dieses furchtbar Pastorale. Ich habe immer abgeschaltet, wenn Rau geredet hat.
von Raffaello
#93015
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich habe immer abgeschaltet, wenn Rau geredet hat.
das beste argument von allen!! wow!! :shock: du hast mich überzeugt!
von Khamelion
#93021
Ach ja, wegen Rau musste ich auch mal eine Klausur schreiben ^^
Benutzeravatar
von FalconX
#93179
@ TV-Analyser: Rau ist in seiner Karriere 2x an wichtigen Punkten gescheitert (1x als Kanzlerkandidat gegen Kohl, 1x als Bundespräsidentenkandidat gegen Herzog). Und Köhler hat vorher ein Amt innegehabt, das m.E. verantwortungsvoller ist als das des Ministerpräsidenten eines deutschen Bundeslandes.
Für die, die das falsch verstehen (wollen): NEIN, ich will hier nicht die politische Leistung von Rau in Frage stellen. Für mich war er nur nicht die schillernde Figur, als welche er jetzt manchmal dargestellt wird.
von Familie Tschiep
#93421
Mr. RTL hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich habe immer abgeschaltet, wenn Rau geredet hat.
das beste argument von allen!! wow!! :shock: du hast mich überzeugt!
Seitdem er sich so vehement gegen Berlin als Hauptstadt eingesetzt hat, ist er mir schlicht unsympathisch.
von saschap
#93472
@Familie Tschiep: Ist das denn nicht verständlich? Er ist der Ministerpräsident von NRW gewesen, zu dem bekanntlich Bonn gehörte. Welcher MP kann einfach sagen: "Ja, geht nach Berlin", wenn davon viele Arbeitsplätze im eigenen Bundesland abhängig sind ;)
Aso, und ich finde, dass beide Politiker eigentlich recht gute Präsis waren/sind. Nur als Rau Präsident war, war er für die eigenen nur "der alte Johannes aus dem Ruhrgebiet" und für die anderen "die Marionette von Schröder". Aber seinen Job hat er größtenteils schon gut gemacht (problematisch war doch nur das Problem mit dem im BR nicht richtig beschlossenen Asylgesetz, jedoch ist klar, wieso Rau es unterschrieben hatte: Wenn er sagt, er will Präsident aller in Deutschland lebender Menschen sein, kann er ja nicht die Asylanten davon ausschließen).

@FalconX: Wäre er ein "Superpolitiker" gewesen, wäre er auch nicht Bundespräsident geworden, das werden ja zumeist Menschen, die nicht ganz so bekannt sind (Köhler hat sich doch schon deshalb nicht gegen Berlin ausgesprochen, weil er in den 90ern ein kleines Licht war, er war doch auch zwischendurch "abgeschoben" in die Weltbank (soviel zu "Karriere" im internationalen Rahmen, ist doch wie mit EU-Parlamentariern, sieht man von Grünenabgeordneten ab, sind die meisten EU-Parlamentarier doch "aus der Bundespolitik ausgewiesene Querköpfe, die besser ruhiggestellt werden sollten"))