US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Bild

Tada. Ab jetzt können die Buchleser hier mit ihrem mühevoll erworbenen Wissen angeben.

Bitte keine Spoiler die über A Dance with Dragons hinausgehen, sonst hack ich euch die Hand ab.
Stefan hat geschrieben:NOCHMAL GROSS UND FETT - AB HIER IST SPOILER GEFAHR FÜR DIE SERIE, WER WEITER LIEST, IST SELBER SCHULD
Für die spoilerfreie Version gibt es einen eigenen Thread:
:arrow: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=9662
Zuletzt geändert von Plem am Do 20. Jun 2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
NOCHMAL GROSS UND FETT - AB HIER IST SPOILER GEFAHR FÜR DIE SERIE, WER WEITER LIEST, IST SELBER SCHULD :!:

juhu :)

Sooo.. denkst du, sie werden Lady Stonehart in der Serie einführen? Ich dachte ja eigentlich, die Szene wäre der perfekte Cliffhanger - aber vl hät das ganze auch etwas das "Gewicht" des Red Weddings genommen :?
Theologe hat geschrieben:Mich stört der Thread nicht, aber ist das nicht eher eine Diskussion für ein anderes Sub, weil es ja eher um A Song of Fire and Ice geht?
Du meinst, so wie der Plauderthread? :P :lol: Nein, es geht ja um die Serie inklusive Buch, das passt schon ;)

Und einen Buch-Sub gibt es hier ja nicht, also was solls
Stefan hat geschrieben:Sooo.. denkst du, sie werden Lady Stonehart in der Serie einführen? Ich dachte ja eigentlich, die Szene wäre der perfekte Cliffhanger - aber vl hät das ganze auch etwas das "Gewicht" des Red Weddings genommen :?
Ich denke die haben das einfach aus vertraglichen Gründen irgendwie verschoben. Vielleicht holen sie Michelle Fairley dann gleich in einem Rutsch für ein paar Episoden in S5 zurück statt sie ständig immer nur für eine kurze Szene irgendwohin anreisen zu lassen.
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Sooo.. denkst du, sie werden Lady Stonehart in der Serie einführen? Ich dachte ja eigentlich, die Szene wäre der perfekte Cliffhanger - aber vl hät das ganze auch etwas das "Gewicht" des Red Weddings genommen :?
Ich denke die haben das einfach aus vertraglichen Gründen irgendwie verschoben. Vielleicht holen sie Michelle Fairley dann gleich in einem Rutsch für ein paar Episoden in S5 zurück statt sie ständig immer nur für eine kurze Szene irgendwohin anreisen zu lassen.
Ja das kann schon sein, aber nachdem, was sie mit Theon angestellt hatten, dachte ich schon, dass sie Stonehart vl auch ne größere Rolle geben werden (ich hoffe aber nicht :? ) - mir ging die Theon Storyline schon etwas auf die Nerven und ich hoffe, wir müssen nicht noch eine ganze weitere Season sehen, in der er gefoltert wird :?

---

Sind Brienne und Jamie in den Büchern eigentlich auch vor Joffreys Hochzeit in Kings Landing angekommen? :shock:
Stefan hat geschrieben:Sind Brienne und Jamie in den Büchern eigentlich auch vor Joffreys Hochzeit in Kings Landing angekommen? :shock:
Hmm, nein. Soweit ich mich erinnere, kam er erst rechtzeitig zur Bestattung und wir bekamen die schöne Sexszene am Altar :lol: Ich glaube in der Show wird Jaime derjenige sein, der Sansa zur Flucht verhilft, deshalb ist er jetzt schon da, wobei sich die Frage stellt, wie sich dadurch Briennes Suche nach ihr ändern wird. In den Büchern waren sie ja nie gleichzeitig am selben Ort :? Aber ich hab S3 noch gar nicht gesehen, deshalb weiß ich gar nicht, ob sie von Catelyn den gleichen Quest erhalten hat.
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Sind Brienne und Jamie in den Büchern eigentlich auch vor Joffreys Hochzeit in Kings Landing angekommen? :shock:
Hmm, nein. Soweit ich mich erinnere, kam er erst rechtzeitig zur Bestattung und wir bekamen die schöne Sexszene am Altar :lol:
Ach ja :lol: :lol:
Plem hat geschrieben: Ich glaube in der Show wird Jaime derjenige sein, der Sansa zur Flucht verhilft, deshalb ist er jetzt schon da, wobei sich die Frage stellt, wie sich dadurch Briennes Suche nach ihr ändern wird. In den Büchern waren sie ja nie gleichzeitig am selben Ort :? Aber ich hab S3 noch gar nicht gesehen, deshalb weiß ich gar nicht, ob sie von Catelyn den gleichen Quest erhalten hat.
Ja gut, Briennes Storyline die nächsten 3 (??) Seasons würde ja sowieso nur daraus bestehen, Sansa zu suchen - vl kürzen sie das einfach ab und machen dann etwas anderes mit ihr :?
Ich denke man wird sich bald auf die Mauer konzentrieren.

Ein Fingerzeig für später ist mir in Staffel 3 aufgefallen, war das in den Büchern auch so? Ich erinnere mich nicht.

In Dondarions Höhle sag Ayra irgendwas wie "Der Tod ist mein Gott"
Oberyn Martell wurde gecastet: http://insidetv.ew.com/2013/06/28/thron ... er-oberyn/

Bild

Oberyn war eine meiner Lieblingsfiguren und dann casten sie einen Schauspieler, den ich in keiner Rolle wirklich wahnsinnig sympathisch fand :( Und dazu ist er wohl auch noch der weißeste Latino, den sie finden konnten. Von olive-skinned keine Spur :roll: Da fragt man sich wie die anderen Menschen aus Dorne aussehen werden.
Plem hat geschrieben:Oberyn Martell wurde gecastet: http://insidetv.ew.com/2013/06/28/thron ... er-oberyn/

Bild

Oberyn war eine meiner Lieblingsfiguren und dann casten sie einen Schauspieler, den ich in keiner Rolle wirklich wahnsinnig sympathisch fand :( Und dazu ist er wohl auch noch der weißeste Latino, den sie finden konnten. Von olive-skinned keine Spur :roll: Da fragt man sich wie die anderen Menschen aus Dorne aussehen werden.
Der ist wirklich ziemlich weiß für nen Martell aus Dorne :shock: :shock:
Soo, ich bin nun auch mit S3 durch und insgesamt fand ich es wieder sehr gut. Hat mir auf jeden Fall viel besser gefallen als die zweite Staffel. Es gab wieder einige Änderungen, wobei diese meistens positiver Natur waren. Ich versuche mal die Storylines zusammenzufassen bzw. das was ich an ihnen mochte und was nicht:

Tyrion/Sansa
Tyrion wird in der Serie wesentlich sympathischer dargestellt als in den Büchern und die Änderung gefällt mir irgendwie. Es ist alles schon depressiv genug, da braucht man einfach jemanden, den man anfeuern kann. Sansas Darstellung leidet allerdings darunter, dass ihre inneren Monologe fehlen, denn so wirkt es einfach als hätte sie sich seit Neds Tod fast nicht weiterentwickelt. Sie ist und bleibt total naiv, was ich sehr schade finde, da sie zu diesem Zeitpunkt einer meiner Lieblingscharaktere war. In der Serie hasse ich sie zwar nicht wie viele andere, aber ich kann den Hass zumindest teilweise nachvollziehen. Wie sie aber mit der Zwangsehe umgegeangen ist bzw. dass sie Tyrion nicht so schlimm behandelt hat, machte sie dann aber wieder sympathischer. Ich meine mich zu erinnern, dass sie da in den Büchern wesentlich gehässiger war.

Cersei
Hatte irgendwie ziemlich wenig zu tun, aber zu dem Zeitpunkt war sie ja auch kein PoV-Charakter. Ich kann mich nicht so gut erinnern, aber wurde ihre Ehe mit Loras in den Büchern auch so thematisiert? War er zu dem Zeitpunkt nicht schon in der Kingsguard?

Arya
Ja, ich mag Arya irgendwie einfach nicht so wirklich, wobei sie in der Serie fast besser ist als in den Büchern. Hier hatte ich eigentlich mit mehr Änderungen gerechnet, da das Material in ASoS jetzt nicht wirklich für eine Serie geeignet war, aber die Autoren haben es ganz gut hinbekommen, wobei ihre Hauptfunktion darin bestand, uns mit dem Brotherhood Without Banners bekanntzumachen.

Dany
Sehr sehr gut. Bis zu diesem dämlichen Finale. Ich habe das Gefühl die Autoren wollen die Zuschauer absichtlich in die Irre führen, indem sie ihnen mit diesen pompösen staffelendenden Szenen fälschlicherweise den Eindruck vermitteln, sie würde sich bald auf den Weg nach Westeros machen (schließlich hat sie jetzt eine riesige Armee). Es ist auch etwas unglücklich gewählt, dass wir von den angeblichen Massen an Soldaten in Westeros nichts mitbekommen, während Dany mit 8.000 Mann durch die Gegend spaziert. Da fragt man sich ständig, weshalb sie dann jetzt nicht endlich mal in die Gänge kommt.

Robb/Catelyn
Konnte man ja fast vernachlässigen. Bis zum Red Wedding hatten die ja echt so gut wie gar nichts zutun. Michelle Fairley hatte nach 3x03 vielleicht insgesamt drei Sätze zu sagen. Deshalb hat mich ihr Ende dann nicht wirklich so mitgenommen wie in den Büchern (natürlich auch deswegen, weil ich wusste, dass es kommt). Die Todesszene war dann auch etwas komisch gemacht ... hatte ich mir alles etwas anders vorgestellt, aber gut, als Schocker dürfte es gezündet haben.

Jon/Ygritte
Hat mir überraschend gut gefallen, was wohl vor allem an Ygritte liegen dürfte, da die Schauspielerin es geschafft hat selbst mit so einem schwarzen Loch wie Kit Harington Chemie zu erzeugen. Alle Achtung!

Theon/Ramsay
Ja, da hätten wirklich höchstens drei Szenen gereicht. Alles andere war ziemlich meh. Schade, dass Alfie Allen nicht so gutes Material bekommen hat. Letzte Season zählte er zu den besten Schauspielern der Serie. Ich hoffe jetzt aber, dass es damit gut ist und wir nächste Staffel nicht schon wieder irgendwelche Psychospielchen zu sehen bekommen. Bis S6 können die ja fast nichts anderes machen, wobei Yaras Aufbruch, um ihren Bruder zu retten, eine interessante Änderung ist. Ich frage mich, ob sie erfolgreich sein wird. Jetzt wo sie weg ist, dürfte die ganze Kingsmoot-Story auf den Iron Islands wegfallen. Es wäre merkwürdig wenn wir plötzlich ohne ihre Anwesenheit Euron und die anderen kennenlernen, da Balon zu dem Zeitpunkt schon tot sein wird. Vielleicht werden die Charas ja völlig gestrichen? Das wäre fast schon ein großer Spoiler für die Bücher.

Bran/Osha/Jojen/Meera
Hat mir auch sehr gut gefallen, aber es gab leider wenig davon zu sehen. Jetzt sind Rickon und Osha also weg. Ich frage mich, weshalb man damit so lange gewartet hat und hoffe, so sehr ich sie mag, dass wir sie jetzt nicht bei ihrer Reise sehen. Es gibt genug Storylines, da brauchen wir nicht auch noch sowas, vor allem da es in Zukunft schon genug Travelogue zu sehen geben wird.

Jaime/Brienne
Ist den Autoren auch sehr gut gelungen. Jaime hat ja mit die größte Veränderung durchgemacht und Nikolaj Coster-Waldau hat das großartig gespielt. Am meisten bleibt natürlich die Szene im Bad hängen, wo er Brienne erklärt, weshalb er den Mad King töten musste. Die Änderung, dass die beiden vor Joffreys Tod und Sansas Flucht zurückkommen, ist schon ziemlich merkwürdig, da man sich jetzt natürlich fragt, was Brienne die ganze Zeit tun wird, aber ich bin gespannt.

Team Dragonstone
... wirkt manchmal leider noch immer wie ein Fremdkörper in der Serie. Und Stannis ist auch nicht so mein Liebling wie in den Büchern :( Sehr schlimm fand ich, als er ohne mit der Wimper zu zucken, bereit dazu war, Davos zu hängen und nur Melisandre ihn umstimmen konnte. Letzterer gibt man auch etwas zu viel Macht, finde ich. Wie genau konnte sie Gendry so leicht finden? Ich hatte nie den Eindruck, dass sie die allwissende Priesterin ist, zu der sie in der Serie gemacht wird, weshalb ich das ganze etwas lächerlich fand. Und da Gendry jetzt geflüchtet ist, hat die Änderung jetzt auch nicht großartig viel zur Story beigetragen (abgesehen davon, dass wir Mels wohlgeformte Brust noch einmal bestaunen durften) ... man wollte wohl einfach nicht noch einen Bastard einführen.

Samwell/Gilly
War sehr niedlich und die Szene, in der Sam den Other tötet, war sehr cool, aber warum kein Coldhands? Ohne sein Mitwirken fand ich es etwas out of character, dass Sam es ganz alleine geschafft hat aus dem Norden zu flüchten und zufällig auf Bran trifft. Vielleicht ein paar weniger Huren in King's Landing zeigen, dann hat man auch mehr Geld für die wichtigen Charas?

Joa, die Staffel war insgesamt wirklich ziemlich gut. Ich bewundere aber jeden, der überhaupt noch durchblickt und die Bücher nicht gelesen hat (oder zumindest nicht auf Wikipedia nachliest). Ich hab' letztens mit einer Freundin gesprochen, die die Serie zwar toll findet, aber zugibt, dass sie bis auf Danys Storyline (die ja sowieso in ihrer eigenen kleinen Welt spielt) keiner einzigen wirklich folgen kann. Sie kennt die groben Eckdaten, aber alles, was auch nur an der Oberfläche kratzt, hat sie nicht mitbekommen. Ich würde ohne Buchkenntnisse wohl auch nichts verstehen.

Die Staffeln würde ich so einordnen:
1. Staffel 1
2. Staffel 3
3. Staffel 2

Zum Vergleich die Bücher:
1. Buch 3
2. Buch 2
3. Buch 1
Juhu endlich hast dus auch geschaut ;)

Also ich kann mich an die Cersei / Knight of Flowers "Hochzeit" in den Büchern gar nicht erinnern - das muss zwar nichts heißen, aber ich weiß auch gar nicht, wann Loras genau in die Kings Guard kam und warum :? :? Aber ich denke die Storyline ist neu.. bzw - wird es zur Hochzeit selbst ja in der Serie sowieso nicht kommen (denke ich zumindest).

Mich hat ja gewundert, dass wir Tommen diese Season überhaupt nicht zu Gesicht bekamen, aber gut, reicht ja, wenn sie ihn nächste Season wieder vorstellen - vl dann auch recastet, damit sie etwas mehr mit ihm machen können? Keine Ahnung :?
Stefan hat geschrieben:Mich hat ja gewundert, dass wir Tommen diese Season überhaupt nicht zu Gesicht bekamen, aber gut, reicht ja, wenn sie ihn nächste Season wieder vorstellen - vl dann auch recastet, damit sie etwas mehr mit ihm machen können? Keine Ahnung :?
Also wenn sie ihn recasten, dann denke ich eher deswegen, damit er jung "bleibt". Das Kind, das ihn letzte Season gespielt hat, dürfte inzwischen etwas gewachsen sein und um mit Kätzchen zu spielen braucht es keinen großartigen Schauspieler.

Wurde Myrcella eigentlich schon nach Dorne geschickt? Das war doch letzte Season, oder? :? Ich bin inzwischen total verwirrt :lol:

Und ich bin gerade total geschockt zu sehen, dass GRRM Folge 7 geschrieben hat :shock: Das war meiner Meinung nach die mit Abstand schwächste der Season :?
Plem hat geschrieben: Wurde Myrcella eigentlich schon nach Dorne geschickt? Das war doch letzte Season, oder? :? Ich bin inzwischen total verwirrt :lol:
Ja, Tyrion hat sie letzte Season nach Dorne geschickt - da war ja dann der Angriff des "Volkes" auf Joffrey und Sansa. Seitdem haben wir sie nicht mehr gesehen - aber gut, das war in den Büchern ja kaum anders.

Ich bin auch gespannt, wie sie mit den ganzen Greyjoys umgehen werden - ich glaube aber nicht, dass wir die schon nächste Season zu Gesicht bekommen - höchstens den einen.... Gott ich kann die eigentlich kaum außeinander halten, es gab da den Priester und dann den Typen, der immer nur mit den Schiffen rumfuhr? Urgs keine Ahnung mehr :oops: :lol:
Stefan hat geschrieben:Ich bin auch gespannt, wie sie mit den ganzen Greyjoys umgehen werden - ich glaube aber nicht, dass wir die schon nächste Season zu Gesicht bekommen - höchstens den einen.... Gott ich kann die eigentlich kaum außeinander halten, es gab da den Priester und dann den Typen, der immer nur mit den Schiffen rumfuhr? Urgs keine Ahnung mehr :oops: :lol:
Aeron ist der Priester, Euron der mit dem einen Auge und Victarion ist auf dem Weg, um Dany zu heiraten. Aber ja, ich finde die Ironborn auch alle irgendwie austauschbar. Ich glaube fast, in der Serie werden die alle zu einem Charakter zusammengefasst und es bleibt nur Victarion übrig, die anderen beiden haben bisher nicht wirklich etwas zur Handlung beigetragen.

Ich glaube aber auch, dass die nächste Season noch keine Rolle spielen. Ich denke das höchste der Gefühle wird sein, dass wir von Balon Greyjoys Tod hören und es Gerüchte geben wird, dass sein Bruder dafür verantwortlich war.

Wenn nicht all zu viel von Buch 4 in S3 einfließt, gibt's eh nicht so viele neue Charaktere. Der einzige, der irgendeinen Einfluss auf die Handlung hatte, und mir spontan einfällt, ist Oberyn. Vielleicht noch Coldhands ... wobei man den jetzt auch nicht mehr wirklich braucht.
Ich frage mich ja auch, was man mit Bran nächste Season machen will - so lange sind die doch auf der anderen Seite der Wall gar nicht gereist, bis sie die "Höhle" in Buch 5 erreicht haben :?

Generell bin ich aber gespannt, was sie mit einigen Leuten machen wollen. Brienne hängt jetzt irgendwie ohne Storyline in Kings Landing rum (vorausgesetzt, sie wird nicht sofort eingesperrt und kommt erst wieder frei, wenn Sansa geflohen ist), Theon müsste noch mind 2 Seasons im Kerker eingesperrt bleiben :? :? , und na ja, Dannys Storyline nächste Season in dieser dummen Stadt wird viele Fans auch verärgern - und das wird ja auch erst gegen Ende von Buch 5 wieder interessanter :?

Denkst du eigentlich, dass sie mit Shae wirklich das selbe machen, wie im Buch? Das kann ich mir bei ihr überhaupt nicht vorstellen - immerhin hat sie ja die Diamanten von Varys abgelehnt :?
Ich hab vorhin eine Theorie gelesen, dass Tywin Shae töten wird, und Tyrion sich deshalb an ihm rächt. Das wäre aber schon eine ziemlich große Änderung ... trotzdem kann ich es mir vorstellen, da man ihn vor allem diese Season wirklich zum Sympathieträger #1 hochgeschaukelt hat.

Was Bran angeht ... keine Ahnung. Der hatte schon in den Büchern, in denen er vorkam, so wenig Material. Vielleicht gibt's wieder ein paar Änderungen und er trifft irgendwo im Norden auf seinen Onkel - vorausgesetzt Coldhands ist nicht Benjen. In der zweiten Hälfte von ASoS ist er ja nur mit Hodor, Meera und Jojen durch den Schnee gelaufen und wurde von Wargs angegriffen.

Bei Brienne bin ich wie gesagt auch ziemlich ratlos. Vor allem deswegen, weil in der Serie wirklich jeder Depp zu wissen scheint, dass Littlefinger vorhatte Sansa mitzunehmen und das für jeden, der sie sucht, die erste Anlaufstelle wäre. Vielleicht ändert man die Storyline ja komplett: Brienne wird von Cersei (aus welchem Grund auch immer) gefangen gehalten, Jaime befreit sie und Sansa und schickt sie weg und Briennes Rolle von da an ist nicht mehr Sansa zu finden, sondern sie zu beschützen (und vielleicht sie zu Littlefinger zu bringen, weil Sansa glaubt, das sei der einzige Ort, an dem sie sicher ist?). Keine Ahnung.
Hm, stimmt - Brienne mit Sansa mitzuschicken, wäre schon ein geschickter Schachzug, so ist Sansa in ihrer Seite nicht so alleine und man könnte da sicherlich interessantes Material schreiben. Andererseits wäre das natürlich eine enorme Änderung - aber gut, Brienne macht ja sonst wirklich nichts als dumm rumlaufen, bis sie Zombie-Catelyn in die Arme läuft :?

-

Und stimmt, wenn Shae von Tywin töten zu lassen, wäre sicherlich ein interessanter Schachzug - vl wird Shae aber auch festgenommen und des Mordes bezichtigt - wer weiß. Da haben sie jetzt eigentlich auch viele Möglichkeiten offen. Hach ich kann das Purple Wedding kaum abwarten <3
Plem, diese Staffelbewertung hättest du bis auf 2-3 Sätze auch ruhig in den Serienthread schreiben können, damit mehr Leute etwas davon haben. :wink:

Und dann hätte ich trotz langsamen Herantasten durch den Text nicht von 2 Charaktertoden erfahren müssen. Dummer, dummer Bobby!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Und ich kann stolz behaupten, dass ich der Serie sehr gut folgen kann, obwohl ich bisher nur geschafft habe Buch 1 zu lesen. :P Dafür habe ich die Staffeln 1-2 mehrmals gesehen. :oops: Aber es stimmt, man kann die Serie nicht einfach so schauen und hoffen, alles zu verstehen. Das merkt man einfach, wenn man sich mit anderen darüber unterhält. Mit Charakternamen braucht man da garnicht erst kommen. :lol:

Dann hau ich mal schnell wieder ab hier. :cry:
Gott.. jetzt wurde Indira Varma als Ellaria Sand gecastet und ich hab absolut keine Ahnung, wer das ist!? Hatte die bisher in den Büchern schon ne größere Rolle? :oops: :lol:
Plem hat geschrieben:Ich hatte auch vergessen, wer das überhaupt war, aber in 'nem Artikel stand, sie sei die Geliebte von Oberyn und die Mutter der Sand Snakes ... aber ich habe keine Ahnung was mit ihr passiert ist :lol:
Ich las grad mal nach - sie ist ja nur die Mutter der jüngeren Sand Snakes und die wurde mit denen dann in die Water Gardens gesperrt .. aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, die gute jemals als Charakter wahrgenommen zu haben :oops: :lol: