- Fr 27. Jan 2006, 12:43
Johannes Rau, früherer Bundespräsident der Bundesrepublik, ist im Alter von 75 Jahren heute morgen um 8.30 Uhr verstorben.
27. Januar 2006 Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau ist tot. Wie sein Büro mitteilte, ist der 75jährige am Freitag morgen um 8.30 Uhr gestorben. Rau war seit längerem schwer krank. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt am 1. Juli 2004 mußte er sich zwei Operationen unterziehen, von denen er sich nicht mehr richtig erholen konnte.
Rau sei am Freitag Morgen zu Hause im Kreis seiner Familie gestorben, teilte das Büro des früheren Staatsoberhaupts mit. Wenige Tage zuvor hatte Rau wegen seines angegriffenen Gesundheitszustandes seine Teilnahme an der offiziellen Feier zu seinem Geburtstag im Berliner Schloss Bellevue absagen müssen.
Johannes Rau wurde am 16. Januar 1931 in Wuppertal geboren. 1957 trat er in die SPD ein. Im Jahre 1978 wurde Rau mit 47 Jahren zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt und blieb in diesem Amt zwanzig Jahre lang. 1999 wurde Rau schließlich von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt. 2004 löste Horst Köhler ihn in diesem Amt ab.
Text: FAZ.NET
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich finde Köhler deutlich besser.Warum? Was hat Köhler den bisher gemacht was die 20-jährige Politische Karriere von Rau in den Schatten stellt?
Mr. RTL hat geschrieben:Seitdem er sich so vehement gegen Berlin als Hauptstadt eingesetzt hat, ist er mir schlicht unsympathisch.Familie Tschiep hat geschrieben:Ich habe immer abgeschaltet, wenn Rau geredet hat.das beste argument von allen!! wow!! :shock: du hast mich überzeugt!